Kommen wir nun zum letzten Tourtag:
Berlin, Knaack
Nachmittags kamen wir endlich dort an. Die Stimmung im Bus wurde etwas gedrückter, wusste man doch, das der letzte Gig vor der Tür stand, und bei allem Stress: Schön wars doch!
Erster Aufreger des Tages:
Cruachan und Black Messiah regten sich darüber auf, das die Vorband zwischen den beiden Hauptacts spielen würde, und es gab keine Erklärung hierfür. Adorned Brood haben die letzte Platte 2002 veröffentlicht und ausserhalb von Berlin kennt die auch wohl kaum noch einer.....
Zumindest war die Halle bei denen am absolut leersten........
Naja, wat solls..........
Nächster Frustpunkt. Der Drummer von AB wollte den Nutzungsvertrag fürs Drumkit nich unterschreiben, tat es dann aber dennoch als er merkte, das er sonst kein Drumkit hätte, auf dem er herumpatschen könnte.........
Der Veranstalter selbst war sehr nett, und auch das catering war mehr als hochklassig. Es gab wirklich für jeden etwas.
An dem Tag gaben wir auch noch ein Interview für einen Redakteur von Metal.de. Sehr netter Kerl, und die Fragen die er stellte waren auch nicht 08/15
Nach Soundcheck (siehe Bild, Zagan macht auf Lemmy :ugly: )und ähnlichem einigte man sich darauf das erste und einzige Mal auf der Tour den Song "Feld der Ehre" zu geben, mit John Ryan am Gesang. Ab dem Moment traute sich keiner mehr in den Bus, da er das Lied auf Repeat stellte und einem sofort "fur Freiheit und GLUCK!" entgegenschmetterte wenn man selbigen betrat
Ich traf mich in Berlin eh noch mit Kollegen, also war ich auf den Bus nicht angewiesen......
Der Gig wurde von nem Berliner Lokalsender aufgezeichnet um später ausgestrahlt zu werden........... dachten wir.
Allerdings war die Kamera wohl neu, keiner kannte sich damit aus, und so hatten sie später sagenhafte 20 Minuten (

) Filmmaterial....
So gegen 20.30 Uhr betraten Black Messiah wieder mal die Bretter, die die Welt bedeuten:
Wir kamen wieder sehr gut an, und Feld der Ehre war natürlich (wenn auch hauptsächlich lustiger) Höhepunkt:
Irgendwo aus der Menge schrie Karen (Vox. Cruachan) zwischen den Liedern immer wieder ein lustiges :
"Chewie, I wanna have your Baby" oder ein
"Chewie, I wanna be your Groupie!"
Diese Nummer sollte sie übrigens den ganzen Abend durchhalten, selbst als sie mich draussen auf der Strasse sah
Nachdem wir gebührend gefeiert wurden ( und ich mein letztes Paar Drumsticks für die Tour in die Menge warf *snief*) räumten wir die Bühne für Adorned Brood.
Und nicht nur wir räumten die Bühne, sondern 2/3 des Publikums auch die Halle.........
Bei Cruachan füllte sich die Halle wieder beträchtlich und der Gig war einfach nur geil......
Zum Schluss kam allerdings das beste:
Karen bat uns auf die Bühne und zusammen sangen wir alle zusammen nochmal "Ride On....."
In der Mitte des Liedes drehte ich mich um und sah zu Joe (Dr./Cruachan) herüber, der etwas pikiert aussah, weil er ja nun der einzige war, den man nicht mehr sah........
Kurz entschlossen, ging ich hinters Drumkit, schnappte mir ein paar Sticks und brüllte ihm ein "Let`s Change" ins Ohr. Er grinste und wir wechselten. Von dem Moment an war das Stück "wesentlich mehr Metal..." wie mir Keith (Guit./Cruachan) nach dem Gig sagte.

Auf jeden Fall hat es allen Beteiligten (mir besonders) sehr viel Spass gemacht

Wann hat man schomma die Gelegenheit eines seiner Lieblingslieder mit der Original-Band nachzuspielen?
Nach dem Gig wurde wieder zusammnegeräumt und die Antipathien gegen AB steigerten sich nioch, denn die Idioten ham die ganze Bühne (inkl. Instrumenten) mit Bier "gebadet" (Ein anderes Wort fällt mir dafür wirklich nicht ein.....
:lmaa: )
Ausserdem treten Cruachan immer barfuss auf, war also auch für sie speziell sehr unangenehm............
Wir packten dann alles zusammen und posten noch etwas:
Und schon waren wir auf dem Weg nach Hause, wir waren alle so geschafft das die ersten in Gelsenkirchen wach wurden, also quasi schon am Proberaum....
Was nun folgte war grausam. Die Bands hatten sich auf der Tour so gut kennengelernt und waren richtige Freunde geworden. Da fällt so ein Abschied schon mal schwerer als es sollte......
Es folgte der in Fussballerkreisen traditionelle "Trikottausch"...
...und das Versprechen, das Black Messiah Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres einen Gig in IRLAND spielen werden
Dafür werden Cruachan von uns auch nochmal ins Ruhrgebiet gelotst......
Es sollte Ewigkeiten dauern bis wir uns voneinander lösen konnten. Wir stehen auch jetzt noch in regen E-Mail Kontakt.......
Ich kam nach Hause und fiel erstmal ins Bett. Es sollte fast eine Woche dauern bis ich mich wieder regeneriert hatte. Man hat auf Tour einen komplett anderen Tagesablauf und wer unsere Musik kennt, der weiss, das jeden Abend 60-75 Minuten davon ganz schön schlauchen können
Fazit:
9 Paar Sticks (verschenkt + kaputtgekloppt)
9 Snarefelle (zerrissen)
7 Flaschen Vanillemilch
Nicht einmal gesund ernährt
P.S.: Der Fernsehsender hats versaubeutelt..........
Neue kamera ausprobiert und somit geschlagene 20 Minuten aufgenommen. *grummel*