You are not logged in.

bächle

Essrekordhalter

• "bächle" started this thread

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

1

Tuesday, August 24th 2010, 8:37pm

Bug - Schulversammlung im Wohnzimmer

Habe mich schon immer gefragt, wie sich die Schule im "Wohnzimmer" versammeln soll. Sie tut es ja regelmäßig. :gk: Geht man auf Basis des Grundrisses davon aus, dass ein Raum wie der Speisesaal so etwa 10 mal 20 Meter groß sein könnte maximal. Dann müsste das Wohnzimmer aufgrund der Ritterzahl ähnlich angesetzt werden. In kleineren Räumen wäre gar keine Versammlung möglich. In diesem ziemlich großen Wohnzimmer stellen sich die Ritter also im Halbkreis um den Kachelofen auf. Wenn da mal keine Panik ausbricht! Tatsächlich kann es nur ein riesiges Gedränge sein, und an einer Seite könnte man ein kleine Lücke lassen.

Ebenso ist es wohl ein Bug, dass Ritter und Mädchen in Band 9 in einem Speisesaal essen. In dem Saal können bei bester Platzausnutzung - irgendwo muss ja auch noch gegangen und abgeräumt etc werden - nicht mehr als 200 bis 220 Leute sitzen. Und das ist schon grenzwertig. 150 Ritter kämen da zurecht. Wieviele Mädchen sind also auf Rosenfels? Gute Frage, ist die schon mal irgendwo verhandelt worden?

Ähnlich zweifelhaft sind abendfüllende Veranstaltungen im Rittersaal. Nach dem Grundriss könnte der eher kleiner als die genannten Räume sein. Größer kaum. Trotzdem versammeln sich bei manchen Gelegenheiten auch da Ritter und Gäste dazu.
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Aug 24th 2010, 8:43pm)

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

2

Wednesday, August 25th 2010, 9:28am

Gute Frage... perfekt für ein kleines Rechenspiel.

Wenn man mal von so etwa 150 Rittern ausgeht und weiterhin annimmt, dass vier bis sechs auf einen Quadratmeter passen, ohne sich zu sehr zu bedrängen, müsste alleine der "Standraum" 30, 40 m² betragen - vorausgesetzt alle stehen. Hinzu kommen die benötigten "Gehwege", Standplätze von Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen wie z.B. dem Kachelofen, der Freiraum in der Mitte des Halbkreises, so dass man von einer Raumgröße von mindestens 80 m² ausgehen sollte. Einen Raum in entsprecheder Göße kann ich auf einer Burg (und BS ist ja allem Anschein nach eine große Anlage) schon vorstellen - als Lagerraum (eher unwahrscheinlich aufgrudn der Lage und der vielen fenster, wobei diese ja auch später installiert worden sein können), als Schlafsaal für das Gesinde, Aufenthaltsraum der Burgfarauen etc.

Wenn ich an die noch existierender Burgen denke, haben die zuweilen durchaus entsprechend große Säle.
Im Rittersaal der Kaiserpfalz Goslar (allerdings keine Burg im Sinne eines Wehrbaus) wird meines Wissen heutzutage die Abiturientenerhung, Zeugnisverleihung oder so etwas durchgeführt - ein Ereignis, bei dem mehrere hundert Personen anwesend sind. Plus Musik, Buffet etc. - entsprechend große Säle waren in den großen Anlagen also durchaus vorhanden. Zumindest was den Rittersaal anbetrifft, hat OH mit der reichhaltigen Füllung - Hühner, Ritter, Gäste (z.B. bei Bäbäs Hochzeit), Bühne - nicht übertrieben.

Wenn man davon ausgeht, dass der der Burgteil Mauersäges später angebaut wurde und einen neuen, zentralen Rittersaal enthielt, war der jetzige Speisesaal der Schule wahrscheinlich der Rittersaal der alten Burg, könnte also durchaus groß genug sein, um Essplätze für ~150 Personen zu bieten. Ich meine, wir reden hier ja wahrscheinlich von schlichten Tischen, wo die Ritter dicht an dicht sitzen und nicht von einer Festtafel mit siebenerlei Besteck je Gedeck. Für eine Schule ist der Saal sicherlich ausreichend groß. dass beide Schulen parallel zum essen da rein passen halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

insgesamt denke ich zwar schon, dass die Burggröße buggig ist (es müssten ja irgendwo zwischen 25 und 40 Ritterzimmern sein - wenn die Burg nicht ein Großgefängnis war, hatte man doch wahrscheinlich keine Verwendung für derartig viele Kammern), aber die Größe von Wohnzimmer, (bedingt) Speise- und Rittersaal könnte meines Ermessens schon realistisch sein.

Schöne Grüße in den heimischen REK

Kai
...back to the roots...

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

3

Wednesday, August 25th 2010, 6:13pm

Ich denke schon das das Wohnzimmer und auch der Rittersaal als auch der Speisesaal größere Mengen Menschen aufnehmen kann. Ich hatte mal vor Jahren mit JoFlo zusammen angefangen eine Plan der Burg zuzeichnen. Dazu hatten wir Angaben aus dem Büchern und den Lageplan verwendet. Und wir sind daraus auf eine ungefähre Größe der Burg von 150m x 100m gekommen. Also sollten entsprechend große Räume vorhanden sein.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

4

Wednesday, August 25th 2010, 9:52pm

Das ist alles so kompliziert ich kann kein Mathe :D
Hast du schon bezahlt oder sollen wir rennen?
...
Hallo...?
Wo bist du...?

bächle

Essrekordhalter

• Send private message

5

Wednesday, August 25th 2010, 10:58pm

In dem Thread Grundriss wird ein berechneter Gesamtumfang von Euch erwähnt, der ist aber glaube ich kleiner als die genannten 100x150. Diese Zahl halte ich aber auch sonst für zu hoch, muss das aber für mich nochmal berechnen. Ich würde von der Hälfte ausgehen oder etwas darüber. Burg Hohenfels, hat grob 40x60, einmal verdoppelt um die 80x120. Ansonsten liegen viele Burgen bei einer Länge von 50 bis 80 und einer Breite, die die Hälfte ausmacht oder weniger.

Mir ist auch klar, dass Burgen große Säle haben. Wenn ich aber wie gesagt vom Grundriss ausgehe, muss ich die Größe dieser Räume doch ein wenig begrenzen. 10x20 ist ja schon ein großer Raum. Er ließe sich noch vereinbaren. Kai hat Recht, es lassen sich doch einige unterbringen. Wenn sie sich drängen, es müssen ja nicht gerade 6 (!) pro Quadratmeter sein. Auch bei zweien wäre in einem 200 Quadratmeter-Raum noch Platz, um einen "Halbkreis" zu bilden. Also, machbar, wenn auch nicht gemütlich, ist es doch, sehe ich jetzt nach einigen Blicken aufs Kästchenpapier ein.

Was definitiv nicht geht, ist aber die "bunte Sitzordnung" im Speisesaal. In Band 9 findet sich die kleine Bemerkung, dass die Schule mit Rosenfels nun "fast doppelt so groß" wie bisher sei.

Die Alternative ist, mit dem Grundriss von OH noch wesentlich freier umzugehen. Vieles ist ja auch sonst in der nötigen Größe nicht unterzubringen, z.B. Verwaltung, Lehrerzimmer plus Zimmer für alle Ritter, Burgfried, auch genügend Klassenraum (Band 9: im Obergeschoss ist kein Klassentrakt der Ritter, das haut nicht hin, wenn man die Größenordnungen und Relationen sieht, in was für Räumen sollen denn 150 Schüler unterrichtet werden?). Aber kann denn Mauersäges Anbau genauso groß oder gar größer sein als der Rittertrakt, wenn ja dort ganz Rosenfels einziehen kann plus ein riesiger Rittersaal vorhanden ist? Also irgendwie müssen die Relationen doch eingehalten werden. Außerdem ist die Burg Schreckenstein nach meiner Erinnerung im Ursprung ein Raubritternest, keine Kaiserpfalz. Das Ganze muss daher irgendwie begrenzbar sein.
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Aug 25th 2010, 11:35pm)

McRuss

Krawallschnarcher

• Send private message

6

Thursday, August 26th 2010, 12:46am

Ich hatte vor einigen Jahren als Mauersäge hier noch aktiv war mit ihm auch schon über die Größe der Burg diskutiert. Und uns ist aufgefallen das die Anordnung der Burggebäude eher untypisch ist. Denn normalerweise befindet sich der Burgfried in der Fluchtburg. Bei Schreckenstein befindet er sich aber im Haupthof und der Sternhof hat keinerlei Verbindung mit dem Haupthof. Daher sind wir zu den Schluß gekommen, das wenn Schreckenstein existiert hätte, das die Burg irgendwann mal größtenteils bis auf den heutigen Burghof abgerissen wurde, und zu einem späteren Zeitpunkt im Retrostil größer wieder aufgebaut wurde.

Markus

Wir sind DaMen

bächle

Essrekordhalter

• Send private message

7

Saturday, September 4th 2010, 2:29pm

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und versucht, die Maße
der Burg zu errechnen, und dies parallel im Thread "Grundriss von Burg Schreckenstein" gepostet. Dabei komme ich ebenfalls auf die dort genannte Zahl, nämlich rund 65x80 ca. für die gesamte Burg plus Außenmauern. Das entspräche tatsächlich der Burg Hohenfels mit einer Erweiterung um einen kleineren Hof. Darin lassen sich alle Ritter, sonstigen Räume und auch große Räume wie Speisesaal und Wohnzimmer unterbringen. Dabei müsste man die Größe der letzten beiden in Pates Grundriss etwas nach oben korrigieren, also diese Räume erweitern, damit auch alle Ritter gut Platz finden. Die Flügel, ohne Mauern, müssten rund 10-12 Meter Breite haben, der Ostflügel Klassentrakt 15 und Rittersaal 16 Meter. Setzt man unten ein Klassenzimmer und darüber 4, könnte wie in den Büchern der oberste Stock im Trakt sogar ungenutzt bleiben.Die 5 Klassen hätten dann jeweils rund 120-150 m2, ebenso die Lehrergarage, der Rittersaal um 400, Speisesaal und Wohnzimmer um 300. Es wäre Platz für Bäder/WC auf jeder Etage und diverse Lehrerzimmer. Die Zimmergröße der Ritter läge bei 30-35 m2. Der große Innenhof hätte ziemlich genau 1000, plus Freitreppe und Burgfried. Also, OH hat doch ganz guten Überblick bewiesen!
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Sep 4th 2010, 2:31pm)

8

Tuesday, September 7th 2010, 5:39pm

Ich glaub das passt hier ziemlich gut rein, wo ihr alle doch solche Mathegenies seid:
In Band 15 (Ritterdrama) :mutbold: versammelt sich die gesamte Ritterschaft in der Folterkammer.
Geht das denn?? :gruebel:
Hast du schon bezahlt oder sollen wir rennen?
...
Hallo...?
Wo bist du...?

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

9

Tuesday, September 7th 2010, 7:15pm

Das machen sie doch in Band 1 auch schon, deswegen muss es in Band 15 auch gepasst haben ;).

