You are not logged in.

DortmunderDampfwalze

Unregistered

1

Wednesday, October 30th 2002, 12:26pm

Wo würdet ihr euch wohler fühlen ?

Schreckenstein oder Rosenfels ?

Klar, blöde Frage Schreckenstein. Hab ich mir auch gerade gedacht. Aber ist so ein antiautoritäres Schulsystem nicht vielleicht auch schädlich für Noten und Leistung ?

Die Ritter scheinen ihre Leistung mehr auf dem Sportplatz zu verbringen. Nun gehe ich mal nicht davon aus dass das deutsche Olympiateam für 2012 aus dem Kugelstoßer Dampfawalze, dem Läufer Ottokar und dem Schwimmer Andi bestehen. Die müssen ja auch Jobs oder Studienplätze finden. Und dann mit mittelprächtigen Zeugnissen ? Ich weiß nicht...

Ich persönlich bin mehr so der Typ, der auch mal in den Hintern getreten werden muss, sei es von Lehrern früher oder jetzt Kollegen o. Vorgesetzten. Nicht dass ich nicht selbstständig arbeiten könnte, aber der innere Schweinehund gegen den ich täglich kämpfe ist schon nicht zu verachten.
Ich hab z.B.: sowohl Klassenlehrer als auch Oberstufenleiter TYP Horn gehabt. Die ham die vor der gesamten Klasse gesagt, was Du für eine Pfeife bist. Dann war das aber auch berechtigt, und du wußtest das mach ich nicht nochmal. Andererseits hat er auch vor der gesamten Klasse lobend Anerkennung gezollt, wenn was gut war. - Gut, ich hab als Gymnasiast oft geflucht über ihn, aber im nachhinein war gerade der Oberstufenleiter einer der besten Lehrer und eigentlich auch das Beste was mir passieren konnte.
Bei den Lehrern auf der Burg werden schlechte Sachen halt hingenommen und es wird versprochen das Versäumte nachzuarbeiten (spätestens da wäre schon bei mir der nächste Streich gegen BS in Planung). Und mit guten Sachen wird d auch nicht gelobt, weil man nicht prahlen soll.

Von daher wäre also die Hornsche Kontrollerziehung notentechnisch wohl besser, für mich persönlich gesehen. Wie schauts da bei euch aus ?

Anderes Beispiel ist doch die Schulbildung. In den konservativ geführten Ländern wie z.B.: Bayern (auch durch CDU/CSU - Landsregierung, obwohl ich hier jetzt keine politische Grundsatzdiskussion führen will) sind doch die Notendurchschnitt im Vergleich zu den "sozialen" Ländern wie z.B.: NRW überhaupt kein Vergleich.
Liegts nur an den Leuten dort, oder auch der strengeren, konservativeren Lebensweise. Mehr Bodenständigkeit, bedacht auf Alltägliches ??

Also unter dem reinen Schulsystem-Aspekt Rosenfels oder Schreckenstein.

Stimmungsmäßig keine Frage, aber aus Pädagogensicht ?

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Wednesday, October 30th 2002, 1:32pm

Grandioses Tthema :hurra:
Bis jetzt hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht, aber ich glaube ich würde mich auf Rosenfels wohler fühlen.
Erstens mag ich es, wenn man klare Regeln hat
1) man weiss wo man dran ist
2) es macht höllisch Spass sie zu brechen :P

Auf Rosenfels gibt es zwar auch die führende Gruppe, aber mir scheint, da kann jeder aufgenommen werden.
Die Lehrer machen die Regeln, sie sind für jeden gleich.

Auf Schreckenstein sind es schon die Ritter selber, welche die Regeln machen, da muss man sich dran halten, ob man will oder nicht. Ausserdem muss man schon wer sein, damit man in der führenden Gruppe aufgenommen wird, irgendeine besondere Qualität haben, so scheint es mir.

