You are not logged in.

1

Monday, January 23rd 2012, 1:10pm

Plagiat gefunden! TKKG Buch 111 ist teilweise von Schreckenstein Band 6 abgeschrieben

Hallo Schreckensteinfans,
dies ist mein erster richtiger Forumsbeitrag .
Dazu kurz voab die info: ich bin auch im TKKG-Board aktiv. Von dort stammt dieser Text,den ich der Einfachheit halber hier einfach einfüge, damit ihr informiert seid.

Ich bin ganz erstaunt dass es offenbar keinem ausser mir auffiel....Wobei es ja auch sein kann dass es durchaus bekannt ist, mir nur vorher nicht zu Ohren gekommen ist.
Im letzten Jahr als ich mir das TKKG-Buch "Millionencoup im Stadion" kaufte fiel ich aus allen Wolken, es wurden nicht nur ein paar sätze sondern wirklich Seitenweise abgeschrieben. Es sieht jetzt hier nicht so viel aus, aber in den kleinen Taschenbüchern waren das wirklich mehrere Seiten.

Ich setze keine wilden Behauptungen in die Welt, dafür ist das Thema zu ernst und evtl gerichtlich zu brisant.
Ich belege es auch gern.
Ich beziehe mich auf das Buch "Millionencoup im Stadion" in der Erstauflage und "Zwei Neue auf Burg Schreckenstein" von 1975 im Schneiderverlag.

also los geht der Vergleich!
die ersten zeilen sind nur vom sinn her ähnlich, es geht darum dass die schulen zu einem wettkampf eingeladen werden und bereits beim einladunsgtext ordentlich verhöhnt werden. dies aber nur sinngleich,nicht wortgleich ..aber danach geht es los mit dem plagiat.

Quoted

Schreckenstein:
Die Herzog-Franz-Josep-Schule hatte eine neue, prächtige Sportanlage bekommen. Mit dem grossen Sportfest sollte die Anlage eingeweiht werden. Dass die Schüler der Herzog-Franz-Josep-Schule diesen ersten Wettkampf gewinnen wollten, versteht sich.
Sie waren täglich fester von ihrem eigenen Sieg überzeugt, so dass sie schon in der Einladung an die Schreckensteiner schrieben: [...]

"Nackter Neid!" stellte Mücke fest. Dampfwalze, das Kraftgebirge, gab dem Schulredakteur recht: "Das kommt nur daher, weil sie noch nie gewonnen haben."

zum Vergleich

Quoted

Tkkg:
Grund dafür war die neue prächtige Sportanlage des Hueppe- Sportgymnasiums, der rivalisierenden Nachbarschule.
Mit einem grossen Sportfest sollte sie demnächst eingeweiht werden.
Dass die Schüler des Sportgymnasiums diesen ersten Wettkampf gewinnen wollten, verstand sich von selbst.
Die Sportgymnasiasten waren täglich fester von ihrem eigenen Sieg überzeigt, so dass sie schon in der Einladung an die Internatssschule vor Überheblichkeit nur so strotzen.[...]
"Nackter Neid!" stellte Karl fest. Gaby, die sich gut in andere Menschen hineinfühlen konnte, gab dem Schulredakteur recht: "Das kommt nur daher, weil sie unter einem enormen Leistungsdruck stehen"

wem das noch nicht reicht, es geht noch weiter...

Quoted

Schreckenstein:
"Wir müssen nur gut sein. Sonst lachen sie uns aus."
"Das sind wir sowieso" , meine Stefan, "und wenn schon..."[...]
"Zum Glück sind wir ja sehr gut"
[...]
Ganz so leicht, wie sie einander versicherten nahmen die Schreckensteiner die Frotzelei in der Einladung nicht. Beim nächsten Training für den Wettkampf schüttelte Rolle, der Sportlehrer, den Kopf und fragte: "Was ist denn in euch gefahren? Ihr seid plötzlich völlig verkrampft."
Niemand antwortete. Doch von dem Augenblick an schlenkerte jeder seine Arme und Beine, als gehörten sie nicht zu ihm.
"Nun macht mal nicht auf Gummipuppen!" rief Rolle. "Schluss für heute. Vielleicht seid ihr morgen wieder normal!"

