Gute Frage... perfekt für ein kleines Rechenspiel.
Wenn man mal von so etwa 150 Rittern ausgeht und weiterhin annimmt, dass vier bis sechs auf einen Quadratmeter passen, ohne sich zu sehr zu bedrängen, müsste alleine der "Standraum" 30, 40 m² betragen - vorausgesetzt alle stehen. Hinzu kommen die benötigten "Gehwege", Standplätze von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen wie z.B. dem Kachelofen, der Freiraum in der Mitte des Halbkreises, so dass man von einer Raumgröße von mindestens 80 m² ausgehen sollte. Einen Raum in entsprecheder Göße kann ich auf einer Burg (und BS ist ja allem Anschein nach eine große Anlage) schon vorstellen - als Lagerraum (eher unwahrscheinlich aufgrudn der Lage und der vielen fenster, wobei diese ja auch später installiert worden sein können), als Schlafsaal für das Gesinde, Aufenthaltsraum der Burgfarauen etc.
Wenn ich an die noch existierender Burgen denke, haben die zuweilen durchaus entsprechend große Säle.
Im Rittersaal der Kaiserpfalz Goslar (allerdings keine Burg im Sinne eines Wehrbaus) wird meines Wissen heutzutage die Abiturientenerhung, Zeugnisverleihung oder so etwas durchgeführt - ein Ereignis, bei dem mehrere hundert Personen anwesend sind. Plus Musik, Buffet etc. - entsprechend große Säle waren in den großen Anlagen also durchaus vorhanden. Zumindest was den Rittersaal anbetrifft, hat OH mit der reichhaltigen Füllung - Hühner, Ritter, Gäste (z.B. bei Bäbäs Hochzeit), Bühne - nicht übertrieben.
Wenn man davon ausgeht, dass der der Burgteil Mauersäges später angebaut wurde und einen neuen, zentralen Rittersaal enthielt, war der jetzige Speisesaal der Schule wahrscheinlich der Rittersaal der alten Burg, könnte also durchaus groß genug sein, um Essplätze für ~150 Personen zu bieten. Ich meine, wir reden hier ja wahrscheinlich von schlichten Tischen, wo die Ritter dicht an dicht sitzen und nicht von einer Festtafel mit siebenerlei Besteck je Gedeck. Für eine Schule ist der Saal sicherlich ausreichend groß. dass beide Schulen parallel zum essen da rein passen halte ich aber auch für unwahrscheinlich.
insgesamt denke ich zwar schon, dass die Burggröße buggig ist (es müssten ja irgendwo zwischen 25 und 40 Ritterzimmern sein - wenn die Burg nicht ein Großgefängnis war, hatte man doch wahrscheinlich keine Verwendung für derartig viele Kammern), aber die Größe von Wohnzimmer, (bedingt) Speise- und Rittersaal könnte meines Ermessens schon realistisch sein.
Schöne Grüße in den heimischen REK
Kai