You are not logged in.

McRuss

Krawallschnarcher

• "McRuss" started this thread

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

1

Sunday, July 20th 2003, 7:12pm

Wie ich zu Schreckenstein gekommen bin

So ich hab mir mal gedacht ich mach mal diesen Thread auf, wo ihr reinposten könnt wie ihr zu Schreckenstein gekommen seit und wie Euch die Bücher vieleicht auch beeinflußt haben, ich denke daß ist sicher ganz interessant.

Dann will ich mal anfangen.

Ich bin zu Schreckenstein gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. 8) Quatsch, ich hab das müßte 1985 oder 86 gewesen sein, als Ministrant für pünktliches Erscheinen und Anwesendsein, den Doppelband vom Omnibusverlag geschenkt bekommen. Doch konnte ich nicht viel damit anfangen, denn das Titelbild mit den mit Knüppeln bewaffneten Jungen die auf einen anderen losgehen war doch etwas abschreckend für mich mit meinen 9 bzw. 10 Lenzen. Dann das Weihnachten drauf hatte mein Bruder (der ist jünger als ich :D, ließt aber nicht gern 8) ) Das Burggespenst von Schreckenstein geschenkt bekommen, das daraufhin in seinem Regal vor sich hinstaubte. Während ich dann einmal krank zu Hause im Bett lag, hab ich mir dieses Buch durchgelesen und es gefiel mir auf Anhieb, und irgendwie dämmerte es mir, daß mir der Name und der Autor bekannt vorkamen, und ich ging an mein für mein Alter schon reich bestücktes Bücherregal und begann zu suchen, bis ich den Doppelband fand und auch diesen verschlungen habe. Seither hat mich der Schreckenstein Virus nie ganz verlassen, so von 93 bis 2000 waren die Bücher zwar in der Versenkung verschwunden aber nie vergessen. Dann bin ich 2000 auf den Schreckenstein Fanclub gestoßen und habe die Bücher wieder hervorgeholt, doch leider waren einige Bände verschwunden, und so mußte ich sie mir wieder bei Ebay ersteigern. Mittlerweile habe ich wieder alle beieinander. Und so nebenbei habe ich durch Schreckenstein einen Haufen netter Leute kennengelernt und Schreckenstein hat mich auch auf eins meiner Hobbies gebracht, denn bevor ich Eins zu Null für Schreckenstein gelesen hatte, wußte ich nicht mal das Schottland existiert. 8)
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Toesten

Ferienkapitän

Occupation: Buchhändler

• Send private message

2

Sunday, July 20th 2003, 9:05pm

Also ich hab 1985 meinen ersten Band zum Geburtstag geschenkt bekommen. In den darauffolgenden Jahren war BS dann ein Willkommenes Oster, - Weihnachts- und Geburtstaggeschenk bei mir. Das ging dann so bis 1988. 26 Bände BS und die 3 Bände Florian hatte ich bis dahin durch. Dann im Jahr 1999 bemerkte ich das ein Band fehlt: Der schwarze Schwan von Schreckenstein. Kurz zu Ebay und dann hatte ich alle beisammen. Seiddem hab ich alle Bände schon zwanzigmal gelesen.
Buch, Hörbuch, DVD, CD : BuchOase.de
:dabei:

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

3

Monday, July 21st 2003, 10:15am

Also das Arme, harmlose kleine Sternchen Kind, hat erst vor 5 Jahren angefangen BS zu lesen, als ich schon seit mehr als 4 jahren immerwieder Enid Blyton durchhatte, haben meine Mutter und meine Schwester beschlossen es sei an der Zeit eine neue Buchserie anzufangen, also vererbte mir meine Schwester ihre aus 20 Bänden (ausgerechnet der erste fehlte) bestehende Schreckenstein Sammlung.. die ich dann eines Abends, als ich dank Mondsüchtigkeit mal wieder nicht einschlafen konnte auch begann zu lesen!
Und da ich vom zweiten Band so begeistert war, hab ich in dieser besagten Nacht gleich noch 2 weitere Bände verschlungen, ehe ich dann endlich Hunde müde, aber happy mit BS und der Welt doch endlich eingeschlafen bin!
Bei der nächsten Guten Note in einer Schulaufgabe war es dann so weit, meine Mutter kaufte mir den 1. Band und nach und nach alle weiteren.. so dass ich heute stolze Besitzerin von 30 Bänden Schreckenstein bin ;)
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

