You are not logged in.

Ute

Bandwurm

• "Ute" started this thread

Occupation: Schwer zu beschreiben. System-Admin und Programmierer trifft's mit am besten

• Send private message

1

Tuesday, January 17th 2006, 1:40pm

Hassencamp-Originalnotizen sollen demnächst auf eBay versteigert werden

Was ich so nebenbei erfahren habe: eBay-User MPSMPS möchte demnächst (wenn er sie in den Umzugskisten in Irland wiedergefunden hat...) Oliver Hassencamps Original-Notizen zu Schreckenstein auf eBay versteigern.

Einige hier erinnern sich vielleicht noch vom ersten Fan-Treffen überaupt (auf Burg Konopiste), worum genau es sich da handelt. Vielleicht mag der eine oder andere ja MPSMPS auf seine eBay-Liste der bevorzugten Verkäufer setzen, für den Fall der Fälle?

Julietta

Oberzwerghuhn

Location: von Düsseldorf über Sylt nach Hamburg - zur Zeit wieder Düsseldorf

Occupation: Modell - Mommy - Fernstudentin

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2006, 1:48pm

Hallo Ute,

bist Du sicher, dass der ebay User richtig ist? Ich finde nur einen aus den Vereinigten Staaten von Amerika mit 3 Bewertungen...???

Ohana means family

Ute

Bandwurm

Occupation: Schwer zu beschreiben. System-Admin und Programmierer trifft's mit am besten

• Send private message

3

Tuesday, January 17th 2006, 1:55pm

Oh, 'Tschuldigung! Das sollte eigentlich drei mal MPS hintereinander lauten. Also MPSMPSMPS

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2006, 4:19pm

Hallo Ute!

Hm... :gruebel: ich dachte die wären bei Frau Hassencamp... danke für die Info! :)

Genug Geld um das dann zu ersteigern hab ich vermutlich eh nicht und ich weiß auch gar nicht ob ich das wollte.

Ich finde es allerdings schade, dass es nicht wenigstens in Kopie (oder Scan) zur Verfügung steht... damit jeder mal reinspitzeln kann. :D

Gruß, Dani

Ute

Bandwurm

• Send private message

5

Tuesday, January 17th 2006, 4:52pm

Naja, Frau Hassencamp hatte den Ordner damals an Michael verschenkt. Mit dem Gegenstand an sich kann er dann ja machen, was er möchte, nur eben nicht mit dem "geistigen Eigentum", das in den Notizen steckt. Ich bin auch gespannt, wie das dann ggf. in der Auktion ge- bzw. erklärt wird.

Florian

Schlumpfine

Occupation: Informatiker

• Send private message

6

Tuesday, January 17th 2006, 5:34pm

;( ich hätte die notizen sooo gerne gesehen, aber ich kann da nicht wirklich viel geld reinivestieren *bereunichtaufkonopistedabeigewesenzusein*
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Tuesday, January 17th 2006, 5:41pm

Ich werde mal in Ruhe abwarten, für welchen Betrag die Unterlagen angeboten werden.
An sich würde mir eine Kopie ja ausreichen.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Florian

Schlumpfine

• Send private message

8

Tuesday, January 17th 2006, 5:58pm

ich persönlich glaube ja nicht, das Michael dir 'ne Kopie geben wird. da würde ja ein gebot bei e-bay wegfallen.
und ob du vom neuen besitzer eine kopie bekommst dteht auch in den sternen
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

9

Tuesday, January 17th 2006, 6:09pm

Noch sind die Unterlagen ja nicht angeboten.
Mit der Kopie werde ich wohl kein Glück haben, das ist mir auch klar.

Florian

Schlumpfine

• Send private message

10

Tuesday, January 17th 2006, 6:41pm

Klar, aber wen nsie erstmal angeboten sind und du nicht mitbieten willst sind sie quasi für dich weg. oder wie hast du dir das vorgestellt? :unkuehl:

Andi

Unregistered

11

Tuesday, January 17th 2006, 7:30pm

Also wenn nicht grade einer der Rockefellers die Notizen haben will, kann ich mir schon vorstellen, dass die jemand von uns ersteigert..

This post has been edited 1 times, last edit by "Andi" (Jan 17th 2006, 7:32pm)

Jean

Unregistered

12

Tuesday, January 17th 2006, 8:26pm

Seht euch vor. :3affen:
Aus den Notizen geht bestimmt hervor, daß es keinen Band 28 mehr gegeben hätte. Und dann ist eine Illusion zerstört und ihr weint alle. :(
Also lieber das dritte Geheimnis von Fatima (Es soll keinen Band 28 geben) ungelesen im Giftschrank lassen.

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

13

Tuesday, January 17th 2006, 11:22pm

Wenn die Unterlagen weg sind, sind sie eben weg. Dann habe ich, bzw. haben wir Pech.