Mir ist Schreckenstein zu frei, ich bin selber ein As im Schummeln (bei Prüfungen) und würde bestimmt nicht damit aufhören, nur weil jetzt jemand sagt, dass es uncool ist.
Vielleicht mussten die auf Schreckenstein noch nicht den Müll lernen, der heute so auf dem Programm steht, aber bei 50% aller Fächer frage ich mich "was soll der Sch..." und habs in der Prüfung irgendwo abgeschrieben.
In gewissen Massen ist Schreckenstein autoritärer als Rosenfels, denn die Peergruppe macht die Vorschriften, und wer sich nicht daran hält ist Aussenseiter.
Meine Doktorarbeit befasst sich mit "Gewalt in der Kinderliteratur", und da geht es auch um psychische Gewalt, und ich finde die herrscht auf Schreckenstein, nicht aber unbedingt auf rosenfels.
Da ich eh der rebellischere Typ bin, wäre ich auf Schreckenstein wahrscheinlich entweder absoluter Aussenseiter, oder die längste Zeit meines Lebens dagewesen.
Ich hab das Gefühl, die jüngeren Schüler werden dort manipuliert. Die älteren sagen, dass Rauchen und Trinken uncool ist, also finden die jüngeren es auch, denn die machen schliesslich alles nach, um älter zu sein, oder zumindest so zu sein wie die älteren...
(Man merkt, ich studiere unter anderem Psychologie :P)
Aber egal, ich wäre lieber auf Rosenfels und könnte nach Herzenslust gegen Regeln verstossen, ohne dabei gleich von meinen Freunden um einen Boxkampf gebeten zu werden...

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Wednesday, October 30th 2002, 1:55pm

wenn ich mir vorstelle, auf rosenfels mit amanda, beatrix, sophie etc .. ein zimmer zu bewohnen, würde ich mich dort sicher auch wohl fühlen und dem drachen kann man ja das feuerspeien auch austreiben, wie wir schon oft genug gesehen haben.

ansonsten natürlich ganz klar auf der burg!

Jule

Unregistered

4

Wednesday, October 30th 2002, 2:28pm

Da beide Schulen reine utopie sind... wird man die so im normalen Leben eh nich finden...

Am besten ist meiner Meinung nach eine gewisse Mischung aus beidem, also schon ein autoritäres System, alleridngs mit Lehrern, die nicht nur Lehrer sind, sondern in erster Linie auch Menschen!

Ich find meine Schule eigentlich ganz okay, gut, der Leheraltersdurchschnitt ist definitiv zu hoch, die stehn ja fast alle kurz vor der Pensionierung... und es sind auch ein paar echt Sch****typen dabei, wenn man die hat, ischs halt Pech, aber es gibt auch welche, die es einerseits verstehen ihren Stoff interessant rüberzubringen und trotzdem noch menschlich dabei zu sein.. und auch einige "Kumpeltypen" wobei das meiner Meinung nach gar net so unproblematisch isch...
In diesem meinem letzten Schuljahr hab ichs eigentlich ganz gut erwischt... bis auf mein Matheprof. vielleicht, aber *zugebenmuss* ich hasse Mathe! vielleicht liegts daran :D aber sonst durch die Bank weg Leutz mit denen man reden kann...

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

5

Wednesday, October 30th 2002, 3:17pm

Oh Gott,

... weder noch! :D - Rosenfels ist ein reines Mädcheninternat und Orte wo nur Frauen sind sind die Hölle! Schon eine Erzieherklasse mit nur einem männlichen Wesen und dem Rest Weiblichkeit .... :ditsch:

Und Schreckenstein, da hätte ich vermutlich meine Probleme bekommen. Denn wie gesagt, so ganz überzeugt bin ich von der Demokratie da nicht und mir gefällt längst nicht alles was die da tun. :D

Also ehrlich gesagt, bisher kann ich das wirklich noch nicht so benennen - denn beide Schulformen haben durchaus ihre Vorteile. ;)

Und was das Wohlfühlen an sich betrifft, tja das kommt ja eh dann auf die Mitschüler an und da haben sowohl die Ritter als auch die Hühner ihre guten und ihre schlechten Seiten. 8)

Ich denke ich kann mich da Jule anschliessen :hallo: und ich hab die Schule und die Klasse auch in eher guter Erinnerung - nur ein Internat in einer Burg, das wäre natürlich die richtige Krönung gewesen. *gg*
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Pate

Geheimrat

• Send private message

6

Wednesday, October 30th 2002, 3:35pm

Quoted

Original von Beatrix
Orte wo nur Frauen sind sind die Hölle!

