You are not logged in.

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

21

Friday, February 1st 2002, 10:19pm

Also ich denke auch nicht, daß Hörbucher einen verblöden lassen.

Wer kein Interesse an Büchern hat, der wird sich auch kein Hörbuch reinziehen sondern weiter Gameboy oder mit dem Spiel was er/sie auf dem Handy geladen hat spielen.

Wie Gaston schon sagte, viele Klassiker sind auf Hörbüchern. Ich denke nicht, daß jemand der zu verblödet ist zum lesen, sich Klassiker als Hörbuch anhört.

Simonsche :))
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

22

Saturday, February 2nd 2002, 7:51am

Quoted

Original von Der fesche Udo

Ja bea, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber steigert man die motivation zum lernen, welches ja bekanntlich mit dem lesen hand in hand geht, mit hörbüchern? Ich denke nein, denn so werden ja die bücher überflüssig und so vergeht auch der spass am lesen.

Da hast Du mich missverstanden - das wollte ich damit nicht aussagen; obwohl ich Hörbücher nicht ganz von einer Motivationsmöglichkeit ausschliessen würde. Je nachdem wie man es anwendet.

Ich meinte mit Motivation mehrm das man die Kinder ganz anders ans Lernen, ans Rechnen, den Sachunterricht etc. (Jetzt mal in der GS angefangen) heranführen muss - nicht mit diesen vor allem uns noch bekannten Unterrichtsmethoden, sondern auch mal mit unkonventionellen Mitteln und sei es nur statt im Englischunterricht z. B. stur Vokabeln zu pauken und Texte einzutrichern sowas wie ein Theaterstück in englischer Sprache zu machen um mehr den Spass an der Sache zu vermitteln damit sie überhaupt motiviert werden oder sich motivieren lassen wollen.
Oder Lesenächte, die sind ja heute schon eher üblich - was ich bisher so gehört habe waren die in der Regel ein voller Erfolg.

Und lass mal das ein oder andere Kind in so ein Hörbuch reinhören - wenn die Geschichte gut ist und das Kind anspricht und Du gibst ihm dann das Buch zum weiterlesen, dann wird es das auch in vielen Fällen auch tun.
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

23

Saturday, February 2nd 2002, 12:12pm

@ pate: habs wieder gefunden, ist tony robinson.
ich mag sein englisch und hatte, nachdem ich das hörbuch gehört hatte, mal 'nen prof der genauso sprach. bin in der vorlesung fast umgefallen vor lachen ;)
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

24

Saturday, February 2nd 2002, 12:18pm

.. ah, dann wars der andere, gibts zwei fassungen, hatte nur gedacht, die mit dem robinson sei eher ein hörspiel, weil sie um ein vielfaches billiger war als die mit dem anderen ..

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

25

Saturday, February 2nd 2002, 3:05pm

ok er ist eher am sprechen als am lesen, will sagen er setzt seine stimme ein um den figuren etwas mehr zu geben.
find ich aber ganz gut.
der unterschied zwischen hörbuch und hörspiel ist meiner meinung nach dann doch eher fliessend.
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

26

Monday, April 12th 2010, 9:06pm

Hallo zusammen,

ich hab die ersten sechs Hörbücher jetzt gehört und warte auf Nachschub. Weis einer, ob die weiteren Bücher auch noch als Hörbuch erscheinen? Und wenn ja, wann?

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

27

Monday, April 12th 2010, 10:13pm

Soweit ich informiert bin gibt es keine weiteren Hörbücher.
Da auch die anderen angedachten Schreckensteinprojekte floppten (Computerspiel) oder gar nicht anliefen (Film/Serie) und auch die Neuauflage wohl nicht so der Reißer war, hat der Hörbuchverlag auch die Hörbücher nicht weiterverfolgt.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

28

Tuesday, April 13th 2010, 9:41pm

Wirklich schade, aber ich habs mir eigentlich fast gedacht.

Connor

Essrekordhalter

• Send private message

29

Monday, April 19th 2010, 8:46pm

Dann machen wir die Hörbücher selber. Das kann man doch mal versuchen, oder nicht? So just for fun ^^
Kennste nen Satz mit hamsamsam und hattatta?

Hams am Samstag Schalke gesehen?
Hat tat ta gerehchnet!

30

Monday, April 26th 2010, 10:08am

Die Idee hatte ich auch schon.
Aber wie ist das da mit den Rechten? Weis das zufällig jemand?

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

31

Monday, April 26th 2010, 4:11pm

Wenn man im heimischen Kämmerchen alleine oder mit Freunden das Buch liest und dabei ein Mikro mitlaufen lässt ist da sicherlich solange nichts gegen einzuwenden, solange es auch im heimischen Kämmerchen bleibt.

