You are not logged in.

John

Unregistered

1

Sunday, July 28th 2002, 9:29pm

"Euer" Schreckensteiner PC Spiel

Würde mich ehrlich wundern, wenns so nen Thread noch net gegeben hätte, aber ich hab keinen gefunden...

Preisfrage: Wenn Du ein PC-Spiel über / mit Schreckenstein machen könntest, wie würde es aussehen? Was für eine Art Spiel würde es werden? Wer spielt mit? Wie ist die Story? usw. usf. Lasst eurer Phantasie freien Lauf :-)

*ists gespannt*

Edit: Typos

John

Unregistered

2

Sunday, July 28th 2002, 9:44pm

Ich fang dann auch gleich mal an:

Für mich würde es wohl ein Adventure werden, in welchem man vom Ritterrat beauftragt wird, einen Streich vorzubereiten (benötigte Teile zusammenstellen, vorbereiten, Leute (Ritterrat) einteilen) und erfolgreich durchzuführen. Klappt es, hat man gewonnen, klappt es nicht, oder wird etwas beschädigt etc: Game over :-)

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

3

Sunday, July 28th 2002, 11:05pm

Ich find das PC spiel, wie es denn nun auf den Markt kommen soll, klingt ganz gut.
Dass Stephan in dem ersten Spiel die Hauptrolle spielt find ich ja schön und gut, da es sich um ihn dreht.
Ich finde allerdings dass man für das zweite Spiel eine andere hauptrolle hätte nehmen sollen, wie z.Bsp Ottokar.

Naja, also wie gesagt ein Adventure wo man ein Rätsel knacken soll klingt ganz spannend, das ist genau das was ich gerne mag, und auch die Zeichenartund Weise gefällt mir im grossen ganzen (also 2D format, nicht 3D, bei dem werd ich immer ganz schwindelig)

Also alles in allem glaub ich trifft das aufkommende Spiel meinen Geschmack, das würd ich nicht viel anders gestalten (ausser vielleicht die Figuren der Mädchen im Teil 2 ;) )

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

4

Monday, July 29th 2002, 9:37am

Also, vom Grundsatz her finde ich das Spiel bis jetzt - was man so gehört hat - ganz okay. Ich würde mir allerdings eine stärkere Beteiligung der Mädchen wünschen und anders gezeichnete Figuren. Aber das ist ja Geschmackssache.

Und wenn es nach mir ginge, dann gäbe es eine Auswahl von Figuren, als die man aktiv sein kann und so könnte man das Spiel aus verschiedenen Perspektiven erleben. Man müsste sich vorher entscheiden, wer man nun sein will und so läuft das Spiel für jeden anders - entsprechend seinen Eigenschaften ab.

Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist - allerdings wird heute so viel in die Entwicklung idiotischer Kriegs- und Ballerspiele gesteckt, da könnte man auch ruhig mal sowas machen.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

• Send private message

5

Monday, July 29th 2002, 10:33am

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
Und wenn es nach mir ginge, dann gäbe es eine Auswahl von Figuren, als die man aktiv sein kann und so könnte man das Spiel aus verschiedenen Perspektiven erleben. Man müsste sich vorher entscheiden, wer man nun sein will und so läuft das Spiel für jeden anders - entsprechend seinen Eigenschaften ab.

So was hab hätte ich mir auch gewünscht, ich glaub auch dass das technisch machbar wäre, blos würde das Spiel dann so teuer sein, dass kein Mensch es kaufen würde :(

John

Unregistered

6

Monday, July 29th 2002, 10:44am

Das ist machbar, und wurde mit 2 oder 3 Personen/Perspektiven auch schon umgesetzt...auch wenn mir grad entfallen ist, wie das Spiel heisst, bei dem ich das gesehen hab.

Nur noch ne Anmerkung: Das soll(te) kein Thread werden a la "Gefällt dir das kommende Spiel oder was würdest du besser machen" dafür hatts schon nen Thread glaub ich ;-) Es sollte ein mehr oder weniger hypothetisches Gedankenspiel werden wie ein Spiel aussähe, wenn Ihr genug Geld, Leute und Zeit hättet euer "Traum-Non-Plus-Ultra-Spiel" zu realisieren. *wollte das nur noch mal klar stellen, für den Fall das das vorher ein wenig mist-verändlich war ;-)

Stephan

Unregistered

7

Monday, July 29th 2002, 10:54am

mal ganz unabhängig davon, welchem Genre ein solches Spiel angehören würde (na gut...Ego Shooter scheidet mal aus :evil: )...sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, das man sich Storymässig hart an die Vorgaben der Bücher hält.
Mich macht es immer wahnsinnig, wenn ein bekannter Stoff (z.b. Comics)...für Filme oder Spiele aufgearbeitet werden...und man kaum etwas wiedererkennt, weil die Storyschreiber nicht genug Phantasie haben, um Gewohntes etwas neues herum zu schreiben...oder weil neue geundlegende Sachverhalte die Spannung vermeintlich steigern...ich denke nur dann kann ein Spiel die Fans begeistern...geht zumindest mir so.

