You are not logged in.

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

41

Friday, June 18th 2010, 9:19pm

Wohl eher Rosenfels.
1. Weil Schreckenstein ein starres System ist, das auf Gruppenzwang basiert, was ich ehrlich gesagt nicht ganz so doll finde.
2. Weil es gerade auf Rosenfels den Reiz gibt, an der vorhandenen Autorität vorbei mit Maß und Ziel sich das Schulleben angenehm zu gestalten.
3. Weil Rosenfels das realistischere System ist und das System Schreckenstein nicht funktionieren kann in Wirklichkeit (wie der Kommunismus) oder nur auf Kosten derer die sich nicht unterordnen wollen und können.

Ich fand ehrlich gesagt auch das System Castellum ganz nett.
Als Lehrer würde ich gerne dort arbeiten.

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

42

Sunday, June 20th 2010, 12:21pm

Das Castellum...
Finde ich auch merkwürdig. Da gibt es doch nur die Oberstufe oder? Von kleinen Bienen und Wespen wird ja nicht geredet. Und in der 5. Klasse wusste ich z.B noch nicht, was ich später machen will - die Einteilung nach Themen würde da noch keinen Sinn machen.
Für die Oberstufe finde ich das System aber auch nicht schlecht. Ich glaub aber, mir wär das zu modern gewesen da xD
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

43

Tuesday, June 22nd 2010, 6:37pm

Muss mir das Buch nochmal durchlesen, aber ich galube das Castellum war eine vollwertige Gemeinschaftsschule mit Abitur als Abschluss.
Ob die (frühe) Einteilung nach Themen für den späteren Beruf sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber man hat die Möglichkeit das zu machen, was einem am meisten Spaß macht.
Kein schlechtes Konzept, oder?

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

44

Tuesday, June 22nd 2010, 8:25pm

Wenn man weiß, was einem am meisten Spaß macht, ja.
Wenn man lieber verschiedene Dinge ausprobieren möchte, um genau das rauszufinden - nein
:D
Wenn die Einteilung beim Castellum erst in der Oberstufe gemacht wird, finde ich das System wirklich nicht schlecht =)
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

45

Saturday, January 15th 2011, 1:59pm

Ich hätte vom Schulsystem eher auf den Schreckenstein gepasst denke ich!
Ich war mit nur einer MItstreiterin jahrelang mit bis zu 32 Jungen in einer Klasse! An unserer Schule wurden erst als ich reinkam Mädchen zugelassen und wir hatten es nie einfach uns zu behauptenu nd musste viel Kraft und auch viel Zeit aufwenden, um mithalten zu können in Leistungen und so...
Außerdem bin ich jmd, der mit viel Autorität nichts anfangen kann, ich bin lieber in einer richtigen Gemeinschaft, wo ich freiwillig handeln kann, und das dann auch tu!

Und ein weiterer Punkt für mich ist, dass ich den Unterricht dort mit den Freiheiten und selber gestellten Regeln meist besser verfolgen und auch besser mitarbeiten kann, was ich in meiner San-Ausbildung gelernt habe!
:ritter:

Rate this thread