You are not logged in.

Simonsche

Schubshexe

• "Simonsche" started this thread

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

1

Monday, June 23rd 2003, 5:18pm

Harry Potter 5 - inklusive Spoiler

Sodele, hier ist der Thread zum diskutieren des neuen Harry-Potter-Buchs "Order of the Phoenix".
Wer sich die Überraschung/Spannung nicht verderben lassen will, sollte nicht weiterlesen, weil wir hier konkret den Inhalt, bspw. wer stribt, diskutieren.
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Nachdem Yasmin im anderen Thread gemeint hat, daß Sie enttäuscht war, da nicht so spannend, muß ich sagen, daß ja eigentlich klar war, daß es in diesem Buch nicht zum großen Showdown kommt.
Und der "Kampf" gegen die neue Headmasterin war doch sehr unterhaltsam und in meinen Augen auch spannend.
Außerdem ist niemand gestorben, den ich großartig vermissen werde (ich hätte Snape, Dumbledore oder die Weasley's deutlich mehr vermißt).

Außerdem haben jetzt einige Personen mehr Profil (Ginny ist kühl!) und wir wissen mehr über die Vergangenheit (James Potter und die Marauders vs. Snape vs. Lily).

Deswegen bin ich glücklich mit dem Buch und freue mich schon aufs nächste.

Simonsche :]
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Monday, June 23rd 2003, 6:55pm

RE: Harry Potter 5 - inklusive Spoiler

also ich darf jetzt hier spoilern? :D weil du hast den namen dessen der stirbt auch net ausgeschrieben, aber ich machs hier jetzt ..

Quoted

Original von Simonsche
Nachdem Yasmin im anderen Thread gemeint hat, daß Sie enttäuscht war, da nicht so spannend, muß ich sagen, daß ja eigentlich klar war, daß es in diesem Buch nicht zum großen Showdown kommt.

das war es in den letzten beiden auch und trotzdem waren sie mmn um ein vielfaches spannender und vor allem besser als dieses.
es war nicht schlecht, es war schon unterhaltsam (sonst hätte ich bestimmt zur seite gelegt), aber irgendwie ist das buch nur ein riesen füller, passieren tut nicht wirklich was.
gut fand ich, dass es einige neue charaktere gibt, die sicher noch für einiges gut sind und vor allem auch, dass einige charaktere, die schon länger dabei sind, ein bisschen mehr einbezogen werden, wie simone ja auch schon gesagt hat, ginny zb oder die zwillinge und vor allem neville.

dafür kommt der kleene malfoy diesmal deutlich zu kurz.

Quoted

Und der "Kampf" gegen die neue Headmasterin war doch sehr unterhaltsam und in meinen Augen auch spannend.

man gut, dass die tussi weg ist, die hat mich wirklich von anfang an genervt, aber das sollte sie ja auch :D irgendwie hab ich statt "umbridge" immer "horn" gelesen *g*.

Quoted

Außerdem ist niemand gestorben, den ich großartig vermissen werde (ich hätte Snape, Dumbledore oder die Weasley's deutlich mehr vermißt).

ich finds schade, aber ich kanns verstehen, neben dumbledore und hagrid macht nur sirius sinn, eigentlich macht er als einziger (gut, neben ron und hermione) nur sinn, weil es ein persönlicher verlust für harry ist. die anderen wären nicht so persönlich gewesen.
die weasleys oder snape hätten kaum sinn gemacht.

Miss Schreckenstein

Drehrumdiebolzen-Ingenieur

Occupation: Schlossherrin

• Send private message

3

Monday, June 23rd 2003, 8:37pm

Quoted

Original von Pate
das war es in den letzten beiden auch und trotzdem waren sie mmn um ein vielfaches spannender und vor allem besser als dieses.
es war nicht schlecht, es war schon unterhaltsam (sonst hätte ich bestimmt zur seite gelegt), aber irgendwie ist das buch nur ein riesen füller, passieren tut nicht wirklich was.