naja :D

also ich mein, in meinen deutsch-lk waren wir damals auch nur zu dritt gegen 17 mädels und es hat mir ja net geschadet ;)

Jule

Unregistered

7

Wednesday, October 30th 2002, 3:44pm

Wir sind in unserem deutsch-lk 8 Mädels und EIN Junge.... und der ist grundsätzlich anderer Meinung wie wir.... :rolleyes: meistens die unseres Lehrers... aber die zwei kommen gegen uns net an :D

Pate

Geheimrat

• Send private message

8

Wednesday, October 30th 2002, 4:00pm

wie? nur 2 meinungen? wir hatten immer 3. die der mädchen, die des lehrers und unsere ;)

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

9

Wednesday, October 30th 2002, 8:58pm

Also ich wär wohl persönlich vom System her lieber auf der Burg gewesen, doch da ich jemanden Brauch der mir mal sagt wann Schluss is, oder wann ich was machen muss, würd ich sagen ich hätte defintiv besser nach Rosenfels gepasst.. genau so schauts aus!

Ach und ich weiß net Orte wo nur Frauen sind... naja ich bin an einem reinen Mädchen Gymnasium bei uns im Haus is no ne Mädel Real und ich hab am Anfang auch gedacht es is die Hölle, aber es is gscheit lustig bei uns und mitlerweile bin ich echt froh da zu sein! ... sind meines erachtens nach net unbedingt die Hölle!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

10

Wednesday, October 30th 2002, 11:22pm

Ich denke, ich würde mich bei einer Mischung wohler fühlen.
Von meiner Schulzeit her, ich hatte eine Horn-ähnliche Französischlehrerin aber halt auch Lehrer der "laß-es-uns-ausdiskutieren"-Sorte, kann ich nur sagen, weder das eine noch das andere Extrem waren das Wahre für mich.

Quoted

Anderes Beispiel ist doch die Schulbildung. In den konservativ geführten Ländern wie z.B.: Bayern (auch durch CDU/CSU - Landsregierung, obwohl ich hier jetzt keine politische Grundsatzdiskussion führen will) sind doch die Notendurchschnitt im Vergleich zu den "sozialen" Ländern wie z.B.: NRW überhaupt kein Vergleich. Liegts nur an den Leuten dort, oder auch der strengeren, konservativeren Lebensweise. Mehr Bodenständigkeit, bedacht auf Alltägliches ??

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Glaubst Du wirklich, daß Leute in Ba-Wü oder Bayern eine strengere/konservativere Lebensweise haben? Wenn Du in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfallen auf ein Dorf gehst, dann ist es garantiert genauso streng/konservativ wie ein bayrisches Dorf oder ein schwäbisches/badisches Dorf.

Und ich habe zwar keine Ahnung, ob die Notendurchschnitte im Süden besser sind als in den SPD-regierten Bundesländern, weiß aber, daß bei uns proportional zur Bevölkerung weniger Leute das Abitur machen als in den SPD-Ländern. Warum? Weil die Leute, die nicht gut genug sind, aussortiert werden. Es bleiben halt nur Leute, die das auch packen können übrig, es werden nicht soo viele durchgeschleppt. Und die Durchschlepper dürften Notendurchschnitte schlechter werden lassen.

Simonsche :angel:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Jule

Unregistered

11

Wednesday, October 30th 2002, 11:51pm

Quoted

Original von Simonsche
schwäbisches/badisches Dorf.

badisch/schwäbisches Dorf, wenn schon :P

naja aber allgemein wird schon gesagt, dass in Ba-Wü und Bayern die Leistungsanforderungen höher sind... und du kriegst ja auch Verrechnungspunkte bezüglich des Abidurchschnitts wenn du ein BaWü Abi hast und meinetwegen in Hessen studieren willst... da bekommst du ja von vornerein ich glaub 0,2 NP besser....
Oder so ähnlich....

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

12

Thursday, October 31st 2002, 8:29am

Also ich denke wenn ich wählen hätte können, wäre ich in einen von den Bänden gekommen wo die Rosenfelser auf der Burg wohnen oder umgekehrt, so hätte ich dann beides zusammen :D :D Aus Pädagogensicht....??? ?( keine Ahnung bin ich ja gott sei dank nicht und werde ich auch nie werden.

