You are not logged in.

Pate

Geheimrat

• "Pate" started this thread

Occupation: CEW

• Send private message

1

Tuesday, February 10th 2004, 7:46am

George R.R. Martin - A Song of Ice and Fire (Spoilergefahr)

Warnung:
Wer "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin noch nicht gelesen hat und noch lesen will, sollte hier nicht weiterlesen, da hier nach Lesen aller bisher erschinenen Bücher diskutiert wird und somit Dinge verraten werden, die nicht jeder "Neuling" lesen möchte.

Quoted

Original von Carsten
Edit: Zum Thema "vorhersehbar": Ich weiß nicht, welche deutschen Bände welchen englischen entsprechen (ist nicht genau 1:1),

sie sind genau 1:2 - also ein englischer = 2 deutsche.

a game of thrones = die herren von winterfell, das erbe von winterfell

a clash of kings = der thron der 7 königreiche, die saat des goldenen löwen

a storm of swords = sturm der schwerter, die königin der drachen

die deutschen titel sind teilweise eher derbe bescheuert.
allerdings gibts es jetzt auch noch eine deutsche hardcover-ausgabe (überarbeitet), welche die bände 1:1 hat, der erste ist schon raus, heißt "eisenthron", der zweite kommt im sommer wohl und wird "königsfehde" heißen. der nachteil: die dinger kosten 50 ?, haben aber ne recht edle ausstattung.

Quoted

aber wenn du das Ende von "A Storm of Swords 2" vorhergesehen hast, dann hast du eine sehr seltsame Fantasie ;)

naja, gewusst nicht, aber sonderlich überrascht hat es mich auch nicht, nachdem arya ihren "traum" hatte.
zudem war cat von martin als charakter aufgebaut worden im laufe der bücher, solche charaktere tötet selbst er nicht so schnell.
gestorben sind bisher nur charaktere, die eher "nebenrollencharakter" hatten - bis auf ned, aber das der als erstes drauf geht war an sich auch klar, weil das genau die figur war, die den rest der ereignisse auslöst und lebendig noch alles im griff hielt.

trutzi war am meisten über brans und rickons scheintod erbost :D aber: theon ist zwar ein arschloch, aber so ein arschloch nun auch wieder nicht. außerdem wurde bran ebenso von anfang an als charakter aufgebaut, mit dem hat martin noch einiges vor glaub ich. falls rickon noch stirbt, würd mich das weniger wundern, allerdings würd es mich auch nicht wundern, wenn er noch eine große aufgabe bekommt. der neue band zieht sich ja über 5 jahre und in 5 jahren wird auch so ein kind "erwachsen" und soweit ich gehört habe, wird er auch in affc nicht auftauchen.

überrascht hat mich martin auch mit jaime in asos. ich hab den wirklich immer für das ultra-arschloch gehalten und dann gibt er ihm einen eigenen pov und der knabe wird mein lieblingscharakter.

also würde es im neuen band einen der folgenden charaktere treffen, würde es mich sehr überraschen: jon, tyrion, dani, arya, sandor, sansa, bran, cersei (es sei denn, die tyrells übernehmen kings landing, dann haben die lannisters ausgesorgt *g*).
selmy wird sterben, wenn dani nach kings landing kommt und jaime wird ihr hoffentlich auch noch gegenüber treten können ..

wenn du bock hast ein bissl mehr über die reihe zu diskutieren, dann können wir auch einen eigenen thread aufmachen?
mich würd auch interessieren, was du denkst, wie es weitergeht etc ..

Pate

Geheimrat

• Send private message

2

Tuesday, February 10th 2004, 7:46am

von Carsten:

Quoted

wenn du bock hast ein bissl mehr über die reihe zu diskutieren, dann können wir auch einen eigenen thread aufmachen?
mich würd auch interessieren, was du denkst, wie es weitergeht etc ..

