You are not logged in.

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

1

Thursday, January 31st 2002, 3:31am

Hörbücher

Was gibt es sonst noch auf Burg Schreckenstein: Zum einen sollen für alle, die nicht gerne selber lesen ?Hörbücher? erscheinen, in denen die Geschichten in voller Länge vorgelesen werden. Diese Hörbücher sind aber auch so eine ziemlich coole Sache, da man dann endlich abends im Bett ?lesen? kann ohne erwischt zu werden oder unter der Bettdecke mit Taschenlampe zu schwitzen.

aus dem Wappenschild, burg-schreckenstein.de

Soweit die Infos aus dem Wappenschild? Der Thread ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber mich würde trotzdem mal interessieren wie Ihr so dazu steht, was Eure Meinung ist.

Seid Ihr von dieser Tatsache schon hellauf begeistert?Wären Euch Hörspiele lieber? Oder sollte man es nach den Europa- und SchneiderTon-Kassetten besser gleich lassen? Oder sind Hörbücher gerade gut weil einem dann sowas wie z.B. auf den Schneider-Ton Kassetten erspart bleibt? *fg* Wen könntet Ihr Euch als 'Vorleser/in' vorstellen, käme eine weibliche Stimme überhaupt für Euch in Frage usw.

Jetzt seid Ihr dran! :))
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Thursday, January 31st 2002, 6:59am

.. ich bin gespannt, was das wird und vor allem wie es ankommt, denn mein ding ist es absolut nicht, auch wenn ich das in bezug auf schreckenstein erst beurteilen werde, wenn ich es gehört habe, aber normal gefallen mir hörspiele doch besser als ein hörbuch, zumal man ja normal ein buch lesen soll und nicht hören :D .. aber eine nette beilage ist es sicher allemal.

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

3

Thursday, January 31st 2002, 10:02am

Hm, ich muß zugeben, ich hab noch nie ein Hörbuch gehört.
Nur Hörspiele. Oder im Urlaub haben wir uns reihum Schreckenstein vorgelesen, das war auch ein Erlebnis.
Wie ich feststellen mußte, haben die Dame und die Herren keine Ahnung gehabt, wie man Beatrix richtig aussprechen muß!

Ein Hörbuch dürfte aber in jedem Fall noch besser sein als die früheren Schreckensteinhörspiele teilweise waren. Wenigstens stimmt dann die Geschichte.

Simonsche :))
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

DortmunderDampfwalze

Unregistered

4

Thursday, January 31st 2002, 10:40am

Also, ich finde die Idee ganz gut. Ich sammle Hörspiele und Audiobooks. Von daher bin ich zu beiden hingezogen und mache keinen großen Unterschied dazwischen. Klar ist es realistischer mit Nebengeräuschen und versch. Stimmsnychronisationen, aber trotzdem gefällt mir auch in gutes Audiobook.

Wenn es ein guter Lesender ist mit ansprechender Stimme (Georg Walz, Mario Adorf, Rufus Beck oder Otto Sander) ist es nicht schlecht.

Andererseits fehlt mir das Gefühl das Buch i.d. Hand zu haben. Irgendwie komisch, aber wenn mir das ständig "vorgedudelt" wird, fehlt was.

Wenn mich natürlich eines meiner begehrten Forumshühner zu einer privaten, kuscheligen Vorlesestunde einlädt, mich dann mit ihrer lieblichen Stimme und spannender Lyrik bezirzt, ziehe ich das jedem Buch und jedem Audiobook vor. Aber ich schweife wieder ab...

Justus Jonas

Unregistered

5

Thursday, January 31st 2002, 10:45am

Quoted

Original von Pate zumal man ja normal ein buch lesen soll und nicht hören :D

Normal hast Du völlig recht. Aber für viele Leute sind Hörbücher sicher eine große Erleichterung.
Ich denke da zum Beispiel an Blinde...