• Send private message

8

Monday, July 29th 2002, 11:21am

Quoted

Original von John
Nur noch ne Anmerkung: Das soll(te) kein Thread werden a la "Gefällt dir das kommende Spiel oder was würdest du besser machen" dafür hatts schon nen Thread glaub ich ;-) Es sollte ein mehr oder weniger hypothetisches Gedankenspiel werden wie ein Spiel aussähe, wenn Ihr genug Geld, Leute und Zeit hättet euer "Traum-Non-Plus-Ultra-Spiel" zu realisieren. *wollte das nur noch mal klar stellen, für den Fall das das vorher ein wenig mist-verändlich war ;-)

hehe, ich weiss :D
Es ist nur so, dass ich mein Spiel wahrscheinlich auch so gestalten würde, wie das was auf den Markt kommt, ich würd eben nur die Figuren liebevoller Zeichnen und mehrere Hauptpersonen kreieren, wo man sich dann seine Lieblingsfigur aussuchen kann :)

Also mit allem Geld usw wäre mein Spiel trotzdem ein ähnliches wie das, was auf den Markt kommt, da es genau das Genre von Spiel ist, wie ich es mag :))

John

Unregistered

9

Monday, July 29th 2002, 11:45am

@Stephan hmmm weiss nicht...nen Ego-Shooter z.B. in Form einer riesige Tortenschlacht find ich ehrlich gesagt auch nicht soooo undenkbar ;-)

• Send private message

10

Monday, July 29th 2002, 3:12pm

@John: ich hatte dich schon richtig verstanden, aber genau wie Ocean gesagt hat, grundsätzlich ist das Spiel okay, andere Zeichnungen und ne stärkere Beteiligung der Mädchen - und zusätzlich enger an die Bücher gehalten, das wär schon mein Wunschspiel...

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Stephan

Unregistered

11

Monday, July 29th 2002, 5:45pm

rotfl... @John....

na denn man tau...hau rein und programmier das ding...so gesehen wärs wirklich ne klasse nummer...

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

12

Monday, July 29th 2002, 5:52pm

Wenn ich das Spiel erfinden und produzieren würde, dann würde ich auch ein Adventure draus machen.
Das sind nämlich mit die einzigen Spiele, die ich auch gerne spiele.

Ballerspiele, Egoschooter usw. sind nicht so mein Fall.

Aber ich würde nie im Leben die Story verändern, wie das leider beim ersten Teil zumindest passiert ist. :evil:

Ich würde auch schauen ob man es hinbekommt einen Streich vorbereiten und durchführen zu lassen.
Und ich denke mit den richtigen Ideen wäre das super gegangen.

Die Hintergründe gefallen mir wirklich gut.
Die Figuren hätte ich natürlich etwas anders gestaltet, aber das ist ja eh klar.
Vor allem und ganz besonders hätte ich den Doktor Waldmann anders gestaltet.
Das was die da programmiert haben ist ja wohl bestenfalls ein Rolle oder ein Gießkanne. 8o

Der hat ja nicht mal eine Hornbrille!!!

Aber lassen wir das. ;)

John

Unregistered

13

Monday, July 29th 2002, 7:57pm

Stephan: ganz so abwegig ist das ja gar nicht. Nachdem das spiel das ich für meinen Freund mache grad in den letzten Zügen der Vollendung liegt, hab ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht ein bisserl was grösseres auszuprobieren. Und warum dann nicht was über / von Schreckenstein.

Und für den Fall der Fälle mal die Interessen und Ideen abchecken, kann ja so verkehrt nicht sein, oder? ;-)

Stephan

Unregistered

14

Monday, July 29th 2002, 8:53pm

und hier meldet sich schon mal gleich der erste beta-tester :D

*fingerhochstreck*

Occupation: Knochenmann

• Send private message

15

Tuesday, July 30th 2002, 2:55pm

Ich favorisiere auch die Umsetzung als Adventure. :)

Man könnte aber auch ein Strategiespiel aus BS machen:

Ziel des Spiels ist es als Schreckensteiner zB in Schloss Rosenfels oder in eine der Neustädter Schulen vorzudringen - oder als Huhn in die Burg. Der Spieler kann dabei über verschiedene "Einheiten" von Schüler verfügen, über Boote, Fahrräder, etc und muß diese möglichst geschickt einsetzten.
So ein bißchen im Stile von Commandos.

• Send private message

16

Tuesday, July 30th 2002, 4:05pm

Aha, die Erleuchtung!

Also, mir fällt grad ein, mir würde auch ein Sim-Schreckenstein seeeeeeeeeeehr gefallen. Da wären dann verschiendene Personen möglich, man kann durch die Gegend rennen wie man will, usw. Das könnte man dann auch kombinieren, indem man irgendwelche Aufgaben kriegt, die man erfüllen muss oder so. Hach, sowas wär lustig!

Bestellungen per PN

Dani

Administrator

• Send private message

17

Tuesday, July 30th 2002, 6:58pm

Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. :D

Suuuuuper Idee Trutzi... da könnte echt was draus werden. :]

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

18

Sunday, August 4th 2002, 1:27pm

Quoted

Original von Dani
Wenn ich das Spiel erfinden und produzieren würde, dann würde ich auch ein Adventure draus machen.
Das sind nämlich mit die einzigen Spiele, die ich auch gerne spiele.

naja, das was jetzt herauskommt ist ja auch ein adventure in dem sinne .. erinnert mich sogar ein bissl an zack und co zb .. aber ist halt net so umfangreich stell ich mir mal vor, ist ja auch für kiddies und net für uns, die megaquest in stundenlanger feinarbeit in zb baldurs gate lösen ;)

Quoted

Ballerspiele, Egoschooter usw. sind nicht so mein Fall.

ich glaub sowas würde es von bs auch net geben .. aber vielleicht designt irgendwer ja mal ne burg schreckenstein-map für cs, unreal, q3 oder so ;) *denkgradmalsoanmatthias;)*

Quoted

Aber ich würde nie im Leben die Story verändern, wie das leider beim ersten Teil zumindest passiert ist.

naja, was heisst story verändern, es handelt sich ja nicht um einer veränderte story, sondern um eine eigentlich neue story .. und alles frei nach oh, also ich denke das ist an sich schon ok, auch wenn es stark an band1 erinnert, aber aus dem stoff von band1 hätte man kein spannendes adventure machen können.

Quoted

Ich würde auch schauen ob man es hinbekommt einen Streich vorbereiten und durchführen zu lassen.
Und ich denke mit den richtigen Ideen wäre das super gegangen.

wäre auch ne gute idee, müsste aber was völlig neues sein, nichts aus den büchern, weil sonst wäre es ja langweilig.

Quoted

Der hat ja nicht mal eine Hornbrille!!!

die hat doch auch der rex ?(

Dani

Administrator

• Send private message

19

Sunday, August 4th 2002, 3:00pm

Doktor Waldmann hat auch eine... die vertauscht Armin in Band 14 nämlich. :)

Kampfsittich

Unregistered

20

Monday, August 5th 2002, 10:57am

Quoted

Original von Pate
ich glaub sowas würde es von bs auch net geben .. aber vielleicht designt irgendwer ja mal ne burg schreckenstein-map für cs, unreal, q3 oder so ;) *denkgradmalsoanmatthias;)*

Du denkst an mich gerade an dem Tag, an dem ich hier zufaellig nach Monaten mal reinschaue? Na, wenn das nicht mal goettliche Fuegung ist :))

Mein eigenes Schreckenstein Spiel hab ich schon vor 11 Jahren gemacht, und zwar mit dem 3D Construction Kit auf dem Amiga. Damit konnte man Polygon-Umgebungen erstellen und mit voelliger Bewegungsfreiheit drin rumlaufen.

Sah zwar primitiv aus, aber ich hatte die komplette Burg mit Folterkammer, Kappelsee, Prinzengarten etc. im Rechner (die meisten Ritterzimmer waren zwar Kopien, aber dafuer konnte man die Betten runterklappen, aussem Fenster schauen etc.)
Ein paar einfache Missionen gabs auch: Ostereier suchen und Pfingstkaninchen kochen ;) Die Suche nach den Eiern war arg einfach, aber das Pfingstkaninchen
Zutaten suchen und in der richtigen(!) Reihenfolge in den Kessel werfen, Tischplatte/Rollschuhe finden und kombinieren und so weiter. Hehe, das weckt Erinnerungen.

Auch wenn ich mal Plaene hatte, ob ich mich heutzutage an ein komplett 3-dimensionales Schreckenstein wagen wollte weiss ich nicht (mal ganz abgesehen, dass dafuer immer die Zeit fehlen wird). Letztendlich stellt sich jedermann die Burg halt eh komplett anders vor, und selbst eine geniale Interpretation in 3D kann den Vorstellungen nie gerecht werden. Hab ich ja damals bei Wheel of Time erlebt, dass sich die Leute beschwert haben *g*

--
Matthias
http://www.langsuyar.com

Rate this thread