Der Meinung bin ich auch. Ich fand Band 4 am Schluss ziemlich spannend, da war jetzt Band 5 im Vergleich eher lahm, das war von anfang an schon lahm, bis Umbrigde aufgetaucht ist, hat sich das ja ewig hingezogen, dass nicht wirklich was spannendes passiert.

Quoted

Original von Pate

gut fand ich, dass es einige neue charaktere gibt, die sicher noch für einiges gut sind und vor allem auch, dass einige charaktere, die schon länger dabei sind, ein bisschen mehr einbezogen werden, wie simone ja auch schon gesagt hat, ginny zb oder die zwillinge und vor allem neville.

Das fand ich auch gut, Ginny legt ne Wahnsinns-Entwicklung hin, geht mit Jungs aus, spielt mit im Quidditch-Team, macht bei DA mit etc.

Kühl fand ich auch die DA-Organisation, dass sie sich heimlich treffen, und üben. Aber das hätte man auch noch irgendwie spannender ausbauen können, am Schluss, als sie im Ministerium sind.

Umbridge fand ich ziemlich gut * hem hem*gg*, ziemlich fies, aber ich hätte mir noch mehr erwartet, z. B. dass Voldemort das mit ihr eingefädelt hat so wie damals mit Quirrel.

Quoted

Quoted

Original von Pate
man gut, dass die tussi weg ist, die hat mich wirklich von anfang an genervt, aber das sollte sie ja auch :D irgendwie hab ich statt "umbridge" immer "horn" gelesen *g*.

Die fand ich noch die beste Idee im ganzen Buch. Richtig fies, da ist Hörnchen ja noch harmlos dagegen *g*
Fred und George fand ich kühl und als die ganze Schule gegen sie rebelliert. Mit Umbridge spitzt sich ja die Sache ziemlich zu, für Hogwarts sahs immer schlechter aus als Dumbledore dann weg war. Schade nur, dass sie überlebt hat, dass hätte ich ihr nicht so gegönnt.

Quoted

Sirius' Tod fand ich ziemlich unspektakulär, fällt da einfach hinter den Vorhang und ist dann tot. Da war null Spannung dabei, kein kühler Zweikampf oder so. Vorher gibt es ja zwei Szenen im Buch, wo man denkt es trifft Ron (als seine Mutter den Boggart loswerden will) und später Mr Weasley, da hab ich schon fast gedacht es trifft den armen Mr Weasley.

Im großen und ganzen fand ich auch, dass es ganz unterhaltsam zu lesen ist, es gibt ein paar ziemlich gute Einzelheiten, die mir sehr gut gefallen haben, aber insgesamt wars nicht so spannend wie z.B. Band 4.

Ach ja und was ist jetzt mit Harry und Cho? Ist da jetzt noch was?
:rotfl: It's gonna be legendary :rotfl:

Auf Paule! :prost:

Pate

Geheimrat

• Send private message

4

Monday, June 23rd 2003, 8:49pm

Quoted

Original von Miss Schreckenstein
Umbridge fand ich ziemlich gut * hem hem*gg*, ziemlich fies, aber ich hätte mir noch mehr erwartet, z. B. dass Voldemort das mit ihr eingefädelt hat so wie damals mit Quirrel.

voldy ist vielleicht böse, aber nicht blöde :D so jemanden lässt nur der dussel fudge für sich arbeiten *g*.

Quoted

Schade nur, dass sie überlebt hat, dass hätte ich ihr nicht so gegönnt.

maybe shell return *g*

Quoted

Ach ja und was ist jetzt mit Harry und Cho? Ist da jetzt noch was?

werden wir wohl erst in band 6 sehen, aber wenn man harry so sieht, würd ich nicht drauf wetten ..