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

6

Thursday, January 31st 2002, 5:26pm

Also, ich mag Hörspiele auch eigentlich viel lieber, wenn sie gut gemacht sind, aber das ist ja auch nur Geschmackssache. Das ich jetzt gegen Hörbücher bin kann ich aber auch nicht sagen - und wie Justus ja schon eingebracht hat, für Blinde z. B. ist das doch eine tolle Sache. Allerdings weiss ich auch nicht wie das mit Büchern in Blindenschrift ist, also wie schnell die so rauskommen oder so.

Ich muss zwar nicht mehr unter der Bettdecke und heimlich lesen, aber manchmal sind auch diese Hörbücher nicht unpraktisch. Z. B. wenn man krank ist und sich nicht richtig aufraffen kann zum lesen oder so. Oder man ist zu müde zum lesen aber zu wach um zu schlafen. Falls jemand von Euch das Gefühl auch kennt.

Was Deine Sprecher betrifft Dampfi, Mario Adorf finde ich auch klasse oder die Stimme von Robert de Niro. Georg Walz und Otto Sander sagen mir leider gar nichts momentan, kannst Du da mal Beispiele aufzählen? Und ehrlich gesagt, den Wirbel um Rufus Beck verstehe ich bisher nicht ganz, allerdings hab ich auch nur eine relativ kleine Textpassage von HP gehört und kann das möglicherweise nicht richtig beurteilen.

Ich würde es gut finden wenn jemand die Bücher vorliest den man sich vielleicht als Rex vorstellen könnte mit angenehmer dunkler Stimme. (Das spricht für Adorf und gegen Beck! *lol*) Oder aber eine relativ junge Stimme so das man sich vorstellen kann das ein Ritter liest! :)

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten

Pate

Geheimrat

• Send private message

7

Thursday, January 31st 2002, 5:52pm

Quoted

Original von Beatrix
.. oder die Stimme von Robert de Niro.

christian brückner

jepp justus, da hast du natürlich recht, für blinde ist das ne kühle sache, auf jeden fall :)

Chris

Lorenzo van Matterhorn

Occupation: Steuerberater

• Send private message

8

Thursday, January 31st 2002, 5:55pm

Just, das mit den blinden kann ich ja noch gelten lassen, aber schaut mal auf das alter.

Schreckenstein sollte in dem alter den blinden vorgelesen werden wenn es so sein soll.

Für mich sind hörbücher mal wieder ein beweis für die verblödung der menschen. Sich berieseln lassen und die welt welt sein lassen, schaut wohin uns diese bequemlichkeit gebracht hat. (Pisa-studie / wir die so geschrieben ?) Und nicht zuletzt schaut mal auf die umwelt und den planeten!!!!!!!!

Wenn ich mir vorstelle das die generation die nach uns an der macht ist noch behämmerter ist und noch schlechtere wertvorstellungen hat, na dann gute nacht. :(
Legen-.... wait for it.....dary!!
The nakedman works two of three times!

Andi

Unregistered

9

Thursday, January 31st 2002, 6:46pm

Sorry aber das ist doch wieder ein ganz blöder HP-Abklatsch. Die Hörbücher hatten einen Riesenerfolg und von dem Kuchen möchte man nun auch ein bisschen was haben.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das die dafür einen so genialen Sprecher wie den Rufus Beck nehmen. Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

10

Thursday, January 31st 2002, 7:25pm

Noch ein Rufus Beck Fan *Unverständnis* - ich seh schon .. ich brauch mal ein ganzes HP-Hörbuch.

Ich hatte auch schon einen ähnlichen Gedanken wie Du, u. a. ja auch weil man die kleinen Bändchen von Schreckenstein ja nicht mit den Wuchtbrummen wie HP vergleichen kann - naja dafür braucht man dann weniger Kassetten für ein Band! ;) Und ich hätte mir ein Hörspiel auch besser vorstellen können, aber letztlich kann auch so ein Hörbuch nett sein denke ich. Ausserdem ist es ja logo das da auch Marketing und Co. mit im Spiel sind. Auch mit Schreckenstein soll letztlich Geld verdient werden und mit den Hörbüchern kriegst Du eben auch die Leute die keine Lust haben die Bücher zu lesen, und darum gehts doch eigentlich nur. Niemand bringt das Zeug wieder auf den Markt wenn er nicht hofft Geld damit zu verdienen, womit man 'ihm' dann auch die Hörbücher nicht verübeln kann.

