You are not logged in.

Saturnknight

Unregistered

1

Friday, March 5th 2010, 9:05pm

Ich bin der Neue

Hallo

Ich bin neu hier im Forum, aber nicht neu, wenn es um Schreckenstein geht. Aber ich fange mal vorne an.

Ich heiße Jochen, bin mittlerweile 34 (Stand März 2010) und wohne in Baden Württemberg, in der Gegend von Karlsruhe. Wie alt ich bei meinem ersten Schreckenstein Buch war, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube ich hab eins zur Kommunion bekommen, da ware ich so 10 gewesen, kann mich aber auch täuschen. Welches Buch mein erstes war, weiß ich auch nicht mehr, aber ich weiß noch, daß ich Band 1, 18 und der Sammelband 7 (mit Band 19, 20 und 21) ziemlich früh bekommen habe. So nach und nach hab ich dann aber alle bekommen, manche aber leider nur aus der Bücherei.

Es gab ne Zeit, da war ich wirklich süchtig nach den Büchern - also ich hab bei Band 1 angefangen und hab sie durchgelesen, bis Band 21 (zu dem Zeitpunkt der jüngste), dann habe ich wieder vorne angefangen, und als ich dann fast durch war kam Band 22 raus. So ging das ein paar mal, bis ich bei Band 25 angekommen war - da erzählte mir meine Mutter die traurige Nachricht, daß Oliver Hassencamp bei einem Unfall gestorben sei. Für mich war das der absolute Horror. Nie wieder neue Schreckenstein-Bücher. Und wenn das schon nicht schlimm genug war: Band 25 (Der Sportwettkampf von Schreckenstein) als letzter Band ? Der Band, der kaum auf der Burg spielt, sondern in diesem Castellum mit diesen doofen Schülern - was für ein trauriger Abschluß für so eine tolle Serie.
Zum Glück kam dann noch Band 26 raus, so fand das "letzte" Abenteuer auf der Burg statt.

Mancher wird sich jetzt wundern: Band 26, das "letzte" Buch ? Nun, ich selbst hab das 20 Jahre lang geglaubt. Bis vor kurzem ...

Ich hab mir vor etwa 10 Monaten einen Ebook-Reader gekauft (für die, die das nicht kennen: man könnte es als mp3-Player für Bücher bezeichnen). Natürlich hab ich dann angefangen, im Netz nach ebooks zu suchen, die ich damit lesen kann. Es gibt viele freie Bücher, wie z.B. Heidi oder Robinson Crusoe, das heißt man darf sie legal kostenlos runterladen. Das Copyright erlischt in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Autors.
Dabei stieß ich auch auf die Schreckenstein-Bücher. Scheinbar hatte sich jemand die Mühe gemacht, alle Bücher einzuscannen. Bei denen ist das Copyright natürlich noch nicht erloschen, darum war mir auch nicht ganz wohl dabei, aber aus Nostalgie-Gründen habe ich mir die Bücher dann doch runtergeladen. Könnt ihr euch mein Erstaunen vorstellen, als ich sah, daß es 27 Bücher waren ? Wie gesagt, 20 Jahre lang dachte ich, es gäbe nur 26 Bände ...
Natürlich wollte ich dieses Buch auch lesen - aber erst nachdem ich die anderen 26 durch hatte. Dabei merkte ich aber: beim einscannen der Bücher schlichen sich offenbar viele Fehler ein. Nur mal als Beispiel: Aus dem Kapitelnamen "Heiße Nacht bei strengem Frost" wurde " ... strengem Prost".
Da mich diese Fehler extrem gestört haben, hab ich dann meine alten Bücher ausgepackt und bin auf Fehlersuche gegangen. Und die Bücher, die ich damals nur aus der Bücherei hatte, hab ich mir jetzt auch alle noch dazugekauft um zu vergleichen. Meine Frau und meine Arbeitskollegen haben immer nur den Kopf geschüttelt, weil ich immer einen Zettel dabei habe, wenn ich die Schreckenstein-Bücher lese - da schreibe ich dann die Fehler auf, die ich dann später am PC ausbessern muß.
Allerdings habe ich mir nicht die Neuauflagen von Omnibus geholt, sondern die alten Auflagen aus den 80ern, ebay sei Dank. Was dabei aber auch interessant ist: Bei einem Buch war noch ein altes Preisschild drauf. Damals hatte das so um die 4-5 Mark gekostet, soweit ich mich erinnere, also etwa 2-2.5€. Im Schnitt hab ich auf ebay so um die 10€ gezahlt ... egal, Schreckenstein ist es mir wert.
Heute bin ich stolz darauf, daß ich alle 27 Bände im Bücherregal habe.

Connor

Essrekordhalter

• Send private message

2

Friday, March 5th 2010, 11:34pm

Herzlich Willkommen im Club des Wahnsinn!

Denn wie sonst soll man eine Gruppe von Erwachsenen und Heranwachsenden bezeichnen, die sich dem guten Schreckensteinbuch hingeben? Jawohl, Hingabe ist es was wir betreiben. Also brauchst Du Dich gar nicht schämen, sondern bist hier gut aufgehoben ;)

PS: Sind wir nicht alle ein wenig bluna? :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:
Kennste nen Satz mit hamsamsam und hattatta?

Hams am Samstag Schalke gesehen?
Hat tat ta gerehchnet!

Occupation: Industriekauffrau

• Send private message

3

Saturday, March 6th 2010, 6:14pm

Halli Hallo !!!!!!

Hallo Saturnknight,

ein herzliches willkommen auch von mir. :welcome:

Liebe Grüße Eva
Ach wären wir früher doch ganz gern
gegangen als Schüler nach Rosenfels oder Schreckenstein

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

4

Saturday, March 6th 2010, 7:50pm

Herzlich willkommen im Rittersaal, Jochen!

Schau Dich in Ruhe um und schwelge in Erinnerungen. :wink:

Viele Grüße, Dani

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

5

Sunday, March 7th 2010, 12:21pm

Auch willkommen von mir.

Das ist ´quasi schon eine eigene Geschichte um die Geschichte Schreckensteins.
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

6

Sunday, March 7th 2010, 3:50pm

Moin Jochen, willkommen im Club der Schreckensteinverrückten und viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
...back to the roots...