Ich möchte euch mal den Autor "Rainer M. Schröder" und seine Werke vorstellen, weil ich seine Bücher klasse finde, auch wenn sie (wie eben Schreckenstein auch) eher für ältere Kinder oder Jugendliche gedacht sind. (Er selbst sagt zwar für alle Altersklassen, also auch Erwachsene.)
Er hat zwar auch Erwachseneliteratur geschrieben, die kenne ich allerdings noch nicht.
Ich kenne nur seine Jugendbücher, hauptsächlich die "Abby Lynn" Bücher, von welchen es bis jetzt 3 gibt.
Es handelt sich um ein 14 jähriges englisches Mädchen im 19Jahrhundert, das zu unrecht nach Australien verbannt wird. Abby soll die Komplizin eines Taschendiebes sein und kommt zuerst in ein englisches Gefängnis. Niemand glaubt dass sie unschuldig ist, und so wird sie nach Australien verbannt.
Der erste Band schildert die Verbannung, die Reise und die ersten Jahre in Australien. Da Rainer M. Schröder die Länder selber bereist, über welche er schreibt, sind seine Bücher auch geschichtlich und geographisch sehr wertvoll, denn man lernt nebenbei noch eine Menge über die damaligen Sitten und Gebräuche.
Die Reihe wird in noch 2 weiteren Bänder fortgesetzt, wobei der 2. Band in meinen Augen der Schwächste ist.
R.S Schreibstyl ist einfach, leicht zu lesen und seine Bücher sind immer ziemlich spannend.
Sein letztes Buch "Rotes Kap der Hoffnung" ist ähnlich wie Abby Lynn aufgebaut. Es handelt sich hierbei um einen Jungen, der in der afrikanischen Kolonie aufwächst, Ende 19.Jh.
Er ist halb Engländer(Schotte) und halb Bure. Mit fast 17 hat er die Nase voll von seinem Vater, der ihn immer abschätzig behandelt, weil seine burische Mutter (also die des Jungen) von ihm weggelaufen ist. Er packt seine 7 Sachen und verlässt ihn.
Somit beginnen also die Abenteuer von Hendrik (jetzt ist mir auch sein Name wieder eingefallen

)
Ich denke, dass eher Mädchen von seinen Büchern begeistert sein werden, da R.S auch immer gerne eine Liebesgeschichte mit in die Bücher einfliessen lässt.
Es sind so Geschichten wo man dann am Ende "awww" sagt und glücklich ist
Naja, wer Lust hat, kann sich ja mal seine Bücher ansehen.
Einen Kritikpunkt gibt es allerdings. Es dauert immer ziemlich lange, bis er richtig in die Gänge kommt, die Einführung kann bisweilen 100 Seiten haben... (das bedeutet nicht, dass die unbedingt langweilig sind, aber der Rest ist besser

) )
R.S hat übrigens seine eigene Website:
www.rainermschroeder.com/