You are not logged in.

Info vom Team: Rittersaal Updates

Dani

Administrator

• "Dani" started this thread

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

1

Sunday, August 12th 2007, 9:18pm

Rittersaal Updates

Hallo Ihr Lieben!

www.rittersaal.com und www.wappenschild.de werden nun auch auf technischer Ebene fusionieren.

Das bedeutet, dass in den nächsten Tagen (den genauen Zeitpunkt können wir leider noch nicht absehen) der Rittersaal inklusive der Homepage www.rittersaal.com für ein paar Tage offline sein wird.

Im Anschluss an dem Umzug werden sich die Tore des Rittersaales wieder wie gewohnt und mit dem aktuellsten Stand der Beiträge und Themen wieder öffnen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Euer Rittersaal - Team

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Monday, August 13th 2007, 4:24pm

So wie es bisher aussieht, wird das Forum morgen früh/im Laufe des morgigen Vormittags offline geschaltet.
Morgen Nachmittag findet dann der Serverwechsel statt.

Wenn alles gut läuft, sind wir relativ schnell - 1 Tag später - wieder da. Schaut immer mal nach ;)

Pate

Geheimrat

• Send private message

3

Tuesday, August 14th 2007, 10:19pm

Der umgezogene Rittersaal

Schnell sind wir wieder da :) Der Serverumzug hat reibungslos geklappt und auch ein Update der Forensoftware auf die vor kurzem erst veröffentlichte Version 3 des "Woltlab Burning Board" hat stattgefunden.

Der Umzug hat meines Wissens nach keine Probleme mit sich gebracht, durch die Umstellung auf die neueste Forenversion wird vielleicht das ein oder andere erstmal neu und ungewohnt sein und evtl. kann es dort zu dem ein oder anderen Problem kommen. Daher würde ich Euch bitten, auf jeden Fall euer Profil und eure Signatur zu überprüfen, ob dort alles stimmt und alles ordnungsgemäß angezeigt werden kann.
Die Punkte "Private Nachrichten" und "Mein Profil", die vorher in die Buttonleiste integriert waren, sind nun als Textlink ganz oben über dem Logo zu finden.
Unter anderem habt ihr jetzt auch die Möglichkeit, die Sprache der Forenoberfläche umzustellen und zwar zwischen Deutsch, Deutsch (Anrede "Du"), Englisch und Italienisch. Ihr findet diese Möglichkeit unter "Mein Profil" -> "Einstellungen" -> "Allgemein".
"Themen der letzten 24 Stunden" bzw "Ungelesene Themen" findet ihr, wenn ihr auf die Lupe im Suchfeld klickt und sich das Optionsmenü öffnet.
Alles andere dürfte selbsterklärend sein. Wenn es Fragen gibt oder Probleme - immer her damit!

Was bisher noch fehlt sind die Nutzerränge, da diese nicht übernommen werden konnten. Die werden in der nächsten Zeit noch auf den alten Stand gebracht. Auch am Layout wird noch gebastelt, die Funktionalität sollte aber auf jeden Fall da sein

Das Forum wird - bis auch der Domainwechsel vollzogen ist - vorübergehend unter der Adresse http://forum.wappenschild.de erreichbar sein. Eine Weiterleitung von http://forum.rittersaal.com gibt es ebenfalls, zumindest solange bis sich die Domain im Wechsel befindet und danach wird das Forum wieder normal unter der altbekannten Adresse erreichbar sein.

Viel Spaß :)

Dani

Administrator

• Send private message

4

Wednesday, August 15th 2007, 11:28am

An dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank von mir an Dich, Martin! :smile:

Die Arbeit musstest Du ja leider alleine machen. Hat aber suuuuper geklappt und wir waren wieder viel schneller online als erwartet... und dazu auch noch auf die neue Forensoftware geupdatet. :top:

:umarmung:

HerrDix

Essrekordhalter

Occupation: Jurist

• Send private message

5

Wednesday, August 15th 2007, 10:41pm

Ein klein wenig Feintuning scheint noch nötig zu sein, da der "neue" Rittersaal bei mir im IE kaum lesbar ist (Schrift in der Threadübersicht wird mikroskopisch klein angezeigt) und Opera sich bei der Formatierung der eingebundenen Grafiken z.B. im Bereich der Übersicht "Rund um den Kappellsee" die Haxen bricht und die Zeilen verrutschen läßt. Wäre schön, wenn Ihr das noch hin kriegen würdet!
1/2 Pfund Signatur halb und halb!

