You are not logged in.

1

Monday, February 9th 2009, 12:46pm

Bug Burggespenst von Schreckenstein

Hi,

Pummel und Eugen (glaub ich) rudern ja die Hotelgäste nach Rosenfels zur Schlossbesichtigung. Das ganze ist jedoch ein ziemlicher Reinfall, weil sich die Horn freut, jemandem das Schloss zeigen zu können. Als die beiden dann am Ende beim Rex berichten, wo sie so lange waren, sagt dieser, dass sie ja zumindest etwas gelernt hätten, nämlich dass Rosenfels eine public school sei, Schreckenstein übrigens auch.

Nun, egal wie man nun public school übersetzt (Ami: öffentliche Schule, Brit: Privatschule), Rosenfels und Schreckenstein sind ja eben gerade NICHT der gleiche Schultyp. Rosenfels ist eine private Schule und Schreckenstein eine öffentliche, die ja nur aus Neustadt ausgelagert wurde. Wird so ja auch immer wieder in der Reihe bestätigt.

Gruß

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

2

Monday, February 9th 2009, 2:27pm

Gut beobachtet. Ist mir noch nie aufgefallen, aber es macht Sinn - Rosenfels ist ja ein (privates) Internat, dass die Eltern der Hühner eine Stange Geld kostet, während BS ja im wesentlichen staatlich getragen wird und die Rittereltern nur die allgemeinen Umlagen für Verpflegeung (was bei den Containerbäuchen teuer genug sein dürfte ;)) zahlen. Also: unterschiedliche Schulsysteme.
...back to the roots...

Tiger

Oberzwerghuhn

Occupation: Schülerin

• Send private message

3

Tuesday, February 10th 2009, 8:59pm

Stimmt, Schreckenstein ist ja der selbe Typ wie die FJ-schule. Es heißt ja das die total überfüllt war. Soweit ich weiß ist die Ebertschule Rosenfls ähnlich.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

4

Wednesday, February 11th 2009, 3:08pm

Ach dann sagen wir eben Schreckenstein sei public school für die Amis und Rosenfels Public School für die Briten...:-)
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

5

Thursday, February 12th 2009, 10:13pm

:-)

der Sinn des Bug Forums ist ja aber, dass man Fehler die in der Serie vorkommen aufzeigt und nicht, dass man die auf Teufel komm raus grade biegt. Und hier ist das wohl eindeutig ein BUG.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

6

Friday, February 13th 2009, 11:41am

Hm mag sein, aber: Ich möchte die Bücher auch irgendwann mal wieder in Ruhe geniessen können ohne dass ich mich daran erinnere, dass in Buch XY, Seite Z der und der Bug vorhanden ist, aus demgleichen Grund guck ich ja auch nicht auf diversen Movie-Seiten nach Film-Fehlern...:-)
Natürlich ist es ein BUG wenn für zwei unterschiedliche Schularten einm und derselbe Begriff verwendet wird, könnte es aber nicht auch so sein, dass OH (oder wer auch immer) davon ausging, dass Kinder mit 12 Jahren unter public school eher eine öffentlich (zugängliche) Schule (was sich für mich aus dem Kontext der Frage im Buch ergab, soweit ich weiss war da ne Hotelgästin erstaunt dass man so einfach in Rosenfels hereinspazieren konnte) handelt..
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

7

Saturday, February 14th 2009, 6:33pm

Nun, bei mir ist es so, dass ich die Reihe jetzt insgesamt vielleicht so 30 - 50 mal komplett gelesen habe... und da ist es einfach eine nette Abwechslung, nach logischen Fehlern etc. zu suchen.

Natürlich hat OH keinen Fehler absichtlich eingebaut. Und es ist auch klar, dass bei so vielen Büchern, die noch dazu über so viele Jahre geschrieben wurden sich Fehler einschleichen. Aber das ist ja grade der Spaß, diese zu finden.

Mittlerweile kannst du zumindest in Bayern auch in eine öffentliche Schule nicht mehr einfach so rein gehen. Die sind fast alle zu. Als Besucher musst klingeln und wirst dann evtl. eingelassen.

Hier ist das mit public school auf jeden Fall ein Bug. :hallo: