You are not logged in.

Vitus

Unregistered

1

Monday, April 17th 2006, 5:21pm

Soundprobleme und Eindrücke

Hallo,

ich hatte mir beide Spiele bei Ebay gezogen, und mittlerweile auch durchgespielt. Der erste Teil lief bei mir problemlos. Man darf nicht via Taskmanager auf den Desktop wechseln und dann wieder zurückschalten. Denn dann ist das Spiel zu 90% abgeschmiert.

Also immer vorher speichern.

Der zweite Teil brachte bei mir massive Soundprobleme, die ich auch nicht lösen konnte. Einen Patch gab es nie, und es wird auch keinen geben. Die Herstellerfirma ist konkurs. Ich tippe auf den Kopierschutz als Auslöser.

Als Lösung habe ich das Spiel auf einem alten Notebook gestartet und per Video Out auf meinen Monitor geleitet. USB Tastatur und Maus dran und so konnte ich das Spiel zumindest bequem durchspielen. Auf meinem Bürorechner (ähnliches Teil wie bei mir zu Hause - lief das Spiel auch problemlos - ich weiss also nicht worans eigentlich lag).

Aber auch so ist der 2. Teil 3-4 mal abgeschmiert. Vor allem auf der Treppe zum Büro von FDH und später im Labyrinth. Also immer mal wieder speichern - das schützt vor Frust. :freu:

Insgesamt fand ich beide Spiele ganz lustig. Stellenweise nervt das Pixelhunting ganz schön, da man nicht weiterkommt weil man z.B. eine winzig kleine Schere unterm Arm von Dr. Waldmann übersehen hat. Manche Rätsel sind etwas weit hergeholt und gerade im zweiten Teil wurde ich den Eindruck nicht los, ein halbfertiges Spiel in den Händen zu halten. Dennoch sind beide Teile ihr Geld wert (ca. 6-10 Euro bei Ebay) und sollten von jedem Adventure und Schreckenstein Fan der auch auf Monkey Island, Baphomets Fluch etc steht angetestet werden.

Hans-Jürgen

Unregistered

2

Monday, April 17th 2006, 9:14pm

RE: Soundprobleme und Eindrücke

Ich weiss ja nich ob ich mir sowas kaufen soll. Angeblich sind die Spiele ja nich so der Renner und sollen auch Inhaltlich mit den Büchern nicht übereinstimmen (nicht nur wegen der modernisierungen).
Ich war als ich kleiner war großer Fan von den 5 Freunden und hatte da auch ein Computerspiel. Wenn man davon mal absieht, dass die Aufgaben und Geschichten nicht immer etwas mit den Büchern zu tun hatten war das Spiel zumindest für einen 9-jährigen ganz gut.

Occupation: Knochenmann

• Send private message

3

Tuesday, April 18th 2006, 9:17am

RE: Soundprobleme und Eindrücke

Quoted

Original von Hans-Jürgen
... und sollen auch Inhaltlich mit den Büchern nicht übereinstimmen (nicht nur wegen der modernisierungen).

Sonst wären die Spiele - zumindest für uns alte Fans, die die Bände fast auswendig kennen - auch ziemlich langweilig.

Ich habe nur den ersten Teil gespielt und fand ihn auch ganz amüsant. Vom zweiten habe ich wegen all der Berichte über technische Probleme die Finger gelassen.

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

4

Tuesday, April 18th 2006, 11:53am

Ich kann leider auch nur vom ersten Teil brichten.
Da solltest Du aufpassen, wie Du das mit den Rüstungen organisierst. Ein Teil löst sich nämlich sonst in Luft auf und Du darfst das Spiel nochmal von vorne beginnen.

Mit noch weniger Aufwand sind wohl die TKKG-Spiele gemacht; einfach mit Flash gearbeitet und gut ist (wobei ich schon froh wäre, wenn ich sowas hinbekäme).
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Hans-Jürgen

Unregistered

5

Tuesday, April 18th 2006, 10:46pm

@ -paule-
Ja du hast recht aber die Storys sind dann oft von irgendwelchen unbekannten Autoren, die nicht ein Schreckenstein Buch freiwillig lesen würden, schnell und lieblos geschriweben worden.
So etwas stört mich. X(
@Mauersäge
Ja das kenne ich. Solche Spiele zu irgendwelchen Bücher-Serien sind meist billige Spiele, die nicht gut gemacht sind.
Das ist bei anderen Büchern nicht so.
Daek mal an Der Herr der Ringe oder Harry Potter. Na ja ich muss zugeben da is der Ramen für ei Abenteuer- Acktionspiel einfach besser.

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

6

Tuesday, April 18th 2006, 11:03pm

Na das ist ja auch ein Vergleich LOL - Wenn hinter Schreckenstein so eine Maschinerie stecken würde wie hinter dem Herrn der Ringe oder Potter dann gäbe es viell. auch ähnliche PC-Spiele.

Hans-Jürgen

Unregistered

7

Wednesday, April 19th 2006, 11:16am

@pate
ja da hast du wohl recht.
Aber das Beispiel war jetzt nurmal auf die Art der Bücher bezogen.
Dass die Spiele bei so bekannten Büchern natüllich besser sind, da sie auch mehr Geld einbringen und viel größer und wichtiger sind ist klar.

Vitus

Unregistered

8

Wednesday, April 19th 2006, 1:29pm

Dann will ich die Spiele mal näher beschreiben:

Atmosphäre:

Die Hintergründe sind sehr schön gemacht. Durch die Bewegungen werden ganz nette Effekte erzielt. (Blätter Bewegungen von Bäumen, Wasser des Kappellsees. Kerzenflackern in der Folterkammer). Auch das Schloß Rosenfels im 2. Teil ist sehr gut getroffen.

Die Figuren wirken allerdings etwas aufgesetzt und passen im Comic Stil nicht so recht zu den Hintergründen. Sprites wie in Black Mirror oder Nibiru wäre besser. (Nun sind die Spiele aber schon älter und laufen auch auf schwacher Hardware - das ist sicher ein Pluspunkt.)

Musik: Sehr gut gelungen, nie aufdringlich und genau an den richtigen Stellen. Die Synchro ist sehr gut gemacht und jede Figur hat IMHO einen eigenen Sprecher spendiert bekommen. Das Lied geht auch in Ordnung.

Figuren: Gut gefallen hat mir z.B. Heini und auch Jean, die sehr ins Spiel integriert sind. Der Rex und Dr. Waldmann kommen eher am Rand vor. Lustig auch die Einbeziehung von FDH im 2. Teil.

Zimmergemeinschaften: Stefan (unsere Spielfigur) mit Ottokar und Pummel.
Zimmer der Minis. (es sind nur 2 da)
Zimmer der Schülerzeitung: Mücke, Klaus und Dampfwalze (?)
Ohne Zimmer: Hans-Jürgen und Dieter. (meint: das Zimmer kommt nicht vor)

Weiterhin kommen vor: Rex (Zimmer kann nicht betreten werden.) Dr. Waldmann - Arbeitszimmer - wichtig für das Spiel. Heini - Küche. Jean und Mauersäge - im Teil von Mauersäges Burgteil - zu dem man seltsamerweise immer einen Schlüssel hat)

Im 2. Teil: Büro von FDH, Zimmer der Mädchen (Ingrid, Sophie und Beatrix) und Sonja kommt am Rande vor, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Aktuelle Technik im Vergleich zu den Büchern: Wir finden hier:

- Einen Computer an dem Mücke die Schülerzeitung verfasst. (gut)

- Ein Kartentelefon, (ist auch im Spiel von Bedeutung da man sich trickreich eine Telefonkarte von den Minis besorgen muss.) (geht in Ordnung)

- Einen Gameboy. (Nur Deko).

- Ein Hip-Hop DJ Plakat. (Kommentar: Coole Band - ich muss unbedingt aufs nächste Konzert). - fand ich ziemlich unpassend.

- Stereonanlage mit Mikrofon - natürlich in Ottokars Zimmer. Passt aber.

- Viel Technikgedöns in Ottokars und Pummels Zimmer. (Lötkolben, Drähte usw)

Auf Rosenfels: Im Mädchenzimmer fand ich nichts Unpassendes. Vielleicht etwas zuviel Schminkzeug.

Auf dem Hof liegt ein Basketball rum, der in einen Korb geworfen werden kann. Sinnfrei aber lustig. Kam im Buch glaube ich auch nirgends vor.
--

Na da bin ich ja auf Kommentare gespannt. :reiten:

Hans-Jürgen

Unregistered

9

Thursday, April 20th 2006, 4:55pm

@Vitus

Da hast du dir aber Mühe gemacht.
Aber der Gameboy, der Computer und vor Allem dasPlakat stören mich. Das passt nicht. Schreckenstein spielt halt mal in den 60ern und Mücke benutzt eine Schreibmaschiene und eine alte Druckpresse.
Und CD sind auch noch nich so am kommen. Die Ritter hören in den Original Schneider-Bänden Mc- Kasseten.
:dagegen:
Tschuldigung aber sowas regt mich immer auf.......

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

10

Thursday, April 20th 2006, 5:15pm

Quoted

Original von Vitus
Auf dem Hof liegt ein Basketball rum, der in einen Korb geworfen werden kann. Sinnfrei aber lustig. Kam im Buch glaube ich auch nirgends vor.

Nee, da wurde immer Handball gespielt, was ich auch sehr gut fand. Das passte. In der Omnibus-Ausgabe wurde da hingegen Baseball draus gemacht :meschugge:
Das fand ich absolut daneben.

Basketball im Spiel geht aber ok. Ist ein Gimmick fürs Spiel. Wie du schreibst "sinnfrei, aber lustig". Nicht mehr und nicht weniger.

Friederike

Unregistered

11

Sunday, April 20th 2008, 1:27pm

Das man mit dem Basketball spielen konnte fand ich auch witzig. Auch die Grafik hat mir gefallen, nur manche Sachen fand ich unlogisch, zum Beispiel, dass in der Komplettösung steht, dass man unbedingt die Zeitung in FDHs Zimmer einpacken sollte und die dann garnicht brauchte. :rock: Oh man... diese Simleys sind echt genial... :thumbsup:

Rate this thread