You are not logged in.

1

Thursday, May 22nd 2008, 10:58pm

Band 3 - Beurteilung

Und hier nun die Umfrage zu "Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spaß"...

2

Thursday, May 22nd 2008, 11:14pm

Ich sage: 5 Sterne! (Ist mein Lieblingsband.)

Rezeption als Jugendlicher:
Nach Band 7 war die 3 damals das zweite Schreckenstein-Buch, das ich gelesen habe. Ein sehr glücklicher Umstand, denn Band 3 eignet sich hervorragend, um die in Serie einzusteigen. Aus der Sicht von Andi lernt man die Burg und die Gepflogenheiten dort sehr gut kennen. Band 3 deutet auch vergleichsweise viel über den Tagesablauf, den Alltag, die Routinen und Pflichten der Schüler an.
Die Streiche in diesem Band sind außerordentlich ideenreich. Besonders gelungen fand ich als Jugendlicher die Szene mit der in den Helm geworfenen Zigarre. Und Andi war fortan einer meiner absoluten Lieblings-Charaktere.

Rezeption als Erwachsener:
Da hat sich nicht viel geändert. Als Jugendlicher hatte mich die Episode mit der Tour zum Stilfzer Joch relativ wenig beeindruckt. Die fand ich nun beim erneuten Lesen durchaus interessant wegen des Vergleichs mit der Gegenwart und dem inzwischen voll kommerzialisierten Radsport.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

3

Friday, May 23rd 2008, 7:40pm

3 Sterne von mir

a) war das mein Einstiegsband der mich auf Andi prägte..

b) fand ich die Radtour zum Joch ziemlich langatmig...
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Occupation: Knochenmann

• Send private message

4

Monday, May 26th 2008, 10:41pm

Für mich einer der schwächeren Bände. Mit der Radtour konnte ich nie richtig viel anfangen. Dafür gibt es ein paar gelungene Streiche - vor allem die Autoshow hat mich immer beeindruckt.

Deswegen 3 Sterne von mir.

neill finn

Turbosuppenkasper

Occupation: Goldschmied

• Send private message

5

Tuesday, June 3rd 2008, 6:34pm

Komischerweise bin auch ich mit dem dritten Band angefangen. Die Einführung in das Leben der Schreckensteiner durch einen Außenstehenden Andi war schon kühl. Ich konnte mich super mit dem Handballtorverhindernmüssen :ball: identifizieren, denn versucht hab ichs damals ebenfalls. Dazu fand ich die Streiche mit den Minis spitze, müssen ja nicht immer die Großen sein. Also ruhig mal 5 Sterne von mir.
Markieren - Kapieren - Einfügen :gruebel:

This post has been edited 1 times, last edit by "neill finn" (Jun 3rd 2008, 6:35pm)

_BARNS_

Unregistered

6

Monday, January 10th 2011, 1:25pm

Hallo,

Band 3 finde ich persönlich sehr gut, finde die Idee einen Neuen ins Spiel zu bringen der auf positive
Weise, also nicht durch angeben und Zigaretten aus der Art schlägt sehr gut. Auch die in diesem Buch
ausgeführten Streiche, sowohl den von Andi und den Minis als auch den von Ottokar und Stephan
waren wirklich gut. Schade das OH die Möglichkeit eine ganze Klasse neu hinzuzubringen, quasi als
Ritternachwuchs nicht in Betracht gezogen hat. Andi ist jedoch ein Charakter der die Schreckenstein
Reihe wirklich gut bereichert!

This post has been edited 1 times, last edit by "_BARNS_" (Jan 10th 2011, 1:29pm)

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

7

Tuesday, January 11th 2011, 11:16am

@_BARNS: Der Ritternachwuchs wird doch durch die Minis (und später) die Miniklasse repräsentiert....
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

8

Monday, January 24th 2011, 10:44am

Für mich einer der Besten, gemeinsam mit allen anderen frühen Bänden. Dass OH mit Andi hier einen anderen Charakter besonders in den Vordergrund stellt, bringt Abwechslung ins Schreckenstein-Universum, widerspricht aber ein wenig den ungeschriebenen Gesetzen einer Serie (alles soll bleiben, wie es die Leserschaft gewöhnt ist). Der ganze Einstieg hebt sich auch wohltuend von manchen späteren Bänden ab, in denen die Ritter hauptsächlich in der Folterkammer sitzen und sich fragen: was sollen wir denn jetzt mal machen ... Mit Andi kann man sich wenigstens identifizieren!
Die Radtour ist für mich ein Höhepunkt, nicht nur weil die Ritter vor der Glotze sitzen, was sie sonst nie machen, sondern auch, weil ich in dem Alter (ab 14) selber einige lange Radtouren gemacht habe.
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

9

Thursday, January 27th 2011, 3:19pm

Band 3 ist für mich auch einer der besten Bände, vor allem das Finale mit dem Giro finde ich absolut genial !

Rate this thread