You are not logged in.

Ira Dei

Unregistered

1

Wednesday, July 24th 2002, 7:04pm

Was wollt ihr werden

mal ne Freege an alle die soweit noch inne schule sind!: wat wollt werden??berufmäßig meine ich

Gotti

Unregistered

2

Wednesday, July 24th 2002, 7:25pm

Frag mich mal was leichteres!

Als ich mir mit 9 darüber Gedanken gemacht hab, haben alle gesagt, ich hätte noch so viel Zeit mich zu entscheiden und solle doch jetzt nicht darüber grübeln.

Tja, nun hab ich noch 2 Jahre bis zum Abi und steh da und weisses immer noch nicht. ;(
Aber da ich Leistungskurs Geschichte und Deutsch habe, wird's wohl irgendwas damit sein.

Obwohl ich glaube, dass man heutzutage mit Naturwissenschaften weiter kommt, bzw. es mehr Bedarf gibt.

Naja, wer nichts wird, wird Wirt! Prost!

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

3

Wednesday, July 24th 2002, 7:34pm

Grundschullehrerin ;)
(Irgendwo auch logisch, da ich nächstes Jahr im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Grundschullehrerin sein werde ;) )

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

4

Wednesday, July 24th 2002, 7:39pm

Tja, ich weiss was ich nicht machen will.:D :D :D :D

In meiner Ausbildung zur ReNo-Fachangestellten habe ich nämlich gemerkt, dass ich das nicht mein Leben lang machen will.

Da ich BWL studiere werde ich wohl in der Wirtschaft landen. Also irgendwo im Bereich Marketing / Marktforschung, wo ich jetzt auch mein Praktikum mache, dass würde mich schon reizen.

Jule

Unregistered

5

Wednesday, July 24th 2002, 7:42pm

Quoted

Original von Gotti
Frag mich mal was leichteres!

Aber da ich Leistungskurs Geschichte und Deutsch habe, wird's wohl irgendwas damit sein.

Oh Gotti, ich stimm dir soooo zu :D
Geschichte-Deutsch is ne saucoole Kombination!!!
Vorallem kriegst du 4 Grunzkurse geschenkt, weil Erdkunde-Gem.kunde als 4 angerechnet werden und Geschichte ja extra geht (war das jetzt logisch??? in BaWü isches jedenfalls mal so...) deswegen komm ich auf die geniale Wochenstundenzahl von 27!!! (sin aber immer noch zuviel :P )

Naja, ich hab jetzt noch 1 Jahr... puuuuhhhh.... und immer noch keine Ahnung... vorgestern war so n toller Typ vom Arbeitsamt bei uns, der uns erklärt hat, wie man sich am besten Bewirbt... und das man das möglichst doch jetzt in den Sommerferien machen kann... *wuääääähääää* dann sollt ich aber erst mal wissen WAS?!?!?!?

Also erst mal möchte ich mein Matheabi überleben!!! :D
und dann irgendwas in Richtung Rechtswissenschaft/Jura oder so... mit späterer Verbeamtung und am besten noch n Doktor dazu...
oder doch was ganz anderes????
Ich geh im September ersmal auf so n 4 Tägiges Seminar (ZOS) wo sie mit dir lauter lustige Tests machen und dir hinterher sage wozu du fähig bist... ?(

Also am besten mal abwarten und Tee trinken (hab hier grad ne super-leckere Ostfriesenteenmischung!!!)

Der Spruch geht übrigens noch weiter!
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer nix isch un wer nix kaa (kann!)
geht zur Poschd un Eisebahn!
Isch ihm diese net gelungen,
macht er in Versicherungen!!!

Gotti

Unregistered

6

Wednesday, July 24th 2002, 7:56pm

Studieren nich alle, die nicht wissen, was sie machen sollen, Jura?
Ich hab nämlich auch schon damit geliebäugelt.. ;)

Das mit den Kursen hab ich nicht verstanden, aber ich steig ja nich mal durch die Regelungen in der Hauptstadt durch, wie soll ich da BaWü verstehen? ?(

Den Spruch mit der Post kenn ich als einzelnen:
Wer nichts kann,geht zur Post oder zur Bahn.

