You are not logged in.

DeLeila

Marzipanbäckerin

• "DeLeila" started this thread

Occupation: Schülerin

• Send private message

1

Monday, June 14th 2010, 7:53pm

Theobald von Schreckenstein Band 22 und 19

Hallo, ich glaube mir ist ein weiterer Bug aufgefallen.
In Band 19, der Gruseltour erzählt die Hellseherin von Theobald. Der habe früher auf der Burg gespukt, sei dann aber "erlöst" worden von irgendwem (Ich hab noch keine Textstelle, kann ich noch raussuchen).
In Band 22 taucht er dann wieder auf, bei den Turbulenzen, Mauersäge (Ich meine natürlich der verehrte Graf ;)) sagt, dass Theobald immer in seiner Truhe haust und jetzt spukt, da diese in Reparatur ist.
OH hat also Theobald wieder eingebaut, ums passend zu machen... Später wird Theobald ja sogar zu Hector, was noch zu meiner Verwirrung beiträgt ^^

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob ich da was falsch verstanden hab oder ob sich OH die :geist: ein wenig zurechtgebogen hat :D (Falls es hierzu schon mal irgendwann ein Thema gab: sorry ^^)
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

2

Thursday, June 17th 2010, 9:01pm

Erste Erwähnung des Geistes in Band 19 Seite 60f.:
Mauersäge: "In der Familie...ks...heißt es, das er noch weiter spukt"
Hellsehrin: "An hartnäckigen Gerüchten ist meist etwas dran"
Theobald hatte frei umhergespuckt, bis ein Graf Schreckenstein mit ihm sprach.
Die Hellseherin sagt, er sei dann erlöst. Möglicherweise hat Theobald aber einfach nur eingewilligt in die Kiste
umzuziehen die in Band 22 Seite 21 erwähnt wird. Eigentlich hätte die Wahrsagerin nicht sagen dürfen er sei erlöst,
weil ein erlöster Geist ist normalerweise weg, wobei ich mich mit Geistern nich so auskenne :geist:
Laut Graf Schreckenstein werden Menschen zu Geistern, die man zu unrecht töten wollte oder getötet hat.
Auf Schreckenstin sollte Theobald getötet werden, der flüchtete nach Schottland wo er aus Versehen jemanden Erschoss und ins Meer geworfen wurde. Von seiner Ehefrau wurde er in Schottland Hector genannt (Band 22 S.120f.)
Die verlorene Seele spukt also nun in Schreckenstein und Duncraig in unterschiedlichen Ausprägungen.
Der Hector ist gefährlicher, weil er frei umherirrt und er der Geist der unrechten Verurteilung ist, die schließlich zum Tode führte. Theobald konnte bekanntlich zumindest temporär in eine Kiste gesperrt werden.

Gruß
B00nfire

Alle Textangaben sind aus den Omnibusfassungen.

Rate this thread