You are not logged in.

• "Ocean" started this thread

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

1

Monday, September 16th 2002, 11:19am

Lob und Tadel: Eure Kritik fürs Spiel :)

Ich wollte mal wissen, was ihr bisher vom Spiel haltet :))

Ich muss leider gestehen, dass mein erster Eindruck nicht der beste ist :(
Mein allererster Tadel ist, dass das Spiel nicht unter win2000 gelaufen ist, so wie es eigentlich angegeben ist. OK, vielleicht ist es nur mein PC, der mal wieder spinnt, aber komisch ist es schon, denn ich hab auf dem gleichen PC noch Windows 98 (welchen ich eigentlich nur noch für meine PC Spiele benutze) und da läuft es einwandfrei...

PS, wenn ihr das Spiel nicht schon mindestens so zirka 45 Minuten bis 1 Stunde gespielt habt dann solltet ihr dies hier jetzt noch nicht lesen, denn mein ?Bericht? wird so genannte ?spoiler? erhalten. (Spoiler bedeutet, dass man schon etwas verrät, was noch nicht erschienen ist, es kommt vom englischen ?to spoil? -->verderben)

Ich muss gestehen, ich glaube ich habe mir zuviel vom Spiel erwartet. Ich hab mir heute extra den Wecker gesetzt weil ich wusste dass es heute ankommen würde und ich wollte es nicht verpassen (ansonsten muss man noch so einen Tag warten und zur Post gehen...)
Aber bisher find ich das Spiel ziemlich mau.

Das hängt glaub ich hauptsächlich mit der Hauptgeschichte zusammen, welche in meinen Augen bis jetzt ein wenig mit den Haaren herbeigezogen ist.
Ein komplett neuer Schüler muss sich um die Wasserlöschanlage kümmern, niemand anderer ist da um zu helfen, er muss den Schlauch auch noch flicken, der Lehrer sitzt seelenruhig in seinem Zimmer während irgendwo im Hintergrund das Bootshaus abfackelt...
So lange wie Stephan außerdem braucht um den Schlauch zu flicken, müsste das Bootshaus längst auf Schutt und Asche abgebrannt sein.
Außerdem, wer lässt einen Benzinkasten und seinen Zigarrenstummel neben dem Haus liegen, was er gerade angesteckt hat. Außer einem chronischen Psychopathen, dessen Leidenschaft es ist Häuser anzuzünden oder auch noch einem kompletten Depp, der noch nie davon gehört hat, dass das Beweismaterial ist...

Danach kommt schließlich Ottokar zu Hilfe, aber außer dass er Stephan nachläuft wie ein Hund (beziehungsweise vorrausläuft, wenn man eine neue Szene betritt) hat er bisher nicht viel getan. Ok, das kommt vielleicht noch. (Außerdem ist es ja schon mal schön, dass er Stephan überhaupt helfen will...)

Technisch find ich gibt es auch einige Mängel. Besonders wenn man versucht etwas mit einem Gegenstand aus der Kiste zu machen. Die Stelle leuchtet zwar rot auf, so dass man glauben kann, man müsste etwas tun, aber nichts passiert. In anderen Spieler reagierte die Figur meistens mit einer ironischen Bemerkung. Z.bsp hab ich versucht, den Zigarrenstummel mit dem Tempotaschentuch (überhaupt, noch nie was von Schleichwerbung gehört?!) aufzuheben. Gar nix passiert, obwohl es rot leuchtet. Man weiss nicht ob man die Maus nicht richtig platziert hat, oder ob nichts passieren soll. In anderen Spielen leuchtet es normalerweise nur, wenn man es auch tun kann, oder wie gesagt die Figur antwortet irgendwas wie ?Nein, so geht es leider nicht?...

Sorry für all das Gemeckere, wie gesagt, ich hab mir wahrscheinlich zu viel erwartet, jemand der die Bücher nicht kennt und das Spiel einfach nur so zum Spass spielt findet es vielleicht auch toll. Ich find nur, die Figuren verhalten sich nicht so, wie man es gewohnt ist...
Naja, vielleicht wird es ja auch im Laufe der Zeit besser.

