You are not logged in.

John

Unregistered

21

Friday, July 26th 2002, 9:07am

Quoted

Ich würde in der Zukunft gerne irgendwie Übersetzen mit Multimedia verbinden. Weiß da einer von euch irgendwas?

Spontan fiele mir als echte kombination nur "webdesign" (oder artverwandtes) ein.
vorteil: es gibt immer noch haufenweise firmen, die ne kompetente übersetzung ihrer seiten brauchen (auch zur festanstellung) ich mach das heute noch nebenher....arbeit gibts also
nachteil: wie wohl allgemein bekannt: ziemlich überlaufen grad. sprich: du müsstest wohl schon was besonderes leisten :-/ so aus dem ärmel würde ich sagen: mach dich mit flash und php vertraut (ersteres mehr wie letzteres) und wenns dann immer noch spaß macht, ists ne überlegung wert.

nebenher: was übersetzt du denn? englisch und französisch?

liebe grüsse,

jonny

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

22

Friday, July 26th 2002, 10:20am

Also, bei mir hat's auch einige Zeit und 2 fehlgeschlagene Versuche an der Uni gebraucht, bis ich raushatte, was ich wirklich machen will...also macht euch nicht so'n Stress...bei manchen kommt's früher, bei manchen später...

ich mach jetzt ne Ausbildung zur Europasekretärin... das beinhaltet die IHK-Sprachprüfung in Englisch, Italienisch und Spanisch plus eine IHK-Prüfung für den BWL- Teil und das ganze dauert 2 Jahre. Wenn ich das fertig hab, hab ich vor, ein bisschen zu arbeiten, weil ich dann in Richtung Übersetzerin/Dolmetscherin weitermachen möchte und das kostet....

aber Spass machts auf jeden Fall...besonders die Sprachen!
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Miss Schreckenstein

Drehrumdiebolzen-Ingenieur

Occupation: Schlossherrin

• Send private message

23

Friday, July 26th 2002, 11:42am

Quoted

Original von John

Quoted

Ich würde in der Zukunft gerne irgendwie Übersetzen mit Multimedia verbinden. Weiß da einer von euch irgendwas?

Spontan fiele mir als echte kombination nur "webdesign" (oder artverwandtes) ein.
vorteil: es gibt immer noch haufenweise firmen, die ne kompetente übersetzung ihrer seiten brauchen (auch zur festanstellung) ich mach das heute noch nebenher....arbeit gibts also
nachteil: wie wohl allgemein bekannt: ziemlich überlaufen grad. sprich: du müsstest wohl schon was besonderes leisten :-/ so aus dem ärmel würde ich sagen: mach dich mit flash und php vertraut (ersteres mehr wie letzteres) und wenns dann immer noch spaß macht, ists ne überlegung wert.

nebenher: was übersetzt du denn? englisch und französisch?

liebe grüsse,

jonny

Ja, danke, genau so was schwebt mir vor. :D
Aber da müsste ich erst noch fitter werdem im Webdesign. Nächstes Semsester lernen wir dann im Multimedia-Schwerpunkt wie man ne Website erstellt.
Mal sehen, wie schwer das ist.
Ich übersetze hauptsächlich aus dem Englischen ins Deutsche. Französisch war nur meine Zweitsprache, ich hab den Übersetzer nur für Englisch gemacht. ;)

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
Also, bei mir hat's auch einige Zeit und 2 fehlgeschlagene Versuche an der Uni gebraucht, bis ich raushatte, was ich wirklich machen will...also macht euch nicht so'n Stress...bei manchen kommt's früher, bei manchen später...

ich mach jetzt ne Ausbildung zur Europasekretärin... das beinhaltet die IHK-Sprachprüfung in Englisch, Italienisch und Spanisch plus eine IHK-Prüfung für den BWL- Teil und das ganze dauert 2 Jahre. Wenn ich das fertig hab, hab ich vor, ein bisschen zu arbeiten, weil ich dann in Richtung Übersetzerin/Dolmetscherin weitermachen möchte und das kostet....

aber Spass machts auf jeden Fall...besonders die Sprachen!

