You are not logged in.

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

21

Monday, February 20th 2006, 9:51am

Ich denke, wir muessen abwarten ob bei der Versteigerung (die ja erstmal noch stattfinden muss), ein grosser Bieter (einer der Verlage usw.) einsteigt.

Auf der anderen Seite seh ich nicht, dass ein Verlag hergeht und bei ebay irgendwas ersteigert....

Von daher mal abwarten und wenn es nicht in die hunderte Euro geht (mangels institutioneller Bieter), dann kann ich mir vorstellen, dass einer von uns das ersteigert....wer sonst haette Interesse?

Simonsche :hexe:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

22

Monday, February 20th 2006, 10:59am

Eben - wenn es sich allein um private Interessenten handelt (wo ich, genau wie Simone, von ausgehe), sollte da nicht soooo viel Geld drin stecken.
Und der Vorschlag, eine Käufergemeinsachft zu bilden - keine Ahnung, ob das praktikabel ist, müsste man mal überlegen/ausdiskutieren.
...back to the roots...

Dr_Hempel

Wasserwart

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

23

Monday, February 20th 2006, 4:59pm

Käufergemeinschaft tut not!

Ich finde, man sollte jeden wichtigen Fetzen beschriebenen Papiers des Meisters kennen.

Das Original sehen :chef: und dann Kopien machen reicht mir
Es kommt dann in einen Schrein...

Bei einer Kaufgemeinschaft schlage ich einen Anteil eines jeden von 30 Teuro vor. Wer würde das Geld einsammeln?

Burgkameraden sind wir :sing:
Ach, was muss man doch von bösen
Schreckensteinern Streichen lesen!

Dass kritisch dies mit Verstand geschah,
ist der Dr_Hempel da!

Ich will im Forum Schreckenstein
ein echter Neustadt-Lehrer sein X(

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

24

Monday, February 20th 2006, 6:11pm

Quoted

Original von Snowman
Er hat Ideen und Gedankengänge gesammelt, okay. Aber das, was wir uns letztendlich davon erhoffen, nämlich den 28. Band, würden uns die Notizen wohl auch nicht bringen.
Es sind und bleiben nämlich Rohskizzen.

Na ja... daran siehst Du, dass das Ansichtssache ist.

Ich erhoffe mir davon keinen 28. Band.

Ich durfte schon mal im Jahre 2000 in diese Unterlagen reinschauen und es sind ganz einfach Oliver Hassencamps Gedanken und Notizen zu den 27 bestehenden Bänden drin... hauptsächlich jedenfalls. Die Notizen zu Band 28 sind - soweit ich mich erinnere - nicht sehr spektakulär und für mich auch eher zweitrangig.

Ich denke eben, dass diese Notizen in den Händen eines Fans sein sollten, der sie zu schätzen weiß.

@Dr. Hempel:

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...

Erstens wissen wir bisher nur von Ute, dass die Unterlagen EVTL. bei Ebay versteigert werden sollen. Es ist anscheinend noch keine Auktion am Laufen.

Darüber hinaus sollte jeder selbst sagen dürfen wie viel er/sie bereit wäre beizusteuern, wenn das überhaupt zum Tragen kommen sollte.

Und außerdem bin ich sowieso eher gegen einen gemeinsamen Kauf.

Nämlich: Wer ist denn dann bitte Eigentümer? Wie regeln wir das?

Selbst wenn man z. B. einen Verein gründen würde, der dann Eigentümer wäre... wer bewahrt die Unterlagen auf, kümmert sich darum etc.?

So einfach ist da ja nun auch wieder nicht... meiner Meinung nach jedenfalls.

Gruß, Dani

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

25

Monday, February 20th 2006, 6:29pm

Genau das meinte ich mit dem "überlegen und diskutieren"

Einfach mal ein paar Fragen, die mir so wild durch den Kopf schießen:
  1. (wie) wäre so eine Gemeinscahftslösung praktikabel?
  2. Bei einem freien Zusammenschluß privater Käufer: wer bekommt das Original, wer "nur" Kopien?
  3. Zahlt jeder gleich viel?
  4. Muss gar eine Gesellschaft zur Verwaltung des gemeinsamen Schatzes gegründet werden?
  5. Wenn ja - wo?
  6. Wer verwaltet das Original und schützt es?
  7. Und welches Gericht lässt den Vereins- / Unternehmenszweck "Ersteigerung eines beschriebenen Blattstapels zur anschließenden Bewunderung" zu?
  8. Und vor allem: kommen die Notizen überhaupt in Umlauf?
  9. Und hätten wir reelle Chancen auf einen Auktionsgewinn?

tbc...

Nicht falsch verstehen, ich will die Notizen durchaus mal sehen und bin auch durchaus bereit, einen Gemeinschaftsbesitz einzugehen, aber es gibt halt haufenweise Fragen, die geklärt werden müssen - nicht, dass an einem solchen Papier noch Freundschaften zerbrechen. Das ist es mir dann doch nicht wert ;)
...back to the roots...

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

26

Monday, February 20th 2006, 7:59pm

Also ich bin für eine Gemeinschaftsaktion aber gegen einen festgesetzten Beitrag.

Und überhaupt finde ich 30 Euro extrem viel, also soviel steure ich nicht bei.