@Chris
Das ist ja ne verwegene Theorie die Hörbücher bzw. die daraus resultierende Bequemlichkeit verantwortlich zu machen für das Ergebnis der `Pisa`-Studie! ;) - Meiner Meinung nach können die da nicht viel zu. Schuld sind letztlich schlicht und ergreifend unser idiotisches Schulsystem, schlecht ausgebildete Lehrer und die mangelnde Motivation.

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

11

Thursday, January 31st 2002, 7:31pm

Also, ich habe bis jetzt ein einziges Hörbuch teilweise gehört. Das war die Geschichten von Winnie-Pooh (und wehe, ich höre jetzt jemanden lachen - schließlich wird ja hier auch ständig von den ??? und HP geredet).

Die Geschichten liest Harry Rowohlt vor - falls das jemandem ein Begriff ist, das ist der Penner aus der Lindenstraße) und er ist der perfekte Sprecher, finde ich.

Abends zum einschlafen ist das ideal. Oder zum 'im-Auto' hören, denn als Fahrer kann man da bekanntlich schlecht lesen.

Grundsätzlich bin ich Schreckenstein-Hörbüchern nícht abgeneigt, allerdings fand ich die Hörspiele von damals nicht so toll.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Andi

Unregistered

12

Thursday, January 31st 2002, 7:31pm

Also jetzt nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Hörbücher allgemein. Ich hab ja auch alle HP-Hörbücher (was mich aber nicht davon abhält die Bücher auch zu lesen). Ich habe eben nur die Befürchtung, die Dinger könnten genauso lieblos werden wie die Schneider-Hörspiele.

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

13

Thursday, January 31st 2002, 8:11pm

Nun... ich möchte jetzt nicht über etwas richten, das ich nicht kenne.

Aber ich denke es ist kein HP-Abklatsch (so ähnlich hat es Andi genannt).

Hörbücher gibt es von den verschiedensten Büchern. Und nicht erst seit HP.
Also wäre ja HP auch ein Abklatsch von den anderen?

Ich denke nicht und man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

Ich für meinen Teil lese Bücher auch lieber selbst, aber ich denke ein Buch von einem guten Sprecher vorgelesen zu bekommen hat auch was.

@Trutzi: Sag mal... das Winnieh-Pooh-Hörbuch... ist das auf Kassette und kannst Du mir das überspielen? Ich will das auch mal Probehören. :D

Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass solche Hörbücher immer mehr als Ersatz für selbst lesen gebraucht werden. Aber das ist nur so ein Gefühl von dem ich hoffe, dass es unbegründet ist.

@Peppi: Ich hoffe Du wirst eine bessere Lehrerin und treibst den Schnitt wenigstens ein bisschen nach oben. :)

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

14

Thursday, January 31st 2002, 8:24pm

Quoted

Original von Andi
Also jetzt nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Hörbücher allgemein.

Hab ich auch nicht so verstanden! :) - Ich persönlich glaube aber eher das die Gefahr des Nichtgefallens (Äh, was hat Stephan denn da für eine Stimme!) bei einem Hörbuch viel geringer ist als bei einem Hörspiel. Da kann man viel mehr verbocken! ;)

@Trutzi
Wer da lachen würde hätte keine Ahnung - das ist schliesslich Literatur vom Feinsten. - He, ich glaube das ist das was ich teilweise im bayrischen Radio gehört hab Weihnachten. Da hab ich mich noch geärgert das ich grad im Auto sass. - Das war echt schön gemacht wenn es das war, nur I-Aah klang für mich etwas befremdlich! :)

@Dani
Schön wäres wenn ich das täte, momentan befürchte ich allerdings ich kriege nicht mal das Studium auf die Reihe! :)