Ein paar "tops2 muss ich dem Spiel aber doch geben. Die Rätsel sind bisher ganz in Ordnung, einige leichtere welche man sofort lösen kann und einige knifflige, wo man sein Gehirn anstrengen muss...
Die Grafik und der Ton find ich auch gut gemacht. Ich bin froh dass es 2D und nicht 3D ist, dabei wird mir nämlich immer schummrig, weil ich absolut keine Raumorientierung habe und ich dann nie weis wo ich bin...
Weitere Tops sind witzige Einlagen, wie Sonja's Foto, Stephan spielt Basketball, die Stereoanlage spielt das Lied... :D

Um den negative Ton etwas herauszunehmen "Ich finde das Adventure Spiel an sich eigentlich ganz schön gemacht, tolle Grafik, gute Rätsel, aber die Geschichte ist besonders zu Anfang leicht dämlich...Das Problem ist halt, ich kann mich beim Spiel auch beim besten Willen nicht in Schreckenstein hineinversetzen :(.
Es ist toll gemacht, aber ich finde nicht dass es mich an Schreckenstein erinnert...

*edit*
Jetzt da ich beim Spiel schon weiter bin, muss ich sagen, es gefällt mir doch besser, allerdings befinde ich mich sentimental immer noch nicht in Schreckenstein...
Es ist wie gesagt für mich ein 1A Adventure, genau so wie ich es mag, aber die Story passt in meinen Augen einfach nicht zu Schreckenstein und wirkt irgendwie unpassend (eben wie vorhin gesagt, leicht mit den Haaren herbei gezogen)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

2

Monday, September 16th 2002, 5:10pm

Also ich hab teilweise natürlich auch zu meckern, wie sollte es sein für einen alten Schrecki-Hasen *gg*, aber vorab sollte man sich trotzdem immer vor Augen halten das das Spiel für jüngere Kids gedacht ist (obwohl ich denke das sich da einige in der Zielgruppe schon mit langweilen werden :D ), das so eine Umsetzung als Computergame sicher nicht ganz einfach ist mit möglichst geringen Geldmittel, denn die rund 20 Euro sind für ein Adventuregame natürlich so gut wie kaum Geld IMHO. Spricht Vergleiche mit ''grösseren'' Adventures würden eh hinken und wären meiner Meinung nach auch ungerecht.

Quoted

Original von Ocean
Ich muss leider gestehen, dass mein erster Eindruck nicht der beste ist :(
Mein allererster Tadel ist, dass das Spiel nicht unter win2000 gelaufen ist, so wie es eigentlich angegeben ist. OK, vielleicht ist es nur mein PC, der mal wieder spinnt, aber komisch ist es schon, denn ich hab auf dem gleichen PC noch Windows 98 (welchen ich eigentlich nur noch für meine PC Spiele benutze) und da läuft es einwandfrei...

Kann ich nicht bestätigen... hier steht ein kleiner Rechner mit Win98 (meiner) und der grössere, fittere mit Win2000 (Jens) - auch beiden läuft das Spiel problemlos und einwandfrei. Bei mir kann es höchstens mal zu kleinen Rucklern kommen die aber in keiner Weise den Spielfluss wirklich stören. Was das betrifft ist das Game top.

Das Du es mau findest hängt vermutlich tatsächlich mit der Hauptgeschichte zusammen. - Klar ist es strange das Stephan da alleine rum eumelt, das Waldmann in seinem Büro hockt statt zu helfen, ... und wenns überhaupt nach Realismus ginge wäre das Bootshaus abgefackelt - mir fallen da noch hundert und mehr Dinge ein. - Aber mit ner andereren realistischeren Geschichte wäre meiner Meinung nach vermutlich das ganze Spiel viel zu komplex und IMHO teuer geworden. (Hab von sowas gestehe ich ein, aber auch nicht viel Ahnung. *hihi*)

Genauso ist das mit der Ottokar Geschichte ... man steuert in diesem Spiel eben nur Stephan - abgesehen davon gibt Ottokar so dann und wann auch Hinweise. Man muss ihn nur oft genug fragen. :)

Quoted

Technisch find ich gibt es auch einige Mängel. Besonders wenn man versucht etwas mit einem Gegenstand aus der Kiste zu machen. Die Stelle leuchtet zwar rot auf, so dass man glauben kann, man müsste etwas tun, aber nichts passiert.

Die Steuerung finde ich teilweise auch etwas nervig, aber damit kann man leben. Naja, aber das benutzbare Gegenstände leuchten, agieren und so .. das kennt man doch auch aus anderen Adventures. ?( Oder verstehe ich hier einfach nur noch nicht so richtig was du meinst?

Quoted

Gar nix passiert, obwohl es rot leuchtet. Man weiss nicht ob man die Maus nicht richtig platziert hat, oder ob nichts passieren soll. In anderen Spielen leuchtet es normalerweise nur, wenn man es auch tun kann, oder wie gesagt die Figur antwortet irgendwas wie ?Nein, so geht es leider nicht?...

