You are not logged in.

sunced

Unregistered

1

Wednesday, November 25th 2009, 10:20am

Innen-Illustrationen von Moras

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Hab gerade bei Ebay die Bände 1 - 18 gekauft.
Alle Bände sind von der alten Auflage mit weißem Buchrücken und Moras-Covern.

Die Innen-Illustrationen sind aber bei mir bis Band 4 noch aus der Uralt-Auflage aus den 60er Jahren und nicht von Moras. Erst ab Band 5 sind bei mir auch die Innen-Illustrationen von Moras.
Ist das bei euch auch so? (Ich spreche nicht von der späteren "Schreckenstein-Rückbild"-Auflage sondern von der mit den weißen Buchrücken und dem weißen Schreckenstein-Coverschriftzug.)

Oder gab es da noch eine Zwischenauflage (aber mit den alten Moras-Covern) wo schon ab Band 1 die Innen-Illus von ihm sind?

Sunced

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

2

Wednesday, November 25th 2009, 11:42pm

Band 1 erschien 1982 in einer Neubearbeitung, der Text wurde aktualisiert und die Innenillustrationen sind von Moras. Das war deutlich vor der Rückenbild-Schriftzug-Auflage.
Von Band 2-4 gibt es meines Wissens nur Ausgaben, bei denen die Titelbilder von Moras erstellt wurden, die Innenillustrationen aber von anderen Künstlern sind. Andererseits gibt es zumindest von Band 2 und 3 auch eine Uralt-Ausgabe mit Titelbild anderer Künstler.

Hoffe, das hilft ein wenig :)

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Thursday, November 26th 2009, 8:15am

Mauersäge hat dazu gute Infos gesammelt. Schau mal auf seine Seite:

Mauersäges Schreckenstein

.. unter "Episoden" --> "Einzelbände". Dort musst du dann den Band aufrufen und dann auf das Cover klicken, dann erhälst du eine Übersicht der verschiedenen Cover-Versionen und auch wer wann welche Innenillus gemacht hat.

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

4

Thursday, November 26th 2009, 1:43pm

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Auf der Mauersäge-Homepage steht zu lesen, dass die Rückenbildausgabe von Band 2 Kurt Schmischke innen illustriert hätte! Original ist sie eigentlich von Rieck. Also, das würde mich sehr wundern! Scheint mir ein Fehler von Mauersäge zu sein. Da ich aber diese Ausgabe nicht habe: Kann mir das jemand bestätigen? Wenn das tatsächlich Schmischke wäre, der Illu-Guru der 50er, dann müsste ich mir die nämlich unbedingt zulegen!!
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

5

Thursday, November 26th 2009, 3:08pm

Ergänzung: Möglicherweise haben sie es schon im Verlag falsch gedruckt? Denn ich habe im Web noch so eine Ausgabe mit dem entsprechenden Hinweis gefunden. Oder sollten sie die - wirklich nicht mehr zeitgemäßen - Zeichnungen von Rieck ersetzt haben und in dem Fall den Altmeister angefragt haben, da es sich um einen der frühen Bände handelt und dann eine Linie zu erkennen ist? Aber warum dann nicht gleich Moras, der ja auch schon Schramm für Band 1 abgelöst hatte? Müsste also jemand bestätigen, der auch die alte Ausgabe mit Rieck kennt.
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Nov 26th 2009, 3:43pm)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

6

Thursday, November 26th 2009, 4:14pm

lol - ja ist mir vorhin auch aufgefallen, wollte es aber erstmal prüfen.

Muss sich um einen Druckfehler handeln in der Rückenbandauflage bzw. auch schon in der "Abenteuer"-Auflage.

In der Erstausgabe und der der kommenden (mit Moras-Cover) steht jeweils Rieck. Ab der "Abenteuer"-Auflage ist es bei mir Schmischke. Illus sind aber immer dieselben.

Das ist übrigens nicht der einzige Fehler. In der RÜckenbandauflage steht bei Band 1 auch Schmischke für die Illus, obwohl es die Morasschen sind.

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

7

Tuesday, December 1st 2009, 3:57pm

Ich hab mal in meinen Beständen nachgesehen.
In der Rückenbildauflage steht, Innenillustration Kurt Schmischke
In einer Ausgabe vermutlich aus den 70ern oder 80ern hat schon den weißen Rücken aber noch nicht die Bezeichnung Abenteuer drauf steht als Innenillustrator Walter Rieck.
Die Illustrationen sind aber die gleichen.
Ich nehme mal an das das der Verlag durcheinander gehauen hat.
Bei meinen beiden Band 1 Einzelbänden einer aus den 60ern und der andere mit den Moras Cover ist als Innenillustrator Ulrik Schramm eingetragen.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

This post has been edited 1 times, last edit by "McRuss" (Dec 1st 2009, 3:58pm)

Rate this thread