Ich wusste nicht, dass das zusammengehört.

• Send private message

7

Wednesday, July 24th 2002, 7:56pm

Quoted

Original von Jule
Also am besten mal abwarten und Tee trinken (hab hier grad ne super-leckere Ostfriesenteenmischung!!!)

Der Spruch geht übrigens noch weiter!
Wer nix wird, wird Wirt.
Wer nix isch un wer nix kaa (kann!)
geht zur Poschd un Eisebahn!
Isch ihm diese net gelungen,
macht er in Versicherungen!!!

ooh Lecker, ich liebe Tee, hab hier zu Hause fast mein eigenes Tee Geschäft ;)

Dieser Spruch ist echt witzig, hab ich vorher noch nicht gehört :D

Occupation: Knochenmann

• Send private message

8

Wednesday, July 24th 2002, 8:06pm

Ich antworte auf diese tolle Frage meistens mit "Bundeskanzler" ;)

Als kleiner Tip an unsere Bald-Abiturienten:

1. Kein Grund zur Panik - ein Jahr vor dem Abi weiß kein (vernünftiger) Mensch was er machen soll :D

2. Sehr sorfältig informieren - vor allem wenn man studieren will. Es gibt soviele Nischenstudiengänge (meistens ein Kombi-Studium) bei denen die Bedingungen sehr viel besser sind als bei den Mainstream-Veranstaltungen (BWL, Informatik, Jura, etc. ) und außerdem sehr viel mehr Vielfalt garantiert ist.

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

9

Wednesday, July 24th 2002, 8:13pm

Na... also ich bin Verwaltungsfachangestellte. :zzz: ;)

Aber es gibt so einiges was mir wesentlich besser gefallen würde:

Regisseurin (dazu fehl mir aber wohl das entsprechende Talent)
Fahrlehrerin (das ist nur so TEUER!)
Webdesignerin

Tja... alles komplett andere Bereiche, ich weiß... aber dafür sind Träume ja da. :)

@Gotti:

Also bei meiner alten Klasse vom Gumminasium studieren jetzt alle, denen sonst nix eingefallen ist, Lehramt. Die meisten Grundschullehramt.
Mit den unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Einige davon wollten das von Anfang an, aber die meisten wissen echt sonst nicht was sie anderes studieren sollen.

Aber was solls...

@Ira Dei:

Und was willst Du später mal werden? :)

Gotti

Unregistered

10

Wednesday, July 24th 2002, 8:16pm

*g* Rate mal, was ich vor meinem Praktikum im Kindergarten bzw. Hort werden wollte. :D

Habe ich danach aber aufgegeben. Hab's irgendwie nich mit Kindern. (Gut, das ich das vorher bemerkt hab.)

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

11

Wednesday, July 24th 2002, 8:26pm

Aber nicht, dass ich falsch verstanden werde...

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand dafür entscheidet Lehrer zu werden.

Ich denke halt nur, dass man das auch wirklich ernst nehmen sollte und das auch aus Überzeugung macht.

Was nämlich passiert, wenn man es nicht aus Überzeugung macht habe ich ja in der Schule auch miterleben dürfen. :(

Jule

Unregistered

12

Wednesday, July 24th 2002, 8:36pm

Genau, dann kommen meine Lehrer bei raus... *wüäh*

Ich weiß des mit Jura "alle die nich wissen was..." un so... aber mich würds echt interessieren... und zwar in Richtung öffentlicher Dienst Fachrichtung Recht oder so...
Ich stells mir aber ziemlich schwer vor, vom Stoff her... so von wegen "wie sie wissen nicht was in Paragraph 74964 steht?!" :D

Also ich kenn auch ziemlich viele, die Lehrer geworden sind (da sind auch Leutz dabei, die ich mir echt net als Lehrer vorstellen kann!!! *quietsch*)

Naja, vielleicht machts irgendwann mal *ping* und mir erscheint eine gute Fee und sagt: Jule mach ...
und ich sag: Ja genau das isses!!!

