Tja, tja, was halte ich jetzt davon?
So ganz im klaren bin ich mir darüber noch nicht.
Es waren viele witzige Sachen drin, von den Eulen an die Dursleys bis hin zum einfachen Eindringen ins Ministerium. (Kann denn da jeder rein? Ich stelle mir vor, wie Seine Tödlichkeit den Hörer abhebt und sagt: "Lord Voldemort, auf dem Weg, die Welt zu unterwerfen"; und eine entsprechende Plakette als Besucher ausgeworfen kriegt - also wirklich!)
Ein paar Ungereimtheiten, die ich vielleicht auch überlesen habe, z.B. woher Harry die Karte wieder hatte. Oder woher aus Snapes Erinnerungen eine Unterhaltung zwischen den Marauders hervorgehen soll, die werden ihn bestimmt nicht haben zuhören lassen.
Und ein Schlamassel zum Ende, bei dem Dumbledore meiner Ansicht nach nur teilweise recht hat: Ich denke nicht, daß er fast allein verantwortlich ist, für so ein Desaster braucht man ein Komitee, das schafft einer alleine gar nicht.
Sirius wird mir sehr abgehen, nicht nur wegen der fehlenden Sticheleien mit Snape. Der relativ "actionlose" Abgang wirkte auf mich sogar recht überzeugend, das war unerwartet.
Was die neue Headmistress angeht: Wo bleibt das School Board, das in Buch 2 Dumbledore abgesetzt hat? Schule nicht als Vorbereitung auf das Leben, sondern allein um Prüfungen zu bestehen (was ich bei ihrem Unterricht auch noch bezweifle, nebenbei gesagt), *hem hem*.
Die Familiengeschichte von Sirius halte ich durchaus für glaubwürdig, sooo viele reinblütige Zauberer kann es ja gar nicht geben, daß die nicht untereinander heiraten müssen (Inzucht!

Deshalb bin ich ja auch für die Ron/Hermione-Paarung, frisches Blut!)
Dumbledore dagegen erinnert mich an einen ziemlichen Idioten in diesem Buch. Wie lange kennt er Snape? Wie lange kennt er Harry? Das KANN doch gar nicht gut gehen. Daß Harry sich von ihm fast das ganze Buch lang verarscht fühlt, ist kein Wunder. Dafür hätte er mit diesem Prophezeihungszeugs noch ein bißchen warten können und dafür den Schutz bei Tante Blume ein paar Jahre eher erklären.
Gefallen haben mir der Abgang der Weasley-Zwillinge, Ron als Quidditch-Spieler, Hagrids Brüderchen, die OWL-Prüfungen, die starken Rollen von Neville, Ginny, die DA-Lessons, Mrs Figg als Squib und sehr viele witzige Details aus der Zaubererwelt.
Für Buch 6 wünsche ich mir:
- ein Gespräch unter Brüdern zwischen Bill und Percy (sonst hört der ja auf keinen mehr)
- eine Rolle vom Lupin als DADA-Lehrer und ihn als eine Art Sirius-Ersatz für Harry
- einen Slytherin, der sagt: "Nicht alle von uns sind Mitglied der Todesser-Junior-Liga"
- ein bißchen mehr über Lily, bisher hat immer Harrys Vater im Mittelpunkt gestanden
- einen Dumbledore, der sein Hirn ein bißchen mehr benutzt