You are not logged in.

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

21

Friday, November 19th 2010, 9:07am

Hey hey hey..wir koennen alles, ausser hochdeutsch. Ihr koennt nix, nur hochdeutsch. :kleiner:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

22

Friday, November 19th 2010, 10:50am

Was die Rheinländer anbetrifft, muss ich Dir zustimmen - einen echten Rheinländer (noch schlimmer: alte Eifler) verstehe ich nicht... und wenn diese halbwegs zivilisert sind, wünsche ich mir meistens, sie nicht zu verstehen zu können, da sich mir ob der Grammatik (oder eben des Nichtvorhandenseins selbiger) die Zehennägel einzeln aufrollen.

Was die Landschaft anbetrifft... Du warst offenbar noch nie in Heimat4. Da bin selbst ich Faulpelz morgens zuweilen zur Arbeit gegangen, um die Aussicht zu genießen. :roll:
Also bei der Gramatik verwechselst du wohl die Rheinländer mit den die aus dem Pott kommen.

Sonst haben die Reihnländer es eigentlich noch am leichtesten Hochdeutsch zu lernen da es sehr vom Hochdeutschen/Niederdeutschen beeinflusst ist.
Was nicht heißt das sie dann auch tun, in wird auch nicht die wirklich die Möglichkeit gegeben.

Und die ausem:D Sauerland können auch nur 2 Sprachen, deutsch und Überandere, wie man Opa zu sagen pflegt.

Ich hab, auch, Beitrag.
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Chris

Lorenzo van Matterhorn

Occupation: Steuerberater

• Send private message

23

Friday, November 19th 2010, 2:48pm

Da ich mich hier im sprachlichen Ausland durchkämpfen musste amüsiert mich dieser Threat köstlich ;-)

Zur Ehrenrettung der Franken muss ich jedoch als ehemaliger superhochdeutschsprechender (jaja maddin ich weiß, du siehst das anders) sagen, dass die Franken den mit weitem Abstand liebeswertesten Dialekt sprechen, abgesehen von den Sachsen :-D

Ich verliere hier leider allmächlich die Fähigkeit mich pur hochdeutsch zu verständigen, tja so kleine Knupfen kann man leider net vermeiden. Meine Frau findet es köstlich, wenn meine Mutter und Schwester mich teilweise nicht verstehen ;-)
Legen-.... wait for it.....dary!!
The nakedman works two of three times!

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

24

Friday, November 19th 2010, 3:20pm

nee nee neee Kai, darum ging es eher nicht, sondern dass die immer behaupten ich würde zu sehr hochdeutsch sprechen um aus dem wilden Osten... ähm Bayern (die checkens ja sonst eh nicht) zu stammen!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

This post has been edited 1 times, last edit by "Bea*" (Nov 19th 2010, 3:21pm)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

25

Friday, November 19th 2010, 5:20pm

.. als ehemaliger superhochdeutschsprechender (jaja maddin ich weiß, du siehst das anders) ..

Aber sowas von. Du sprichst eindeutig münsterländischen Einschlag. Aber falls es Dich tröstet - Du bist - genau wie z.B. Sven mit seinem sanften Dialekt - verdammt nah dran am Hochdeutsch.

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

26

Friday, November 19th 2010, 5:36pm

Sven und sanft in einem Satz... :respekt:

Unsere neue Azubine hat gestern gehört wie ich mit meiner Mami telefoniert und natürlich pfälzisch gesprochen habe und war total erstaunt.
Sie fragte warum ich denn jetzt so anders gesprochen hätte und ob meine Mutter wüsste, dass ich in der Arbeit so anders spreche. :rotfl:

Ich hab mir nur leider mittlerweile die Marotte hier aus dem Pott angewöhnt "watt" und "datt" zu sagen. Aber von "Schackeline, komm' mal bei die Omma!" bin ich noch WEEEEEIIIIIIIT entfernt. ^^

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

27

Friday, November 19th 2010, 6:17pm

"noch"? Du meinst, da besteht noch Entwicklungspotential, woll?