Wow, die IHK-Prüfungen sind bestimmt ziemlich schwer. Und Hako fand ich auch immer wahnsinnig anstrengend zu lernen, vor allem in Französisch. X( Aber es ist schon echt super, wenn man das kann. Und du hast ja dann auch drei Sprachen! Ja, ich kann dir beipflichten, dass das mit den Sprachen Spaß macht. Besser als irgendwas mit Mathe zu studieren, ein Graus! ;)
:rotfl: It's gonna be legendary :rotfl:

Auf Paule! :prost:

Jule

Unregistered

24

Friday, July 26th 2002, 1:56pm

Quoted

Original von -paule-

Quoted

Original von karin
Na, ja ist ja kein Wunder, wenn man erst 14 ist muss man halt etwas länger überlegen, wenn man es überhaupt schon weiss..... :D :D :D

Soweit ich mich erinnern kann, ist es wohl eher so, daß man viel mehr Ideen hat, als man in einem Menschenleben verwirklichen kann :D

Also ICH wollte mit 14 noch mein Hobby zum Beruf machen und Musikerin werden... aber irgendwann hab ich dann halt eingesehen, dass da nich wirklich Kohle dabei rausspringt.... und ebbes brauch de Mensch zum Lewe halt au... *seufz*

Ich wollt auch mal ne Zeitlang zur Berufsfeuerwehr gehen (Tatsache!)... hab mich dann aber mit der Freiwilligen Feuerwehr zufrieden gegeben...
ausserdem bräucht ich da kein Abi für, und weswegen bin ich dann die letzten 2 Jahre in die Schule? EBEN!

Naja mol gugge...

Ach ja... und wer will schon Mathe studieren... schliess ich mich mal echt an (obwohl ich hab ne 3 im Zeugnis hab *jubel*)
*brrrrr* *schüttel* *entsetztbin* *graus* *anfall* *ekel* *usw* :rolleyes:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

25

Friday, August 2nd 2002, 2:58pm

hm .. also pate bin ich ja schon ..

.. was ich werden will? ja, also millionär will ich mal werden, wie ich da hin komme, das zeigt sich dann ;)

Maos

Unregistered

26

Monday, September 23rd 2002, 3:25pm

Was ich später werde weiß ich wirklich noch nicht. Na ja, ich bin ja auch erst 13 und hab noch etwas Zeit.
Momentan liegt mein Berufswunsch in Richtung Computer, Büroarbeit oder so. Aber ob ich später wirklich sowas mache ist nicht sicher! Wenn ich nur darüber nachdenke, wie oft ich schon meinen Berufswunsch geändert habe :rolleyes:
Obwohl es diesmal wirklich stimmen könnte! Immerhin will ich schon seit gut 4 Jahren so etwas werden will, was bei mir absoluter Rekord ist. Mit dem Computer umgehen kann ich auch recht gut (vor allem wenn's ums Schreiben am Computer geht!) Bestätigen ja auch meistens die anderen in meiner Klasse. Die anderen Vorschläge meiner Freunde/Familie werd ich aber garantiert nicht annehmen (oder würde einer von euch freiwillig Pfarrer werden ?( )

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

27

Monday, September 23rd 2002, 11:19pm

tja mich hat mein Bruder drauf gebracht, der ist Krankepfleger, und als ich mich nach der FOS beworben habe, und nur Absagen kassiert habe, hat er zu mir gemeint ich solle mich doch mal an seiner Krankepflegeschule bewerben, was ich gemacht habe, und ich habe es bis auf meine halbjährige Anstellung im Juliusspital Würzburg als Krankenpfleger nicht bereut.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Michel49

Unregistered

28

Friday, September 27th 2002, 10:19am

Ich bin seit 12 Jahren Techn. Angestellter an der TU-Darmstadt. Habe es bisher nicht bereut.: abwechslungsreich, man kann alle TUD-Einrichtungen nutzen, wie Sportangebote, HRZ,... Davor war ich in der Industrie -habe mich damals nicht wohlgefühlt ! Wichtig ist, daß man sich in Ruhe überlegt, was auf Dauer interessant sein kann. Hobby zum Beruf machen, ist so eine Sache: man kann sich eventuell den Spaß am Hobby verderben.

Ute

Bandwurm

Occupation: Schwer zu beschreiben. System-Admin und Programmierer trifft's mit am besten

• Send private message

29

Saturday, September 28th 2002, 6:27pm

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Tja, mit den Berufen ist das so eine Sache. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, zumindest bei mir...

Als Teenager hatte ich drei Berufswünsche: Touristikfachfrau, Goldschmiedin oder Übersetzerin.

Nun, an eine Lehrstelle als Goldschmiedin war damals (nach dem Abi 1988 ) partout nicht heranzukommen. Damit war's also nichts.

Meine Tante (eine Übersetzerin) hat mich zudem davon überzeugt, daß Übersetzer, falls sie nicht seeeehr viel Glück haben und Bücher für Verlage übersetzen können/dürfen oder die Mittel haben, freiberuflich zu arbeiten, sich meist mit ziemlich öden Fachgebieten befassen müssen. (Eine Freundin von mir wollte es nicht glauben und sitzt nun übrigens genau in so einer Situation: Sie übersetzt in Luxemburg "Amtliche Bekanntmachungen" für die EU -- *wurks*!)