Oder ich werd Erfinder... und erfind mir dann zuerst mal n Beruf....
oder ich geh in die Politik... "Ohne-Ende-belanglos-Rumschwallen" hab ich glaub ich echt drauf (Deutsch-LK lässt grüssen...) :D

Simonsche

Schubshexe

• Send private message

13

Wednesday, July 24th 2002, 8:49pm

Ich kann nur sagen, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich war eine absolute Mathe-Antiheldin und wollte nieee im Leben BWL studieren.

Tja, jetzt so ziemlich genau 6 Jahre nach dem Abitur bin ich Diplom-Betriebswirtin und hab nen Job, der mir unheimlich Spaß macht, auch wenn er häufig stressig ist.

Ich hab nach dem Abi ein halbes Jahr gearbeitet, weil sich ein Studienplatz im mein Studium 1. Wahl (Kommunikations- und/oder Medienwissenschaften) nicht ergeben hat. Irgendwie bin ich dann im Laufe dieses halben Jahres doch auf BWL gekommen.

Achja, sich nie durch die Leistungskurswahl in der Schule schon auf bestimmte Studienfächer eingeschränkt sehen, auch wer Geschichte/Deutsch hat, kann garantiert sehr erfolgreich Biologie oder Maschenbau studieren.

Simonsche :angel:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

14

Wednesday, July 24th 2002, 10:24pm

Ich werd mal Physiotherapeutin... is mei traum und mei berufung, also sollt ichs noch machen... aber bis ich dazu komm dauerts ja eh noch a weng! :)
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

• Send private message

15

Thursday, July 25th 2002, 9:47am

Quoted

Original von Dani
@Gotti:

Also bei meiner alten Klasse vom Gumminasium studieren jetzt alle, denen sonst nix eingefallen ist, Lehramt. Die meisten Grundschullehramt.
Mit den unterschiedlichsten Fachrichtungen.
Einige davon wollten das von Anfang an, aber die meisten wissen echt sonst nicht was sie anderes studieren sollen.

LOL :rotfl:
also ich kann versichern dass ich mit Sicherheit nicht Lehrerin werde, weil ich sonst nicht wüsste, was ich werden will ;)
Es war seit jeher mein Traumberuf :wacko:

PS, eigentlich wollte und will ich Schauspielerin werden, man hat mir sogar gesagt, ich hätte Talent dazu, allerdings glaub ich kaum dass die in anderen Ländern gerade noch auf eine aus Luxemburg mit komischem Akkzent gewartet haben...
Ganz davon abgesehen, dass ich Filmschauspielerin werden möchte und nicht in einer Soap absacken will...
Da ist mir Lehrerin, mein zweiter Traumberuf, dann doch sicherer ;)

Miss Schreckenstein

Drehrumdiebolzen-Ingenieur

Occupation: Schlossherrin

• Send private message

16

Thursday, July 25th 2002, 11:32am

Tja, bei mir war das keine so leichte Entscheidung. ?( Nach dem Abi 1997 (mein Gott, ist das echt schon so lang her), stand eh für mich fest, dass ich alles mit nem NC nicht studieren kann, aber diese Fächer wie Medizin, BWL oder Jura haben mich eh nicht interessiert. :D

Außerdem war es eh schwer, irgendwas zu finden, was mich wirklich interessiert und wo ich gut bin und das war nur Kunst und Sprachen. Eigentlich wollte ich zuerst auf die Kunsthochschule gehen und Grafikdesign studieren. Dann wurde ein Freund von mir, der in Kunst immer schon viel besser war als ich, nicht an der Kunst-FH für Grafikdesign genommen und dann hab ich gedacht, dann hab ich erst recht keine Chance. :(
Außerdem hätte ich ein Jahr für die Mappe verloren.