Ach jetzt glaube ich weiss ich was Du meinst. Ja manchmal ist das etwas blöd, manchmal tut der Gegenstand auch etwas aber man muss erst in die Kiste gucken weil Stephan überhaupt nicht reagiert. Also genauso wie er sich manchmal verhält wenn es eben nichts gibt auf das er reagieren kann. Das ist manchmal etwas verwirrend. Aber das es in anderen Spielen nur leuchtet wenn man etwas konkret tun kann ist mir neu. Ich kenne das das alles was in irgendeiner Form irgendwann und irgendwie benutzbar ist leuchtet, animiert ist oder sonstwas. - Und das die Figur antwortet mit: Das geht nicht oder noch dümmeren Kommentaren das kenne ich aus anderen Adventures auch zu Genüge. (Das nervt machmal bis zum Hutkrempel!) Find ich also nicht ungewöhnlich anders.

Quoted

Sorry für all das Gemeckere

Wie gesagt, ich kann an dem Spiel auch ne Menge finden, aber dann versuche ich mal an den doch recht ''günstigen'' Preis zu denken und dann geht es wieder. - Ich hätte es mir persönlich ganz am Anfang eher viel schlimmer vorgestellt.

Gut die Story ist nunja, die Grössenverhältnisse manchmal zum schreien, die Personengrafiken so komplett anders als die Hintergrundgrafiken (die meiner Meinung nach wirklich schön sind), die Sprüche teilweise so dämlich das sie schon wieder lustig sind und die ach so witzigen Sprüche so unwitzig oder peinlich das sie schon wieder Kult werden könnten ;) -- und natürlich ist es teilweise unlogisch. Ich meine Stephan hat schon nen Hundeärger am Hals und packt trotzdem noch fremder Leute Gegenstände ins seine Kiste. :rotfl: (Hätten sie übrigens mal nen lustigen Rucksack genommen - obwohl die Kiste natürlich schön ist und ich gern so eine in meinem Zimmer hätte ;), das wäre einleuchtender als das Steph eine Kiste mit sich rumschleppt - hihi) und und und ....
aber oh Wunder oh Wunder, Peppi sitzt da und zockt und hat massig Spass und das obwohl es absolut nicht ihr persönliches Schreckenstein ist und auch vermutlich auch nicht O. H. Schreckenstein ... aber Spass macht es und die Stimmen sind übrigens auch ganz gut. Der Rex allerdings könnte etwas tiefer sprechen. ;)

Die Rätsel find ich auch okay, sind sehr logisch an sich .. d. h. theoretisch braucht man keine Lösung und oft nur mal nen Denkanstoss (zwinker zu Brüderchen und Andi die mir zwei liefern mussten). Man darf echt nicht in Monkey-Island-Denkweise denken (Benutze Huhn-Stromleitung-Kaktus oder so), dann kommt man nicht weit. :)

Das Lied find ich teilweise auch eher zum abgewöhnen .. die Musik ist gut .. aber der Text teilweise ... ''Wir fühlten uns so klein ...'' Aua. Warum nicht eher sowas wie .. ''Unsere Schule war uns zu klein''.?

Wie gesagt, an der Grafik stören mich nur die Figuren .. die sind im Gegensatz zu den Hintergründen irgendwie zu unrealistisch.

Fakt ist, mir machts trotz der nicht 100 Prozent echt Spass das Spiel zu zocken - das es uns nicht an Schreckenstein erinnert war klar. Jede Wette, an "meinem" Computerspiel hättest Du auch ne Menge auszusetzen. :D

Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Monday, September 16th 2002, 6:19pm

Quoted

Original von Ocean

bei mir läuft es einwandfrei unter windows 2000 (getestet auf drei pc's).

den rest muss ich nachher erstmal in ruhe lesen, bin grad erst heimgekommen.

• "Ocean" started this thread

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

4

Monday, September 16th 2002, 7:40pm

Quoted

Original von Beatrix
sollte man sich trotzdem immer vor Augen halten das das Spiel für jüngere Kids gedacht ist das so eine Umsetzung als Computergame sicher nicht ganz einfach ist mit möglichst geringen Geldmittel, denn die rund 20 Euro sind für ein Adventuregame natürlich so gut wie kaum Geld IMHO.

stimmt, da hast du auch recht :D
Obwohl ich find einige Rätsel ganz schön knifflig, ich weiss nicht wie jüngere sich da raushelfen :D
Davon abgesehen liebe ich Adventures, die eigentlich für Kinder sind. Sie sind schön gezeichnet, haben trotzdem gute Rätsel und man braucht kein Jahr um das Spiel zu beenden.