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

15

Thursday, January 31st 2002, 9:02pm

*grummel ich glaub das teil hat doch 'nen filter*
also nochma:

ich find die teile ganz gut, wenn man wie ich sich fast dauern berieseln lässt).
ich hör die z.b. beim bastel, planlos rumlöten oder sonstigen arbeiten bei denen man nicht denken muss.
aber ich hab bis jetzt nur bücher gehört, die ich auch gelesen habe.

den sprecher von terry pratchett find ich ganz cool (die engl. version, würde sagen wer's ist aber the hoogfather ist hier im umkreis von 5m vergraben *wühl*)
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

16

Thursday, January 31st 2002, 9:18pm

Quoted

Original von aloisix
*grummel ich glaub das teil hat doch 'nen filter*

ich find die teile ganz gut, wenn man wie ich sich fast dauern berieseln lässt).
ich hör die z.b. beim bastel, planlos rumlöten oder sonstigen arbeiten bei denen man nicht denken muss.
aber ich hab bis jetzt nur bücher gehört, die ich auch gelesen habe.

Zu eins: scheinbar gehts dir wie mir, bei mir hat das Forum auch schon Beiträge gefressen :)

zu zwei: Genau, bei sowas höre ich all diese Dinge wie Hörspiele und Hörbücher auch immer, manchmal sogar beim an Rosenfels basteln - muss ja schliesslich nicht immer Musik sein.

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

17

Thursday, January 31st 2002, 9:53pm

genau, musik muss man genießen...
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Pate

Geheimrat

• Send private message

18

Thursday, January 31st 2002, 11:50pm

Quoted

Original von aloisix
den sprecher von terry pratchett find ich ganz cool (die engl. version, würde sagen wer's ist aber the hoogfather ist hier im umkreis von 5m vergraben *wühl*)

.. hab mich grad mal schlau gemacht, wüsste nigel planer sein .. allerdings sagt mir der name so nix ..

Chris

Lorenzo van Matterhorn

Occupation: Steuerberater

• Send private message

19

Friday, February 1st 2002, 6:20pm

Quoted

Original von Beatrix

@Chris
Das ist ja ne verwegene Theorie die Hörbücher bzw. die daraus resultierende Bequemlichkeit verantwortlich zu machen für das Ergebnis der `Pisa`-Studie! ;) - Meiner Meinung nach können die da nicht viel zu. Schuld sind letztlich schlicht und ergreifend unser idiotisches Schulsystem, schlecht ausgebildete Lehrer und die mangelnde Motivation.

Ja bea, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber steigert man die motivation zum lernen, welches ja bekanntlich mit dem lesen hand in hand geht, mit hörbüchern? Ich denke nein, denn so werden ja die bücher überflüssig und so vergeht auch der spass am lesen.
Legen-.... wait for it.....dary!!
The nakedman works two of three times!

20

Friday, February 1st 2002, 7:36pm

Also Hörbücher und Bücher ergänzen sich. Das Hörbuch wird das wirkliche Buch nie verdrängen.

Es ist aber sehr gut geeingent jemanden an bestimnmte Literatur heranzuführen, die er sonst nie lesen würde. Die wenigsten werden Hörbücher aus Faulheit kaufen sondern eher um überhaupt einen Zugang zu finden. Schließlich sind die Hörbücher ja nicht auf Kinderbücher wie BS oder HP beschränkt. Es gibt sie auch von Klassikern wie Berthold Brecht, Goethe, Hermann Hesse oder auch zu moderner Literatur.

Hinzu kommt die Ausstrahlung vieler Hörbücher im Radio, womit sie einen größeren Personenkreis zugänglich sind. Es gibt da eine sehr schöne Serie im Deutschlandradio. Sie heißt "Vorgelesen" Auch viele andere Sender bieten ähnliches, z.B. SR 2 oder der HR.

Wer möchte, darf sich gerne mal an Hermann Hesses Siddhartha" versuchen oder doch lieber an Jean-Pierre Davids "der kleine Prinz kehrt zurück"? Ich sende es euch auf Wunsch zu.

Gruß
Gaston

Rate this thread