You are not logged in.

micha

Miss Rosenfels

• "micha" started this thread

• Send private message

1

Friday, September 20th 2002, 8:54pm

Unterschiedliche Ausgaben

So, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber noch lange nicht alles und bitte deshalb um Verzeihung, falls folgendes Thema schon mal lang und breit diskutiert worden sein sollte.

Beim Nachkaufen noch fehlender Schreckenstein-Bände hat sich bei mir ein buntes Sammelsurium verschiedener Auflagen angehäuft. Dabei hat sich mir folgende Frage gestellt, die ich auch mit Hilfe dieser Seite noch nicht ganz klären konnte.
Nämlich:
Welche Ausgaben / Aufmachungen gibt es, und vor allem: welche Bände beinhalten diese jeweils?

Ich kenne:
1) Die alte Auflage (Titelbild nicht von Moras). Davon habe ich nur Band 1-4 entdecken können
2) Ausgabe ohne Nummerierung auf Rücken und Rückseite
3) Ausgabe mit Nummerierung auf der Rückseite
4) Ausgabe mit Nummerierung auf dem Rücken, farbige Rückseite mit weissem Rand, ?Hassencamp? in blau, Titel in Schwarz
5) Ausgabe mit Nummerierung auf dem Rücken, Hassencamp in schwarz, Titel in Schwarz, Aufschrift ?Abenteuer? und Zelt, Rückseite farbig mit weissem Rand
6) Ausgabe mit Nummerierung auf dem Rücken, Hassencamp in schwarz, Titel in Schwarz und in ?Gruselschrift?, Aufschrift ?Abenteuer? und Zelt, Rückseite farbig mit weissem Rand
7) Ausgabe mit Nummerierung auf dem Rücken, Hassencamp in schwarz, Titel in Schwarz Aufschrift ?Abenteuer? und Zelt, Rückseite weiss mit blauem Rand
8) Ausgabe mit Nummerierung auf dem Rücken, Hassencamp und Titel in Grün, Titel in ?Gruselschrift?, Aufschrift ?Abenteuer? und Zelt, Rückseite weiss mit blauem Rand, Titelseite bis ganz nach außen bedruckt
9) Und die Sammlerausgabe, deren Rücken den Titel ?Schreckenstein? ergeben. Davon gibt?s wohl alle 27 Bände ;-)

So, und jetzt hoffe ich, dass ich nicht allzu sehr in Rätseln gesprochen habe, und dass es irgendjemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Neugierige Grüße,
Micha

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

2

Friday, September 20th 2002, 9:20pm

Huhu Micha!

Ich hab' jetzt auch nicht so den Überblick über die ganzen Ausgaben und ihre Zuordnung. ?(

Aber saus' doch mal im Schreckenstein-Museum vorbei... da wird einiges zu den verschiedenen Ausgaben erklärt.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist ob ein Thema schon mal diskutiert wurde, dann nutze doch einfach unsere Suchfunktion. :) Diese findest Du unter diesem Button: oben unter dem Rittersaal-Banner.

Viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße, Dani

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

3

Saturday, September 21st 2002, 11:42am

Quoted

Original von Dani
Aber saus' doch mal im Schreckenstein-Museum vorbei... da wird einiges zu den verschiedenen Ausgaben erklärt.

Da war ich schon (Das war die allererste Seite überhaupt, die ich von Schreckenstein.de zu Gesicht bekommen habe und die mich hier "kleben" bleiben ließ). Aber meine Neugier konnte dort nur zum Teil gestillt werden.

Quoted

Original von Dani
Und wenn Du Dir nicht sicher bist ob ein Thema schon mal diskutiert wurde, dann nutze doch einfach unsere Suchfunktion. :) Diese findest Du unter diesem Button: oben unter dem Rittersaal-Banner.

Jou, hab ich auch gemacht und bin mir relativ sicher, dass das Thema so noch nicht diskutiert wurde. Könnte aber u.U. auch daran liegen, dass ich evtl. nicht die genau passenden Suchbegriffe verwendet haben.

Na, egal. Wenn's das Thema schon mal gab wird mich sicher jemand darauf hinweisen. Und falls nicht hoffe ich auf zahlreiche Antworten!

Gespannte Grüße,
Micha

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

4

Sunday, September 22nd 2002, 3:37am

Nee, nee - ich bin sicher das es das Thema noch nicht gab. Weil, mich hat das nämlich auch mal interessiert, aber irgendwann hab ich aufgegeben weil das ist das reinste Chaos .. denn theoretisch müsste man da ja auch noch die diversen Auflagen berücksichtigen und dann steigt da kein Mensch mehr durch glaube ich. *gg*

Momentan hast du auch nur die Einzelbände aufgelistet? Seh ich das richtig .. sorry Leute, aber es ist schon spät. :)) Denn die Sammler gibts ja auch wieder in diversen Formen. Die Schrift, die Schrift - mit Umschlag, mit festem Einband ... blabla.

Und da sind da noch dieser eine Doppelband von was weiss ich und der Doppelband von Bertelsmann ... *ächz*

Geht mal eben zum Schreckieregal.

Aber zu den Sammlern kann ich net viel sagen, da hab ich nicht soviele ..

Quoted

1) Die alte Auflage (Titelbild nicht von Moras). Davon habe ich nur Band 1-4 entdecken können

Da muss es auch irgendwie mehr von geben.. also nein nur vier Bände klar ;)- aber ich hab hier welche das sind Hassencamp und Schreckenstein in pinker Schrift - J für Jungen steht drauf und ''ab 10'' - ist von 1966 - und ein anderes dieser Art da ist ''Hassencamp'' hellblau alles andere schwarz und Geschlecht und Altersangaben stehen oben.
Und ich hab zwei identische .. die gleichen oberflächlich wie einem Ei dem anderen Ei - aber die Nummer ist anders (handelt sich übrigens um Band 4) und auf dem einen steht noch was von Extrateil: Quiz und Spass (und der ist auch drin - *gg*)

Und dann hab ich noch welche .. ab Band 24 vornehmlich ... ich glaub die gabs auch gar nicht alle in der Ausführung - mit Gruselschrift und Abenteuer und Zelt :) - Hassencamp schwarz, der Titel grün - inklusive Bandnummer und Altersangabe.
So wenn mein wildes Geschreibe jetzt ein versteht und noch was damit anfangen kann - dann ''Herzlichen Glückwunsch''. :hallo:

Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

5

Sunday, September 22nd 2002, 10:39am

Wenn niemand den Überblick hat wäre es doch eine schicke Aktion, sich diesen zu verschaffen, oder?

Könnte man nicht irgendwo hier auf der Website ein Formular erstellen, in dem die einzelnen Auflagen mit ihren speziellen Merkmalen aufgeführt sind, und jeder kann angeben, welche Bände er davon jeweils besitzt?

Alternativ könnte man das ja auch per Mail machen. Wobei einer den Master-Auswerter spielen müsste.

Das überlegt sich,
Micha

Occupation: Knochenmann

• Send private message

6

Sunday, September 22nd 2002, 1:27pm

Quoted

Original von Beatrix
Da muss es auch irgendwie mehr von geben.. also nein nur vier Bände klar ;)- aber ich hab hier welche das sind Hassencamp und Schreckenstein in pinker Schrift - J für Jungen steht drauf und ''ab 10'' - ist von 1966 - und ein anderes dieser Art da ist ''Hassencamp'' hellblau alles andere schwarz und Geschlecht und Altersangaben stehen oben.

Und dann ist auf dem Cover die Schrift mal geschwungen und mal eher kantig ... :rolleyes: ... Chaos

Dani

Administrator

• Send private message

7

Sunday, September 22nd 2002, 2:25pm

Quoted

Original von micha
Wenn niemand den Überblick hat wäre es doch eine schicke Aktion, sich diesen zu verschaffen, oder?

Könnte man nicht irgendwo hier auf der Website ein Formular erstellen, in dem die einzelnen Auflagen mit ihren speziellen Merkmalen aufgeführt sind, und jeder kann angeben, welche Bände er davon jeweils besitzt?

Alternativ könnte man das ja auch per Mail machen. Wobei einer den Master-Auswerter spielen müsste.

Das überlegt sich,
Micha

Hallo Micha!

Also hier im Forum ist das eher schlecht.
Weil wir können höchstens einen neuen Thread eröffnen (oder gleich diesen nutzen) und ich denke das gäbe auch wieder Chaos.

Lass' uns doch noch mal weiter übelegen was für Möglichkeiten es noch gibt...

Ich stelle auch gerne meinen Webspace zur Verfügung. :)

Dann können wir mal sammeln was es alles für unterschiedliche Auflagen mit unterschiedlichen Merkmalen gibt und ich kann dann Scans von den verschiedenen Sachen online stellen.

Vielleicht können wir ja so Ottokars Museum noch erweitern!?!

Viele Grüße, Dani

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

8

Sunday, September 22nd 2002, 4:42pm

Au ja au ja - bin schon gespannt was dabei raus kommt ... :hurra: :hurra: Ausserdem liebe ich es wenn einem Arbeit abgenommen wird! ;)

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten

• Send private message

9

Sunday, September 22nd 2002, 11:52pm

Auf jeden Fall ein sehr gutes Projekt :respekt:

:blop:

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

10

Monday, September 23rd 2002, 10:07am

Also gut, ich schlage folgendes vor:

A) Festlegung der einzelnen Kategorien
B) Auflistung dieser Kategorien, u.U. mit Scans, z.B. auf Danis Webspace
C) Bombardierung einer armen Sa... - äh eines Freiwilligen - so in der Form: "von Kategorie 2 habe ich Band 4,5, und 18, von Kategorie 5 habe ich..."
D) Zusammenfassung der Ergebnisse durch den Freiwilligen und Ergebnisdarstellung wieder bei Dani.

Nochmal zu A: Hier würde ich mich für's erste auf die Schneider-Hardcover (keine SB, keine TB) konzentrieren, sonst wird's zu viel. Bei Erfolg kann man ja übrige Gattungen auch noch untersuchen.