Gerne, wird allerdings erst nach dem Wochenende was werden - für während der Arbeitszeit ist das Thema dann doch zu umfangreich ;) Und die Wochenenden sind (als WE-Pendler und WE-Beziehung-habender) immer eher ein wenig ausgefüllt.
Aber du kannst ihn ja schon mal aufmachen; schreib halt groß "Spoiler" in den Thread, damit wir nicht alles grau auf grau schreiben müssen :D

Pate

Geheimrat

• Send private message

3

Tuesday, February 10th 2004, 7:47am

von Trutzi:

au fein. da freu ich mich drauf ...

hallo carsten erstmal. vor lauter umzieherei hab ichs schon ewig nicht mehr ins forum geschafft --- aber als fan vom Lveuf muss ich dich natürlich begrüßen.

martin hat ja angefangen mit den Büchern und sie mir dann mitgebracht... ja *g* und irgendwann hab ich ihn dann überholt...*noch mehr *g** und dann hat ihn der Ehrgeiz gepackt --- das konnte er ja nicht auf sich sitzen lassen...

mal ne frage: hast du nen lieblingscharakter?

Pate

Geheimrat

• Send private message

4

Tuesday, February 10th 2004, 7:47am

Hallo Trutz,

danke für die Begrüßung!
Da du "Lveuf" sagst, nehme ich mal an, dass du die deutsche Fassung liest - prima. Ich suche immer noch jemanden, der meine These von der "entschärften" Übersetzung widerlegt oder bestätigt. Aber vielleicht machen wir wirklich 'nen eigenen Thread auf.
Aber schon mal vorab: Meine Lieblingscharaktere bisher sind einerseits Tyrion (als Anti-Held) und andererseits - vor allem nach der Entwicklung, die sich bei ihr abzeichnet, Arya.

Pate

Geheimrat

• Send private message

5

Tuesday, February 10th 2004, 8:17am

sodele, ich hab jetzt mal den thread aufgemacht mit großer spoiler-warnung.

Quoted

Original von Carsten
Aber schon mal vorab: Meine Lieblingscharaktere bisher sind einerseits Tyrion (als Anti-Held) und andererseits - vor allem nach der Entwicklung, die sich bei ihr abzeichnet, Arya.

tyrion war auch lange mein favorit.
und jon und arya hab ich auch gern gelesen. obwohl es sich bei jon auch mal hier und da ein bissl zog, wobei eine der athmosphärischsten szene der kompletten drei bücher bisher die ist, wo jon und ghost des nachts von der faust runter laufen und jon den mantel und die dolche findet.
was sich öfter mal zog oder was ich teilweise eher langweilig fand, sind cat und davos und dany hier und da auch. und tierisch auf den senkel gehen konnte einem die naive stark-göre in kings landing ja auch, wobei ich hoffe, dass es da jetzt endlich mal einen umschwung gibt, wo sie in den den little fingern ist.

eine der verbreitetsten fragen ist ja auch, ob jon tatsächlich neds sohn ist oder ob er nicht der sohn von rhaegar und lyanna ist .. was meinst du?

und wie gehts weiter? hast du schon irgendwelche ideen?

bin ja auch mal gespannt, was arya macht ..

und was wird aus sansa, dem bluthund (vielleicht trifft er ja auf brienne).

und was mich ja auch beschäftigt ist, was ist eigentlich mit rickon? wenn er in band 4 auch keinen auftritt hat, ist er in band 5 ca. 10 .. so alt wie arya jetzt ..

was wird aus bran?

ist kalthand benjen?

bleibt jon bei der nachtwache?

was wird aus jaime? wird er lernen, mit seiner schlechten hand zu kämpfen oder wird er von seiner schwester verstoßen oder von seinen weißen brüdern umgebracht? wobei ich glaube, daß sich martin das aufhebt, bis dany ihm gegenüber steht ..

Olf

Unregistered

6

Sunday, February 15th 2004, 2:50am

Ich hab die Serie auch auf deutsch :)
Die Idee Kalthand = Benjen war mir noch nicht gekommen .. klingt aber gut
ich denke nicht das rickon noch ein große rolle spielen wird , aber sicher kann man sich da ja nie sein.
Ich find es ganz schön krass wie schnell die Sypathien doch wechseln.
Von den Hauptfiguren hat Tyrion für mich jetzt einen heftigen negativ push gekriegt, während Jaime mit einmal tiefe bekommt.
Ich denke da wird sich mit Brienne noch was ergeben.