4

Monday, July 21st 2003, 7:52pm

hach ja *seufts* das war am 17. dezember 19... (keine ahnung, 87 oder 88 oder so) um ca. 19:00 als ich mir vom geschenke stapel das dickste buch schnappte, mich auf das sofa im wohnzimmer hockte und einem, mhm, virus erlag...
ich glaub zu ostern oder auch schon zu weihnachten gab es dann nachschub.
aber die folgen dieses abends sind noch nicht abzusehen ;)

ach ja, es war ein sammelband: frischer wind auf schreckenstein

*seufts*
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Florian

Schlumpfine

Occupation: Informatiker

• Send private message

5

Monday, July 21st 2003, 7:56pm

Meine ältere Schwester hat ein paar von den Schreckensteinbüchern gehabt, die hab ich mir irgendwann geborgt und gelesen. Dann bin ich immer wenn ich mal wieder genug Geld zusammenhatte (kostete immerhin 7,95DM) zu uns ins Kaufhaus und hab abgegrast, was es so an Schreckensteinbüchern gab. Die Bücher die für die Story wichtig waren (z.B. Band 1 und Band 5) hab ich natürlich zuletzt gelesen... Fand die Geschichten trotz aller Verwirrung aber trotzdem ganz toll. Der letzte Band, den ich gekauft hatte war Band 25. Das war kurz nach dem Tod von OH, und ich dachte das wäre also der letzte. Daß es noch zwei weitere gab hab ich erst viiiel später festgestellt.
Irgendwann sind die Bücher bei mir auf dem Dachboden verschwunden, bis ich irgendwann auf die Idee kam, man könne ja Schreckenstein als Rollenspiel verwenden. Daraufhin hab ich im Internet nach "Schreckenstein" gesucht und gleich mal das Online Rollenspiel gefunden (da renne ich jetzt noch rum ;) ) Vom Rollenspiel gab's auch einen Link zum Forum, allerdings kam ich hier im Forum mit einem halben Jahr Verzögerung an, wurde aber gleich ganz herzlich aufgenommen, und kam auch gerade rechtzeitig um die Planung für "das erste Treffen nach der Pause" mitzubekommen. Bei dem Treffen war ich dann mit von der Partie.....
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Jule

Unregistered

6

Monday, July 21st 2003, 9:26pm

Als das kleine Julchen mit ihren Eltern irgendwo im tiefsten Bayern in Urlaub war
*mhh schon ne Zeitlang her... so vor zehn Jahren*
kam es an eine kleine Buchhandlung...
und da war ES!
ES war der 5. Band von BS.
Das konnte das kleine Julchen aber nicht wissen, da es ein Band ohne Rückencover oder sonstiger Numerierung war.
Deshalb dachte das kleine Julchen lange Zeit, dass es nur einen Band gibt!!! oh graus!!!!
Zum Glück wurde sie in einem etwas größeren Buchladen zurück im Badischen dann eines Besseren belehrt und sammelte nach und nach einen wunderschönen dunkelblau/gelben Schreckenstein-Buchrücken-Schriftzug... nur Band 5 ist unschuldig weiß....

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

7

Monday, July 21st 2003, 10:22pm

Hmm, ja was soll ich sagen: Mein grosser Bruder ist schuld (wie kanns auch anders sein :D ) jedenfalls hat der die ersten Bände irgendwann zu Weihnachten oder wars Geburtstag (:gruebel: nee ich glaub da gibts sogar noch ein Foto von und da war ein Baum mit Kerzen im Hintergrund :P ) geschenkt bekommen. Da war ich glaube ich so 7 oder 8 und fand die noch nicht sonderlich interessant. da war ich auch noch mehr auf dem Enid Blyton-Trip, aber mein Bruder hat schön brav gesammelt :D bis Band 22, naja irgendwann fand er die dann nicht mehr interessant - ich dafür umso mehr und hab die dann geerbt 8) mehr oder weniger jedenfalls d.h. ich hab mir die einfach genommen und er hat sich nicht beschwert.... so konnte ich dann wie es sich gehört direkt mit Band 1 anfangen.

tja und die restlichen habe ich mir dann von meinem Taschengeld zusammengespart - bis Band 27.

