You are not logged in.

• "Ocean" started this thread

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

1

Thursday, September 12th 2002, 2:39pm

Die Werke von Rainer M. Schröder

Ich möchte euch mal den Autor "Rainer M. Schröder" und seine Werke vorstellen, weil ich seine Bücher klasse finde, auch wenn sie (wie eben Schreckenstein auch) eher für ältere Kinder oder Jugendliche gedacht sind. (Er selbst sagt zwar für alle Altersklassen, also auch Erwachsene.)
Er hat zwar auch Erwachseneliteratur geschrieben, die kenne ich allerdings noch nicht.

Ich kenne nur seine Jugendbücher, hauptsächlich die "Abby Lynn" Bücher, von welchen es bis jetzt 3 gibt.
Es handelt sich um ein 14 jähriges englisches Mädchen im 19Jahrhundert, das zu unrecht nach Australien verbannt wird. Abby soll die Komplizin eines Taschendiebes sein und kommt zuerst in ein englisches Gefängnis. Niemand glaubt dass sie unschuldig ist, und so wird sie nach Australien verbannt.
Der erste Band schildert die Verbannung, die Reise und die ersten Jahre in Australien. Da Rainer M. Schröder die Länder selber bereist, über welche er schreibt, sind seine Bücher auch geschichtlich und geographisch sehr wertvoll, denn man lernt nebenbei noch eine Menge über die damaligen Sitten und Gebräuche.

Die Reihe wird in noch 2 weiteren Bänder fortgesetzt, wobei der 2. Band in meinen Augen der Schwächste ist.
R.S Schreibstyl ist einfach, leicht zu lesen und seine Bücher sind immer ziemlich spannend.
Sein letztes Buch "Rotes Kap der Hoffnung" ist ähnlich wie Abby Lynn aufgebaut. Es handelt sich hierbei um einen Jungen, der in der afrikanischen Kolonie aufwächst, Ende 19.Jh.
Er ist halb Engländer(Schotte) und halb Bure. Mit fast 17 hat er die Nase voll von seinem Vater, der ihn immer abschätzig behandelt, weil seine burische Mutter (also die des Jungen) von ihm weggelaufen ist. Er packt seine 7 Sachen und verlässt ihn.
Somit beginnen also die Abenteuer von Hendrik (jetzt ist mir auch sein Name wieder eingefallen ;) )

Ich denke, dass eher Mädchen von seinen Büchern begeistert sein werden, da R.S auch immer gerne eine Liebesgeschichte mit in die Bücher einfliessen lässt.
Es sind so Geschichten wo man dann am Ende "awww" sagt und glücklich ist ;)

Naja, wer Lust hat, kann sich ja mal seine Bücher ansehen.

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings. Es dauert immer ziemlich lange, bis er richtig in die Gänge kommt, die Einführung kann bisweilen 100 Seiten haben... (das bedeutet nicht, dass die unbedingt langweilig sind, aber der Rest ist besser :)) )

R.S hat übrigens seine eigene Website:
www.rainermschroeder.com/

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Jule

Unregistered

2

Friday, September 13th 2002, 5:27pm

Dieser Name kommt mir doch irgendwie bekannt vor.......
Hab von ihm eine "Scorpions" Biografie... sehr schön geschrieben!!! Kann ich nur empfehlen! (Allerdings auch nur, wenn man sich für diese Gruppe interessiert... :D )

Wusste gar nicht, dass er Kinderbücher geschrieben hat

• Send private message

3

Friday, September 13th 2002, 5:44pm

Quoted

Original von Jule
Dieser Name kommt mir doch irgendwie bekannt vor.......
Hab von ihm eine "Scorpions" Biografie... sehr schön geschrieben!!! Kann ich nur empfehlen! (Allerdings auch nur, wenn man sich für diese Gruppe interessiert... :D )

Wusste gar nicht, dass er Kinderbücher geschrieben hat

hehe dazu kann ich nur sagen, ich wusste gar nicht dass der auch eine Scorpions Biographie geschrieben hat ;)

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

4

Friday, September 13th 2002, 7:12pm

Ich kenne das erste Abby Lynn-Buch, fand ich sehr gut, und eines von den beiden anderen, bei dem sie bei den Aboriginies ist, fand ich persönlich schwach.

Simonsche :angel:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

• Send private message

5

Friday, September 13th 2002, 7:26pm

Quoted

Original von Simonsche
Ich kenne das erste Abby Lynn-Buch, fand ich sehr gut, und eines von den beiden anderen, bei dem sie bei den Aboriginies ist, fand ich persönlich schwach.

Simonsche :angel:

Das ist das zweite, und das fand ich persönlich auch nicht berauschend, aber das dritte ist wieder sehr gut geschrieben :D

Wenn du das erste Abby Lynn buch so gut fandest, dann gefällt dir bestimmt auch "Rotes Kap der Hoffnung", weil das ist ähnlich aufgebaut :))

Lionheart

Mr. Meter-Mail

Occupation: Unternehmensberatung

• Send private message

6

Saturday, September 14th 2002, 1:32pm

Ich glaub, mich tritt ein Pferd! :eek:

Mir kam der Name des Autors (obwohl ich diese Abby Lynnsachen nicht kenne) gleich so bekannt vor, ich konnte ihn nur noch nicht richtig zuordnen. ?( Jetzt geh ich auf seine Homepage und was entdecke ich da:

Der Mann ist für eine meiner Lieblingskinderbuchserien verantwortlich: Kommissar Klicker! :) :hurra:

Was hab ich die Bücher in der Grundschule geliebt!

Kennt vielleicht noch jemand von Euch diese Reihe?

Die Geschichten von 6 Ganoven, die beschließen, ehrlich zu werden?
Adi der Trickser
Bodo der Bomber
Carlo, der Fassadenkletterer
Tino, das Pferd
Blacky, der Hehler
und der Baron Heiner von Hohenschlaufe

Was hab ich mich bei deren Abenteuern immer schlapp gelacht! :rotfl:

Olf

Unregistered

7

Thursday, December 18th 2003, 10:59pm

Hoppla, den Namen kannt ich doch auch :hurra: Allerdings find ich auf seiner Homepage darüber nichts.
Der gute Mensch war auch mal für den Schneider-Verlag tätig.
Es zumindest 6 sogenannte Mini-Bücher Mitte der 80er Jahre herausgekommen.
Held der Serie ist der Privatdetektiv Mike McCoy der in San Francisco auf einem Hausboot lebt.
Was es net so alles gibt...

Strehlau

Unregistered

8

Friday, December 19th 2003, 8:18am

Kommissar Klicker kenn ich auch...
Ja ich hatte da mal ein Hörspiel...
Da war was mir dem Rosenmontagszug und einem Tresor...
Hmmmmm... mal schauen ob ich die noch irgendwo hab...

Rate this thread