Ich will hier auch noch mal meinen Senf dazu geben, wo doch Fußball meine Leidenschaft ist
Also, zunächst mal zum Toto:
Da bekommt man Woche für Woche 13 Spiele (früher 11, auch zu BS-Zeiten schon) vorgegeben, für die man vorhersagen soll, wie sie denn nun ausgehen. 1 - Sieg der Heimmannschaft, 0 - Unentschieden, 2 - Sieg der Auswärtsmannschaft.
Zur damaligen Zeit gab es noch kein Sky / Premiere / was auch immer, so dass die Spiele der 1. Liga alle am Samstag stattfanden, bis auf wenige Ausnahmen, die der zweiten Liga am Sonntag, ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen. So konnte man wirklich Sonntags vor dem Fernseher hocken und gespannt auf die letzten Ergebnisse warten.
Von den damals 11 Spielen musste man 9 in der Tendenz richtig haben für den dritten Rang, das gab immer so zwischen 8 und 20 Mark, 10 für den zweiten Rang, das gab dann mal bis 1000 Mark, und alle 11 für den ersten Rang, die Gewinne lagen bei maximal 300.000 Mark. Für das Geld kann man schon ein wenig was Essen und ein paar Dachrinnen reparieren
Was den Fußball angeht:
OH ist so in etwa eine Generation mit meinen Großvater, der mich damals zum Sportfan gemacht hat. Es waren wirklich Radsport und Feldhandball sowie Faustball die Sportarten schlechthin, dazu Leichtathletik. In fast jeder größeren und auch kleineren Stadt gab es bis Ende der siebziger Jahre wohl sehr gut besuchte Radrennen, fast jeder kannte irgendeinen Radrennfahrer. Fußball war tatsächlich sehr lange die Sportart der Prolls und des niederen Volkes. Von daher finde ich die Auswahl der Sportarten auf BS jetzt nicht so wirklich verwunderlich.