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

5

Monday, June 23rd 2003, 9:32pm

Quoted

Original von Pate
ich finds schade, aber ich kanns verstehen, neben dumbledore und hagrid macht nur sirius sinn, eigentlich macht er als einziger (gut, neben ron und hermione) nur sinn, weil es ein persönlicher verlust für harry ist. die anderen wären nicht so persönlich gewesen.
die weasleys oder snape hätten kaum sinn gemacht.

Stimmt schon irgendwie macht's wohl sinn.. aber ich find's einfach doof.. also echt net gut, weil aus'm Sirius hätt sie noch viel machen können.. naja wenn sie meint!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

6

Monday, June 23rd 2003, 9:35pm

ach und mein Favourit bleibt weiterhin Band 3, der hat irgendwie die geilste Handlung.. gut 4 war wahnsinnig spannend.. 5 war etz echt net so mein Fall.. weiß net ob ich den net nach'm zweiten Lesen sogar noch hinter Band 2 stell.. den ich nun wirklich nicht so berauschend fand!

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

7

Monday, June 23rd 2003, 9:50pm

Tja, tja, was halte ich jetzt davon?
So ganz im klaren bin ich mir darüber noch nicht.
Es waren viele witzige Sachen drin, von den Eulen an die Dursleys bis hin zum einfachen Eindringen ins Ministerium. (Kann denn da jeder rein? Ich stelle mir vor, wie Seine Tödlichkeit den Hörer abhebt und sagt: "Lord Voldemort, auf dem Weg, die Welt zu unterwerfen"; und eine entsprechende Plakette als Besucher ausgeworfen kriegt - also wirklich!)
Ein paar Ungereimtheiten, die ich vielleicht auch überlesen habe, z.B. woher Harry die Karte wieder hatte. Oder woher aus Snapes Erinnerungen eine Unterhaltung zwischen den Marauders hervorgehen soll, die werden ihn bestimmt nicht haben zuhören lassen.
Und ein Schlamassel zum Ende, bei dem Dumbledore meiner Ansicht nach nur teilweise recht hat: Ich denke nicht, daß er fast allein verantwortlich ist, für so ein Desaster braucht man ein Komitee, das schafft einer alleine gar nicht.
Sirius wird mir sehr abgehen, nicht nur wegen der fehlenden Sticheleien mit Snape. Der relativ "actionlose" Abgang wirkte auf mich sogar recht überzeugend, das war unerwartet.
Was die neue Headmistress angeht: Wo bleibt das School Board, das in Buch 2 Dumbledore abgesetzt hat? Schule nicht als Vorbereitung auf das Leben, sondern allein um Prüfungen zu bestehen (was ich bei ihrem Unterricht auch noch bezweifle, nebenbei gesagt), *hem hem*.
Die Familiengeschichte von Sirius halte ich durchaus für glaubwürdig, sooo viele reinblütige Zauberer kann es ja gar nicht geben, daß die nicht untereinander heiraten müssen (Inzucht! :P Deshalb bin ich ja auch für die Ron/Hermione-Paarung, frisches Blut!)
Dumbledore dagegen erinnert mich an einen ziemlichen Idioten in diesem Buch. Wie lange kennt er Snape? Wie lange kennt er Harry? Das KANN doch gar nicht gut gehen. Daß Harry sich von ihm fast das ganze Buch lang verarscht fühlt, ist kein Wunder. Dafür hätte er mit diesem Prophezeihungszeugs noch ein bißchen warten können und dafür den Schutz bei Tante Blume ein paar Jahre eher erklären.
Gefallen haben mir der Abgang der Weasley-Zwillinge, Ron als Quidditch-Spieler, Hagrids Brüderchen, die OWL-Prüfungen, die starken Rollen von Neville, Ginny, die DA-Lessons, Mrs Figg als Squib und sehr viele witzige Details aus der Zaubererwelt.