Quoted

Das Du es mau findest hängt vermutlich tatsächlich mit der Hauptgeschichte zusammen. - Klar ist es strange das Stephan da alleine rum eumelt, das Waldmann in seinem Büro hockt statt zu helfen, ... und wenns überhaupt nach Realismus ginge wäre das Bootshaus abgefackelt - mir fallen da noch hundert und mehr Dinge ein. - Aber mit ner andereren realistischeren Geschichte wäre meiner Meinung nach vermutlich das ganze Spiel viel zu komplex und IMHO teuer geworden. (Hab von sowas gestehe ich ein, aber auch nicht viel Ahnung. *hihi*)

stimmt auch wieder :D

Quoted

Die Rätsel find ich auch okay, sind sehr logisch an sich .. d. h. theoretisch braucht man keine Lösung und oft nur mal nen Denkanstoss (zwinker zu Brüderchen und Andi die mir zwei liefern mussten). Man darf echt nicht in Monkey-Island-Denkweise denken (Benutze Huhn-Stromleitung-Kaktus oder so), dann kommt man nicht weit. :)

ich finde die Rätsel auch sehr gut gelungen, dass muss ich den Produzenten lassen :D

Quoted

Das Lied find ich teilweise auch eher zum abgewöhnen .. die Musik ist gut .. aber der Text teilweise ... ''Wir fühlten uns so klein ...'' Aua. Warum nicht eher sowas wie .. ''Unsere Schule war uns zu klein''.?
hehe, genau das hab ich auch gedacht, aber ansonsten find ich das Lied eigentlich ganz gut :D

Quoted

Wie gesagt, an der Grafik stören mich nur die Figuren .. die sind im Gegensatz zu den Hintergründen irgendwie zu unrealistisch.

Da ich fast nur ähnliche gestaltete Spiele spiele, stört mich das eigentlich nicht so :))

Quoted

Fakt ist, mir machts trotz der nicht 100 Prozent echt Spass das Spiel zu zocken - das es uns nicht an Schreckenstein erinnert war klar. Jede Wette, an "meinem" Computerspiel hättest Du auch ne Menge auszusetzen. :D

hehe, wer weiss ;)
Aber stimmt, Spass macht das Spiel auf alle Fälle, auch wenn es für mich eher ein normales Adventure ist, als ein Schreckenstein Adventure :))

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Julia

Schokohase

• Send private message

5

Sunday, September 29th 2002, 7:35pm

Zuerst mal das, was ich nicht so toll fand an dem Spiel.

Mich hat es tierisch gestört, dass die Figuren immer die Entwickler des Spiels eingebracht haben.
Da wird darauf hingewiesen, dass nicht genug Geld da war, die Mädchen im Spiel mitmachen zu lassen. Oder das Zimmer des Rex betreten zu können. Und Dampfwalze sagt, er kann auch nett sein, aber die Macher wollten nicht so weit von der Vorlage abweichen.
Das soll doch ein Spiel sein. Da will ich nicht wissen, wie es um das Budget der Entwickler Firma aussieht.

Und ich finde man bekommt an manchen Stellen zu wenig Hinweise darauf, welche Aufgabe man als nächstes erledigen muss. Ich stand dann da rum und wusste nicht, was ich tun soll.

Besser fände ich es auch, wenn man sich aussuchen kann wer man ist. Oder Ottokar zumindest nicht so passiv im Weg steht.

Außerdem hätte man am Ende zwischen Dampfwalze und Stephan "Erledigt und Vergessen" statt "Vergeben und Vergessen" oder so, sagen sollen. Wenn sie schon darauf hinweisen, dass sie nicht so sehr von dem Buch abweichen wollen.

Gut gefallen hat mir Paule, der aus seinem Kasten kam. Und dass sich die Macher teilweise wirklich am Buch orientiert haben. Z.B. das sie die Folterkammer und den Schuppen aufgenommen haben. Und das so Sachen wie die Schweigezeit erklärt wurden. Oder was die Ritter unter Ritterlichkeit verstehen. Das macht jüngeren Spielern vielleicht Lust auf die Bücher.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Michel49

Unregistered

6

Monday, September 30th 2002, 1:32pm

Ich finde Spielathmosphäre und Grafik in Ordnung. Kleine Fehler b.z.w. Abweichungen kann man beim Preis von ca. 20? verschmerzen. Mich stört, das die anderen Personen im Spiel "wie bestellt und nicht abgeholt" herumstehen, z.B. das Bootshaus brennt und die Ritter gucken Richtung See. :D

Rate this thread