so, da ocean anscheinend nach krimis sucht hier mal ein paar tips.
ich hoffe von euch kommt auch noch der ein oder andere tip bzw. kommentar.
da ich auf englische krimis stehe liegt elizabeth george ganz weit vorne:
hauptort der handlung ist london

dazu kommt der kommissar (earl of sowieso, aber keine lust auf den titel hat), seine helferin (die probleme mit ihrem kranken vater hat und eine verwirrte mutter), die frau die er liebt (oder auch nicht und bei ihr ist es ganz genau so), die frau mit der er mal was hatte und die dann seinen besten freund geheiratet hat (welcher widerum ein problem mit seinem bein hat da er ihn an einen baum gefahren hat).
so, das hat jetzt verwirrt.
klar ist, dass einem ab dem dritten buch der mörder egal ist. man will nur wissen ob er sie jetzt rumbekommt und barb endlich den inder anbaggert.
anfangen sollte man mit dem dritten busch das sie geschrieben hat (bin mir jetzt nicht ganz sicher, geht um ne verlobungsfeier...). dieses spielt zeitlich vor den andern. der rest folgt dann nach erscheinungsdatum.
mittendrin anfangen geht auch (mach ich fast immer). und bitte nicht von den deutschen titeln asbschrecken lassen!!!
ach ja, anfang des jahres liefen ein paar verfilmungen.
die betonung liegt auf VERfilmung *brrr*
der kerl fährt bentley und nicht so ne franzosenschleuder....
deborah crombie
gleiche schiene wie EG nur etwas leichter zugänglich. ausserdem hat der kommissar hier was mit seiner...
hab jetzt leider nicht die buchtitel im kopf, aber zumindest bei zwei büchern hat sie die handlung sehr schön mit den orten verknüpft und immer wieder zitate auch büchern darüber eingebaut. (in einem geht es um die docklands im anderen um notting hill, bei der taschenbuchversion sind allerdings bei dem buch welches in den docklands spielt absolut falsche ortsangaben in der zusammenfassung auf der rückseite, tz)
henning mankell (schreibt der sich so???)
kommissar wallander, wer ganz unten ist kann nicht noch tiefer fallen...
so mein erster eindruck.
harter stoff, aber guuut.
auch wenns neugierig macht: für die jüngeren unter euch nicht geeignet!!!
ort der handlung ist schweden
die stimmung allgemein recht düster
zum einstieg empfele ich: die fünfte frau --> suchtgefahr...
hakan nesser (und wieder mal: schreibt der sich so???)
auch schwedenkrimis ähnlich wie mankell doch nicht ganz so düster.