You are not logged in.

aloisix

Garagen-Tor

• "aloisix" started this thread

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

1

Wednesday, August 6th 2003, 10:53pm

kriminiveau

so, da ocean anscheinend nach krimis sucht hier mal ein paar tips.
ich hoffe von euch kommt auch noch der ein oder andere tip bzw. kommentar.

da ich auf englische krimis stehe liegt elizabeth george ganz weit vorne:

hauptort der handlung ist london :) dazu kommt der kommissar (earl of sowieso, aber keine lust auf den titel hat), seine helferin (die probleme mit ihrem kranken vater hat und eine verwirrte mutter), die frau die er liebt (oder auch nicht und bei ihr ist es ganz genau so), die frau mit der er mal was hatte und die dann seinen besten freund geheiratet hat (welcher widerum ein problem mit seinem bein hat da er ihn an einen baum gefahren hat).

so, das hat jetzt verwirrt.
klar ist, dass einem ab dem dritten buch der mörder egal ist. man will nur wissen ob er sie jetzt rumbekommt und barb endlich den inder anbaggert.

anfangen sollte man mit dem dritten busch das sie geschrieben hat (bin mir jetzt nicht ganz sicher, geht um ne verlobungsfeier...). dieses spielt zeitlich vor den andern. der rest folgt dann nach erscheinungsdatum.
mittendrin anfangen geht auch (mach ich fast immer). und bitte nicht von den deutschen titeln asbschrecken lassen!!!

ach ja, anfang des jahres liefen ein paar verfilmungen.
die betonung liegt auf VERfilmung *brrr*
der kerl fährt bentley und nicht so ne franzosenschleuder....

deborah crombie

gleiche schiene wie EG nur etwas leichter zugänglich. ausserdem hat der kommissar hier was mit seiner...
hab jetzt leider nicht die buchtitel im kopf, aber zumindest bei zwei büchern hat sie die handlung sehr schön mit den orten verknüpft und immer wieder zitate auch büchern darüber eingebaut. (in einem geht es um die docklands im anderen um notting hill, bei der taschenbuchversion sind allerdings bei dem buch welches in den docklands spielt absolut falsche ortsangaben in der zusammenfassung auf der rückseite, tz)

henning mankell (schreibt der sich so???)

kommissar wallander, wer ganz unten ist kann nicht noch tiefer fallen...
so mein erster eindruck.
harter stoff, aber guuut.
auch wenns neugierig macht: für die jüngeren unter euch nicht geeignet!!!
ort der handlung ist schweden
die stimmung allgemein recht düster
zum einstieg empfele ich: die fünfte frau --> suchtgefahr...

hakan nesser (und wieder mal: schreibt der sich so???)

auch schwedenkrimis ähnlich wie mankell doch nicht ganz so düster.
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Wednesday, August 6th 2003, 10:59pm

mal zum wallander, ich hab ihn zwar nicht gelesen, aber um weihnachten rum kam mal die ein oder andere verfilmung (wars nicht sogar die 5. frau?), also ich liebe schweden und dachte mir, kühl wird bestimmt super, hatte vorher auch schon überall gelesen und gehört von diesem mankell und seinem wallender und dann offenbart sich mir da so ein dröges, gähend langweiliges fernsehspiel. gut - is klar - war halt ne verfilmung und ich kenn das buch net, aber irgendwie hat die visuelle version auch nicht lust auf mehr gemacht ..

aloisix

Garagen-Tor

• "aloisix" started this thread

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

3

Wednesday, August 6th 2003, 11:12pm

muss ich zustimmen, verfilmt ist die sache recht schlapp...
wer ein buch über schweden will sollte sich einen reiseführer kaufen. landschaftsbeschreibungen a la pilcher und romantik fehlen hier.
aber is ja auch n krimi ;)
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

4

Wednesday, August 6th 2003, 11:19pm

na um schweden gings mir ja garnet. war halt nur kühl, weil es da spielt, aber hätte auch in irland, schottland, holland oder sonstwo spielen können, die story war einfach lahm bzw die umsetzung, die sich zog und zog und zog ..

