...
Zu 1: Als die Filmfritzen die Folterkammer sehen wollen, will Stephan von Dampfwalze die Dietriche haben. Nur seit wann ist die Folterkammer abgeschlossen? Soweit ich weiss, treiben sich dort öfters Gestalten rum...in Band 5 z.B. gehen Martina, Beni und Jerry dort ein und aus und in Band 16 z.B. Dings und Bums um im Wappenschild Sammelband zu lesen...was meint Ihr denn dazu?
In Band 9 "Verschwörung auf Schreckenstein" steht (in der Sammelbandausgabe, S. 291) folgendes: "Zur verabredeten Zeit kamen die führenden Ritter über den Burghof und stiegen die steile Treppe bei dem Kreuzgewölbe hinab. Andi drehte den Schlüssel zweimal herum und stieß die schwere Tür auf."
Daraus ergibt sich für mich folgendes:
Die Tür ist abgeschlossen und es gibt einen Schlüssel - entweder dieser steckt in der Regel im Schloß (unwahrscheinlich, weil unsinnig) oder Andi ist (zumindest in dieser Folge) der Schlüsselmeister (neben Dampfwalze als Meister der Dietriche).
Also für mich nicht unbedingt ein Bug, eher eine Unschärfe, die je nach Lust und Laune von OH mal erwähnt wird und mal nicht.
Herzliche Grüße