You are not logged in.

Jule

Unregistered

41

Tuesday, January 21st 2003, 7:45pm

Quoted

Original von Kelly
Ach noch etwas: nicht jeder der nicht weiß was er machen soll studiert Jura, viele auch BWL! ;)

und dann sind da noch die die Mathe studieren oder an die PH gehn.... ;)
jetzt ohne witz, gibts in meinem bekanntenkreis einige :D

Ira Dei

Unregistered

42

Friday, April 25th 2003, 8:44pm

oh mann da habe ich hab viele postings*kopfschüttel*.hab ich gar nicht erwartet .*stolz ist*

Olf

Unregistered

43

Wednesday, December 17th 2003, 8:37pm

echt spannend das alles mal zu lesen...
na dann will ich auch mal was erzählen. Nach dem Abi hab ich mir ne Lehrstelle gesucht, um erst mal nen Beruf erlernt zuhaben. Das war denn Bankkaufmann. Hab damals sehr schnell gemerkt das, das nicht so mein Leben sein wird. Dann hab ich 5 Jahre studiert Politik mit Nebenfächern Psychologie und Soziologie... ich wollt was in Richtung ausserschulischer Jugen-und Erwachsenenbildung machen. War auch nebenbei bei einem Jugendverband aktiv. Als wir da einen neuen Bildungsreferenten gesucht haben, konnt ich mal sehen wie so die Lebensläufe von diesen Leuten aussahen und was man da alles machen muss nur um überhaupt nen Job zu kriegen. Da hab ich mich dann wieder auf meine alte Ausbildung besonnen. Job bei was Bankähnlichem gefunden, Studium geschmissen.
Ist zwar stressig , aber es macht spass und das ist das wichtigste...

Jule

Unregistered

44

Wednesday, December 17th 2003, 11:00pm

Uijujuii, wenn ich so les, was ich vor nem Jahr hier noch reingeschrieben hab.... uuuupppppssss...
also ich bin jetzt an der PH (jaaaa, noch mehr arbeitslose Beamte...) und durfte nach meiner 3. Woche dort (hab also schon sehr viel Pädagogisches Feingefühl entwicklt...) bei uns an der GS Freitags zum "Zugucken" kommen... das Problem war nur, dass der Lehrerin 5 min vorher eingefallen ist, dass sie krank ist und dann stand ich da mit einer 3. Klasse und hab Vertretungsunterricht gemacht (MATHE! *grusel*, aber im Zahlenraum bis 1000 beweg ich mich noch ganz sicher... :D ) obwohl ich keinen Plan hatte... hat aber trotzdem super geklappt (hach die waren soo lieb........ ich glaub die wurden bestochen!)

Das hat mir ziemlich geholfen, ich denk ich hab mich richtig entschieden.... :)

Konrad

Unregistered

45

Thursday, December 18th 2003, 8:57am

es kommt immer anders

also, vor dem abitur wollte ich unbedingt geographie studieren. aber " damit wird man nichts" hab ich von allen seiten gesagt bekommen.... dann bin ich also an die TU gegangen: Bauingenieur. Das war nichts. MIt dem Gedanken Phsychologie zu studieren hab ich als Wartesemester Geographie angefangen und bin dabei geblieben!! Naja und das Vordiplom hab ich dann Hochschwanger geschafft...nun das ist mehr als vier Jahre her und nun sind es zwei Kinder und ein Ortswechsel kam hinzu. Mein zukünftiger Studienort ( wenn beide Kinder mindestens im Kiga sind) wäre Stuttgart, die haben gerade den Studiengang Geographie geschlossen. Jetzt bin ich wieder soweit wie im Abi! Nur das ich nun 30 bin, zwei Kinder habe und immerhin ein Vordiplom in Geographie...