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

13

Thursday, October 31st 2002, 1:41pm

Stimmt, ein Kumpel von mir hat jetzt sein Abi mit 1,3 gemacht und gemeint, dass es sich eh net gelohnt hätte sich anzustrengen (hat er für 1,3 echt net gebraucht) weil er ja eh pro wartesemester 0,1 besser bekommt und dann nochmal wenn er wo anders studiert als Bayerische Abiturient 0,2 bekommt! Demnach er dann ja eh 0,9 hätte, also was solls *gg*

Miss Schreckenstein

Drehrumdiebolzen-Ingenieur

Occupation: Schlossherrin

• Send private message

14

Friday, November 1st 2002, 3:37pm

Ich weiß nicht so recht, wo ich mich wohler fühlen würde, ich wollte früher immer auf so eine Schule wie den Schreckenstein, und die Hühner fand ich eh meistens doof in den Büchern.
Aber so im Nachhinein wenn ich es mir recht überlege, gibt es auf Schreckenstein viele Sachen, die mich stören würden.
1. Dass die großen Ritter einfach Sachen bestimmen und alle mussen mitmachen, wenn sie dazugehören wollen
2. Der Tagesablauf.
Ich will in aller Hergottsfrüh bei jedem Wind und Wetter nicht dauerlaufen und kalte Dusche danach ist auch nix für mich.
Und dann die Ritterehrlichkeit, mit nicht abschreiben und so, das funktioniert in Realität doch eh nicht.

Weshalb ich mich auf Rosenfels nicht wohl fühlen würde, ist dass es eine reine Mädchenschule ist. Ist doch langweilig. Ich war auf einem neusprachlichen Gymnasium, wir waren immer ca. 20 Mädchen und 10 Jungs. Und dank den Jungs war meine Klasse immer ziemlich chaotisch und es war immer lustig.
Jetzt auf der FH sind wir 18 Mädchen und 2 Jungs, aber die haben bei uns eh nicht viel zu sagen :D (nein, die sind schon ganz okay.)
:rotfl: It's gonna be legendary :rotfl:

Auf Paule! :prost:

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

15

Friday, November 1st 2002, 11:06pm

Quoted

Original von Pate
naja :D

also ich mein, in meinen deutsch-lk waren wir damals auch nur zu dritt gegen 17 mädels und es hat mir ja net geschadet ;)

Drei Jungen können eine Gruppendynamik schon wieder total verändern .. ein Junge und drei Jungen das ist ein Unterschied - und wir waren auch mehr als 17 Mädchen und das sind für eine Beatrix definitv mindestens 10 Jungen zu wenig. *gg*

@Bea: Okay, dann lag es vielleicht zusätzlich daran das es ein reine Mädchenklasse war in der es nur einen Jungen gab, die alle Erzieherinnen oder sowas werden wollten und vorher alle auf gemischten Schulen waren. - Ich sag nur: Die armen Kindern auf die man die alle losgelassen hat. :rolleyes: :D
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Gotti

Unregistered

16

Tuesday, November 12th 2002, 5:08pm

Rein vom schulischen her würde ich zu Rosenfels tendieren, denn im Unterricht brauche ich geballte Autorität gepaart mit Kompetenz, sonst gestalte ich mir die Stunde selbst interessant! :D

Aber die Freizeit würde mir auf der Burg besser gefallen, weil da halt viel mehr erlaubt ist...

Lange Rede, kurzer Sinn: Schreckenfels lebe hoch! :hurra:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

17

Tuesday, November 12th 2002, 8:50pm

Huhu!

Also ich wollte ja immer auf der Burg sein.

Ich wollte allerdings nie Ritter sein. Weil ich war/bin als Mädchen sehr glücklich. *zwinker zu Beatrix*

Aber da ich früher selbst aktiv Leichtathletik gemacht habe und meine beste Disziplin das Kugelstoßen war fand ich das immer spitze und wollte da auch hin.