"Nicht zu fassen", schimpfte Dieter später beim Duschen.
"Ein blöder Brief und schon benehmen wir uns wie die Hampelmänner"
Alle lachten, bis auf Ottokar. [...]
Nach dem Abendessen sagte er im Südflügel zu seinem Freund Stefan: " Ich glaub du hattest recht. Es muss uns egal sein,was sie von uns halten. Aber nicht zu egal.
"Wie meinst du das?" fragte Stefan.
" Ich weiss nicht...", sagte Ottokar.
[...]
Stefan sah ihn prüfend an. Dann sagte er: " Vielleicht müssen wir auch einmal verlieren. Ewig kann das ja nicht so weitergehen.
[...]
"Sehr richtig" , meinte Jerry. "Rekorde müssen fallen, damit man sie sich wieder holen kann. Sonst ist Sport doch langweilig!"

dazu der Vergleich:

Quoted

Tkkg:
"Wir müssen nur besser sein. Sonst lachen sie uns aus..""Das sind wir sowieso" , meinte Tim voll Zuversicht
[...]"Zum Glück sind wir ja ...sehr gut"
Ganz so leicht, wie sie einander versicherten nahmen die Internatsschüler die Frotzelei in der Einladung nicht.
Beim Training für das bevorstehende Freundschaftsspiel gleichin den beiden ersten Schulstunden schüttelte Erik Salk, der Sportlehrer, den Kopf und fragte: "Was ist denn in euch gefahren? Ihr seid plötzlich völlig verkrampft."
Niemand antwortete. Doch von dem Augenblick an schlenkerte jeder seine Arme und Beine, als gehörten sie nicht zu ihm, um locker zu werden. [...]
"Nun macht mal nicht auf Gummipuppen!" rief Salk, während er sichum den verletzten Willi kümmerte. "Ihr seht ja, was bei eurer Unruhe herauskommt."Schluss für heute. Vielleicht seid ihr morgen wieder normal!"

"Nicht zu fassen", schimpfte Tim später beim Duschen.
"Ein bisschen Druck von den Hueppes und schon benehmen wir uns wie Hampelmänner"
Alle lachten, bis auf Karl. [...]
Nach dem Training sagte er vor der Umkleid zu Tim: " Ich glaub du hattest recht. Es muss uns egal sein,was sie von uns halten. Aber nicht zu egal.
"Wie meinst du das?" fragte Tim.
" Ich weiss nicht...", sagte Karl.
[...]
und sah ihn prüfend an. " Vielleicht müssen wir auch einmal verlieren. Ewig kann das ja nicht so weitergehen.
Karl alberte: "Sehr richtig. Rekorde müssen fallen, damit man sie sich wieder holen kann. Sonst ist Sport doch langweilig!

Des weiteren noch der Name der Kapitel:

Quoted

Schreckenstein Kapitel 8 "Wer trifft wen-wo und wann?

dagegen:

Quoted

TKKG Kapitel 5: "Wer trifft wen, wann und wo?"

die beschreibung der Anlage ist auch interessant:

Quoted

Schreckenstein:
Bei der Sportanlage fehlte tatsächlich nichts. Umkleidekabinen, Duschen, Sanitätsstation, Gerätelager, Anzeigetafel, Flutlicht und Lautsprecher und sogar eine Tribüne aus Stahlrohr waren vorhanden. Dort sassen ....

dagegen:

Quoted

TKKG
Bei der Sportanlage fehlte tatsächlich nichts. Umkleidekabinen, Duschen, Sanitätsstation, Gerätelager, [eine grosse] Anzeigetafel, Flutlicht[er] und Lautsprecher und sogar eine Tribüne aus Stahlrohr waren vorhanden.[...] Dort sassen ....
:dagegen:

Jedenfalls wolte ich noch schnell anmerken,dass ich beide Bücher hier zu hause besitze und mir das nicht ausdenke, ich kann auch einscannen wenn gewünscht.

Ich hab jedenfalls den Schneiderverlag informiert, der heisst ja inzwischen Egmont Schneider Verlag. Die Rechte scheinen nicht mehr dort zu liegen, denn es gab bei Omnibus(?) neue Veröffentlichungen der Sammelbände.
Der Schneiderverlag hat mir zurückgeschrieben, die Rechte liegen bei Random House inzwischen. Und man hätte meine Enthüllungen da hin weitergereicht. Von denen habe ich nichts gehört.
Jedoch kann es sein,das das ganze sogar legal ist, denn bei Musikstücken verfallen die Rechte auch irgendwann,wenn sie nicht erneut gekauft werden.
(Michael Jackson hält ja deswegen Rechte an den Beatles Songs, bzw seine Kids dürften das geerbt haben...)