Mich beschäftigt die Frage wer Flickenfratz, der Narr auf Dragonstone, ist. Sicherlich nicht derjenige für den er nach dem Schiffsunglück gehalten wurde.

Ich glaub Jorah wird früher oder später den Platz seines Vaters auf der Mauer einnehmen und Jon wird ein anderes Schicksal haben.

Pate

Geheimrat

• Send private message

7

Sunday, February 15th 2004, 11:55am

Quoted

Original von Olf
Die Idee Kalthand = Benjen war mir noch nicht gekommen .. klingt aber gut

naja irgendwo muss der knabe ja abgeblieben sein, daß er so sang und klanglos dahin gemeuchelt wurde und man nix mehr von ihm hört nehme ich mal nicht an, sonst wäre er im ersten band nicht eingeführt worden ..

Quoted

ich denke nicht das rickon noch ein große rolle spielen wird , aber sicher kann man sich da ja nie sein.

könnte ich mir auch vorstellen. er wird früher oder später (eher später, da wir ja schon wissen, daß er im nächsten band - ebenso wie er in storm of swords nicht dabei war - auch nicht dabei sein wird) auftauchen wird. eventuell ja bei howland reed, der gilt ja zumindest als ein guter und enger freund neds. und howland ist auch mit sicherheit derjenige, der über jon bescheid weiß, weil er damals bei ned war. martin hat auch gesagt, daß er ihn noch eine größere rolle bekommen soll - ich könnt mir allerdings vorstellen, erst im letzten band (sowohl reed als auch rickon).

Quoted

Ich find es ganz schön krass wie schnell die Sypathien doch wechseln.
Von den Hauptfiguren hat Tyrion für mich jetzt einen heftigen negativ push gekriegt, während Jaime mit einmal tiefe bekommt.

tyrion? warum? weil er seinen vater umgebracht hat? das war doch auch ein intriganter schweinehund.

Quoted

Ich denke da wird sich mit Brienne noch was ergeben.

brienne und jaime? :eek: naja .. brienne ziehts ja erstmal richtung norden und jaime soweit man den gerüchten trauen kann richtung riverrun ..

Quoted

Mich beschäftigt die Frage wer Flickenfratz, der Narr auf Dragonstone, ist. Sicherlich nicht derjenige für den er nach dem Schiffsunglück gehalten wurde.

oh, auch interessant - daran hab ich noch garnet gedacht. wer könnte er denn deiner meinung nach sein? ich weiß garnicht mehr die umstände des unglücks .. kannst du nochmal kurz umreißen?

Quoted

Ich glaub Jorah wird früher oder später den Platz seines Vaters auf der Mauer einnehmen und Jon wird ein anderes Schicksal haben.

dito. jon wird mmn im letzten band den heldentod sterben.

Olf

Unregistered

8

Sunday, February 15th 2004, 8:48pm

In einem Brief hatte Lord Steffon - Vater der 3 Baratheon Brüder - geschrieben, das er einen begnadeten Narren gefunden hatte, den er von seiner Reise zurückbringen wollte. Das Schiff is dann vor Dragonstone gesunken und an Bord sind alle gestorben. Außer dem Narren mit den Tätowierungen , die ihn als Narren zu erkennen gaben, der seinen Verstand dabei verloren hatte.
Steffon war für Rhaegar auf Brautschau.

und Tyrion ... den Vater konnt ich ihm verzeihen.
Das er auf der Hochzeit seinen Neffen vergiftet ... macht ihn trotz allem nicht grade sympatisch ... bis er es zugibt hatt ich auf den Eunuchen getippt.
Gift ... war nicht sein Stil ... eine Armbrust die dem König um die Ohren fliegt ... ein Fenstersturz .. irgendwas elegantes -- aber so platt das ihn jeder verdächtigt

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

9

Sunday, February 15th 2004, 8:54pm

Quoted

Original von Olf

und Tyrion ... den Vater konnt ich ihm verzeihen.
Das er auf der Hochzeit seinen Neffen vergiftet ... macht ihn trotz allem nicht grade sympatisch ... bis er es zugibt hatt ich auf den Eunuchen getippt.

das war er doch garnicht. Oder erinner ich mich da jetzt falsch. Da war doch diese Sache mit dem Haarnetz und dem Stein, der fehlte oder so.