Aber ich denke das es wenn sich alle gut zusammen stellen es klappen könnte.
Mal davon abgesehen das das sprächen schwer wird.
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

10

Tuesday, September 7th 2010, 7:33pm

Davon abgesehen, dass ich von den Maßen auch nicht so die Ahnung habe... aber in Band 1 trifft sich ja die ganze Bande auch schon zum Rittereid in der Folterkammer. :)

Grisu

Shaveman

• Send private message

11

Wednesday, September 8th 2010, 11:50am

Berühmte Rechnung:

150 Schüler, 6 Ritter je Quadratmeter macht einen Nettobedarf von 25 m², also einen Raum von 5x5 Metern... Wenn man aber noch die für enne Folterkammer ebenso üblichen wie nützlichen Utensieien unterbringen will (wobei die ja zum Teil auch als Sitzfelächen gedacht sind oder zweckentfremdet werden können), käme man hier auf einen Raum von mindestens 5x6 Metern. Machbar, wenn ich das auch nicht mehr unbedingt als Kammer titulieren würde :)
...back to the roots...

bächle

Essrekordhalter

• Send private message

12

Thursday, September 9th 2010, 11:54pm

6 Personen pro Quadratmeter ist etwas arg eng, das bedeutet ja bei 25 Quadrat in einem kleinen Wohn- oder Schlafzimmerchen - lauf mal fünf mal fünf Meter ab - 150 Leute. Das ist wie in einer japanischen U-Bahn, wenn die letzten noch reingequetscht werden. Eine neue Foltermethode in der Folterkammer! Ein Stückchen mehr wäre nach dem Grundriss für die Folterkammer schon noch drin, 50 gäbe Erleichterung ...
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

Grisu

Shaveman

• Send private message

13

Sunday, September 12th 2010, 1:35pm

Aha, da kommen die Drückerkolonnen her, sollte ich mir für den nächsten Japantrip merken :wink:

Die 25m² sind natürlich nur das Minimum, bei dem die Ritter Hacke an ferse, Schulter an Schulter stehen würden - was ich mir in einer Kammer auch gut vorstellen könnte. Platz für was Größeres wäre wahrscheilich auch da, aber selbt mit 30 m² wäre es ja schon ein Folterraum (zumindest meiner Vorstellung von einer Kammer nach). Noch größer könnte man das Kämmerlein ja schon fast als Ballsaal titulieren - wobei das Tanzen für die Ritter ja zuweilen eine Art der Folter darstellt, womit ein solcher Saal ja schon fast wieder als Folterkammer bezeichnet werden könnte und ich meine eigene Argumentation zerschossen habe. :wacko:

Das führt mich zu einer anderen Frage, da mach ich aber einen eigenen Thread für auf.
...back to the roots...

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

14

Sunday, September 12th 2010, 6:19pm

Es ist auch ein Folterraum denke ich, also rein der Größe nach. Nur bezeichnet man es trotzdem als Folterkammer, um die "Ich will hier raus denn es ist ungemütlich" Stimmung direkt im Namen zu erzeugen :D Schon allein um den Richtertisch und Streckbank und alles reinzukriegen muss das Ding ja eine gewisse Größe haben...
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

McRuss

Krawallschnarcher

• Send private message

15

Monday, September 13th 2010, 11:41am

Ich denke auch das die Folterkammer, obwohl sie diesen Namen trägt eher größeren Ausmaßes war. Man hätte sie daher wohl eher Folterkeller nennen müssen.

Markus

Wir sind DaMen

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

16

Thursday, September 16th 2010, 11:40pm

Wobei die Bezeichnung "Keller" nichts über die Raumgröße aussagt, aber ganz objektiv gesehen für den Leser größer wirkt !
Folterkammer ist halt die typische Bezeichnung, Räume mit einem gewissen Horror-Ambiente werden gerne als Kammer bezeichnet, so ja auch die "Kammer des Schreckens" bei Harry Potter, die ja von der Größe her auch keine Kammer sondern eine Halle ist (oder hat sich da der Übersetzter beim englischen "Chamber" keine solchen Gedanken gemacht??).

Rate this thread