You are not logged in.

Buchvorstellung... Maria, ihm schmeckt´s nicht!

Julia

Schokohase

• "Julia" started this thread

• Send private message

1

Monday, July 11th 2005, 8:18pm

Maria, ihm schmeckt´s nicht!

Jan Weiler ? Maria, ihm schmeckt´s nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe

Über den Autor:
Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München. Er ist heute Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazins und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Ambach.

Buchrückseite:
Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süd-italienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.

Klappentext:
Nach einer Hochzeit verändern sich die Dinge grundlegend ? besonders, wenn man wie Jan Weiler in eine italienische Großfamilie einheiratet: ?Es gibt nämlich eine riesenhaften Stammbaum, der sich in der Mitte in zwei etwa gleich starke Äste teilt. Man hat sich vor vielen Jahren endgültig zerstritten, aus Gründen, die keiner mehr so richtig kennt. Seitdem heißt es vom einen Zweig, er sei blöd, und vom anderen, er sei gezig. Die meisten Männer der einen Familienhälfte hießen Mario (blöd), die meisten Männder der anderen heiißen Antonio (geizig). Mein Schwiegervater ist ein Antonio und gar nicht geizig. Jedenfalls lassen beide Familienhälften kein gutes Haar aneinander.?
Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus der italienischen Terion Molise, die laut ihrer Bewohner ?am A... der Welt? liegt.

Textauszug: ?Warum willste du meine Tochter??, fragt er nach dem zweiten Glas und sieht mich aus seinen Funkelaugen an.