You are not logged in.

Burg_Huhn

Unregistered

1

Friday, July 20th 2007, 10:48am

Sammelband 7 und Buchrücken= Bild

Hallo Leute,
in meinem Regal stehen gemischt Einzel- und Sammelbände, die meisten schon seit 16 Jahren (hüstel*). Ich bin gerade dabei, die Sammlung zu vervollständigen und wüßte dazu gerne:
1. Wie heißt denn Sammelband 7? Gibts den überhaupt in der alten Version?
2. Habe ich letztens im Ersteigerungsfieber Band 18 gekauft, den ich a) im Sammelband habe (also doppelt und würde ihn auch abgeben, am liebsten gegen Band 10, 19, 21,25,26,27). Was hasts denn aber mit dem Buchrücken, der ein Bild ergibt, auf sich? Der Band ist von 93, war das ne Specialedition?
By the way: leider sind oftmals keine Jahreszahlen angegeben, wenn man die Bücher gebraucht im Netz findet. Bis zu welchem Erscheinungsjahr sind es denn noch die "original" alten? Meinen Sammelband 6 von `82 zähl ich da noch dazu.
Vielen Dank!

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

2

Friday, July 20th 2007, 11:19am

Hallo Burg_Huhn, der Schneider Sammelband 7 heißt Schreckenstein streng geheim.
Also die orginal alten Schreckenstein Bücher wurden bis 93 gedruckt.
Ob die Rückenbandauflage ne Specialedition ist kann ich nicht sagen, der Preis ist der selbe wie für die Bücher ohne Rückenband aus den 90ern.
Dann um 99/2000 gab es dann noch mal Nachdrucke der Schneiderbücher von Bertelsmann als Print on demand, die einen soweit ich weiß roten Einband hatten.
Danach so 2000/01 gab es dann die Neuauflage von Omnibus (Bertelsmann)

Als Specialedition würde ich die 1990 von Schneider herausgebrachte Gesammtausgabe ansehen. Diese erschien in 2 Bänden 1-14 und 15 -27. Diese macht schon etwas her im Bücherregal.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Friday, July 20th 2007, 11:19am

RE: Sammelband 7 und Buchrücken= Bild

Hallo Burg_Huhn,

Quoted

1. Wie heißt denn Sammelband 7? Gibts den überhaupt in der alten Version?

Ja, den gibt es von Schneider.

Sammelband 7 ist: "Schreckenstein - Streng geheim!"

Eine genaue Übersicht über die Schneider-Sammelbände bekommst du hier:

http://www.schreckenstein.de/ver/museum/museum03.htm

Von Omnibus gibt es inzwischen 3 Sammelbände, der 1. enthält die Bände 1-4, der 2. die Bände 5-9 und der 3. die Bände 10-14, aber die 12 fehlt (warum auch immer)

Quoted

2. Habe ich letztens im Ersteigerungsfieber Band 18 gekauft, den ich a) im Sammelband habe (also doppelt und würde ihn auch abgeben, am liebsten gegen Band 10, 19, 21,25,26,27). Was hasts denn aber mit dem Buchrücken, der ein Bild ergibt, auf sich? Der Band ist von 93, war das ne Specialedition?

Genau, das ist die berüchtigte Rückenbandauflage gewesen, die aneinandergestellt den Schriftzug "Schreckenstein" ergeben.

Quoted

By the way: leider sind oftmals keine Jahreszahlen angegeben, wenn man die Bücher gebraucht im Netz findet. Bis zu welchem Erscheinungsjahr sind es denn noch die "original" alten? Meinen Sammelband 6 von `82 zähl ich da noch dazu.

Alles wo Schneider drauf steht ist auch Schneider drin ;)
Die neuen sind von Omnibus.

Kann man ganz einfach anhand der Covergestaltung unterscheiden, siehe hier:

http://www.schreckenstein.de/menue_002.htm

Grundsätzlich: alles bis 1993 (inkl. Rückenbandauflage und den beiden dicken Sammelbänden) ist "alt" (Schneider) und alles danach ist "neu" - also Omnibus, wobei der Doppeldecker (Band 1+2, von 99 glaub ich) von Omnibus auch noch die alten Texte beinhaltet.

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

4

Friday, July 20th 2007, 11:23am

*g* Jetzt wollte ich auch noch mal alles posten...

Bevor ich auf "Antworten" gedrückt hab stand hier noch nix, in der Übersicht waren dann schon die Antworten der beiden Herren da oben drin. :D

Wie Du siehst... einfach am Verlag orientieren, das passt dann schon.

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

5

Friday, July 20th 2007, 11:47am

Wobei, es gab schon in den 80ern nen Doppelband von Bertelsmann mit Band 1 und 2 aber halt ohne Bilder und ohne Moras Cover
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Burg_Huhn

Unregistered

6

Friday, July 20th 2007, 12:08pm

Ihr seid spitze, Danke!

Rate this thread