Pate

Geheimrat

• Send private message

6

Thursday, August 16th 2007, 12:19am

Ein klein wenig Feintuning scheint noch nötig zu sein, da der "neue" Rittersaal bei mir im IE kaum lesbar ist (Schrift in der Threadübersicht wird mikroskopisch klein angezeigt)

Hm, das kann ich mir nicht erklären. Welche Version des IE nutzt du?
Probier mal unter "Mein Profil" -> "Einstellungen" -> "Darstellung" die beiden Woltlab-Stile (Basic/Blue Sunrise), ob es mit einem der beiden besser klappt.

Quoted

und Opera sich bei der Formatierung der eingebundenen Grafiken z.B. im Bereich der Übersicht "Rund um den Kappellsee" die Haxen bricht und die Zeilen verrutschen läßt. Wäre schön, wenn Ihr das noch hin kriegen würdet!

Das sollte mittlerweile behoben sein. Hatte das Problem auch. Entweder es war der HTML-Code, mit dem die Bilder angebracht waren oder aber es war das Update auf Opera 9.23. Zumindest gehts jetzt.

Ein anderes Problem (Browserunabhängig) ist die Anzeige des obersten Unterforums im "Queerbeet", dafür fällt mir aber momentan noch keine Lösung ein.

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

7

Thursday, August 16th 2007, 2:02pm

also ich finde das neue foren system nicht alzu schön
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Pate

Geheimrat

• Send private message

8

Thursday, August 16th 2007, 2:55pm

Was gefällt Dir nicht?

Ging mir anfangs auch so, dass es ungewohnt war, aber ich denke, Du wirst Dich daran gewöhnen.
Vom Layout haben es ja wieder an den alten Stil angepasst und es wird auch weiterhin angepasst, uns war erstmal wichtig, dass der Umzug und die Installation der neuen Sofwareversion klappt und alles funktioniert.

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

9

Thursday, August 16th 2007, 3:01pm

Moin,

erst Mal großes Lob für die schnelle Umsetzung!!!

Ans neue Design und die neue Steuerung muss ich mich noch gewöhnen, manchmal stimmen die Proportionen Signatur <=> Text nicht so ganz, aber alles in allem ist es nicht schlecht.

Schön finde ich, das die Smileys nun alle auf einen Blick da sind und sich scheinbar viel schneller laden als im Extrafenster damals.

Und Hauptsache ist, dass wir wieder diskutieren können - ob der Hintergrund nun Mauerwerk oder nur blau ist, ist ja eher nebensächlich. :wink:
...back to the roots...

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

10

Thursday, August 16th 2007, 3:11pm

das alles viel zu luftig ist und man nicht ganz sieht was zu was gehöhrt keine grenzen da sind...

aber wenn es weiter angepast wird am alten, wie es aussah dann ist ja alles bestens
oder muss ich das selber einstellen?

Pate

Geheimrat

• Send private message

11

Thursday, August 16th 2007, 3:55pm

@Kai - Danke :)

Ja, das mit den Signaturen ist mir auch aufgefallen, daher auch die Bitte an alle, mal die Signaturen durchzusehen und anzupassen im Editor.

Es kann übrigens auch ein größerer Avatar eingestellt werden als vorher, in der Größe 150x150 Pixel ;)

@Bim
Wo sieht man denn nicht, was wozu gehört?
Du meinst, dass in der Forenübersicht auf der Startseite nicht jede Zeile nochmal in Spalten unterteilt ist? Also das Icon, der Forumsname und der letzte Beitrag nochmal geweils "umgittert" sind?
Das wird so bleiben.
Also es wird sicher nicht genau so aussehen wie in der Version 2 der Software, aber das liegt halt auch an der Software.

Bisher sind nur der ehemalige Rittersaal-Standardstil und die beiden von Woltlab mitgelieferten Standardstile (Basic/Blue Sunrise) verfügbar. Das Schreckensteinische Mauerwerk oder der sandige Rosenfels-Stil werden sicher in der Zukunft noch folgen.

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

12

Thursday, August 16th 2007, 4:01pm

und das alles blau ist zwischen den beiträgen.... ales irgend wie so aufgelöst, nicht mehr so schön ordentlich.
irgend wie na ja.... man kanns über leben
:fechten:

Dani

Administrator

• Send private message

13

Thursday, August 16th 2007, 4:25pm

Ich finde das etwas aufgelockerte Design eigentlich ganz erfrischend. :)

Das ist zum einen Geschmacks- und zum anderen Gewöhnungssache. ;)

Positiv an dem neuen Design ist eben auch, dass es einem barrierefreien (sprich: behindertengerecht) Board sehr viel näher kommt als die vorherige Version.

crazydriver

Miss Rosenfels

Occupation: Internetsurfspezialist

• Send private message

14

Thursday, August 16th 2007, 10:53pm

Also,mir gefällt das neue Outfit sehr gut.Alles sehr freundlich,hell und deutlich.Bis auf das sehr helle Blau des hintergrundes.Ist es vielleicht möglich selber die Hintergrundfarbe zwischen einigen Farben einzustellen?So könnte jeder seine Seite selbst gestalten.Das Blau ist irgentwie :kotz: :hallo:

Mir fällt allerdings auf das das Laden der Startseite länger dauert vorher.

Ansonsten :respekt: für den schnellen "Umzug". :hurra:

Pate

Geheimrat

• Send private message

15

Friday, August 17th 2007, 5:53pm

Ist es vielleicht möglich selber die Hintergrundfarbe zwischen einigen Farben einzustellen?So könnte jeder seine Seite selbst gestalten.

Leider nein. Aber es wird in näherer Zukunft wieder mehr als nur diesen einen "Style" als Layout geben.

Sieh mal in deinem Profil unter "Einstellungen" -> "Darstellung", da findest du bisher neben dem Standard-Rittersaal-Style noch zwei weitere, die von Woltlab mitgeliefert werden. Zumindest den "Blue Sunrise" habe ich im Seitenkopf so angepasst, dass man auch sieht, dass es der Rittersaal ist. Vielleicht gefallen Dir die Farben dort vorübergehend besser. Im "alten" Forum ist das mit der hellblauen Farbe wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weil ich das Forum über die gesamte Breite zog, aber der Hintergrund war dort auch schon derselbe ;)

crazydriver

Miss Rosenfels

Occupation: Internetsurfspezialist

• Send private message

16

Friday, August 17th 2007, 9:07pm

Im "alten" Forum ist das mit der hellblauen Farbe wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weil ich das Forum über die gesamte Breite zog, aber der Hintergrund war dort auch schon derselbe
Du hast recht.Ist mir wirklich gar nicht aufgefallen,da ich mich selten ausgeloggt habe. :sonne:

Zumindest den "Blue Sunrise" habe ich im Seitenkopf so angepasst, dass man auch sieht, dass es der Rittersaal ist. Vielleicht gefallen Dir die Farben dort

Diese Einstellung gefällt mir sehr gut.Schön hell und ohne "Windows XP-Blau". :D

Ist schon eingestellt.

Vielen dank für die Hilfe! :pc:

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

17

Monday, August 20th 2007, 9:27pm

Wenn man in ein Unterforum reingeht und einen Thread sieht, dann wird nicht mehr angezeigt wieviele Seiten der Thread hat, d.h. man muss direkt in den Thread rein und kann dann erst sagen, man will ans Ende vom Thread oder auf ne bestimmte Seite....kann man da was machen oder bin ich nur doof? :w-fahne:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Anonymer Superuser

Unregistered

18

Monday, August 20th 2007, 10:12pm

Schee gemacht

Hallo Martin,
schön gemacht :) Ich hab da immer großen Respekt vor dem Internet-Gruscht. Weil ich selber nur User bin :). Aber gut, daß es Leut gibt, die sowas können ;)

Viele Grüße,
René

PS: Au Backe - und einen Sicherheitskot muß ich auch noch eingeben... :D

PPS: Und jetzt sind meine Angaben ungültig....ouououo... :D:D

PPPS: Ahh - Sicherheitscode in Kleinbuchstabensuppe eingeben...

Dani

Administrator

• Send private message

19

Monday, August 20th 2007, 10:14pm

Einloggen wäre einfacher gewesen, René. :wink:

Pate

Geheimrat

• Send private message

20

Tuesday, August 21st 2007, 10:42am

@Simone - stimmt, das ist mir vorher garnicht aufgefallen. Leider gibt es dafür auch keine Einstellung, die das wieder aktiviert. Ich werde aber nochmal nachforschen. Ansonsten muss man somit erst über den Beitrag gehen.
Zur letzten Seite kann man über den Link "Letzte Seite" springen, auf die erste Seite kommt man über den Link auf den Beitrag. Fehlen nur die dazwischen. Ich denke, das werden sie rausgenommen haben, weil das viele nicht genutzt haben.