Touristik hätte ich an der FH Worms studieren müssen; doch die Fächer, die sie damals dafür auf dem Plan stehen hatten, haben mir gar nicht zugesagt. Dafür aber die Wormser Partner-Uni in England. Die bot nämlich einen kombinierten Studiengang in Sprachen, Industriewirtschaft und Politik an. Damit, so sagte ich mir, kann ich eigentlich hinterher überall einsteigen -- und genau so kam es auch:

Während des Studiums (es verschlug mich nun für 3 Jahre nach England und für 2 Jahre nach Frankreich) mußte ich im letzten Jahr ein 2-monatiges Praktikum absolvieren. Es fand statt im Zentralbereich Vertrieb der Fa. Krupp-Hoesch. Als ich im Sommer 1994 meinen Magister abschloß, fragte mich die Firma, ob ich nicht Interesse hätte, ab Herbst im Zentralbereich Technik anzufangen, um dort die Forschungs- und Entwicklungsstatistiken zu verwalten, Datenbank- bzw. Internetabfragen zu spezifischen Themen durchzuführen und so weiter. OK, die Truppe war nett, die Arbeit interessant (hab mich schon immer für Technik interessiert) und gut bezahlt wurde es außerdem. Nebenher durfte ich dann unter Anleitung des Zentralbereichs Informationstechnik die Intranetseite unserer Abteilung gestalten. So kam ich an HTML und Co., fing an, eigene Webseiten zu gestalten. Schloß Rülpshorst und Pension Schicksal waren z.B. zwei davon.

Mitte des Jahres 2000, die Firma hieß nun schon ThyssenKrupp, wollte die Personalabteilung wissen, ob ich nicht Interesse hätte, die Assistentenstelle im Konzernbüro Brüssel anzunehmen, da man dort gerade jemanden brauchte, der bereits Auslanderfahrung hatte. Ich sagte zu -- und es war der totale Reinfall. Der Büroleiter dort wollte ganz offensichtlich keine Assistentin, sondern einen Laufburschen, eine Serviererin und eine Sekretärin in einer Person; die Stellenbescheibung stimmte hinten und vorne nicht. Ich sprach zwar pausenlos Englisch und Französisch, lernte so ganz nebenbei auch noch ein wenig Niederländisch, aber ansonsten wäre ich dort geistig fast noch mehr verblödet, als ich es ohnehin schon bin. ;) Also studierte ich über das Intranet den internen Stellenanzeiger und bewarb mich im IT-Zweig unserer Firma. Dort war eine Stelle als Grafik- und Webdesignerin ausgeschrieben. Und, oh Wunder, ich bekam den Job, verließ Brüssel nach nur 5 Monaten und arbeite seitdem in einem super Team, bestehend aus Technikern, Designern, Datenbankspezialisten etc.

Allerdings... Grafiken entwerfe ich seither ausgesprochen selten; ich erstelle sie höchstens. Meist ist es nämlich so, daß die Marketing-Abteilungen der Kundenfirmen schon ein seeeehr detailliertes Bild davon haben, wie ihre Webseite hinterher aussehen muß. Die Unzahl von Design-Richtlinien, die man dabei beachten muß, ist enorm und läßt im 99% der Fälle wenig Freiheit für Kreativität. Farben, Schriften, Position, Abstand und Logos, zu verwendende Illustrationen und Fotos -- fast alles ist strikt vorgegeben. Und dann kommen die Programmierer und sagen "jaaaa, aaaaber..." Die Herausforderung besteht daher eigentlich eher darin, genau diese Marketing-Vorgaben auch technisch brauchbar umzusetzen, und zwar so, daß möglichst auch Netscape- und Opera-User die Seiten noch benutzen können. Statt tatsächlich zu designen, programmiere ich daher fast nur noch, vor allem in PERL und PHP, NetData und D2W. Das kam ziemlich unerwartet, macht aber sehr viel Spaß.

Ich bin jedoch heilfroh, daneben auch Wirtschafts- und Sprachkenntnisse zu besitzten und auch schon "die andere Seite" zu kennen -- also die, des im Web Suchenden. Es macht flexibler, es hilft, die Kunden und ihre Anforderungen besser zu verstehen. Zudem hat es mir im Frühjahr ein Projekt beschert, bei dem in eine Web-Applikation ein Übersetzungsprogramm eingebaut werden muß, das einige Eingaben der User direkt in andere Sprachen übersetzt und daraus eine Datenbank aufbaut. Es wäre ziemlich zeitraubend und extrem teuer, wenn ich bei den Arbeiten daran die Übersetzungen dann nicht verstünde und jeden Text erst nochmal von unserem Übersetzungsbüro überprüfen lassen müßte... Und es kommt auch nicht selten vor, daß ein fremdsprachlicher Text in eine "normale" Webseite eingestellt werden soll, in dem ich dann in letzter Sekunde noch Fehler entdecke und korrigiere. Auch das ist beim Kunden ein großes Plus.

Insgesamt bin ich seit dem Abi daher zu dem Schluß gekommen, daß man sich nícht zu sehr auf ein bestimmtes Fach beschränken, sondern wie ein Schwamm alles aufsaugen sollte, das einen interessiert und wo man an Informationen kommen kann. Man weiß nie, wo man letztendlich landet und welche dieser Kenntnisse einem dabei nützen können.

Jule

Unregistered

30

Saturday, January 18th 2003, 8:21pm

hui, also gegen Utes Meter-Posting hab ich koi Chance....

ich hab vor circa 2 Wochen was ganz interessantes gehört:
FH Schwetzingen, Studium zum Rechtspfleger, spätere Verbeamtung, Anwärterbezüge....
kleiner Haken: Anmeldefrist für 2003 war im November 2002... juhu! :motz:
und da es nicht gesagt is, das man garantiert genommen wird, hab ich jetzt echt n Problem... wenn ich mich dieses Jahr erst bewerb geht mir n Jahr flöten, das wär an sich nicht so schlimm, wenn ich wüsste, dass ich ganz sicher genommen werd, geh ich halt jobben so lang, aber wenn se mich dann nich nehmen, hab ich n ganzens Jahr in n Sand gesetzt... *verzweifel*
soll ich doch lieber nach Mannem und dort Jura studiern?????
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=722[/img]

BRAUCH EUREN ZUSPRUCH!!!! WÄÄÄÄÄH

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

31

Saturday, January 18th 2003, 8:40pm

Quoted

Original von Jule
soll ich doch lieber nach Mannem und dort Jura studiern?????

mannem? is das in holland? *g* oder ein unwort für mannheim? *g*

also jura ist immer gut auf jeden fall, nur halt nen bissl fad .. aber wenns dir liegt .. sag bescheid, ich hab hier noch ein paar bücher rumliegen ;)

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

32

Sunday, January 19th 2003, 4:47pm

Quoted

Original von Pate
mannem? is das in holland? *g* oder ein unwort für mannheim? *g*

Gut... ich bin beeindruckt... hätte nicht gedacht, dass Du das rausfindest. ;)

@Jule:

Schwierige Frage... ich bin jetzt mal ganz fies:

Finde heraus was Du wirklich willst und dann tu es. ;)

Das ist nicht einfach, aber das beste was Du tun kannst. :D

Raif

Unregistered

33

Sunday, January 19th 2003, 4:56pm

Ich meine studier jura egal wo. Hör aber net auf mich

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

34

Sunday, January 19th 2003, 6:02pm

Du kannst natürlich auch versuchen, ein Praktikum zu machen, das sowohl für ein Jurastudium als auch ein Studium zur Rechtsberaterin Sinn macht.
Wenn es Richtung Wirtschaft gehen soll, an der FH Pforzheim gibt es den Studiengang Wirtschaftsrecht.

Insgesamt ist meine persönliche Meinung zu

"FH Schwetzingen, Studium zum Rechtspfleger, spätere Verbeamtung, Anwärterbezüge...."

hört sich jetzt vielleicht toll an, aber im öffentlichen Dienst ist nicht alles Gold was glänzt, ich persönlich würde mir was suchen, mit dem ich nachher mehr Wahlmöglichkeiten hätte.

Simonsche :angel:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Occupation: Knochenmann

• Send private message

35

Sunday, January 19th 2003, 6:50pm

Auf jeden Fall solltst Du Dich erstmal ausführlich informieren, sonst kannst Du auch so ganz schnell ein Jahr dadurch verlieren, daß Du etwas studierst, das Dir eigentlich gar nicht gefällt (so habe ich das nämlich gemacht :rolleyes: )
Am Besten vor Ort informieren, Leute fragen, die schon studieren etc.