Dann hab ich sie immer wieder gelesen - wie wahrscheinlich alle hier - auch als ich eigentlich aus dem Alter schon raus war (aber unter einem Bett ist ja viel Platz, weil da dachte ich ja noch ich wäre nicht normal und das könnte man ja keinem erzählen.)

Während meines Studiums (in den Semesterferien hatte man ja noch Zeit für sowas) habe ich dann mal bei google schreckenstein eingegeben und das wars, seitdem hat mchr der Virus wieder voll gepackt - nicht das ich was dagegen habe

;)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

8

Tuesday, July 22nd 2003, 10:16am

hab isch gehat zwei hörspielkassette von irgendwoher (wahrscheinlich nachbarstochter, von der hab ich auch mit ??? angefangen), waren europa folge eins und folge zwei. hab ich immer gehört, war kühl! dann nachbarstochter hatte auch buch! zwei neue auf burg schreckenstein, war nett, aber net so der renner .. das war die vorgeschichte.

dann begab es sich zu einer zeit, wo der kleine martin die erfindung "stadtbücherei" entdeckt hat und die zweigstelle im ortsteil neben seinem berg und tagelang in dieser bücherei gestöbert hat und auf eine reihe im regal stiess, die ihm bekannt vor kam, juhu und die schreckenstein-nächte waren gesichert und die liebe dazu ebenso :)

dass heisst ich lebte von schreckenstein auf pump, selber besass ich nur ein oder zwei bände. dann, eines schönen sommers mitte der 90er jahre, kam es dazu, dass ich einen urlaub am see des bodens verbrachte und auf burg salem und seine affen stiess, wo mir herr hassencamp wieder ins gedächtnis gerufen wurde und zwei tage später bei einem flohmarkt in konschtanz thronten da bei jemanden so gaaaanz viele bücher von schreckenstein .. ich glaub so zwanzig bis fünfunzwanzig warens, einige doppelt, aber was solls, und für ca. zwanzig dm war ich stolzer besitzer von sooooo vielen schreckenstein-büchern.

in kiel fand ich dann eines schönen tages an der ostsee die ganze reihe in weissen sammelbänden für je fünfzehn mark. da hätte ich man alle mitnehmen sollen, leider reichte das geld nur für sammelband neun, und da ich die letzten beiden noch net kannte, hab ich den gleich eingesteckt.

dann fehlten mir immer noch ein paar bücher, aber ebay tat dann vor einigen jahren den rest und das letzte buch, was mir fehlte, hab ich dann von schwesterchen bekommen :)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

9

Tuesday, July 22nd 2003, 4:41pm

Meine Abenteuer auf und mit Burg Schreckenstein beginnen so um das Jahr 1978 / 79 herum.
Zum Geburstag bekam ich von einer Freundin den ersten Sammelband geschenkt. Zum Selberlesen war er mir noch etwas schwer und so verschwand er erstmal in meinem Bücherregal.
Nachdem ich des Lesens ein wenig mächter wurde, holte ich den Band wieder hervor.
1981 lag dann auf dem Geburstagstisch der Sammelband 5 und am gleichen Nachmittag wurde ich stolzer Besitzer der Einzelbände 11 und 12. Auf einem Flohmarkt erstand ich nach langem Suchen den Band 10 für 50 Pfennige.
Für längere Zeit waren das dann meine BS-Werke.
Ebenfalls gebraucht kam dann irgedwann die "Verschwörung" hinzu und auf dem Ramschtisch eines Kaufhauses fand ich den SB 8. Zu dieser Zeit war ich dem BS-Alter zwar schon entwachsen, aber eas ein richtiger Jäger und Sammler ist, der möchte so eine Buchreihe dann natürlich auch komplett haben.
So kamen dann Stück für Stück die fehlenden Bände hinzu - in der Regel die Sammelbände.
Zum Schluß hatte ich quer durch die Auflagen alle 27 Bände in meinem Bücherschrank.
Während eines Lesemarathons kam ich dann mal auf die Idee, im Internet nach Burg Schreckenstein zu suchen und wurde tatsächlich auch fündig.
Abgeschlossen sind meine SchreckensteinKäufe jedoch noch lange nicht. Nun habe ich den Ehrgeiz, alle Sammelbände, alle Einzelbände, sowie verschiedene besondere Auflagen zu erstehen.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Miss Schreckenstein