Bei den ??? gibt es wohl auch eine Fangruppierung, die eine Hörspiel-Neuvertonung auf Fanebene vornimmt, was aber alles mit den ensprechenden Rechteinhabern abgesprochen ist und vor Internetveröffentlichung von denen abgesegnet wird.

Ich hab auch momentan keinen Plan, wer noch welche Rechte an Schreckenstein hat.

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

32

Monday, April 26th 2010, 6:39pm

Ich Tippe die rechte zur Vertonung liegen beim Hörverlag
Also falls wir das wirklich machen wollen einfach mal anliegen Hinschreiben, den klar machen das wir damit kein Geld machen wollen und warten was zurück kommt.
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

33

Monday, May 3rd 2010, 1:46pm

hier die Antwort vom Hörverlag:

Quoted

Lieber ***,

leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, der Hörverlag hat keine Hörbuchrechte an den weiteren Büchern. Rechteinhaberin ist hier unseres Wissens die Witwe von Oliver Hassencamp, Frau Eva Hassencamp. Mit ihr müssten Sie die rechtlichen Fragen klären.

Mit freundlichen Grüßen

Lektorat

Lindwurmstr. 88 - 80337 München - www.hoerverlag.de
Geschäftsführerin: Claudia Baumhöver - Registergericht München, HRB 115577

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:***
Gesendet: Montag, 3. Mai 2010 10:34
An:***
Betreff: AW: Ich habe eine allgemeine Frage

Sehr geehrte Frau ***,

das ist schade zu hören, aber ich verstehe die Gründe dafür.
Da Sie die weiteren Hörbücher nicht veröffentlichen werden, hätte ich eine weitere Frage.
Zusammen mit ein paar weiteren Fans der Serie habe ich mir überlegt, die weiteren Bücher als Fanprojekt als Hörbuch zu vertonen und der Fangemeinde kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Natürlich wollen wir das nicht ohne die Genehmigung durch den Rechteinhaber starten.
Darum die Frage: ist der Hörverlag der momentanige Rechteinhaber und gestattet die private Produktion der Hörbücher für die Folgen 7 bis 27 und das kostenlose Anbieten dieser im Internet?
Ich will hiermit ausdrücklich betonen, dass wir damit kein Geld verdienen wollen sondern den Fans der Serie die Möglichkeit bieten wollen, sich die komplette Serie als Hörbuch anhören zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Von: ***
Gesendet: Montag, 3. Mai 2010 10:11
An: ***
Betreff: WG: Ich habe eine allgemeine Frage

Sehr geehrter Herr ***,

leider wurde schon vor Jahren entschieden, die Serie als Hörbuch nicht fortzusetzen. Insgesamt hat sie leider nicht genug Hörer und Hörerinnen erreicht. Immerhin werden wir aber die sechs Folgen, auch die, die bereits vergriffen waren, im Programm lieferbar halten - im Herbst 2010 werden sie mit dem aktuellen Buchcover neu aufgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Lektorat

Lindwurmstr. 88 - 80337 München - www.hoerverlag.de
Geschäftsführerin: Claudia Baumhöver - Registergericht München, HRB 115577

Von: Kontaktformular DHV-Website
[mailto:dhv-website@lvps83-169-22-146.dedicated.hosteurope.de]
Gesendet: Montag, 3. Mai 2010 09:11
An: info@hoerverlag.de
Betreff: Ich habe eine allgemeine Frage

Ich habe eine allgemeine Frage.

--------------------------------------------
Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern musste ich feststellen, das sich die Hörbuchserie um Burg Schreckenstein nach der 6. Episode nicht mehr in Ihrem Sortiment auf Ihrer Homepage finden lässt. Haben Sie die Produktion der Serie eingestellt oder werden die weiteren Bücher noch als Hörbuch erscheinen?

Mit freundlichen Grüßen

Wie bei Mails üblich: Von unten nach oben zu lesen ;)

Jetzt müsste also bei der Frau Eva Hassencamp angefragt werden. Nur hab ich absolut keine Kontaktdaten dazu.

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

34

Monday, May 3rd 2010, 7:14pm

Na das sind doch schon mal ein Paar Infos.

Irgend wer war doch da der mit Frau Hassencamp schon mal Kontakt hatte.

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

35

Monday, March 21st 2011, 11:42pm

Wie oben in der Mail schon geschrieben, wurde offensichtlich die Bücher 1-6 wieder aufgelegt http://www.hoerverlag.de/suche.php?searchterm=schreckenstein auch schon ende 2010.

Und ich denke, dass selbst wenn sich der Hörverlag noch einmal überlegen wurde die Bücher weiter zu vertonen nicht mehr Rufus Beck der Leser sein wird.

Rate this thread