Hmm, Du klingst unfränkisch, Vroni? Des is fei verständlich, wenn man andere Unverständliche hört :wink: - ich hatte in der Lehre mal einen Urbayern (oder Oberuntermittelfranken oder was auch immer, jedenfalls irgendwas aus dem wilden Südosten) am Telefon (ja, das war damals schon erfunden) dran, den ich beim besten Willen nicht verstanden habe. Zum Glück beruhte das nicht auf Gegenseitigkeit, so dass er meiner Bitte, die Anfrage per Fax reinzuschicken dann nachgekommen ist.

kurzer Exkurs ins südostausländische Ausland:
Mein Chefchen hat große Sorge, dass seine Kinder hier Englisch - oder Singlish oder Indlish oder was auch immer - lernen und später in Deutschland dann massive Pobleme in der Schule haben werden, da z.B. ein einfaches "yes" hier "can can", heißt. Eine Frage wird scheinbar grundsätzlich mit dem "lah" beendet: "Can you call me, lah?" "Shall we go to the coffee shop, lah?" usw.
Die Schriftsprache ist noch toller. Das exakte Gegenteil vom Französischen, wo man zehn Buchstaben schreibt, wenn man drei aussprechen will. Eine Standard-E-Mail (nicht sms) lautet hier "U fm Gmny? hv blu is?" statt "You are from Germany? Do you have blue eyes?" oder "Hi, me PT fm ABC Corp. Meet tmr n8 w/ ML @NPSC?" (Hi, I'm PT [Initialen werden hier häufig als Anrede gebraucht, von einigen Leuten habe ich die Namen noch nie gehört oder gesehen] from ABC Corporation. Can we meet tomorrow night with Michael Lim at Northpoint Shopping Centre?"
Wollen wir wetten, wie ich in anderthalb Jahren spreche, lah?
...back to the roots...

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

28

Saturday, November 20th 2010, 5:17pm

Herzlich willkommen bei uns Verrückten, Bunnyhase, wo jede Gelegenheit genutzt wird, um gewisse Themen wieder loszutreten. Und es macht immer wieder Spaß. ;)

Als bekennendes Nordlicht will ich natürlich mitmachen:

@Vroni: Von da aus, wo du jetzt wohnst, ist fast alles Osten. Natürlich sagen deine Kollegen, du kämst daher.

@Simone: Hast du dich da etwa indirekt als Fränkin bezeichnet??? :eek:

Wenn wir Simone mal nicht mitzählen, fallen mir so aus dem Handgelenk außer Bunnyhase 4 Franken ein, die hier mitreden. Nehmen wir die als statistische Grundlage, so können 25 % der Franken Hochdeutsch, 25 weitere % glauben, sie könnten es, weitere 25 % sind angeblich auf einem guten Weg (in mehreren Jahrzehnten mag es ihnen gelingen), und die restlichen 25 % stehen zu ihrer Fränkischen Muttersprache ohne wenn und aber. Hm.
Ich liebe Statistiken! :hehehe:

René

Julias Lieblingsspielzeug

Occupation: Spezialist in allen Disziplinen

• Send private message

29

Saturday, November 20th 2010, 9:37pm

Hey hey hey..wir koennen alles, ausser hochdeutsch. Ihr koennt nix, nur hochdeutsch. :kleiner:

Für mich als friedliebenden Menschen ist es immer wieder eine Wohltat, wenn ich zu meinen schwäbischen Nachbar sagen kann:

100 % meine Meinung!!

Danke Simone :D
Geh mal weider, des is ka Sackgass' net!

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

30

Sunday, November 21st 2010, 12:51am

@Simone: Hast du dich da etwa indirekt als Fränkin bezeichnet??? :eek:

Meine liebe Birgit, meine Aussage bezog sich auf Kai's Andeutung, dass niemand in Stuttgart (aka im Laendle) richtig hochdeutsch lernen koennte.
Aber nebenbei, auch im Laendle gibt es Franken....auch wenn ich keiner bin.
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

31

Tuesday, November 23rd 2010, 10:17pm

Da bin ich ja beruhigt. Es stürzte schon eine ganze Welt für mich zusammen.

Bunnyhase

Unregistered

32

Thursday, November 25th 2010, 3:45pm

Mein lieber Sch... reckenstein,
bin mittlerweile bis Band 7 gekommen und verschlinge die Bücher fast schon. zumindest immer wenn ich Zeit habe, kann ich kaum aufhören zu lesen. Kann aber blöderweise erst morgen Schreckenstein-Nachschub bekommen und muss mir bis dahin den 7. Band schön einteilen.. Was mir reichlich schwerfällt. Ich glaube ich muss mein gefordertes Pensum von den nächsten 3 Bänden reichlich erhöhen! Schließlich muss dass ne Woche halten.. Hier in Würzburg bekommen ich ja leider keinen Nachschub.. Pro Tag ein Buch sollte es schon mindestens sein..

Was mir aufgefallen ist: Der hat ja n paar schöne Buggs eingebaut unser lieber Oliver..
- kann es sein, dass der Rex im ersten Band anfangs Dr. Meyer heißt, gegen Ende des Buches plötzlich Dr. Mayer?? (ich versteh ja, dass man sich über so viel Bände hinweg nihct alles merken kann, aber innerhalb eines Bandes??!!)
- und im siebten Band heißt Jean mit richtigem Namen plötzlich Johannes und nicht mehr Hans??

Irgendwas ist mir noch aufgefallen, habs aber vergessen..
sehr verwirrend das Ganze, ich zweifel manchmal schon an meinem Verstand, schau dann aber immer nach und muss feststellen, dass es doch so ist...

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

33

Thursday, November 25th 2010, 4:49pm

Ja, ein paar Käferchen zum Suchen hat der liebe OH uns eingebaut... tierlieb, wie wir nunmal sind, sammeln wir diese auch brav und stellen sie hier aus.

Dann mal weiterhin viel Spaß beim Büchersuchen und viel Erfolg beim Lesen.

edit
Ups, sorry. Umgedreht natürlich. Viel Spaß beim Erfolg... nee, auch nicht... ach, Du weißt schon, was gemeint ist :)
...back to the roots...

This post has been edited 1 times, last edit by "Grisu" (Nov 25th 2010, 4:53pm)

Occupation: Knochenmann

• Send private message

34

Friday, November 26th 2010, 7:42pm

Herzlich Willkommen im Rittersaal.

Falls jemand mal Münchner Dialekt in meiner Sprache hört, sagt mir bitte Bescheid - spätestens dann ist es Zeit hier weg zu ziehen. - Ansonsten kann ich echt nicht verstehen, was ihr für ein Problem mit meinem Fränkisch habt. :P

Julia

Schokohase

• Send private message

35

Friday, November 26th 2010, 9:37pm

Herzlich Willkommen im Rittersaal.

Falls jemand mal Münchner Dialekt in meiner Sprache hört, sagt mir bitte Bescheid - spätestens dann ist es Zeit hier weg zu ziehen. - Ansonsten kann ich echt nicht verstehen, was ihr für ein Problem mit meinem Fränkisch habt. :P

In Deiner Sprache hört man überhaupt keinen Dialekt. ;- )
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

StefanH

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Wortspieler

• Send private message

36

Wednesday, December 1st 2010, 12:22pm

Ohhh, Jungvolk. Und aus Franken. Und einen Sprachdiskurs angezettelt. :thumbup:
Herzlich Wilkommen!

In gute Chatmanier schweig ich mal zur Sprachdebatte. Oder? Mhmmh. Na, schon genug Franken im Rennen.
*zurücklehn* Noch jemand Popcorn?
Stefan

"Oh süßer Kleingeist, wie beschränkt ist deine Welt?"

...und das Biertrinken wird Andi Amanda schon noch abgewöhnen...

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

37

Tuesday, December 14th 2010, 2:40pm

Süße 20 und Bunny Hase? In so manch anderem Forum würden sie alle schrei(b)en: FAKE FAKE FAKE ;:-)
Ähm auch von mir mal ein Willkommen bei uns hier ... die meisten beissen nicht, sondern tun nur so :-)
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

38

Friday, December 17th 2010, 11:40pm

Jo ähm, ja ! Herzlich willkommen im Forum auch von mir !

Verschneite Grüße aus dem Saarland

Connor

Essrekordhalter

• Send private message

39

Sunday, March 6th 2011, 6:22pm

HIHO

Hallo,

herzlich wiillkommen im Club!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hier melde und Dich willkommen heiße, hatte nur die letzten 8 Monate viel zu tun. Hab nen neuen Job.

Also süßes 20 jähriges Huhn, willkommen im Club des Wahnsinns :)
Kennste nen Satz mit hamsamsam und hattatta?

Hams am Samstag Schalke gesehen?
Hat tat ta gerehchnet!