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

5

Thursday, August 7th 2003, 7:15am

So da es hier um Krimis geht, will ich auch mal meinen Senf dazugeben :P
Zu meinen Favoriten zählt, neben der Queen of Crime (Agatha Christie), Ann Granger mit ihren Mitchell and Markby Mysteries oder auf Deutsch Ein Mitchell und Markby Roman bzw. ab dem zweiten Buch dann Mitchell und Markby's soundsoster Fall
Der Titel des ersten Buches lautet: Mord ist aller Laster Anfang
Die Hauptdarsteller:
Allan Markby: Superintendend in Bamford (fiktive Stadt südl. Oxford und westlich Londons)
Meredith Mitchell: arbeitet fürs Foreign Office
im ersten Band wird sie zur Hochzeit der Tocher ihrer Cousine eingeladen und Markby soll als guter Freund der Familie Trauzeuge spielen, da geschieht ein Mord und Markby ermittelt und Meridith schnüffelt rum.
Und beide klären dann zusammen den Fall.
Was ich an der Reihe so schön finde ist, daß man den beiden am liebsten mit ihrer Beziehung auf die Sprünge helfen möchte (seufz)
Es sind von dieser Buchreihe bis jetzt glaub ich 8 Romane auf deutsch erschienen von bis jetzt 14 Büchern.

Hier nun alle Titel auf englisch in chronologischer Reihenfolge:
Say it with poison
A Season for murder
Cold in the earth
Murder among us
Where old bones lie
A fine place for death
Flowers for his funeral
Candle for a corpse
A touch of mortality
A word after dying
Call the dead again
Beneath these stones
Shades of murder
A restless evil

Der Stil ist ähnlich wie bei Agatha Christie und wird deshalb auch als whodunnit bezeichnet
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

6

Thursday, March 1st 2007, 5:17pm

Da das hier ja auch eine nostalgische Jugendbuchseite ist, von mir mal ein Tip in die Richtung, was Krimi angeht. Einigen sicher bekannt, bei wem es schon lange her ist, kann's auffrischen, wer's nicht kennt: ZVAB ist ne gute Möglichkeit, an Exemplare ranzukommen. Meine von Jo Pestum, die Komissar Katzbach - bzw."Kater"-Jugendkrimis aus den 70er Jahren (z.T. auch noch Ende 60er).

Waren die ersten Jugendkrimis, die gesellschaftliche Bedingungen verstärkt in den Blick nahmen. Drogensucht, Konsumverhalten, Arbeitslosigkeit, Spießertum, Probleme, erwachsen zu werden usw. Die zumeist jugendlichen Delinquenten von ca. 15-25 Jahren rutschen häufig rein in ein schlechtes Umfeld von Dealern, Autoschiebern, kriminellen Unternehmern ... Alle Krimis atmen den Geist und kritischen Zeitgeist der frühen 70er. Es gibt Bände, die eine Reihe von Kurzkrimis versammeln oder auch "ganze" Krimis. Letztere gefallen mir wesentlich besser, da kommt mehr rüber von Charakteren, Atmospheren usw. Ich glaub, ich hab sie alle. Absolut lohnenswert, mal einen zu probieren. Und ach ja, es geht immer um Mord und um Düsseldorf und Umgebung: Der Eigenbrötler Katzbach ist nämlich dort bei der Mordkommision.
Man kann das mit 10 oder auch 40 lesen.

Z.B.: Der Kater zeigt die Krallen:Klassiker, Mord im Düsseldorfer Drogenmilieu/Der Kater und die Nacht der Jäger: Psychomäßig,ein Trupp von Hobby-Jägern macht Jagd auf "böse"Jugendliche/Der Kater kommt zurück: Der Cowboy auf seinm bike schlittert vom Stadion hinein in eine ziemlich üble Geschichte/Drei schwarze Kreuze für den Kater:Ein Polizist kommt ums Leben, wer wars? ... und viele mehr.
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Mar 1st 2007, 5:32pm)

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

7

Friday, March 2nd 2007, 10:22pm

Da hätte ich noch zu empfehlen:

Dick Francis

Er ist ehemaliger Hindernisjockey und schreibt Krimis, die in England und oft, aber nicht immer vor dem Hintergrund des Pferderennsports spielen.
Spannend und gut zu lesen.
Es dürften etwa 25-30 Bücher von ihm erschienen sein.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Rate this thread