Drehrumdiebolzen-Ingenieur

Occupation: Schlossherrin

• Send private message

10

Tuesday, July 22nd 2003, 9:56pm

Ich hab so mit 10 Jahren auf dem Büchereiflohmarkt unserer Gemeinde Band 1 und Band 3 gekauft für ein paar Mark oder so. Es hat mir anscheinend so gut gefallen ;) , dass ich bei weiteren Flomärkten unserer Kirche immer wieder nach Schreckenstein-Büchern geschaut habe und langsam kamen dann mehr Bände hinzu.

Die anderen Bände, die ich noch nicht hatte, habe ich gaaanz gaaanz oft aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen. So richtig in Vergessenheit geraten ist Schreckenstein bei mir eigentlich nicht, ich hab das schon immer relativ regelmäßig "aufgefrischt" schon bevor ich das Forum hier kannte.

Von einem Freund bekam ich dann noch etliche Bände geschenkt und die Bände 22 bis 27, die ich noch nicht hatte, habe ich mir dann bei Amazon bestellt.

Auf einigen Staatbibliotheksflomärkten hab ich auch noch ein paar Bände gekauft und vor einigen Monaten hab ich dann Band 2, das mir immer noch fehlte, bei ebay ersteigert und jetzt hab ich alle (mei, bin ich jetzt froh ;) )

Und vom Aloisix hab ich auch so ein Florian-Buch bekommen, das fand ich auch super (ach ja, ein Schreckenstein-Buch hab ich glaub ich auch noch vom Aloisix bekommen oder so)
:rotfl: It's gonna be legendary :rotfl:

Auf Paule! :prost:

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

11

Friday, August 8th 2003, 8:48am

Also ich verdanke meine Liebe zu BS einer kleinen biologischen Unzulänglichkeit ;-) ...
Es war nämlich so, dass ich bis in die Schulzeit hinein nachts gelegentlich noch in's Bett gemacht habe.

Um das zu ändern durfte ich jeden Tag an dem nichts "passiert" ist ein Bildchen in einem Kalender ausmalen, und wenn ich eine ganze Woche durchgehend geschafft hatte bekam ich ein kleines Geschenk. Und das erste dieser Geschenke war zufällig Band 3 von BS (und somit ausgerechnet der Band, den ich für den Einstieg in BS im nachhinein für am geeignetsten halte).
Nach wenigen weiteren erhaltenen Bänden war zwar das ursprüngliche Leiden kuriert, dafür ist eine andere Leidenschaft dazugekommen.

Das alles war zu einer Zeit (Ende der 70er) als es zunächst nur 12 Bände gegeben hat. Jeden weiteren habe ich fieberhaft erwartet (es gab ja keine Vorankündigungen via Internet oder sonstwas wie heute - irgendwann stand halt ein neuer Band im Kaufhaus...) und bei Erscheinen umgehend gekauft. Bis Band 22.

Danach hat mein Interesse etwas nachgelassen (bis Band 24 habe ich mir dann noch zwecks der Vollständigkeit gekauft), bis ich Ende letzten Jahres auf dieses Forum gestossen bin und mir dann noch die Bände 25-27 nachgekauft habe sowie die durch Taschengeldbeschaffungsmassnahmen entstandenen Lücken in meiner ursprünglichen Sammlung wieder geschlossen habe.

