Von mir: 5 Sterne. Band 2 ist einer der wenigen Bände (vielleicht der einzige?), den ich als Erwachsener sogar besser finde.
Rezeption als Jugendlicher:
Band 2 war genau wie Band 1 das ungefähr fünfte bis zehnte Schreckenstein-Buch, das ich gelesen habe. Insofern war ich zu dem Zeitpunkt bereits relativ verwöhnt und habe auch vorausgesetzt, dass es mit den Mädchen natürlich Auseinandersetzungen gibt. Die Seeschlacht fand ich damals unheimlich klasse, aber ich glaube, den Rest fand ich nicht so spektakulär, und generell fühlte ich mich den Büchern näher, die in den späten 70ern geschrieben worden waren, denn dies war meine Gegenwart.
Rezeption als Erwachsener:
Die Mädchen ins Spiel zu bringen, war ein kluger Schachzug von OH. Das hat sich in der weiteren Serie deutlich gezeigt. Band 2 steuert sehr stringent auf seinen Höhepunkt hin. Der Spannungsbogen steigt ohne Durchhänger immer weiter an. Das Happy End ist aus meiner Sicht vollkommen gelungen und leitet sich sehr gut aus der Geschichte her. Das Ende wirkt dermaßen geschlossen, dass ich annehme, OH hatte nicht zwangsläufig vor, einen dritten Teil zu schreiben. (Es folgt dann ja auch die längste zeitliche Unterbrechung.)
Bemerkenswert ist die Feuerwehrübung. Niemals zuvor oder danach haben sich die Schreckensteiner so sehr daneben benommen und sich den ernsthaften Zorn sowohl von Mauersäge als auch dem Rex zugezogen. Abgesehen davon, dass ich die Szene totkomisch finde, macht es mir die Ritter auch sympathisch, wenn sie mal nicht auf die Lehrer hören, mal nicht nicht vernünftig sind, sondern so richtig, richtig Mist bauen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Der lange Udo" (May 16th 2008, 12:33am)