You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Das Burg Schreckenstein Fan-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wölfin

Marzipanbäckerin

• "wölfin" started this thread

Occupation: Wölfchen für unzustellbare Post und Geschäftliches

• Send private message

1

Wednesday, February 14th 2007, 7:11am

Klasse Literatur mit gesichertem Nachwuchs

Hallo Ihr Lieben!

Endlich habe ich den Großteil der Schreckensteinbücher gelesen und so manches mal eine Maulsperre bekommen vor lauter lachen... autsch meine Backen haben noch Muskelkater....
Meine Meinung, was ich so sagen kann als jemand der erst 1x den Durchmarsch durch die Bücher hinter sich hat.: Diese Bücher sind sehr sehr wertvoll.Ich sehe sie als Klassiker. Warum? Sie sind zeitlos, immer aktuell,haben wichtige Hintergründe und sind saugut zu lesen.
Meine Empfehlung: Man sollte diese Bücher als Pflichtlektüre für werdende Lehrer machen und auch in den Schulen auslegen für die Eltern und Schüler ... ach es ist einfach eine wertvolle Stütze inpuncto Erziehung. Wer wünscht sich denn nicht grundehrliche und fitte kinder?

Achja, meine 2 Grossen, einMiniritter von 7 Jahren und eine Minikratzbürste von 6 Jahren finden diese Bücher schon absolut saucool. Dabei kennen sie nur Passagen, die ich ihnen vorgelesen habe. Ich denke wenn sie so richtig lesen können, stehen sie Schlange, um sich die begehrten Bücher von mir zu erbitten.

Die nächste Schreckensteingeneration sollte gesichert sein.

Nun denn in diesem Sinne
Wölfin

"Habt ihr die Wurst dabei?"- "Nein. Aber die Horn. Feingemahlen in der Streudose!"
:angel:

(Mücke + Konstanze in Alarm auf Burg Schreckenstein)

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

2

Wednesday, February 14th 2007, 2:38pm

ich muss/musste in der 7 8 und 9 ein buch lesen die haben die lehrer aus einer liste mit vorschlägen raus gesucht, meinst du die sollten auch schreckenstein dazu tuhen? :dance:
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

wölfin

Marzipanbäckerin

• "wölfin" started this thread

Occupation: Wölfchen für unzustellbare Post und Geschäftliches

• Send private message

3

Wednesday, February 14th 2007, 4:18pm

Och, das wär doch glatt eine Möglichkeit, nicht?

Aber eigentlich wars eher so gemünzt,als "Erziehungsratgeber" oder so. Ich denk nämlich durch den Rex wird eben gezeigt, dass mit einer Lockerheit eben durchaus Erfolge erzielt werden, wo Adelchen mit Strenge nicht dran zu denken braucht.
wölfin

"Habt ihr die Wurst dabei?"- "Nein. Aber die Horn. Feingemahlen in der Streudose!"
:angel:

(Mücke + Konstanze in Alarm auf Burg Schreckenstein)

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

4

Wednesday, February 14th 2007, 6:10pm

wir haben bis jetzt immer bücher gelesen die um jugendliche habdelte die probleme hatten und immer mehr in die probleme rein sakten
schreckenstein ist ja ehre anders rum
also einmal sollen wir lehrnen das wenn man so absagt nicht gut ist, aber bei schreckenstei würden wir lehrnen wie toll es ist zusammen zu halten, dass ist gut

endschuldigt die kürtze und die fehler schreibe vom wii

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

5

Wednesday, February 14th 2007, 6:39pm

Schreckenstein als Pflichtlektüre? Keine schlechte Idee. Wobei die Frage ist, ob die SchülerInnen das Buch gerne lesen, wenn sie dazu gezwungen werden. Ich habe auf so was jedenfalls immer mit "Trotz" reagiert und die Bücher gemeiden wie die Pest - auch wenn ich manche dann (Monate oder auch Jahre) später freiwillig verschlungen habe.
Als Pflicht für angehende LehrerInnen? Hmm, auch nicht verkehrt, aber ob die sich nach dem dritten Dienstjahr noch daran erinnern, wenn sie es nicht freiwillig gelesen haben?
Ich fürchte, dass dann auch wieder der Alltag eintritt (oder die Reaktion auf [die schlechten bedingungen, die lauten Kinder, die zu großen Klassen etc.]) eintritt und somit wieder Unterricht erfolgt, wie ich ihn oft erlebt habe - nämlich frontal mit der Kernaussage "Ich bin der Lehrer und wenn ich sage, 3+3 gibt 5, dann habt ihr das zu glauben."

Aber schön wäre es auf jeden Fall, wenn die Schulen ein bisschen wie BS wären ;)
...back to the roots...

Uwe

Mitglied des Ritterrats

Occupation: mal sehen, was sich so ergibt

• Send private message

6

Wednesday, February 14th 2007, 6:54pm

Ich weiß jedenfalls, dass in der Bibliothek des Gymnasiums meiner Tochter Schreckenstein-Bücher (Schneider) stehen.

Meine Tochter hat davon aber nichts, weil sie letztes Jahr (mit 9) innerhalb eines Monats alle 27 Originalbände plus den von Lenny gelesen hat (die von Martin hab ich ihr nicht gegeben ;).