Ansonsten solltest Du mal herausfinden, wie gut Deine Chancen stünden, genommen zu werden.
Oder Du fängst auf jeden Fall mal Jura an und bewirst Dich für die andere Sache: wenn sie Dich nehmen, wird das bis dahin erworbenen Wissen nicht schaden und wenn nicht hast du keine Zeit verloren. Und wenn Dir Jura allzu gut gefällt brauchst du ja nicht nach Schwetzingen zu gehen :)

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

36

Monday, January 20th 2003, 12:17pm

Quoted

Original von -paule-
Auf jeden Fall solltst Du Dich erstmal ausführlich informieren, sonst kannst Du auch so ganz schnell ein Jahr dadurch verlieren, daß Du etwas studierst, das Dir eigentlich gar nicht gefällt (so habe ich das nämlich gemacht :rolleyes: )

so hab ich das auch gemacht... und Jule, was heißt denn verlieren? Verloren ist das Jahr vielleicht, wenn du nur zu Hause rumgammelst und gar nichts machst. Alles andere hilft Dir, herauszukriegen, was du magst, wofür du dich eignest oder was du auf gar keinen Fall machen willst.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

37

Monday, January 20th 2003, 1:18pm

Also ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt Jura zu studieren. Da ich mir aber nicht sicher war ob ich überhaupt ein Studium auch schaffen würde (jetzt sieht es da ja schon besser aus :D ) habe ich erst einmal eine Ausbildung beim Rechtsanwalt gemacht. So zur Sicherheit und um zu sehen was die überhaupt machen. Nach den drei Jahren stand dann für mich fest, ne, das ist nichts für mich. Die Arbeit war zwar teilweise durchaus interessant, aber eben nur teilweise. Und das obwohl wir bei uns in der Kanzlei einen rel. jungen Anwalt hatten, der uns auch immer alles erklärt hat / bzw. uns auch einiges hat selber machen lassen.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht sagen, dass die drei Jahre verloren waren.

Lass dich jetzt davon aber nicht abschrecken, vielleicht wäre ja auch ein Praktikum während der Ferien in einer Kanzlei eine Möglichkeit um zu sehen ob das was für dich ist oder nicht.

Shadow

Unregistered

38

Monday, January 20th 2003, 1:49pm

erstens kommt es zweitens anders und drittens als man viertens denkt.

Ich habe 9 Jahre nach meiner Lehre endlich dahin gefunden wo hinwollte.

Zur Berufsfeuerwehr nach Bonn ( allerdings erst zum 1.3.).Es kann zwar noch was schief gehen aber das wollen wir ja nicht hoffen, gell .

Eigentlich sollte hier mein ganzer Lebenslauf stehen - aber das habe ich aufgegeben - nach dem ich ihn 2mal geschrieben habe ist mir jedes mal was dazwischen gekommen - so das ich neu anfangen wollte - da hatte ich keinen Bock mehr.
Vielleicht schreibe ich ihn noch mal wenn es ein paar wissen wollen, :D

Jule

Unregistered

39

Monday, January 20th 2003, 2:06pm

Heya subba, soviel Reaktionen hab ich ncih erwartet...
danggöööö!!!

Mannem is natürlich Mannheim!!!!!!!
(wie, ihr sagt da Mannheim dazu?!?!?)

Der Witz an der Sache is ja, dass ich ne Bekannte hab, die Rechtspfleger gemacht hat (gut, es is ne Bekannte von meiner Cousine...) und n Kumpel von mir studiert Jura, und einer is schon fertiger Rechtsanwalt... (allerdings Arbeitsrecht) und jeder findet seins natürlich am besten... *seufz*
aber ich denk mal, dass ichs wirklich so mach, dass ich mich in MANNEM (*g*) einschreib und dann mal schau und mich vielleicht in Schwetzingen bewerbe...

ODER MIR FÄLLT BIS ZUM JUNI NOCH WAS GANZ ANDERES EIN :gruebel:

Kelly

Unregistered

40

Tuesday, January 21st 2003, 8:11am

Hi,

ich wollt auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben: :D

Im Gegensatz zu vielen anderen weiß ich genau was ich gern machen würde: LEhramt studieren (weil es mir Spaß macht Kinder zu unterrichten, was ich bei uns im Verein als "Jugendtrainer" schon ein wenig ausprobiere). Allerdings gibt es da einen Haken: Ohne Abitur geht das nicht! ich hab "nur" die Fachhochschulreife, deshalb studier ich nun etwas anderes. ( Zur Zeit noch Mathe :)) wobei ich momentan nicht viel auf die Reihe bringe).
Ich rate nur jedem, daß er sich was aussucht was ihm Spaß macht, ich hab auch schon ne total verkorkste Ausbildung hinter mir, di mir garnichts gebracht hat außer Depris!

Ach noch etwas: nicht jeder der nicht weiß was er machen soll studiert Jura, viele auch BWL! ;)

Rate this thread