Ich weiß, dieser Band ist sehr beliebt. Bei der allgemeinen Umfrage zu den Lieblingsbänden liegt er sogar vorn. Mich hat dieser Band allerdings immer relativ kalt gelassen, ich habe ihn nicht so oft gelesen wie manch anderen. Deshalb nur 3 Sterne.
Rezeption als Jugendlicher:
Ich glaube, meine Meinung zu den einzelnen Bänden ist sehr davon geprägt, wann ich die einzelnen Bücher das erste Mal gelesen habe. Band 3 kam relativ spät dran. Auf jeden Fall erst nach "Verschwörung auf Burg Schreckenstein". Und so hatte sich die Idee, dass beide Schulen am selben Ort untergebracht sind, bei mir bereits verbraucht. Obwohl man das dem vierten Band eigentlich gar nicht anlasten kann, denn hier war es ja eigentlich noch neu.
Dazu kommt, dass der Gag mit den Trimesterhemden bei mir nicht gezündet hat. Ich hab da nie einen Witz drin gesehen. Und völlig seltsam fand ich auch das Bobfahren. Dass Schulen Bobs besitzen, entsprach überhaupt nicht meiner eigenen Lebenswirklichkeit. Insofern fand ich nur die beiden Verkleidungspartys zu Beginn und am Ende gut, und dazwischen hatte das Buch für mich einen Durchhänger.
Rezeption als Erwachsener:
Ähnlich. Und die Trimesterhemden finde ich jetzt sogar geradezu eklig.
Aber immerhin kann ich inzwischen die Bedeutung des Bandes innerhalb der Reihe würdigen: Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen manifestiert sich insbesondere in diesem Band. Schreckenstein geht ab jetzt definitiv nicht mehr ohne Rosenfels. Die Gesamtgeschichte entwickelt sich weiter; am Ende des Buches ist es nicht mehr so, wie es noch am Anfang war. (Und genau das ist sonst häufig ein Manko bei solchen Serien. Auch bei Schreckenstein wird es solche Bände noch geben.)