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

7

Thursday, February 15th 2007, 2:01pm

ich habe in meinen schullektüren immer bilderkinos gemalt :sandkasten:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

8

Thursday, February 15th 2007, 5:33pm

Quoted

Original von Uwe
.. (die von Martin hab ich ihr nicht gegeben ;)).

Ich hoffe "noch nicht" ;) In ein paar Jahren kommt sie auch in ein Alter, wo man sich auch über etwas so untypisches freuen könnte, vorausgesetzt man wird eingefleischter Fan, bin gespannt, wie sich das bei deiner Tochter entwickelt, weil wenn man das so schnell verschlingt - jeden Tag einen Band - dann findet man das ja schon nicht schlecht. Würde mich mal interessieren, ob aktuellere Buchreihen/Geschichten aus unserer heutigen Zeit sie mehr einnehmen als so eine etwas ältere Reihe mit der Zeit. Gilt natürlich ebenso für Anjas Minis. Würde mich über einen regelmässigen Statusbericht in der kommenden Zeit freuen.

Uwe

Mitglied des Ritterrats

Occupation: mal sehen, was sich so ergibt

• Send private message

9

Thursday, February 15th 2007, 7:00pm

@Pate:

Neulich habe ich ihr meine Geheimnis ... -Bücher von Enid Blyton gegeben.
Sie hat alle sofort gelesen, einige sogar doppelt.

Zur Zeit liest sie viel "Römische Literatur", wie zB. "Caius geht ein Licht auf" (auch von mir)

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

10

Friday, February 16th 2007, 12:46pm

Quoted

Original von Uwe
Zur Zeit liest sie viel "Römische Literatur", wie zB. "Caius geht ein Licht auf" (auch von mir)

Oh, Du bist unter die Autoren gegangen? Dann bring doch mal ein paar Beispiele mit, ich freue mich immer über handsignierte Originalausgaben ;)
...back to the roots...

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

11

Friday, February 16th 2007, 1:10pm

hmm die gab es in der Schulbücherei, bei meiner Realschule gab es so was "profane" gar nicht an der Schulbücherei, nicht mal was von Enid Blyton. Auch in der Himmelstadter Gemeindebücherei gab es keine Schreckensteinbücher, aber wenigstens ein paar ältere Bücher von der Blyton.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Friederike

Unregistered

12

Sunday, February 10th 2008, 6:22pm

Also, ich bin nicht dafür, dass die BS-Bände Pflichtlektüre werden, weil ich aus eigener Erfahrung ( als Schüler ) weiß, dass man Plichtlektüren nicht gerne liest. Ich glaube außerdem nicht, dass man diesen Systhem ( Schüler belügen Lehrer nicht... ) als Lehrer so gut durchstetzen könnte. Das würde bei mir zu Beispiel schon bei den Hausaufgaben anfangen ;-) . Ich fände es einfach besser, wenn es die Bücher in der Schulbücherei oder in der Stadtbücherei geben würde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in der Schulbücherei noch gar nicht geguckt habe. :nein: Da kann dann jeder entscheiden, was er lesen möchte, und was nicht.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

13

Monday, February 11th 2008, 5:31pm

Quoted

Original von Uwe

Oh, Du bist unter die Autoren gegangen? Dann bring doch mal ein paar Beispiele mit, ich freue mich immer über handsignierte Originalausgaben ;)

*lach* Stimmt, über soetwas freu ich mich auch immer, besonders wenn es sich dabei um die "Literaturgattung": BarScheck handelt :-)...
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Alex

Schulkapitän

Occupation: Plastikverbieger

• Send private message

14

Tuesday, February 12th 2008, 11:59am

Wenn man die Nachrichten so anschaut, bezweifel ich, daß die heutige Jugend sich auch nur ein bischen mit Schreckensteiner identivizieren will.
traurig, ist aber wohl so. Zumindest in den Großstädten. :boxer:
Von nix kommt nix.
Aber wer nix kann, bekommt auch nix.

Ingrid

Zwerghuhn

• Send private message

15

Tuesday, February 12th 2008, 6:08pm

Tja..., ich denke, daß die Jugend ansich immer weniger liest... is ja sooo uncool ;) !

Viele Eltern leben das ja auch vor. Die lesen selber nicht gerne und kaufen dann ihren Kindern nicht mal venünftige Bilder-/Kinderbücher (habe ja selber 3 Kinder und habe das in vielen Familien beobachtet). Ich bin selber so aufgewachsen... ich kann mich nicht daran erinnern, daß meine Mutter mir mal ein Buch geschenkt hätte..., nicht einmal wenn ich mir die zu Weihnachten oder Geburtstag gewünscht hatte. Das hat dann immer meine Oma gemacht. Hätte es nicht 2 gute Büchereien in der Nähe gegeben und wär ich nicht ne absolute Leseratte gewesen, dann wäre aus mir wohl ein ganz anderer Mensch geworden.

Ich werde meinen Kindern die Bücher schon recht früh ans Herz legen..., bevor sie auch in das Alter kommen, alles für uncool zu halten, da haben die Bücher dann vielleicht noch ne Chance :wink: ... außerdem wohnen wir glücklicherweise eher ländlich... hier ist sogar Dorfgemeinschaft noch mehr als nur ein Wort.

Friederike

Unregistered

16

Wednesday, July 30th 2008, 10:40pm

Nichts gegen die jugend von heute ;)

Rate this thread