Wenn ich mir das heute so überlege, dann will ich immer noch auf der Burg sein. :D Aber ich will immer noch kein Ritter sein. LOL

Trotzdem hat Schloss Rosenfels auch seine Vorteile... denn sonst hätten die Ritter ja Langeweile und wir würden hier nicht so schön rumdiskutieren. ;)

Aber bei der Horn zur Schule gehen? Lieber nicht. ;)

Viele Grüße, Dani

Sascha

Unregistered

18

Tuesday, January 21st 2003, 4:01pm

Also hier hat ja schon lange niemand mehr reingeschrieben und ich wärme die ganze Chose jetzt mal wieder auf, weil ... ich hab's nun mal jetzt grad erst entdeckt *sorry-denk*

Ihr habt mich mit Euren Äußerungen echt erstaunt, muss ich wohl sagen! Ich hätte nicht gedacht, dass so viele "gegen" das Schreckenstein-System sind, wenn sie es am eigenen Leib erfahren sollen. Wäre Dani nicht am Ende gewesen, hätte ich meinen Glauben an/in die Welt verloren ;) (Achja, Gotti, das zählt ja wohl nicht. Du kannst nicht vormittags die Freuden des Abschreibens genießen und nachmittags dann die Freiheiten auf Schreckenstein *zzz*)

Also, bei mir ist das überhaupt gar keine Frage, auf welche Schule ich lieber gegangen wäre: Schreckenstein!!!

Ich hätte keine Probleme damit, nicht abzuschreiben, rauchen tue ich eh nicht und aufs Trinken - hallo - da kann man ja wohl auch verzichten, so viel gibt das einem auch nicht. Dann finde ich die Gemeinschaft unter den Rittern wirklich klasse (wenn's z.B. mal knüppeldick kommt, halten alle 100-zentig zusammen) und auch das Verhältnis zu den Lehrern ist entspannt, ohne dass die Leistung in den Keller geht. Wer im Unterricht Spaß hat (Latein lernen durchs Schach spielen!!!), ist wesentlich effektiver und die Arbeitsstunde am Nachmittag ist bestimmt auch nicht kontraproduktiv weil konzentriert.

Natürlich wäre ich auch nicht gerne auf einer Schule, auf der es keine Mädels gibt :D , aber die sind ja nur ein paar Ruderschläge entfernt, also was soll's.

Ich glaube, es gibt noch tausend andere Dinge, die mir da gefallen würden ... *hach-ja-denk-und-träum*

Achja, und was die "Vorherrschaft" der großen Ritter betrifft: es ist ja nicht so, dass die niemanden in ihren erlesenen Kreis lassen (Stephan, Andi und Beni haben's ja auch recht schnell geschafft). Und selbst wenn man nicht zur Runde der Großen gehört, heißt das ja nicht, dass man nichts zu melden hat.

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

19

Tuesday, January 21st 2003, 6:02pm

Quoted

Original von Beatrix

@Bea: Okay, dann lag es vielleicht zusätzlich daran das es ein reine Mädchenklasse war in der es nur einen Jungen gab, die alle Erzieherinnen oder sowas werden wollten und vorher alle auf gemischten Schulen waren. - Ich sag nur: Die armen Kindern auf die man die alle losgelassen hat. :rolleyes: :D

Also das mag wohl so sein... aber wir sind ja alle dei reinsten

:angel:

*ggg*

Occupation: Knochenmann

• Send private message

20

Tuesday, January 21st 2003, 6:22pm

Ich habe mich ja auch noch gar nicht zu diesem Thema geäußert.

Bis auf die Tatsache, daß ich nichts von reinen Jungen- bzw. Mädchenklassen halte, möchte ich unbedingt auf den Schreckenstein.

Zu dem häufig gehörten Argumenten für ein autoritäreres Schulsystem: Nach meiner Erfahrung paart sich diese Art von Autorität meistens mit Inkompetenz - und das bringt gar nichts.
Autorität hat man entweder von Natur aus oder aufgrund der Fähigkeiten oder des Wissens das man auf einem Gebiet hat.
Autorität die nur auf der Stellung als Lehrer beruht, also der unglaublichen ;) Machtfülle durch Strafarbeiten oder gar Verweisen, ist doch eher lächerlich.
Ein guter Lehrer braucht die Strenge des Rosenfelser Schulsystems nicht und einem schlechten bringt sie auch nichts.

Rate this thread