Grandioses Tthema
Bis jetzt hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht, aber ich glaube ich würde mich auf Rosenfels wohler fühlen.
Erstens mag ich es, wenn man klare Regeln hat
1) man weiss wo man dran ist
2) es macht höllisch Spass sie zu brechen
Auf Rosenfels gibt es zwar auch die führende Gruppe, aber mir scheint, da kann jeder aufgenommen werden.
Die Lehrer machen die Regeln, sie sind für jeden gleich.
Auf Schreckenstein sind es schon die Ritter selber, welche die Regeln machen, da muss man sich dran halten, ob man will oder nicht. Ausserdem muss man schon wer sein, damit man in der führenden Gruppe aufgenommen wird, irgendeine besondere Qualität haben, so scheint es mir.
Mir ist Schreckenstein zu frei, ich bin selber ein As im Schummeln (bei Prüfungen) und würde bestimmt nicht damit aufhören, nur weil jetzt jemand sagt, dass es uncool ist.
Vielleicht mussten die auf Schreckenstein noch nicht den Müll lernen, der heute so auf dem Programm steht, aber bei 50% aller Fächer frage ich mich "was soll der Sch..." und habs in der Prüfung irgendwo abgeschrieben.
In gewissen Massen ist Schreckenstein autoritärer als Rosenfels, denn die Peergruppe macht die Vorschriften, und wer sich nicht daran hält ist Aussenseiter.
Meine Doktorarbeit befasst sich mit "Gewalt in der Kinderliteratur", und da geht es auch um psychische Gewalt, und ich finde die herrscht auf Schreckenstein, nicht aber unbedingt auf rosenfels.
Da ich eh der rebellischere Typ bin, wäre ich auf Schreckenstein wahrscheinlich entweder absoluter Aussenseiter, oder die längste Zeit meines Lebens dagewesen.
Ich hab das Gefühl, die jüngeren Schüler werden dort manipuliert. Die älteren sagen, dass Rauchen und Trinken uncool ist, also finden die jüngeren es auch, denn die machen schliesslich alles nach, um älter zu sein, oder zumindest so zu sein wie die älteren...
(Man merkt, ich studiere unter anderem Psychologie

)
Aber egal, ich wäre lieber auf Rosenfels und könnte nach Herzenslust gegen Regeln verstossen, ohne dabei gleich von meinen Freunden um einen Boxkampf gebeten zu werden...