You are not logged in.

McRuss

Krawallschnarcher

• "McRuss" started this thread

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

1

Friday, June 8th 2007, 9:23am

Orte, Namen und Gerichte die nicht nur in Schreckensteinbüchern vorkommen

Vorgestern hab ich ein neues altes OH Buch bekommen, das da heißt "Die Testfahrer und der fixe Toni"
Was mir bei dem lesen aufgefallen ist, das es Ortsnamen, Personennamen, und Speisen gibt die nicht nur in Schreckenstein vorkommen. So gibt es in dem oben erwähnten Buch gibt es z.B. einen Lehrer Hempel der dort der Dorflehrer ist, auch gibt es da einen Ort Namens Drei Tannen. In seinem Buch "Das Recht auf den anderern" kommt auch die Lienzer Torte öfters vor.
In seiner Herren Reihe,(möblierte, etablierte und graumelierte) befaßt er sich auch eingehend mit der Esoterik und auch Schottland kommt dort inhaltlich kurz vor.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

neill finn

Turbosuppenkasper

Occupation: Goldschmied

• Send private message

2

Sunday, June 21st 2009, 3:19pm

Find ich ja mal interessant.

Dazu die ein oder andere Frage/Überlegung: Zum Ersten - hieß nicht ein/der Lehrer bei Wilhem Busch' "Max und Moritz" nicht auch Hempel? Wie auch immer, "Hempel" ist als Lehrername im Schriftstellerischen Bereich in meinem Bauch schon fast ein Synonym für einen alternden Pädagogen. Hab irgendwie das Gefühl, diesen Namen in diesem Zusammenhang schon öfter gelesen zu haben. Vor allem in älteren Büchern, aber auch in alten (Kinder)Filmen. Du benötigst einen Namen für einen evtl etwas fahrigen Lehrer?,- nehm ich doch ma "Hempel".

Ist natürlich keine Kritik an z.B. dem großen Walter Hempel :ball: .

Zum Zweiten "Drei Tannen": is ja cool - gibts für die Testfahrer mit zu vielen Punkten in Flesburg hier auch ne Bushalte?

Und zur Li(e?)nzertorte; da dachte ich immer das wär eine Tortenspezialität :km: nun ja aus Linz halt Bin aber nich so für schweres Süßes.

Am aller meisten interessiert mich aber das Buch vom fixen Toni. Der Titel schlägt schon wieder vieles - liest es sich denn genauso schnell??
Markieren - Kapieren - Einfügen :gruebel:

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

3

Monday, June 22nd 2009, 1:30pm

Beim Busch hiess der Lehrer LEMPEL....

Was mich wundert ist, dass ihr euch über geläufige Essensnamen (Öinzer Torte usw.) in OH-(oder anderen) Büchern wundert, wundersamer wäre eher "Gehackter Missionar"..:-)
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Rate this thread