Dabei habe ich wieder gesehen, dass ich bei einigen Bänden (z.B. Band 5, den ich für einen der besten halte und auch entsprechend oft gelesen habe) im Einband eine Strichliste geführt habe, wie oft ich das Buch gelesen habe. Bei Band 5 waren es fast 50 Striche!!!!

Beim Nachlesen hat mir vieles gefallen und es kam ein gewisses "nostalgisches Gefühl" auf. Allerdings kam mir einiges in den Büchern auch albern und überzogen vor. Was vielleicht auch ein Grund ist, warum ich mich im Forum hier in letzter Zeit etwas rar gemacht habe: Hier herrscht zwar ein netter Umgangston, aber so ganz alles bis in's Detail austreten, dazu fehlt mir einfach die Zeit und ein bisschen auch die Motivation (Hilfe - bin ich kein richtiger Fan :eek: ??????), obwohl ich viele Themen und Diskussionen hier doch sehr interessant finde und auch gerne verfolge.

Soweit zu meiner BS-Historie,
Micha (der sich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum zu Wort meldet):eek:

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

12

Friday, September 12th 2003, 1:16am

Das ist ja eine hochinteressante Geschiche, Micha. Du hättest es vielleicht mal mit Bächles Spezial probieren sollen! Aber im ernst, zu mir kamen die alten Schreckensteiner so etwa um 1970. Sie hatten ein Rätsel zu lösen. Der kampf im dunkeln, wo ist der Gang? Meine Güte, das war toll! Und dann kam der Neue, sie prügelten sich im sandkasten:sehr spannend! Gab es noch mehr Abenteuer? Ja, besonders die Seeschlacht hatte es mir angetan: Unglaublich, einfach unglaublich! Schließlich Jungen und Mädchen auf einer Burg, pardon Schloss: Heiße Kiste!Andi: mit ihm habe ich mitgefiebert...50 mal gelesen? Man, ich hätte auch mal eine Strichliste führen sollen!!!
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

13

Friday, September 12th 2003, 1:28am

Und dann die Frage: Wo liegt die verdammte Burg??!Ich habe den Atlas gewälzt- zwecklos.
Die ersten Bände mussten ja näher am Ursprung liegen - 50er, 60er Jahre: Also vergangen, aber gerade deswegen real, nicht mehr auffinbar, aber gerade darum glaubhaft.
Es war ein Ort der Phantasie, das merkte ich schon. Aber doch nicht weniger wirklich.Wer Schreckenstein nicht kannte, der war schon zu bedauern. Sehr zu bedauern!
Bis Band 10 war es ein Erlebnis. Alles andere kam dann später, biographisch bedingt. ich hatte den Eindruck, OH baut spürbar ab. Oder war es nur ich, der sich weiterenwickelt hatte, so wie mir die alten songs nicht mehr so recht gefielen?
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

AnjaB

Marzipanbrotredakteurin

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

14

Tuesday, October 7th 2003, 1:17pm

Klein Anja bekam im zarten Alter von 8 oder 8 Jahren von einem Patenonkel, der von Büchern so gar keine Ahnung hatte, zwei BS bücher geschenkt.
Wie es bei solchen Leuten üblich hat er mir mitten aus der Reihe was geschenkt. "Dreizehn schlägts auf Schreckenstein" und Band 17 Titel:gruebel: fällt mir grad nicht ein.
Und von da an waren meine Eltrn und ich begeisterte Schreckenstein_Leser und im Laufe der Jahre hab ich alle Bde zusammen gehabt. Leider haben mehrere Umzüge und zwei Wasser-in-Keller-Einbrüche meinen Bestand ziemlich dezimiert. Und ich hab grad weder die Zeit noch das GEld um mich neu auszustatten, geschweige den eine echte Übersicht was ich noch hab und was nicht.
Das wars von mir

Ritter T J

Unregistered

15

Friday, October 10th 2003, 10:58pm

Nachdem ich mich seit April auch ein wenig im Forum rar gemacht habe, will ich meine ersten Kontakte zu Schreckenstein schildern.
Ich muss wohl 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein als ein Onkel von mir mit 2 Bänden ankam (ich weiss nicht mehr welche, es war so 1976, 77 da waren noch nicht allzuviele erschienen von BS. Ich finde es auch sehr schade das in den alten Büchern auch keine Jahreszahlen stehen, so das man die Bände altersmäßig bestimmen kann.
Diese beiden Bände hatten mein Interesse auch noch nicht entfacht, so musste der Onkel wohl noch mindestens einen Geburtstag und ein Weihnachten einsetzen, um mich zu begeistern.
Dann war es um mich geschehen. Schreckenstein gehörte von da ab zu meinem täglichen Leben ebenso wie meine TKKG-Bücher (Bis Band 38 kann ich dort aufweisen).
Später war es mir immer ein bisschen peinlich einen neuen Band BS zu kaufen, weil auf dem Buchrücken die Altersspanne bis 14 Jahren draufstand. :D
Ausreden für kleinere Geschwister, die ich nie hatte, waren immer als Ausrede bereit. Brauchte sie aber nie anwenden.
Jetzt bin ich 33 Jahre und BS lässt mich nicht mehr los.Eine Strichliste habe ich leider nie geführt, aber ich bin mir sicher, dass ich alle Bände schon dutzende Male gelesen habe.

TJ

This post has been edited 1 times, last edit by "Ritter T J" (Oct 10th 2003, 11:00pm)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

16

Saturday, October 11th 2003, 7:13pm

Bei der Ergänzung Deiner Sammlung können wir doch bestimmt aushelfen.
Sobald Du klar Schiff hast, kannst Du ja mal Bescheid geben, was fehlt. Da ich für meine HP verschiedene Werke benötige, bin ich BS-technisch bei Ebay ständig am rumsuchen und da sammeln sich dann auch mal doppelte Bücher an.
*schielt zu McRuss*

Toesten

Ferienkapitän

Occupation: Buchhändler

• Send private message

17

Sunday, October 12th 2003, 3:08am

Wenn der Herr Graf mir dann vielleicht Sammelband 9 auf dem Silbertablet servieren lassen würden, wäre ich ihnen zutiefst verbunden.
Buch, Hörbuch, DVD, CD : BuchOase.de
:dabei:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

18

Monday, October 13th 2003, 11:22am

Ich habe im Moment zwar ne Menge BS-Bände doppelt, aber das SB zählt nicht dazu.
Sobald ich in in Händen halte, wirst Du natürlich sofort informiert.

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

19

Monday, October 13th 2003, 6:10pm

mhm, versteigerst du den dann forum-intern oder müssen wir uns drum schlagen???
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Michel49

Unregistered

20

Wednesday, November 19th 2003, 10:05am

Ich bekam mein erstes Schreckensteinbuch von einer Freundin zum Geburtstag -es war Band 7. Das war so ca. 1977. In den nächsten 5 Jahren kaufte ich mir weitere Bücher bis Band 12. Ich war zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt und interessierte mich danach für andere Dinge, allerdings hatte ich meinen kleinen Bruder mit dem BS-Virus angesteckt :D Mein Bruder kaufte noch einige Sammelbände, dann befassten wir uns lange Zeit nicht mit Schreckenstein.
Als ich 2001 erfuhr, daß meine Frau und ich Nachwuchs bekommen werden, interessierten wir uns wieder mehr für Sachen aus unser Kindheit/Jugend. Ich erinnerte mich wieder an Schreckenstein und suchte in meinen Bücherkisten danach. Nichts ! Nachfrage bei meinem Bruder...auch er hatte seine Schreckensteinbücher nicht mehr. Inzwischen hatte ich diese HP entdeckt und erfuhr von der Neuauflage, aber auch daß die Bücher nicht mehr bei Schneider erscheinen. Seitdem ersteigere ich immer wieder Bücher bei ebay -bis auf die Bände 2, 25 und 27 habe ich alle. Zur Zeit lese ich mal wieder alle Bücher von 1 bis 24 und warte auf Band 26, den ich gestern ersteigert habe. Sobald unser Sohn Florian alt genug ist, möchte ich ihm gerne aus den Schreckensteinbüchern vorlesen.

Rate this thread