Tja, bei mir war das keine so leichte Entscheidung.

Nach dem Abi 1997 (mein Gott, ist das echt schon so lang her), stand eh für mich fest, dass ich alles mit nem NC nicht studieren kann, aber diese Fächer wie Medizin, BWL oder Jura haben mich eh nicht interessiert.
Außerdem war es eh schwer, irgendwas zu finden, was mich wirklich interessiert und wo ich gut bin und das war nur Kunst und Sprachen. Eigentlich wollte ich zuerst auf die Kunsthochschule gehen und Grafikdesign studieren. Dann wurde ein Freund von mir, der in Kunst immer schon viel besser war als ich, nicht an der Kunst-FH für Grafikdesign genommen und dann hab ich gedacht, dann hab ich erst recht keine Chance.
Außerdem hätte ich ein Jahr für die Mappe verloren.
Dann standen eigentlich nur noch Sprachen zur Auswahl an. Ich hab mich beim öffentlichen Fremdspracheninstitut in München beworben und bekam die Zusage am Tag vom Abifest.
Das war echt genial, wenn ich ne Absage bekommen hätte, hätte ich wohl echt nicht gewußt was ich studieren soll.
Im Dezember 2000 habe ich die Staatsprüfung für Übersetzer und Dolmetscher bestanden.

Und dabei war ich mir so sicher, dass ich das nicht schaffe. Es fallen nämlich immer gut 50 % durch, ist also ziemlich schwer.
An der FH-München gibt es einen Aufbaustudiengang Übersetzen und Dolmetschen für diejenigen, die auch die Staatsprüfung oder an einer anderen Uni das Vordiplom bestanden haben. Das Aufbaustudium dauert 4 Semester, ist also ziemlich kurz. Ich komme im Oktober ins 8. und letzte Semester. Danach steht mir noch die Diplomarbeit bevor.
Ich muss sagen, dass mir das Übersetzen im großen und ganzen Spaß macht, wenn man allerdings immer nur Wirtschaftstexte oder technische Texte als Aufträge erhält, kann das schon ziemlich öde werden.
Mich interessiert der Grafikbereich immer noch, werde an der FH dann das Multimedia-Zertifikat machen, mein Lieblingsprogramm ist QuarkXpress. Leider kann ich nur in der Uni quarken, weil das Programm so teuer ist.
Ich würde in der Zukunft gerne irgendwie Übersetzen mit Multimedia verbinden. Weiß da einer von euch irgendwas?
@alle, die noch die Schulbank drücken und noch nicht wissen, was sie später machen wollen, informiert euch rechtzeitig und macht das was euch Spaß macht. Nichts ist schlimmer, als einen Job zu machen, der einem nicht gefällt.
Bis dann,
Miss Schreckenstein.