Quatsch, ich hab das müßte 1985 oder 86 gewesen sein, als Ministrant für pünktliches Erscheinen und Anwesendsein, den Doppelband vom Omnibusverlag geschenkt bekommen. Doch konnte ich nicht viel damit anfangen, denn das Titelbild mit den mit Knüppeln bewaffneten Jungen die auf einen anderen losgehen war doch etwas abschreckend für mich mit meinen 9 bzw. 10 Lenzen. Dann das Weihnachten drauf hatte mein Bruder (der ist jünger als ich
, ließt aber nicht gern
) Das Burggespenst von Schreckenstein geschenkt bekommen, das daraufhin in seinem Regal vor sich hinstaubte. Während ich dann einmal krank zu Hause im Bett lag, hab ich mir dieses Buch durchgelesen und es gefiel mir auf Anhieb, und irgendwie dämmerte es mir, daß mir der Name und der Autor bekannt vorkamen, und ich ging an mein für mein Alter schon reich bestücktes Bücherregal und begann zu suchen, bis ich den Doppelband fand und auch diesen verschlungen habe. Seither hat mich der Schreckenstein Virus nie ganz verlassen, so von 93 bis 2000 waren die Bücher zwar in der Versenkung verschwunden aber nie vergessen. Dann bin ich 2000 auf den Schreckenstein Fanclub gestoßen und habe die Bücher wieder hervorgeholt, doch leider waren einige Bände verschwunden, und so mußte ich sie mir wieder bei Ebay ersteigern. Mittlerweile habe ich wieder alle beieinander. Und so nebenbei habe ich durch Schreckenstein einen Haufen netter Leute kennengelernt und Schreckenstein hat mich auch auf eins meiner Hobbies gebracht, denn bevor ich Eins zu Null für Schreckenstein gelesen hatte, wußte ich nicht mal das Schottland existiert.

) Vom Rollenspiel gab's auch einen Link zum Forum, allerdings kam ich hier im Forum mit einem halben Jahr Verzögerung an, wurde aber gleich ganz herzlich aufgenommen, und kam auch gerade rechtzeitig um die Planung für "das erste Treffen nach der Pause" mitzubekommen. Bei dem Treffen war ich dann mit von der Partie.....
) jedenfalls hat der die ersten Bände irgendwann zu Weihnachten oder wars Geburtstag (
nee ich glaub da gibts sogar noch ein Foto von und da war ein Baum mit Kerzen im Hintergrund
) geschenkt bekommen. Da war ich glaube ich so 7 oder 8 und fand die noch nicht sonderlich interessant. da war ich auch noch mehr auf dem Enid Blyton-Trip, aber mein Bruder hat schön brav gesammelt
bis Band 22, naja irgendwann fand er die dann nicht mehr interessant - ich dafür umso mehr und hab die dann geerbt
mehr oder weniger jedenfalls d.h. ich hab mir die einfach genommen und er hat sich nicht beschwert.... so konnte ich dann wie es sich gehört direkt mit Band 1 anfangen.

, dass ich bei weiteren Flomärkten unserer Kirche immer wieder nach Schreckenstein-Büchern geschaut habe und langsam kamen dann mehr Bände hinzu.
)
It's gonna be legendary 
...
??????), obwohl ich viele Themen und Diskussionen hier doch sehr interessant finde und auch gerne verfolge.
fällt mir grad nicht ein.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ritter T J" (Oct 10th 2003, 11:00pm)
Mein Bruder kaufte noch einige Sammelbände, dann befassten wir uns lange Zeit nicht mit Schreckenstein.