Ich wollte mal wissen, was ihr bisher vom Spiel haltet

)
Ich muss leider gestehen, dass mein erster Eindruck nicht der beste ist

Mein allererster Tadel ist, dass das Spiel nicht unter win2000 gelaufen ist, so wie es eigentlich angegeben ist. OK, vielleicht ist es nur mein PC, der mal wieder spinnt, aber komisch ist es schon, denn ich hab auf dem gleichen PC noch Windows 98 (welchen ich eigentlich nur noch für meine PC Spiele benutze) und da läuft es einwandfrei...
PS, wenn ihr das Spiel nicht schon mindestens so zirka 45 Minuten bis 1 Stunde gespielt habt dann solltet ihr dies hier jetzt noch nicht lesen, denn mein ?Bericht? wird so genannte ?spoiler? erhalten. (Spoiler bedeutet, dass man schon etwas verrät, was noch nicht erschienen ist, es kommt vom englischen ?to spoil? -->verderben)
Ich muss gestehen, ich glaube ich habe mir zuviel vom Spiel erwartet. Ich hab mir heute extra den Wecker gesetzt weil ich wusste dass es heute ankommen würde und ich wollte es nicht verpassen (ansonsten muss man noch so einen Tag warten und zur Post gehen...)
Aber bisher find ich das Spiel ziemlich mau.
Das hängt glaub ich hauptsächlich mit der Hauptgeschichte zusammen, welche in meinen Augen bis jetzt ein wenig mit den Haaren herbeigezogen ist.
Ein komplett neuer Schüler muss sich um die Wasserlöschanlage kümmern, niemand anderer ist da um zu helfen, er muss den Schlauch auch noch flicken, der Lehrer sitzt seelenruhig in seinem Zimmer während irgendwo im Hintergrund das Bootshaus abfackelt...
So lange wie Stephan außerdem braucht um den Schlauch zu flicken, müsste das Bootshaus längst auf Schutt und Asche abgebrannt sein.
Außerdem, wer lässt einen Benzinkasten und seinen Zigarrenstummel neben dem Haus liegen, was er gerade angesteckt hat. Außer einem chronischen Psychopathen, dessen Leidenschaft es ist Häuser anzuzünden oder auch noch einem kompletten Depp, der noch nie davon gehört hat, dass das Beweismaterial ist...
Danach kommt schließlich Ottokar zu Hilfe, aber außer dass er Stephan nachläuft wie ein Hund (beziehungsweise vorrausläuft, wenn man eine neue Szene betritt) hat er bisher nicht viel getan. Ok, das kommt vielleicht noch. (Außerdem ist es ja schon mal schön, dass er Stephan überhaupt helfen will...)
Technisch find ich gibt es auch einige Mängel. Besonders wenn man versucht etwas mit einem Gegenstand aus der Kiste zu machen. Die Stelle leuchtet zwar rot auf, so dass man glauben kann, man müsste etwas tun, aber nichts passiert. In anderen Spieler reagierte die Figur meistens mit einer ironischen Bemerkung. Z.bsp hab ich versucht, den Zigarrenstummel mit dem Tempotaschentuch (überhaupt, noch nie was von Schleichwerbung gehört?!) aufzuheben. Gar nix passiert, obwohl es rot leuchtet. Man weiss nicht ob man die Maus nicht richtig platziert hat, oder ob nichts passieren soll. In anderen Spielen leuchtet es normalerweise nur, wenn man es auch tun kann, oder wie gesagt die Figur antwortet irgendwas wie ?Nein, so geht es leider nicht?...
Sorry für all das Gemeckere, wie gesagt, ich hab mir wahrscheinlich zu viel erwartet, jemand der die Bücher nicht kennt und das Spiel einfach nur so zum Spass spielt findet es vielleicht auch toll. Ich find nur, die Figuren verhalten sich nicht so, wie man es gewohnt ist...
Naja, vielleicht wird es ja auch im Laufe der Zeit besser.
Ein paar "tops2 muss ich dem Spiel aber doch geben. Die Rätsel sind bisher ganz in Ordnung, einige leichtere welche man sofort lösen kann und einige knifflige, wo man sein Gehirn anstrengen muss...
Die Grafik und der Ton find ich auch gut gemacht. Ich bin froh dass es 2D und nicht 3D ist, dabei wird mir nämlich immer schummrig, weil ich absolut keine Raumorientierung habe und ich dann nie weis wo ich bin...
Weitere Tops sind witzige Einlagen, wie Sonja's Foto, Stephan spielt Basketball, die Stereoanlage spielt das Lied...
Um den negative Ton etwas herauszunehmen "Ich finde das Adventure Spiel an sich eigentlich ganz schön gemacht, tolle Grafik, gute Rätsel, aber die Geschichte ist besonders zu Anfang leicht dämlich...Das Problem ist halt, ich kann mich beim Spiel auch beim besten Willen nicht in Schreckenstein hineinversetzen

.
Es ist toll gemacht, aber ich finde nicht dass es mich an Schreckenstein erinnert...
*edit*
Jetzt da ich beim Spiel schon weiter bin, muss ich sagen, es gefällt mir doch besser, allerdings befinde ich mich sentimental immer noch nicht in Schreckenstein...
Es ist wie gesagt für mich ein 1A Adventure, genau so wie ich es mag, aber die Story passt in meinen Augen einfach nicht zu Schreckenstein und wirkt irgendwie unpassend (eben wie vorhin gesagt, leicht mit den Haaren herbei gezogen)