You are not logged in.

1

Saturday, June 7th 2008, 11:07am

Band 4 - Beurteilung

Die Pausen werden länger, aber noch geht es weiter...

2

Saturday, June 7th 2008, 11:27am

Ich weiß, dieser Band ist sehr beliebt. Bei der allgemeinen Umfrage zu den Lieblingsbänden liegt er sogar vorn. Mich hat dieser Band allerdings immer relativ kalt gelassen, ich habe ihn nicht so oft gelesen wie manch anderen. Deshalb nur 3 Sterne.

Rezeption als Jugendlicher:
Ich glaube, meine Meinung zu den einzelnen Bänden ist sehr davon geprägt, wann ich die einzelnen Bücher das erste Mal gelesen habe. Band 3 kam relativ spät dran. Auf jeden Fall erst nach "Verschwörung auf Burg Schreckenstein". Und so hatte sich die Idee, dass beide Schulen am selben Ort untergebracht sind, bei mir bereits verbraucht. Obwohl man das dem vierten Band eigentlich gar nicht anlasten kann, denn hier war es ja eigentlich noch neu.
Dazu kommt, dass der Gag mit den Trimesterhemden bei mir nicht gezündet hat. Ich hab da nie einen Witz drin gesehen. Und völlig seltsam fand ich auch das Bobfahren. Dass Schulen Bobs besitzen, entsprach überhaupt nicht meiner eigenen Lebenswirklichkeit. Insofern fand ich nur die beiden Verkleidungspartys zu Beginn und am Ende gut, und dazwischen hatte das Buch für mich einen Durchhänger.

Rezeption als Erwachsener:
Ähnlich. Und die Trimesterhemden finde ich jetzt sogar geradezu eklig.
Aber immerhin kann ich inzwischen die Bedeutung des Bandes innerhalb der Reihe würdigen: Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen manifestiert sich insbesondere in diesem Band. Schreckenstein geht ab jetzt definitiv nicht mehr ohne Rosenfels. Die Gesamtgeschichte entwickelt sich weiter; am Ende des Buches ist es nicht mehr so, wie es noch am Anfang war. (Und genau das ist sonst häufig ein Manko bei solchen Serien. Auch bei Schreckenstein wird es solche Bände noch geben.)

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

3

Saturday, June 7th 2008, 9:50pm

Hallo Udo,

mir geht's ähnlich wie Dir. Hinzu kommt noch, dass mein Band iirc keine Morasgrafik hat.

Vom mir nur 2 Punkte.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

4

Saturday, June 7th 2008, 10:40pm

Satte 5 Sterne, vorallem weil es der einzighe Band ist der im Winter bei klirrendem Frost und meterhohem Schnee spielt...die "Reibereien" mit den Mädchen sind au sehr lesenswert *g*

<Strehlau-Mode ON>

Du meinst sicherlich Rezension statt Rezeption <Strehlau-Mode OFF>

Gruß

Jörg
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

This post has been edited 1 times, last edit by "Hornosaurus" (Jun 7th 2008, 10:42pm)

5

Sunday, June 8th 2008, 2:14pm

Nee, ich meine tatsächlich "Rezeption". Das ist ein in diesem Zusammenhang anscheinend nicht so sehr verbreiteter Begriff und soll bedeuten, wie das Werk bei mir angekommen ist, wie ich es aufgenommen habe.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstrezeption

This post has been edited 1 times, last edit by "Der lange Udo" (Jun 9th 2008, 5:01pm)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

6

Sunday, June 8th 2008, 2:19pm

Ich geb mal 4 Sterne. Früher war das mal mein Lieblingsband, aber mittlerweile - und wahrscheinlich auch durch das viele Hörbuchhören des Bandes - hab ich ihn ein bisschen über, von daher wäre er jetzt nicht der erste Band, den ich mir zum Nochmallesen aus dem Regal holen würde. Aber ich mag ihn immer noch und er ist einfach auch einer der besten Bände der Reihe.

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

7

Saturday, June 14th 2008, 7:41am

Ich hab dem Buch auch 4 Sterne gegeben, denn es ist das einzige das im Winter auf der Burg spielt. Das mit den Trimesterhemden empfinde ich jetzt nichtals störend, da sollte man berücksichtigen wann das Buch geschrieben wurde, denn es war früher nicht sehr üblich jeden Tag neue Oberbekleidung anzuziehen. Da wurde wenn man Glück hatte gerade mal tägl. die Unterwäsche gewechselt. Und das ist noch nicht solange her in manchen Gegenden.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

This post has been edited 1 times, last edit by "McRuss" (Jun 14th 2008, 7:43am)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

8

Wednesday, June 18th 2008, 2:02pm

@Markus
Ähm wenn es damals nicht üblich war jeden tag das hemd zu wechseln, wieso regen sich die Hühner denn über die Trimesterhemden so auf?
:-)
Gruß
Jörg

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

9

Wednesday, June 18th 2008, 7:38pm

Ähm... es war vielleicht nicht üblich jeden TAG das Hemd zu wechseln, aber die Trimesterhemden hatten die Ritter ja auch über Wochen an. Das ist dann schon ein bissl was anderes.

Zugegeben... die tägliche Kontrolle mit Büßerbänkchen und Namensschildchen war übertrieben, aber das Misstrauen war ja berechtigt. :wink:

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

10

Thursday, June 19th 2008, 6:55am

Jetzt weiß ich zumindest, was ein Polyesterhemd ist :-)