Für Buch 6 wünsche ich mir:
- ein Gespräch unter Brüdern zwischen Bill und Percy (sonst hört der ja auf keinen mehr)
- eine Rolle vom Lupin als DADA-Lehrer und ihn als eine Art Sirius-Ersatz für Harry
- einen Slytherin, der sagt: "Nicht alle von uns sind Mitglied der Todesser-Junior-Liga"
- ein bißchen mehr über Lily, bisher hat immer Harrys Vater im Mittelpunkt gestanden
- einen Dumbledore, der sein Hirn ein bißchen mehr benutzt

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

8

Tuesday, June 24th 2003, 11:11am

Hey Remus als Sirius ersatz.. klingt echt mal gut.. die anregung solltest der lieben Joanne Kathleen mal zukommen lassen!

Simonsche

Schubshexe

• Send private message

9

Tuesday, June 24th 2003, 1:09pm

Was ich unbedingt sehen will in Band 6:

die kühle Ginny aus Band 5 und Draco Malfoy nähern sich an, so beziehungstechnisch.
Stell ich mir ziemlich spannend vor. :D

Wayne interessiert Percy? Obwohl der bestimmt zurück kommt.

Lupin als Sirius-Ersatz? Hm, kann ich mir schon vorstellen, vor allem haben die dann wieder nen gescheiten DADA-Lehrer

@Birgit: Lupin hat Harry die Marauder's Map zurückgegeben in Band 3.

Und was ich am allergeilsten weil kühlsten fände...
...McGonagall fällt in einen Jungbrunnen, ist auf einmal wieder 35 und fängt eine Beziehung mit Snape an, ich sehe es vor meinem inneren geistigen Auge, wie sie sich anfetzen und Snape dann nachher unterm Pantoffel steht. *LOL*

Simonsche :]

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

10

Wednesday, June 25th 2003, 7:56am

(Ziziert von Simonsche:) @Birgit: Lupin hat Harry die Marauder's Map zurückgegeben in Band 3

Ja, aber er hat sie in Bd. 4 dem falschen Moody gegeben, und von dem bekam er sie nicht zurück. Wahrscheinlich hat er sie irgendwie im Headquarter bekommen, nachdem der richtige Moody sie unter seinem Zeugs fand, aber es wäre nett gewesen, das zu erwähnen, es hätte Harry ein bißchen versöhnen können.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Andi

Unregistered

11

Thursday, June 26th 2003, 6:28am

@Simone

Du bist ja krank. :D :D :D

Simonsche

Schubshexe

• Send private message

12

Thursday, June 26th 2003, 8:26am

Auf welche Weise bin ich krank?

Simonsche ?(

Andi

Unregistered

13

Thursday, June 26th 2003, 3:20pm

Was du dir so beziehungstechnisch für Band 6 wünscht, dass kann sich doch kein gesunder Mensch ausdenken. :D :eek:

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

14

Thursday, June 26th 2003, 3:50pm

du bist ja mies Andi :))

Simonsche

Schubshexe

• Send private message

15

Thursday, June 26th 2003, 4:40pm

Jetzt mal ne dumme Gegenfrage, Ändi:

Hast Du wirklich jemals gedacht, ich wäre normal und geistig gesund? :eek: :D

Simonsche

*will immer noch unbedingt Ginny und Draco als Paar sehen und in Band 7 dann Snape und McGonagall (nach dem Jungbrunnen, weil sonst wäre das auch für mich zu krank)*

Koala74

Unregistered

16

Sunday, June 29th 2003, 9:43pm

Huhu!

Also ich hab den HP 5 auch gelesen.

Ausser das er etwas langatmig war am Anfang fand ich ihn doch recht gut.

Die Idee von Simonsche, dass Malfoy und Ginny sich im nächsten Band annähern, finde ich auch gar nicht so schlecht. Wäre mal was neues.

Dass Lupin in Band 6 der Nachfolger von der blöden Kuh werden soll, wäre echt gut, denn ich fand ihn richtig gut und das mit dem Ersatz für Sirius klingt gut, da sich die beiden schon vorher recht gut verstanden haben.