Dann standen eigentlich nur noch Sprachen zur Auswahl an. Ich hab mich beim öffentlichen Fremdspracheninstitut in München beworben und bekam die Zusage am Tag vom Abifest. :D
Das war echt genial, wenn ich ne Absage bekommen hätte, hätte ich wohl echt nicht gewußt was ich studieren soll.
Im Dezember 2000 habe ich die Staatsprüfung für Übersetzer und Dolmetscher bestanden. :hurra: Und dabei war ich mir so sicher, dass ich das nicht schaffe. Es fallen nämlich immer gut 50 % durch, ist also ziemlich schwer.

An der FH-München gibt es einen Aufbaustudiengang Übersetzen und Dolmetschen für diejenigen, die auch die Staatsprüfung oder an einer anderen Uni das Vordiplom bestanden haben. Das Aufbaustudium dauert 4 Semester, ist also ziemlich kurz. Ich komme im Oktober ins 8. und letzte Semester. Danach steht mir noch die Diplomarbeit bevor. ?(
Ich muss sagen, dass mir das Übersetzen im großen und ganzen Spaß macht, wenn man allerdings immer nur Wirtschaftstexte oder technische Texte als Aufträge erhält, kann das schon ziemlich öde werden. :zzz:
Mich interessiert der Grafikbereich immer noch, werde an der FH dann das Multimedia-Zertifikat machen, mein Lieblingsprogramm ist QuarkXpress. Leider kann ich nur in der Uni quarken, weil das Programm so teuer ist.
Ich würde in der Zukunft gerne irgendwie Übersetzen mit Multimedia verbinden. Weiß da einer von euch irgendwas?
@alle, die noch die Schulbank drücken und noch nicht wissen, was sie später machen wollen, informiert euch rechtzeitig und macht das was euch Spaß macht. Nichts ist schlimmer, als einen Job zu machen, der einem nicht gefällt.
Bis dann,
Miss Schreckenstein. :hurra:
:rotfl: It's gonna be legendary :rotfl:

Auf Paule! :prost:

Ira Dei

Unregistered

17

Thursday, July 25th 2002, 11:54am

Oh man gleich so vile pooossttoings

Gotti

Unregistered

18

Thursday, July 25th 2002, 7:37pm

Quoted

Original von Simonsche
Achja, sich nie durch die Leistungskurswahl in der Schule schon auf bestimmte Studienfächer eingeschränkt sehen, auch wer Geschichte/Deutsch hat, kann garantiert sehr erfolgreich Biologie oder Maschenbau studieren.

Nicht bei meiner Talentlage :D

@ Ira Dei :D Hey, Dani hat dich gefragt, was du werden willst und du lässt dich über die Anzahl der Postings aus *anstoß* :P

karin

Moderator

• Send private message

19

Thursday, July 25th 2002, 10:42pm

Quoted

Original von Gotti

Quoted

Original von Simonsche

Nicht bei meiner Talentlage :D

@ Ira Dei :D Hey, Dani hat dich gefragt, was du werden willst und du lässt dich über die Anzahl der Postings aus *anstoß* :P

Na, ja ist ja kein Wunder, wenn man erst 14 ist muss man halt etwas länger überlegen, wenn man es überhaupt schon weiss..... :D :D :D

Occupation: Knochenmann

• Send private message

20

Friday, July 26th 2002, 1:26am

Quoted

Original von karin
Na, ja ist ja kein Wunder, wenn man erst 14 ist muss man halt etwas länger überlegen, wenn man es überhaupt schon weiss..... :D :D :D

Soweit ich mich erinnern kann, ist es wohl eher so, daß man viel mehr Ideen hat, als man in einem Menschenleben verwirklichen kann :D

Rate this thread