Aber legal oder nicht ich finde es ist eine bodenlose Frechhteit!
Meinen die denn,uns Jugendbuchleser kann man mit geklauten Buchstücken für doof verkaufen?

sicherlich ist es ja bekannt, dass TKKG nicht erst seit dem Tode von "Stefan Wolf"- Kalmuczak 2007 erheblich an Qualität verloren haben...aber dennoch finde ich es echt heftig dass die neuen Autoren das nötig haben so zu klauen! ( in diesem Fall heisst sie Corinna Harder, TKKG haben aber seit 2007 mehrere Autoren wie bei DDF auch ...) :-(

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

2

Monday, January 23rd 2012, 6:19pm

Moin Skeptitesse,

das sieht in der Tat nach ziemlichen Plagiaten aus.
Kommt TKKG denn aus der gleichen Verlagsgruppe?
...back to the roots...

3

Monday, January 23rd 2012, 6:58pm

das weiss ich nicht genau.... der schneider verlag hat ja auch viel fusioniert seitdem schreckenstein gedruckt wurde.
also mir wurde als antwort geschrieben die rechte der serie lägen inzwischen bei random house.

tkkg liegt momentan bei CBJ,das gehört zu Bertelsmann.

ich weiss aber nicht inwiefern sich da jetzt shcon irgendwelche konsequenzen entwickelt haben. der schriftverkehr mit denen ist ein jahr her, ich hatte solange gewartet aus rücksicht auf eventuelle rechtliche schritte udn auch weil ich persönlich die letzten monate den kopf mit andern dingen zu voll hatte.

aber auch wenns ein unschöner grund war, der mich herführte,ich bin froh dieses forum gefunden zu haben,es ist sehr sympatisch hier. :thumbsup:

4

Monday, January 23rd 2012, 10:20pm

Zum Bertelsmann-Konzern gehören seit dem 1. Juli 2011 vier Bereiche: [...], die Verlagsgruppe Random House [...].

Die Schreckenstein-Rechte liegen ja wohl bei Random House, der wiederum Bertelsmann gehört, genau wie CBJ. Scheint also alles legal zu sein.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, etwas in diese Signatur zu schreiben!!!!111elf

Koan Titel!!!

5

Monday, January 23rd 2012, 11:47pm

Auch wenn das ganze legal ist, finde ich es doch sehr dreist.
Aber ich denke, die spekulieren darauf, dass die Schreckenstein-Leser keine TKKG-Leser sind.

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

6

Wednesday, January 25th 2012, 5:17pm

Heftig!!
Und Gratulation, dass dir so etwas aufgefallen ist.
Da war die Autorin aber arg einfallslos.

7

Wednesday, January 25th 2012, 7:29pm

ich find das schockierend. es gibt so viele tkkg fans da draussen,die selber fanfic schreiben,die klassen besser ist als sowas hingeschludertes geguttenbergtes...

aber inwofern ist es ja irgendwie ein trost das schreckenstein nach hassencamps tode nicht von anderen autoren weitergeschrieben wurde wie bei tkkg. vielleicht wäre genauso ein horror dabei herausgekommen,der einem die serie verleidet... :?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skeptitesse" (Jan 25th 2012, 7:30pm) with the following reason: EDIT: hab die tippfehler weggemacht

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

8

Wednesday, January 25th 2012, 8:12pm

Schon traurig wie einfallslos der/die Autor/in war... so schwierig ist es ja nun nicht so relativ "einfache" Texte für Kinderbücher neu zu schreiben. Ist ja fast mehr Aufwand eine passende Stelle in anderen Büchern zu suchen. *g*

Da kann ich eigentlich nur müde den Kopf schütteln und der Skeptikerin zustimmen... wie gut, dass an Schreckenstein keiner weiter geschrieben hat. ^^

Viele Grüße, Dani

Occupation: Knochenmann

• Send private message

9

Saturday, January 28th 2012, 2:36pm

Krass. Wenigstens hat sich die Frau Harder eine gute Quelle ausgesucht. ;)

Occupation: Knochenmann

• Send private message

10

Sunday, January 29th 2012, 2:24pm

Ich habe gerade über die Rechte-Frage nachgedacht. Auch wenn beide Verlage zu Bertelsmann gehören, heißt das noch lange nicht, dass das rechtlich in Ordnung ist.
Ich glaube nicht, dass Autoren sämtliche Urheberrechte an den Verlag abtreten, sondern eher Verwertungsrechte (also zum Beispiel die Schreckenstein-Bücher zu verlegen und verkaufen). Das heißt also nicht, dass der Verlag damit machen kann was er will (zum Beispiel Teile davon in anderen Büchern zu verwursten).