McGonagal und Snape? Warum nicht? Wäre eine gute Konstellation.

Unser Simonsche hat halt viel Fantasie und gute Ideen, die müsste man wirklich mal an die Autorin weiter geben.

Ich hoffe nur, dass der nächste Band ein wenig mehr Pep hat, so wie Band 3 oder 4.

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

17

Sunday, June 29th 2003, 10:39pm

Ja hoff ich doch auch mal schwer.. weil irgendwas hat einfach gefehlt.. weiß net vielleicht gehen der guten Frau jetzt scho die Ideen aus und dann sagt sie, dass sie wohl mehr als 7 Bücher schreiben wird.. mitlerweile is die doch auch nur noch auf's geld aus!

Mirko

Unregistered

18

Tuesday, July 1st 2003, 7:50am

Also ich finde den 5. Band gut, vorallem das alle anderen Charaktere um Harry herum mehr ins Rampenlkicht geführt wurde. Hierbei ist natürlich der Auftritt der Weasley-Zwillinge einfach nur parmesan.
Ansonsten muß man sagen, daß HP5 nur ein Zwischenband war, und die einzige Handlung bestand eigentlich daraus, daß Dumbledor darum kämpft, daß jeder mitbekommt, daß Lord Voldemort wieder auferstanden ist (vorallem das Ministerium, welches ja alles dafür tut um die Tatsachen nicht sheen zu müssen).
Die Umbridge fand ich irgendwie nur kühl, hat irgendwie Spaß gemacht.

Und zu Band 6 muß ich sagen, daß er höchstwahrscheinlich langweiliger werden wird (er soll ja auch um einiges kürzer werden), aus dem einfachen Grund, daß der endgültige Endkampf erst am Ende des 7. Bandes kommen wird, und somit wird der Band 6 in meinen Augen nur ein Lückenfüller. Das war genaugenommen auch schon Band 5, aber hier gings wenigstens noch darum das Ministerium zu überzeugen.

An einen 8. Band glaube ich nicht, ich glaube auch nicht, daß Rowling den schreiben will, sie wird nur dazu gedrängt. Ihre Aussage ob Harry das 7. Schuljahr überhaupöt überlebe schenke ich gar keinen Glauben, da
1. in der Prophezeihung steht genau drin, daß der eine nur Leben kann, wenn der andere nicht überlebt.
2. Stirbt glaub ich bei keinem Kinderbuch der Held (gut Band 5 kann man kaum noch als Kinderbuch verkaufen, mein ich)
Also wird Harry leben, aber er wird Lord Voldemort umbringen, was ihn dadurch ja zum Mörder macht und ihn auch etwas in Gewissensbisse versetzen wird.

Pate

Geheimrat

• Send private message

19

Tuesday, July 1st 2003, 10:37am

Quoted

Original von Mirko
.. und somit wird der Band 6 in meinen Augen nur ein Lückenfüller.

der könnte aber auf "schulischer" basis wieder interessant werden, da ja jetzt malfoy und co im gefängnis hocken. mal schaun, was draco und co da anstellen .. er hat ja harry schon gedroht am ende von band 5.

und die deatheater sollten auch wieder freikommen .. ein endkampf in band 7 ohne diesen kleinen kern wäre langweilig. und harry muss sich auch noch für sirius rächen ..

Quoted

An einen 8. Band glaube ich nicht, ich glaube auch nicht, daß Rowling den schreiben will, sie wird nur dazu gedrängt.

mmn hat sie schon kein bock auf den 5. gehabt und hätte am liebsten gleich den 7. geschrieben. trotzdem wäre in dem "universum" noch einiges möglich. zwar nicht soviel nach harrys tod in band 7 aber eher in der vergangenheit (die schulzeit von lupin, james, sirius, peter und snape, der erste aufstieg voldemorts) .. aber das müsste sie ja nicht mal selber schreiben.

Quoted

Ihre Aussage ob Harry das 7. Schuljahr überhaupöt überlebe schenke ich gar keinen Glauben, da
1. in der Prophezeihung steht genau drin, daß der eine nur Leben kann, wenn der andere nicht überlebt.

was sind schon prophezeihungen *g* wahrscheinlich hat dumbledore harry noch mehr verheimlicht .. dass er sich opfern muss etc ..

Quoted

2. Stirbt glaub ich bei keinem Kinderbuch der Held (gut Band 5 kann man kaum noch als Kinderbuch verkaufen, mein ich)

ja an sich ist immer alles friede, freude, eierkuchen aber würde es nicht gerade das spektakulär machen?
was wäre das für ein abschiedsbild am ende von band 7 - ron und hermione stehen 10 jahre nach dem endkampf mit ihrem ersten sohn (der natürlich harry heisst) am grab von potter.

damit würde die rowling zudem auch gleich einen schlusstrich um etwaige fortsetzungsspekulationen setzen.

btw: band 3 und 4 waren auch schon alles andere als kinderbücher. band 5 wird zum ende hin recht düster, aber am anfang gehts sogar noch finde ich.

Quoted

Also wird Harry leben, aber er wird Lord Voldemort umbringen, was ihn dadurch ja zum Mörder macht und ihn auch etwas in Gewissensbisse versetzen wird.

dann endet harry als versoffener, durch die lande reisender zauberer? *g* das bietet stoff für weiterer 7 bücher hihi.

Mirko

Unregistered

20

Wednesday, July 2nd 2003, 12:42pm

Quoted

Original von Pate
der könnte aber auf "schulischer" basis wieder interessant werden, da ja jetzt malfoy und co im gefängnis hocken. mal schaun, was draco und co da anstellen .. er hat ja harry schon gedroht am ende von band 5.

Aber in welchem Gefängnis sollen die denn sitzen, Askaban kommt ja wohl nicht mehr in Frage. Und auch Draco und Co. meinten ja, daß Ihre Väter da schnell wieder rauskommen.

Quoted

und die deatheater sollten auch wieder freikommen .. ein endkampf in band 7 ohne diesen kleinen kern wäre langweilig. und harry muss sich auch noch für sirius rächen ..

wenn er sich dafür wirklich noch rächen will. Ich fand es übrigens wirklich herbe, daß Harry den crucicatus-Fluch sprechen wollte.

Quoted

zwar nicht soviel nach harrys tod in band 7 aber eher in der vergangenheit (die schulzeit von lupin, james, sirius, peter und snape, der erste aufstieg voldemorts) .. aber das müsste sie ja nicht mal selber schreiben.

wäre ganz interessant, aber ich glaub kaum das die Bücher dann Harry Potter 8 etc. heißen würden, sondern spezielle extra-Namen haben werden. Die dann auch nicht von Anfang an so gepuscht werden wie Harry Potter.

Quoted

was sind schon prophezeihungen *g* wahrscheinlich hat dumbledore harry noch mehr verheimlicht .. dass er sich opfern muss etc ..

das glaub ich eigentlich weniger. Was ich mir mehr vorstellen könnte, wäre Dumbledore im 6. oder 7. Schuljahr als DADA-Lehrer.

Quoted

was wäre das für ein abschiedsbild am ende von band 7 - ron und hermione stehen 10 jahre nach dem endkampf mit ihrem ersten sohn (der natürlich harry heisst) am grab von potter.

Also nachdem Hermione Ron als gefühlslosen Stein oder so bezeichnet hat, glaub ich kaum das die beiden noch zusammen kommen werden. Paar-mäßig steh ich da grad eh auf dem Schlauch, wer da mit wem anbändeln könnte.

Quoted

dann endet harry als versoffener, durch die lande reisender zauberer? *g* das bietet stoff für weiterer 7 bücher hihi.

Könnte auch herauskommen, oder aber daß er sich total isoliert. Aber neue Bücher würden daraus glaub ich kaum entstehen.

Rate this thread