Da hat doch die Oma von der "Braut" auch kräftig mitgemischt.

Wie auch immer: ich hatte nichts dagegen, als es den fiesen Joffrey endlich auch mal erwischt hat. Allein für die Sache mit den in Pech (oder Teer?) getunkten, abgeschlagenen Köpfen hatte er das verdient. Pfui, sowas tut man nicht.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Olf

Unregistered

10

Sunday, February 15th 2004, 8:57pm

Also Jaime fragt ihn als letztes bevor sie sich trennen, ob ers war und Tyrion sagt ja ... warum sollte er in dem Moment lügen?

Pate

Geheimrat

• Send private message

11

Sunday, February 15th 2004, 9:03pm

tyrion wars nicht. das sagt er nur, weil er jaime in dem moment eins auswischen will, vorher erzählt ihm jaime nämlich die wahrheit von seiner "frau" und somit isser sauer auf seinen bruder.

littlefinger wars (sagt er bzw deutet er doch sansa auch gegenüber an), wahrscheinlich zusammen mit lady olenna.

Olf

Unregistered

12

Monday, February 16th 2004, 5:45pm

da wär ich mir nicht so sicher ...
littlefinger - ein ganz ganz schlimmer Finger - :evil:
aber rühmt sich eigentlich doch nur damit, die alte Dame - wie nennen Sie ? Dornenkönigin glaub ich - dazu gebracht zu haben , dass sie den König ermordert.
Ein Königsmord für den sich viele Leute rühmen.
Ich hab aber Tyrions Geständnis als das richtige wahrgenommen, und das er sich für den Mord entschuldigen will bei Jaime bis er an Tysha wieder denkt (irgendwie so drückt ers aus)

Aber ich glaub Littlefinger steht auch ganz oben auf der Abschußliste für Zukunft ... denn nicht immer gilt:

Das Böse siegt immer 8)

Pate

Geheimrat

• Send private message

13

Tuesday, February 17th 2004, 10:34am

nein, also aufgrunddessen, was bei der "beichte" und danach passiert würde ich nicht sagen, daß es tyrion nicht war.

tyrion sagt zu jaime "ja ich habe deinen schrecklichen sohn getötet." danach dreht sich jaime um und geht davon, dann kommt folgendes:

tyrion schaute ihm nach, wie er mit seinen langen starken beinen ausschritt, am liebesten hätte er ihm zugerufen, das alles sei nicht wahr ( das er erztählt hat, daß er joff umggebracht hat ), hätte ihn so gern um verzeihung gebeten ( dafür, daß er ihn gerade angelogen hat was joff angeht und schließlich hat ihn sein bruder ja auch gerade vom galgen gerettet ). doch dann dachte er an tysha und schwieg ( er ist deswegen so dermassen angepisst ist weil jaime ihm die wahrheit gesagt hat über tysha und er ihn daraufhin auch verletzen wollte damit dass er joffs mörder ist, was er ja auch geschafft hat )..

-------------

daß es hingegen littlefinger war - wieso sollte er denn in dieser beziehung - sansa gegenüber - lügen? schließlich sieht sie auch dabei zu, wie er lysa umbringt. und was er erzählt hat auch irgendwie hand und fuss - auf der einen seite kriegt sansa das haarnetz von dontos (der im auftrag littlefingers handelt), lady olenna streicht ihr durch die haare und hat somit die möglichkeit eine der perlen mit dem gift herauszunehmen - oder aber es war einer der kettlebacks, die ja auch in littlefingers auftrag am hof sind, wenn ich das richtig verstanden habe, die sind zumindest immer in der nähe von cersei und joff ..

tyrion ist ja auch nicht blöd, ganz im gegenteil, und wenn joff stirbt - und dazu noch auf seiner eigenen hochzeit, dann fällt natürlich sofort der verdacht auf ihn - weil er ihm ja schon gedroht hat. also wird er doch den teufel tun und ihn umbringen, sonst könnte er sich doch vorher ausrechnen, daß er in der situation landet, wo er sich gerade befand. und daß jaime ihn da raushaut, damit kann er nicht wirklich rechnen und cersei ist doch die erste, die ihn baumeln sehen wollen würde.

Rate this thread