Auf das Risiko einer unangenehmen Wahrheit lasse ich mich gerne ein.

Dani

Administrator

• Send private message

14

Tuesday, January 17th 2006, 11:31pm

Quoted

Original von Ute
Naja, Frau Hassencamp hatte den Ordner damals an Michael verschenkt. Mit dem Gegenstand an sich kann er dann ja machen, was er möchte, nur eben nicht mit dem "geistigen Eigentum", das in den Notizen steckt. Ich bin auch gespannt, wie das dann ggf. in der Auktion ge- bzw. erklärt wird.

Wie gesagt... das wusste ich einfach nicht und selbstverständlich kann er damit machen was er möchte, ist ja sein Eigentum, wenn sie es ihm geschenkt hat. :)

Warten wir einfach mal ab. :D

Florian

Schlumpfine

• Send private message

15

Wednesday, January 18th 2006, 12:25am

:dagegen: :alt: :motz:

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

16

Sunday, February 19th 2006, 6:00pm

Quoted

Original von Dani

Wie gesagt... das wusste ich einfach nicht und selbstverständlich kann er damit machen was er möchte, ist ja sein Eigentum, wenn sie es ihm geschenkt hat. :)

Warten wir einfach mal ab. :D

Also meine Mama hat mir als kleines Kind beigebracht, dass man Geschenktes nicht weiter verschenken darf.
Und schon gar nicht weiter verkaufen :S

Er hätte ja auch wirklich hier im Forum sagen können, dass er sie nicht mehr will und sie für was weis ich, 100 Euro verkauft.
Dann hätten wir alle zusammen legen können und sie dann kaufen können und jeder der sich mitbeteiligt hätte, hätte eine Kopie gekriegt...

Was man eigentlich noch immer über e-bay machen kann, also dass wir uns zusammen tun und sagen, wer wieviel geben will und bis zu der Summe bieten wir dann mit :)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Dani

Administrator

• Send private message

17

Sunday, February 19th 2006, 6:41pm

Quoted

Original von Ocean
Also meine Mama hat mir als kleines Kind beigebracht, dass man Geschenktes nicht weiter verschenken darf.
Und schon gar nicht weiter verkaufen :S

Bei einer Schenkung geht das Eigentum an den Beschenkten über... ab diesem Zeitpunkt kann er damit machen was er will.

Das andere ist ein ethischer Gesichtspunkt, den ich so von meiner Mama auch gelernt habe... spielt hier aber wohl keine Rolle. ;)

Quoted

Er hätte ja auch wirklich hier im Forum sagen können, dass er sie nicht mehr will und sie für was weis ich, 100 Euro verkauft.
Dann hätten wir alle zusammen legen können und sie dann kaufen können und jeder der sich mitbeteiligt hätte, hätte eine Kopie gekriegt...

a) denke ich nicht, dass er das tun würde und
b) denke ich, dass wohl weit mehr als 100 EUR erhofft werden.

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

18

Sunday, February 19th 2006, 7:53pm

Ja klar, rechtlich gesehen ist er im grünen Bereich.
Aber ich finde es schon fast eine Frechheit, dass er das jetzt für Geld verhökert.
Dass hätte Eva Hassencamp auch gekonnt.
Ich mein, wenn mir jemand so was schenken würde, käme ich nicht im Traum auf die Idee, das weiter zu verkaufen, höchstens an einen anderen Fan weiter zu schenken.

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Dani

Administrator

• Send private message

19

Sunday, February 19th 2006, 11:35pm

Na ja... anscheinend sieht das der jetzige Besitzer/Eigentümer anders... das ist halt Einstellungssache.

Aber was solls... wir hatten bisher keinen "Zugriff" auf die Dokumente und wir werden diesen "Zugriff" (also mal reinschauen etc.) wohl auch künftig nicht haben. Macht für mich keinen großen Unterschied.

Ist halt schad, aber dann halt nicht zu ändern.

Lassen wir es mal auf uns zukommen... dann sehen wir weiter. :)

20

Monday, February 20th 2006, 12:16am

Auf die Gefahr hin, mich hier zum Spalter zu machen: Ich finde Hassencamps Notizen zwar interessant, aber keine größeren Geldbeträge wert.

Er hat Ideen und Gedankengänge gesammelt, okay. Aber das, was wir uns letztendlich davon erhoffen, nämlich den 28. Band, würden uns die Notizen wohl auch nicht bringen.
Es sind und bleiben nämlich Rohskizzen.

Wer selber schon mal was geschrieben hat, der weiß auch, dass man meist viel mehr Material für eine Geschichte ansammelt, als man wirklich einsetzt. Insofern dürften die Notizen Hassencamps meiner Ansicht nach mehr Verwirrung als Klarheit bringen.

Trotzdem: Einen flüchtigen Blick darauf würde ich auch gerne werfen, ich geb's ja zu. :rolleyes:
Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge.
Friedrich Nietzsche