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

46

Sunday, September 12th 2004, 10:50pm

Beleben wir doch diesen Thread mal wieder, vielleicht hilft's ja irgendwem. Ich habe nach der Abi ()lang lang ist's her) erstmal 'ne Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, schon von vornherein zumindest mit dem Gedanken, anschließend evtl. noch ein Studium draufzusetzen. Mit ein Grund für die Wahl meiner Lehrfirma war, daß die solche Pläne unterstützen.
Tja, irgendwann näherte sich Anfang 2000 die Ausbildung ihrem Ende, und ich mußte überlegen, was ich machen will. Ich habe mich dann in der Tat fürs Studium entschieden, wobei m,ehrere Studiengämnge zur Debatte standen, insbesondere Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe mich dann letzendlich für den Wi-Ing eintschieden (aus finanziellen, vor allem aber aus Gründen der späteren Einsatzmöglichkeiten).
Mit dem Studium hat man theoretisch die Wahl, jede x.beliebige Position in einem Unternehmen zu übernehmen oder auch in den Staatsdienst zu gehen.
Die ersten Bewerbungen sind jetzt raus (u.a. auch als Anwärter für den gehoben Feuerwehrtechnischen Dienst, aber auch für Posten in der freien Wirtschaft) und ich muß nach wie vor sagen, daß das Studium die -für mich-richtige Entscheidung war. Ich habe jetzt zwar die Qual der Wahl, gleichzeitig aber eben auch den Vorteil, daß ich nicht nur in kaufmännischen Abteilungen eingesetzt werden kann, sondern auch in der Produktionssteuerung, in der Konstruktion (gut, ich persönlich vielleicht weniger *ggg*) - oder eben auch im (gehoben) Staatsdienst.
Ich würde diesen Weg jederzeit wieder wählen. Fairerweise muß ich aber auch zugeben, daß ich bei der Wahl meines Lehrbetriebes (ja, ich hatte wirklich Verträge unterschiedlicher Unternehmen zur Auswahl) und auch bei der meiner Hochschule Glück hatte (was aber mit entsprechender Information über die Betriebe und Hochschulen planbar ist).

Ich kenne aber auch ein paar Leute, die nach einer Lehre etwas total anderes studiert haben und nun erfolgreich im Beruf stehen - selbst wenn man sich erstmal fürs "Falsche" entscheidet, ist also noch nicht alles verloren ;)
Motto des Monats:
"Reise, sonst wirste greise"

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

47

Sunday, September 12th 2004, 11:00pm

Hmm tja die Physiotherapeutin hat ausgedient.. is nur noch zweite Wahl... eigentlich würde ich viel viel viel lieber Hebamme werden... schaut aber einfach sackrisch schlecht aus mit ausbildungsplätzen :( naja ich hoffe trotzdem!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

Tiger

Oberzwerghuhn

Occupation: Schülerin

• Send private message

48

Sunday, April 5th 2009, 12:15pm

ich würde gerne zur Kripo gehen und dort Hauptkomissarin werden :dafuer: :dafuer: :dafuer:
oder etwas mit Geschichte, so wie Archäologin....

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

49

Tuesday, January 24th 2012, 6:02pm

*staubwisch*
Man sollte mit der Studien- und späteren Jobwahl vorsichtig sein, sonst kann es einen schnell über den ganzen Planeten wirbeln ;)

In den ersten Jahren nach dem Stupidicum hatte ich im Strategischen Einkauf zwar einen stressigen, aber nichtsdestrotrotz sehr interessanten und sicheren Posten, in dem ich sogar noch unterschwellig vorhandene Berufsträume verbidnen konnte. Nicht Berufsfeuerwehr, aber immerhin faktischer Chef der Gefahrenabwehr im Gewerbepark mit engen Kontakten zu den Blauröcken - eine Konstellation, mit der ich nie gerechnet hätte.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee der Weiterentwicklung... naja, räumlichen Veränderungen trifft's wohl eher, im strategischen Einkauf bin ich ja immer noch.
2009 bin ich dann jedenfalls als Supplier Relationship Manager (sorry, ich arbeite für einen US-amerikanischen Konzern) in die Schweiz gezogen. Da war dann auch meine Faulheit bzgl. neue Sprache lernen gebrochen und die Frage "französisch oder spanisch" geklärt - wer im Canton de Vaud überleben will, sollte die französische Sprache zumindest rudimentär beherrschen. Also sehr positiver Nebeneffekt.

Die nächste Veränderungen kam unerwartet, dafür aber umso schneller - seit Mai 2010 sitze ich als Commodity Manager auf einer netten, kleinen tropischen insel im Südchinesischen Meer (ich hätte noch 2009 nie damit gerechnet, jemals nach Asien zu reisen, geschweige denn dort zu wohnen), erzähle meinen weltweiten Teams, wie ich mir die Zukunft "meiner" Warengruppen so vorstelle, verhandle Preise und Verträge mit den Top-Lieferanten und spiele den Vermittler, wenn es massive Probleme gibt.

Das Ganze ist natürlich - auch das hat sich ergeben, ohne dass ich da aktiv drauf zugearbeitet hätte - mit viel Reiserei verbunden. Klingt toll, ist auch tatsächlich spannend, geht aber irgendwann trotzdem auf die Nerven und man freut sich nur noch darauf, nach Hause zu kommen, sein eigenes Bett zu haben, normales Essen zu bekommen und nicht jeden Tag zweimal ins Restaurant gehen zu müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn - man kann noch viel planen, vieles ergibt sich aber einfach, immer wieder entdeckt man Chancen, die vorher nicht da waren...
Motto des Monats:
"Reise, sonst wirste greise"

This post has been edited 1 times, last edit by "Grisu" (Feb 11th 2012, 12:42pm)

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

50

Friday, February 10th 2012, 1:59pm

Also, bei mir hat's auch einige Zeit und 2 fehlgeschlagene Versuche an der Uni gebraucht, bis ich raushatte, was ich wirklich machen will...also macht euch nicht so'n Stress...bei manchen kommt's früher, bei manchen später...

ich mach jetzt ne Ausbildung zur Europasekretärin... das beinhaltet die IHK-Sprachprüfung in Englisch, Italienisch und Spanisch plus eine IHK-Prüfung für den BWL- Teil und das ganze dauert 2 Jahre. Wenn ich das fertig hab, hab ich vor, ein bisschen zu arbeiten, weil ich dann in Richtung Übersetzerin/Dolmetscherin weitermachen möchte und das kostet....

aber Spass machts auf jeden Fall...besonders die Sprachen!

Ohmanohman... dieses Posting ist fast 10 Jahre alt. Ich gebe mal ein kurzes Update, hihi: nach der Ausbildung, deren letzte Prüfung im im Dezember 2004 bestanden habe, hatte ich also 3 IHK Fremdsprachenkorresdentinnen (Englisch, Italienisch, Spanisch) in der Tasche. Plus die Sekretariatsprüfung des bsb. Dann hab ich erstmal für 5 Wochen Übersetzungen für ein Bergbauunternehmen gemacht (via Zeitarbeitsfirma). Bin dann umgezogen, Richtung Düsseldorf und habe dort bei einer großen deutschen Fluggesellschaft im Sekretariat der Personalabteilung angefangen. Einfach um Praxis zu kriegen im Büroalltag - denn die Ausbildung war ja nur theoretisch. Ich habe neben Sekretariatsaufgaben hauptsächlich das Bewerbungsmanagement gemacht, sehr spannend, abwechselnd und oft auch stressig. Dachte, ich mach das so 1-2 Jahre, maximal. Als Sprungbrett. Habe aber *g* den Absprung nicht geschafft - was ich durchaus nicht negativ sehe... inzwischen mache ich sehr viel Personalsachbearbeitung neben dem Sekretariat - immer noch spannend, herausfordernd und stressig...
und statt in Richtung Dolmetscher / Übersetzer zu gehen würde ich eher noch weiter was in Richtung Personal machen.

Was ich aber noch vieeeeeeeeeeeel lieber machen würde: einen kleinen Bauernhof kaufen, dort einen Hofladen haben und ein Nähstübchen, einen Festsaal in dem ich Veranstaltungen wie Hochzeiten organisiere und vielleicht noch ein paar Pensionszimmer. Aber das ist Utopie. Schade.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Kappi

Kapmanbrobitchmaster

Occupation: Wingman

• Send private message

51

Wednesday, February 15th 2012, 9:32pm

Aber das ist Utopie. Schade.
Never say never....oder so...
Siwi, can you wecommend a westauwant? - I'm sorry, Bawwy. I don't understand "wecommend a westauwant."

Rate this thread