You are not logged in.

Mauersäge

Burgherr

• "Mauersäge" started this thread

• Send private message

1

Monday, March 15th 2004, 8:22pm

Die FAQ

Das Unterforum "Den Bugs auf der Fährte" dient der übersichtlichen Darstellungen der Bugs (Fehler) in der Buchreihe.

Um das Ganze übersichtlich zu halten, bekommt jeder Bug einen eigenen Thread mit einer eigenen (fortlaufenden) Nummer.

Sobald jemand einen Bug entdeckt zu haben glaubt, eröffnet er (oder sie) einfach einen neuen Thread und stellt den Bug zur Diskussion.

Im Verlauf der Bug-Diskussion haben wir inzwischen zwei Arten von Bugs feststellen können.

1.
Logische Fehler, oder einfach Vertauschungen, die O.H. offensichtlich beim Schreiben der Buchreihe über die vielen Jahre unterlaufen sind.

2.
Offensichtliche Satz-Fehler, die wohl in der Druckerei beim Setzen passiert sind.
Diese Fehler finden sich i.d.R. in den Sammelbänden, die an dieser Stelle dann in einem Wort von den Einzelbänden abweichen.

Beispiel:
Im Sammelband 3 wird aus Paules Kasten in der Folterkammer plötzlich ein Karton. Diesen Fehler gibt es ausschließlich in der Sammelband-Ausgabe, nicht jedoch im Einzelband.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Siegfried

Mitglied des Ritterrats

• Send private message

2

Tuesday, March 16th 2004, 8:49pm

Die FAQs müssten doch eigentlich ganz oben ins Bugforum rein, so wie z.B. in der Rätselecke? Nicht, dass die aktuelleren Bugs die FAQs langsam nach unten drücken... ;) Wer ist denn dafür als Moderator zuständig? Bei der letzten Änderung sind die Moderatorennamen offenbar entfallen?

...und mit den FAQs ganz oben ließe sich auch die etwas anrüchige Nummer vermeiden! :D
"Ich komme mir vor wie ein Altschreckensteiner, der zehn Jahre nach dem Abitur
die Stätten seiner früheren Streiche wieder besichtigt" =)
(Klaus, Band 15)

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

3

Tuesday, March 16th 2004, 9:16pm

Huhu!

Komisch eigentlich... ich hatte die FAQ's hier doch schon vorhin als "Wichtig" oben festgesetzt? :gruebel:

Egal... jedenfalls hab ich mir das vorhin auch gedacht und es gemacht. :)

Und die 00 hab ich jetzt auch mal entfernt. ;)

Viele Grüße, Dani

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

4

Tuesday, March 16th 2004, 10:20pm

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Bugs administrativ absteigend nach Nummern zu sortieren. Dann wüßte jeder gleich, welche Nummer als nächstes dran ist.

Siegfried

Mitglied des Ritterrats

• Send private message

5

Wednesday, March 17th 2004, 1:35am

Aha, Dani ist die Moderatorin. Offenbar ist das Bugforum sehr wichtig, weil es "Chefsache" ist? ;)

@Mauersäge: mit der fixen Sortierung würden aber neue Beträge zu alten Bugs nicht mehr ganz oben stehen, das wär wohl nicht so gut, oder? :gruebel:

@Dani: Gibt's vielleicht eine Funktion, mit der jedes neu erstellte Thema im Thread automatisch durchnummeriert werden kann? Also, dass vorne im Titel ein nicht veränderbares "Bug XX:" eingefügt wird?

Falls nicht, kann man ja immer noch vor dem Erstellen eines neuen Bug-Themas die Beiträge nach Titel in absteigender Reihenfolge sortieren. Wenn sich alle dran halten, den Titel mit "Bug XX:..." zu beginnen, dann kriegt man den letzten (jüngsten) Bug auch nach oben. :) Dummerweise tauchen die ersten, einstelligen Bugs da aber zwischendrin auf - wir müssten an die Bugs 1 bis 9 jeweils noch eine Null vornedranhängen, damit das funktioniert.
"Ich komme mir vor wie ein Altschreckensteiner, der zehn Jahre nach dem Abitur
die Stätten seiner früheren Streiche wieder besichtigt" =)
(Klaus, Band 15)

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

6

Wednesday, March 17th 2004, 7:34pm

Quoted

Original von Siegfried
Aha, Dani ist die Moderatorin. Offenbar ist das Bugforum sehr wichtig, weil es "Chefsache" ist? ;)

Nicht ganz... wir haben die einzelnen Moderatoren pro Forum "abgeschafft"... daher ist auch die Moderatorenspalte weggefallen, denn die kann man dank der neuen Forensoftware ausschalten.

Unter dem Button "Team" siehst Du alle Supermoderatoren. Diese können alle Foren bearbeiten... immer der, der es als erstes sieht kümmert sich drum. :)

Quoted

@Mauersäge: mit der fixen Sortierung würden aber neue Beträge zu alten Bugs nicht mehr ganz oben stehen, das wär wohl nicht so gut, oder? :gruebel:

Ich hab' jetzt einfach mal probehalber eine fixe Sortierung nach Bugs eingestellt... die neuesten stehen vorne.

Wenn sich das nicht bewährt ist es auch mit ein paar Klicks wieder umgestellt. :)

Quoted

@Dani: Gibt's vielleicht eine Funktion, mit der jedes neu erstellte Thema im Thread automatisch durchnummeriert werden kann? Also, dass vorne im Titel ein nicht veränderbares "Bug XX:" eingefügt wird?

Nein, das gibt es nicht.

Quoted

wir müssten an die Bugs 1 bis 9 jeweils noch eine Null vornedranhängen, damit das funktioniert.

Das hab ich mir auch gedacht und gleich gemacht. :)

Schau'n mer mal wie's so läuft. :)

Viele Grüße, Dani

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Wednesday, March 17th 2004, 11:02pm

Danke, Dani.

Ich denke, daß das funktionieren wird.
Die einzelnen Threads sind ja markiert, wenn sie neue Einträge enthalten und in der Übersicht ist der zuletzt bearbeitete ja auch zu erkennen.

Rate this thread