Mit folgenden Kategorien denke ich sollte man so ziemlich alles erschlagen können:

Grafiker Titelbild
Grafiker Innenbilder
Goldenes Schneider Buch
Rückseite: farbig oder weiss
Rückseite: mit Rahmen oder ohne
Rückseite: mit Nummer oder ohne
Buchrücken: mit Band-Nummer oder ohne
Buchrücken: Schriftfarbe Autor
Buchrücken: Schriftfarbe Titel
Buchrücken: Schreckenstein in "Gruselschrift" ja/nein
Buchrücken: Aufdruck "Abenteuer + ZELT" ja/nein

Soweit mal mein Input. Vielleicht könnte man aber auch alles vereinfachen - irgendwo habe ich gelesen, dass ja wohl diverse hier verkehrende Personen Kontakt zu Frau Hassencamp haben. Vielleicht kommt man da einfacher und schneller weiter?
Oder in dem man bei Schneider einfach anfragt???

Gespannte Grüße,
Micha

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

11

Wednesday, September 25th 2002, 9:43am

Also ich glaube Frau Hassencamp kann da nicht viel weiter helfen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kannte sie teilweise auch die Bücher vom Inhalt her damals nicht richtig - ich mag mich aber irren, dann berichtigt mich. ;)

Ich glaube zwar auch nicht das Schneider einem da wirklich weiterhelfen kann, aber fragen kostet ja nichts, darum nehme ich das mal eben flux in Angriff. Sage Euch dann Bescheid wenn ich mehr weiss.

Dani

Administrator

• Send private message

12

Wednesday, September 25th 2002, 8:25pm

Übrigens schlage ich vor, dass die arme S... äh ... der Freiwillige auch der Initiator sein sollte. ;) :D

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

13

Thursday, September 26th 2002, 9:03am

Quoted

Original von Dani
Übrigens schlage ich vor, dass die arme S... äh ... der Freiwillige auch der Initiator sein sollte. ;) :D

OK, war zu erwarten...
Aber: kein Problem. Noch ein bisschen Input bzgl. der einzelnen Kategorien wär nicht schlecht. Oder sollte ich schon alle genannt haben? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Mal abwarten, was Bea so rausbekommt.

Bis bald,
Micha

• Send private message

14

Thursday, September 26th 2002, 9:28am

Um die ganz alten Auflage zu unterscheiden:

Schneiderlogo - gibt's auch als oval
Coverschrift - Geschwungen (so in die Richtung von comic sans) oder nüchtern-kantig

Michel49

Unregistered

15

Thursday, September 26th 2002, 1:08pm

Man könnte erstmal sammeln, was einige so an Büchern haben. Dann eine Liste mir Titelbildern oder Bildern der Buchrücken und der restlichen Daten erstellen. Zu den Daten gehört aber auch das Jahr der Erscheinung und die Auflage. In diese Liste könnte man dann die Bücher eintragen die wir besitzen. Dabei zeigt sich dann auch bald, ob wirklich alle Buchausgaben erfaßt wurden.

Michel49

Unregistered

16

Monday, October 7th 2002, 9:50am

O.K. ...ich habe inzwischen auch einige BS-Bücher bei ebay ersteigert -8 klassische Schneider-Augaben + 1 mit Aufdruck Abenteuer und blaues Zelt(?). Ich kann nach weiteren Details suchen -warte aber erst mal ab, ob Ihr etwas bei Schneider in Erfahrung bringt.

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

17

Monday, October 7th 2002, 5:28pm

Bisher leider eher negativ - da rührt sich noch nix. Aber ich bezweifle eh das die da gross weiterhelfen können. Ich hatte mal wegen irgendwas eine ähnliche Anfrage, da konnten sie auch nichts mehr zu sagen weil sie da keine Unterlagen mehr drüber hatten oder so ...

Ich vermute mal schwer es ist effektiver und auch schneller wenn wir das selbst machen!

Michel49

Unregistered

18

Tuesday, October 8th 2002, 8:57am

O.K. danke für Eure Antworten. @micha: danke für Deine Mail. Wie geht es jetzt weiter ...alle Infos zu micha ? ;)

micha

Miss Rosenfels

• Send private message

19

Tuesday, October 8th 2002, 1:56pm

Quoted

Original von Michel49
O.K. danke für Eure Antworten. @micha: danke für Deine Mail. Wie geht es jetzt weiter ...alle Infos zu micha ? ;)

OK, da Beatrix nicht besonders hoffnungsfroh ist habe ich meinen Input mal an Dani gemailt mit der Bitte, diesen zentral bereit zu stellen und den Link hier mitzuteilen.
Alles weitere findet Ihr dann dort!

Auf rege Teilnahme hoffend,
Micha

Florian

Schlumpfine

Occupation: Informatiker

• Send private message

20

Tuesday, October 8th 2002, 6:03pm

Ich hab auch noch was entdeckt: Bei manchen meiner Ausgaben steht das Wort "Band" ausgeschrieben, bei anderen ist es zu "Bd." abgekürzt
Ich gehe mal davon aus, dass das auch was mit der Auflage zu tun hat...
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Rate this thread