Ich dachte eher so an 5-10 Euro und wenn da 20 Leute mitmachen, hat man zwischen 100-200 Euro, das müsste doch wohl reichen.

Davon abgesehen bin ich mit einer Kopie völlig zufrieden. Original könnte der behalten, der es ersteigert, weil der ja auch den Rest auf sich hat, also zusehen, dass er kurz vor Schluss noch mal mitbietet, Überweisung, kopieren und (eventuell gegen Porto auf dessen Konto) verschicken

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Andi

Unregistered

27

Monday, February 20th 2006, 8:47pm

100 - 200 Euro ? Dafür ersteiger ich das ja noch alleine.

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

28

Monday, February 20th 2006, 9:13pm

Quoted

Original von Andi
100 - 200 Euro ? Dafür ersteiger ich das ja noch alleine.

Schön, dann schick mir aber bitte eine Kopie :P
Ich kann und will da echt nicht so viel Geld locker machen, auch wenn ich das sehr gerne mal lesen würde.

Außerdem reden wir hier nicht von J.K. Rowling, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Notizen einen dermaßen hohen Preis erringen werden.

Allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich darin aus.

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

29

Monday, February 20th 2006, 10:54pm

Also bei einer Gemeinschaftsaktion würde ich mich höchstwahrscheinlich raushalten.

Das gibt IMO nur Ärger, dem ich lieber entgehen möchte.

So wichtig ist mir das nu auch wieder nicht.

Uwe

Mitglied des Ritterrats

Occupation: mal sehen, was sich so ergibt

• Send private message

30

Tuesday, February 21st 2006, 10:06am

Quoted

Original von Grisu
  1. (wie) wäre so eine Gemeinscahftslösung praktikabel?
  2. Bei einem freien Zusammenschluß privater Käufer: wer bekommt das Original, wer "nur" Kopien?
  3. Zahlt jeder gleich viel?
  4. Muss gar eine Gesellschaft zur Verwaltung des gemeinsamen Schatzes gegründet werden?
  5. Wenn ja - wo?
  6. Wer verwaltet das Original und schützt es?
  7. Und welches Gericht lässt den Vereins- / Unternehmenszweck "Ersteigerung eines beschriebenen Blattstapels zur anschließenden Bewunderung" zu?

Ich wüßte jemand, der sich auf die Beantwortung solcher Fragen spezialisiert hat.
Das würde aber schon ?200/Std. kosten. Dann wäre alles aber auch garantiert sicher.

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

31

Tuesday, February 21st 2006, 11:54am

Quoted

Original von Uwe
Ich wüßte jemand, der sich auf die Beantwortung solcher Fragen spezialisiert hat.
Das würde aber schon ?200/Std. kosten. Dann wäre alles aber auch garantiert sicher.

Sorry, dann kauf ich das Ding fuer die 200? lieber selber und geb euch Kopien.
Zumal ich bezweifle, dass es auf 200 Euro gehen wird, wenn nur Fans bieten.
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

32

Tuesday, February 21st 2006, 12:07pm

geht doch hier darum nicht unnötig den preis hoch zu treiben, oder?

es will doch von uns keiner an dem ding "verdienen". hauptsache jeder kann das pdf runterziehen oder sich ne kopie verschaffen.
open source!

oder muss hier einer unbedingt die blätter im goldrahmen überm sofa haben???
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

33

Monday, May 8th 2006, 1:58pm

Also, ich weiß ja nicht, ob diese Sache noch in irgendeiner Weise aktuell ist, aber falls doch und jemand was hört, wäre ich auch interessiert. Geht doch nicht an, dass die Sachen irgendwo in der Versenkung verschwinden!! Sie sollten allen Interessierten zugänglich gemacht werden, soweit das juristisch OK ist. Geld - auch höhere Summen - spielt keine Rolle, sprich daran sollte es aus meiner Sicht wirklich nicht scheitern. Also gebt die Infos weiter bzw. spitzt die Lauscher, damit wir nicht in die Röhre gucken...

Es ist leicht vorstellbar, dass im Fall der Fälle ein ebay-Buchhändler ersteigert und dafür durchaus den Preis hochtreibt. Um dann kurz darauf jede Seite einzeln zu verticken.Das wäre typisch. Und das Ende aller Aufzeichnungen. Die Alternative kann nur sein: Ersteigern, Kopie machen und zur Verfügung stellen und das Ganze dann zur dauerhaften Bewahrung in ein passendes, offizielles Archiv geben. Anja kennt da bestimmt diverse Möglichkeiten. Grundsätzlich gehören solche Nachlässe
eher in öffentliche statt private Hand (in dem Fall ist/war es wohl nicht wichtig/lit. bedeutend genug)

(4mal editiert? Habe wohl mehrmals geklickt bei Ladehemmung...)
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 4 times, last edit by "bächle" (May 9th 2006, 9:43am)

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

34

Tuesday, May 6th 2008, 6:23pm

So, ich hohle hoch

Wer ist eigentlich dieser Michael?

Ach, ist da irgend wann den mal irgend was passiert, wo liegen die sachen heute,

Wann kommt das Schreckenstein Museum wo die aus gestellt werden?
Nein Goggle hilft nicht :coolman: