You are not logged in.

baileysfee

Unregistered

1

Saturday, March 8th 2003, 2:48pm

Herr der Ringe- was ist wichtig, was ist überflüssig?

Ich hab in einem Forum über den HdR etwas gelesen, was ich hier zur Diskussion stellen will:
Es geht um das 2. Buch (Die zwei Türme), und darum, was in diesem Buch wichtig ist und was nicht. Oder anders gesagt: ob der zweite Teil überflüssig ist und ob die Geschichte von Arwen unwichtig ist für das Buch.

Ein Satz ist mir in dieser Diskussion besonders aufgefallen:
Wenn dieses Buch keine Liebesgeschichte ist, warum ist dann eine drin? Wenn das so unwichtig wäre, warum wurde sie dann eingebaut? Hätte der wunderbare Held auch nicht einmal ohne dahinschmelzende Jungfrau leben können, und das Buch bestreiten können?

Nachlesen könt ihr den ganzen Thread hier

baileysfee

Unregistered

2

Saturday, March 8th 2003, 2:50pm

link:

http://www.ring-forum.de/board.php?boardid=3&sid=

Mist, irgendwie funktioniert das nicht so, wie ich möchte... ?(

Das da oben ist die Adresse, ihr müsstet das wohl dann kopieren :(

This post has been edited 1 times, last edit by "baileysfee" (Mar 8th 2003, 2:52pm)

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

3

Sunday, March 9th 2003, 5:41pm

Ich denke, die Story ist drin, um die Parallele zur Vergangenheit einzuhalten.
Das gab es doch schon mal...
ist alles eine Frage der Kontinuität, sowas fesselt den Leser, wenn er sagt: "Ha, ich weiß auch was, das war schon mal, ich erkenne das Motiv wieder." Sowas wie ein running gag...
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

4

Wednesday, March 19th 2003, 1:37pm

den zweiten teil an sich finde ich ganz und garnicht überflüssig, schliesslich stellt er viele weichen für später (zb aragorns wandel vom ranger, der sich mehr den elben als den menschen verbunden fühlt zum könig seines volkes, der sich für so mächtig haltende saruman wird "abgesetzt"), zudem bekommt man endlich mal ein wenig aktion mit helms deep, nachdem man im ersten teil die kaugummisequenz "alter wald" durchhalten musste *g*. eowyn, die ja eine nicht gerade unwichtige rolle für den showdown spielen wird, wird eingeführt. und zudem bekommen wir den langsamen aber steten verfall frodos mit und dem daraus resultierenden aufbau von sam zu einer der wichtigstens figuren des gesamten stückes und natürlich, als ebenfalls einen der wichtigstens charaktere, die einführung gollums.

arwen taucht ja hingegen nur sehr kurz auf, allerdings finde ich "ihre" geschichte bzw ihre geschichte mit aragorn auch sehr wichtig für das buch! weil: es zeigt uns, dass aragorn keine ungehobelte kampfmaschine ist (wie er aufgrund von charakterisierungsschwächen tolkiens) ja manchmal daher kommt, sondern auch ein herz hat. ausserdem gehört in jedes märchen ne liebesgeschichte. stellt euch mal star wars ohne die han solo/leia-liaison vor - unvorstellbar. (btw: die parallele zwischen den beiden paaren ist ja zudem mehr als deutlich.). daher weiss ich eigentlich garnicht, was da jemand zu meckern hat, wenn es um arwen geht, im buch ist es doch nur ein hauch, garnicht der erwähnung wert an sich, aber es ist da.

im gegensatz zum film, wo man aus der aragorn/arwen/eowyn-kiste bewusst ne dreiecksstory rausschneidet, die es im buch in dieser form nicht gibt - bäääääh!

Mirko

Unregistered

5

Wednesday, March 19th 2003, 2:03pm

Quoted

Original von Pate
im gegensatz zum film, wo man aus der aragorn/arwen/eowyn-kiste bewusst ne dreiecksstory rausschneidet, die es im buch in dieser form nicht gibt - bäääääh!

Da kann ich Dir so nicht ganz zustimmen, auch im Buch gibt es diese 'Dreiecksstory', sie wird nur nicht so ausgebreitet. Aber es wird schon allein deswegen eine 'Dreieckstory' (ich hasse den Begriff), weil Eowyn, sowohl im Buch als auch im Film in Aragorn verliebt, und sie einfach irgendwann erkennt, daß Aragorns Herz ganz alleine Arwen gehört.

Übrigens finde ich die Beziehung im Film jetzt auch nicht als störend oder übertrieben, es ist halt meines Erachtens nach so, daß man für manche Situation im Film länger braucht, als in einem Buch, um sie richtig rüberzubringen.

Und zum 2. Teil muß ich sagen, daß er vom Buch her nicht zu meinen Favoriten zählt, weil ich mich da immer zäh 'durchbeißen' mußte, bis Frodo bei Kankra ist. Da ist in den anderen beiden Büchern irgendwie mehr Aktion da.

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

6

Wednesday, March 19th 2003, 4:19pm

Das tolle an dieser "Dreiecksgeschichte", wie sie in dem Buch erzählt wird, ist ja gerade, daß es nur angedeutet wird und nie richtig rauskommt!!!!Und das ist im Film ganz schlecht!!! Viel zu "brutal" gemacht...
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

baileysfee

Unregistered

7

Wednesday, March 19th 2003, 8:42pm

Also ich kenne den Film gar nicht.

Im Buch dagegen stört mich die Geschichte mit Arwen/ Aragorn nicht- dann eher Eowyn, die "dazwischenfunkt" (oder auch nicht ;) ). Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann fand cih den zweiten Teil sogar sehr interessant und spannend- mehr noch als den dritten- in dem ja völlig klar ist, wie er ausgehen muss , und der auch viel düsterer wirkt.

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

8

Wednesday, March 19th 2003, 10:05pm

Ich habe nur das erste Buch gelesen, danach war mir so langweilig, dass ich mich gar nicht mehr an die anderen beiden herangetraut habe...
Ich finde den ersten Film toll gemacht, der zweite ist mir im grossen und ganzen zu brutal.
da hätten IMO auch 2 stunden gereicht, ich kam raus und dachte, cih sei 3 Stunden Achterbahn gefahren. Es ist allerdings auch eine Leistung, in einem Film 3 stunden lang action zu bieten... ;)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Pate

Geheimrat

• Send private message

9

Wednesday, March 19th 2003, 10:56pm

Quoted

Original von Mirko
Da kann ich Dir so nicht ganz zustimmen, auch im Buch gibt es diese 'Dreiecksstory', sie wird nur nicht so ausgebreitet.

das meinte ich damit. es ist zwar schon ein grundstein da, aber mehr nicht, im film hingegen hat man schon nen halbes haus, kommt total anders rüber, während aragorn eowyn im buch ziemlich deutlich abblitzen lässt, so tut er dies im film nicht.

Quoted

Und zum 2. Teil muß ich sagen, daß er vom Buch her nicht zu meinen Favoriten zählt, weil ich mich da immer zäh 'durchbeißen' mußte, bis Frodo bei Kankra ist. Da ist in den anderen beiden Büchern irgendwie mehr Aktion da.

hm, da find ich eher, dass man sich im ersten teil öfters mal durchbeissen muss. am anfang zb im auenland, dann wie die hobbits aufbrechen bis nach rivvendell gehört eigentlich mit zu meinen lieblingsteilen bis auf den alten wald, der zieht sich sehr uns ist eigentlich total überflüssig mmn, drum bin ich auch froh, dass jackson den bombadill rausgenommen hat. rivendell ist dann wieder so n mittelding, teils langatmig, teils spannend, auf jeden fall aber eine schlüsselszene. moria ist spannend und das ende auch eher .. im zweiten teil zieht sich da natürlich auch einiges. gerade fangorn - ist allerdings im film sehr kühl, weil dadurch ein ruhiger gegenpol zu helms deep geschaffen wird. und im 2. teil - helms deep ist schon klasse, im buch wie im film. und kankra gehört ja auch zum 2. teil dazu, drum wird ja frodos zähes gelatschte auch irgendwann doch noch mal ein wenig spannend.

Mirko

Unregistered

10

Thursday, March 20th 2003, 9:35am

Quoted

Original von Pate
im zweiten teil zieht sich da natürlich auch einiges. gerade fangorn - ist allerdings im film sehr kühl, weil dadurch ein ruhiger gegenpol zu helms deep geschaffen wird. und im 2. teil - helms deep ist schon klasse, im buch wie im film. und kankra gehört ja auch zum 2. teil dazu, drum wird ja frodos zähes gelatschte auch irgendwann doch noch mal ein wenig spannend.

Ich wollte nicht ausdrücken, das der komplette 2. Teil schwierig ist, aber grad dieses ewige gelatsche von Frodo und Sam ist halt schon heftig und da brauch man auch viel Ausdauer, finde ich, mehr sogar als beim Alten Wald bzw. Fangorn, weil viel umfangreicher ist. Klar Helms Klamm, die Freundschaft Gimli - Legolas, Kankra und der Lauf der Ents ist schon klasse.

Pate

Geheimrat

• Send private message

11

Saturday, September 27th 2003, 11:16am

auch wenn es nicht direkt in diesen thread passt, ich wollt kein neues thema dafür aufmachen:

die erste - qualitativ nicht so ganz gute - version des return of the king-trailers ist draussen, falls es jemanden interessiert:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/…-detail_756.php

(montag kommt dann die offizielle version)

• Send private message

12

Saturday, September 27th 2003, 11:48am

Bei mir klappts leider nicht mit dem Download, der "Pfad" kann nie gefunden werden...?(

*edit*
Das Ding hat 23 MB? da brauch mein PC ein Jahr und ein Tag um das überhaupt runterzuladen :(

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Sep 27th 2003, 11:48am)

Pate

Geheimrat

• Send private message

13

Saturday, September 27th 2003, 11:52am

Quoted

Original von Ocean
Bei mir klappts leider nicht mit dem Download, der "Pfad" kann nie gefunden werden...?(

ja die server sind ziemlich überlastet, ist ja grad mal ein paar stunden online.

Quoted

Das Ding hat 23 MB? da brauch mein PC ein Jahr und ein Tag um das überhaupt runterzuladen :(

25 mb um genau zu sein. neja mit isdn dauert es dann ein bissl das stimme. dann warte lieber bis du ihn im kino siehst oder bis die offizielle version rauskommt.

• Send private message

14

Saturday, September 27th 2003, 11:57am

Quoted

Original von Pate

Quoted

25 mb um genau zu sein. neja mit isdn dauert es dann ein bissl das stimme. dann warte lieber bis du ihn im kino siehst oder bis die offizielle version rauskommt.

yahoo müsste ihn auch bald haben, die bieten normalerweise auch immer eine zwar qualitativ miesere, dafür schneller downloadbare Version an :)

Pate

Geheimrat

• Send private message

15

Friday, October 3rd 2003, 1:36am

so hier isser also, die offizielle version, runterzuladen über die offizielle seite in 3 grössen (die grösste hat 26 mb, die anderen weniger :D).

http://www.lordoftherings.net/index_rotk_trailer.html

ich bin wirklich begeistert und freu mich schon tierisch auf rotk.

wenn ihr ihn gesehen habt - wie hat der trailer euch gefallen?

Pate

Geheimrat

• Send private message

16

Monday, October 6th 2003, 4:11pm

hat scheinbar niemand gesehen den trailer :gruebel: oder ihr seid zu faul zum antworten ?(

um mal wieder die richtung des themas des threads aufzugreifen, so im vergleich buch - film - was ist wichtig, was ist überflüssig - schonmal die bekannten änderungen, die es in teil 3 geben wird:

http://www.sphaerentor.com/tolkien/index…ubrik.php&id=36

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

17

Monday, October 6th 2003, 5:48pm

Also ich war zu faul zum runterladen. *g*

Außerdem haben wir hier den Quicktime Player nicht installiert und das war mir dann zu kompliziert.

Aber ich hab' mir die Seite angeschaut, die Du hier genannt hast mit den schon bekannten Änderungen im Film.

Viele Änderungen kann ich absolut nachvollziehen, obwohl ich es selbstverständlich schade finde, dass manches nicht umgesetzt werden kann.

Was mich schon sehr enttäuscht ist, dass anscheinend geplant ist das Ende abzuwandeln... es wäre möglich Tolkiens Ende zu nehmen... etwas abgewandelt vielleicht, aber dann wäre es drin.

Aber egal... ich bin gespannt auf den Film und ich freue mich Weihnachten rein zu gehen. :)

Pate

Geheimrat

• Send private message

18

Thursday, October 16th 2003, 9:36am

falls jemand spinnen gerne mag *g* die kankra, die man für 2 sekunden im trailer sehen konnte .. das war nur der kopf :D

• Send private message

19

Saturday, November 8th 2003, 7:07pm

Ich hab mir den Trailer jetzt auf Yahoo angesehen :D
Und da ich das Buch nicht kenne sag ich nur "Es sieht klasse aus"
Ich freu mich schon auf Weihnachten :)) (Und jetzt aus einem Grund mehr :P)

Banane

Unregistered

20

Sunday, November 9th 2003, 12:04am

Ich hab den Trailer auch runtergeladen, ist allerdings schon etwas länger her!!

Pate, was hast du auf www.herr-der-ringe-film.de zu suchen???
Ich frag jetzt nur, weil ich seit längerer Zeit im Forum von Cirdans HP schreibe!!

Rate this thread