Urheberrechte gelten in Deutschland ziemlich lange und gehen normalerweise an die Erben über.

bächle

Essrekordhalter

Occupation: himmlisches Bodenpersonal

• Send private message

11

Wednesday, February 1st 2012, 10:09pm

Ja, glaubt man's denn?

Die Autorin dachte wahrscheinlich, alter Schreckensteinband, den kennt und liest sowieso keiner mehr. Hätte sich erstmal hier im Forum schlau machen sollen!

Zur Aussage, so schwer kann's doch nicht sein, selber zu schreiben: Nein, kleine Abschnitte nicht. Aber gute Geschichten sind schwer. Und was heißt: "relativ einfach"?

Das allermeiste, was ich lese, gefällt mir nur mäßig, sei es für Kinder oder Erwachsene. Wirklich gut schreibende Autoren sind die absolute Minderheit. Hat jemand Astrid Lindgren erreicht? Keiner. Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).

Wahrscheinlich die Spitze des Eisbergs. Geldverdienen und kreativ sein sind eben zwei grundverschiedene Dinge, auch wenn sie manchmal zusammen kommen ...
Gruß
Bächle
_________
DKW 3=6

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Feb 1st 2012, 10:12pm)

12

Thursday, February 2nd 2012, 7:36pm

Die Rechte (Zumindest für die Hörbücher,ich weis nicht, in wieweit das für das Gedruckte auch gilt) liegen laut Hörverlag bei Frau Eva Hassencamp.
Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).
Neudeutsch sagt man jetzt "er wurde gegutenbergt". ;)

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

13

Thursday, February 2nd 2012, 8:40pm

Zur Aussage, so schwer kann's doch nicht sein, selber zu schreiben: Nein, kleine Abschnitte nicht. Aber gute Geschichten sind schwer. Und was heißt: "relativ einfach"?

Das allermeiste, was ich lese, gefällt mir nur mäßig, sei es für Kinder oder Erwachsene. Wirklich gut schreibende Autoren sind die absolute Minderheit. Hat jemand Astrid Lindgren erreicht? Keiner. Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).

Na ja... selbst wenn man eine ähnliche Handlung hernimmt kann man mit recht wenig Aufwand doch einen eigenen Text schreiben ohne Wort für Wort aus einem anderen Werk abzuschreiben. DAS halte ich für "relativ einfach".
Wahrscheinlich war weniger Herz, dafür mehr Lustlosigkeit und Routine mit am Werk... aber genau wissen wir es nicht. Sind ja alles nur Vermutungen.

Und um das klar zu sagen... ich behaupte hier nicht, dass ich es besser könnte. :wink:
Ich hab mich selbst mal vor Jahren an sowas versucht und fand es am Ende selbst gähnend langweilig. *g*

14

Thursday, February 2nd 2012, 9:50pm

Ist doch alles halb so wild ... solange nur alle Fußnoten richtig gesetzt sind. :pc: :schreib:
Ich sehe überhaupt keinen Grund, etwas in diese Signatur zu schreiben!!!!111elf

Koan Titel!!!

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

15

Thursday, February 23rd 2012, 9:55pm

Plagiat oder eher Satire/Karikatur?
Ich hatte, als ich TKKG las öfters immer das Gefühl, vom Autor/Autorenteam regelrecht verarscht zu werden..
Mir fällt da zb der Band vom Dr Mubase ein ...

Ähm... kriegt denn da ein Beni (oder wer au immer) ne Zigarre + Ballonweinflasdche verpasst?

Wieso heisst der Sportlehrer denn Erik Salk und nicht Erik Salto? Zu auffällig?
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

This post has been edited 2 times, last edit by "Hornosaurus" (Feb 23rd 2012, 10:05pm)

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

16

Thursday, February 23rd 2012, 10:03pm

Na ja... selbst wenn man eine ähnliche Handlung hernimmt kann man mit recht wenig Aufwand doch einen eigenen Text schreiben ohne Wort für Wort aus einem anderen Werk abzuschreiben. DAS halte ich für "relativ einfach".
Wahrscheinlich war weniger Herz, dafür mehr Lustlosigkeit und Routine mit am Werk... aber genau wissen wir es nicht. Sind ja alles nur Vermutungen.

Und um das klar zu sagen... ich behaupte hier nicht, dass ich es besser könnte. :wink:
Ich hab mich selbst mal vor Jahren an sowas versucht und fand es am Ende selbst gähnend langweilig. *g*

Wenn man bedenkt wieviel Zeit so ein einzelner Band mit über 100 Seiten braucht um eredacht und geschrieben zu werden, noch dazu in schönster Regelmäßigkeit, wunder es mich mehr, dass nicht öfters abgeschrieben wird.
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar