Dann will ich die Spiele mal näher beschreiben:
Atmosphäre:
Die Hintergründe sind sehr schön gemacht. Durch die Bewegungen werden ganz nette Effekte erzielt. (Blätter Bewegungen von Bäumen, Wasser des Kappellsees. Kerzenflackern in der Folterkammer). Auch das Schloß Rosenfels im 2. Teil ist sehr gut getroffen.
Die Figuren wirken allerdings etwas aufgesetzt und passen im Comic Stil nicht so recht zu den Hintergründen. Sprites wie in Black Mirror oder Nibiru wäre besser. (Nun sind die Spiele aber schon älter und laufen auch auf schwacher Hardware - das ist sicher ein Pluspunkt.)
Musik: Sehr gut gelungen, nie aufdringlich und genau an den richtigen Stellen. Die Synchro ist sehr gut gemacht und jede Figur hat IMHO einen eigenen Sprecher spendiert bekommen. Das Lied geht auch in Ordnung.
Figuren: Gut gefallen hat mir z.B. Heini und auch Jean, die sehr ins Spiel integriert sind. Der Rex und Dr. Waldmann kommen eher am Rand vor. Lustig auch die Einbeziehung von FDH im 2. Teil.
Zimmergemeinschaften: Stefan (unsere Spielfigur) mit Ottokar und Pummel.
Zimmer der Minis. (es sind nur 2 da)
Zimmer der Schülerzeitung: Mücke, Klaus und Dampfwalze (?)
Ohne Zimmer: Hans-Jürgen und Dieter. (meint: das Zimmer kommt nicht vor)
Weiterhin kommen vor: Rex (Zimmer kann nicht betreten werden.) Dr. Waldmann - Arbeitszimmer - wichtig für das Spiel. Heini - Küche. Jean und Mauersäge - im Teil von Mauersäges Burgteil - zu dem man seltsamerweise immer einen Schlüssel hat)
Im 2. Teil: Büro von FDH, Zimmer der Mädchen (Ingrid, Sophie und Beatrix) und Sonja kommt am Rande vor, spielt aber eigentlich keine Rolle.
Aktuelle Technik im Vergleich zu den Büchern: Wir finden hier:
- Einen Computer an dem Mücke die Schülerzeitung verfasst. (gut)
- Ein Kartentelefon, (ist auch im Spiel von Bedeutung da man sich trickreich eine Telefonkarte von den Minis besorgen muss.) (geht in Ordnung)
- Einen Gameboy. (Nur Deko).
- Ein Hip-Hop DJ Plakat. (Kommentar: Coole Band - ich muss unbedingt aufs nächste Konzert). - fand ich ziemlich unpassend.
- Stereonanlage mit Mikrofon - natürlich in Ottokars Zimmer. Passt aber.
- Viel Technikgedöns in Ottokars und Pummels Zimmer. (Lötkolben, Drähte usw)
Auf Rosenfels: Im Mädchenzimmer fand ich nichts Unpassendes. Vielleicht etwas zuviel Schminkzeug.
Auf dem Hof liegt ein Basketball rum, der in einen Korb geworfen werden kann. Sinnfrei aber lustig. Kam im Buch glaube ich auch nirgends vor.
--
Na da bin ich ja auf Kommentare gespannt.