Quoted
Schreckenstein:
Die Herzog-Franz-Josep-Schule hatte eine neue, prächtige Sportanlage bekommen. Mit dem grossen Sportfest sollte die Anlage eingeweiht werden. Dass die Schüler der Herzog-Franz-Josep-Schule diesen ersten Wettkampf gewinnen wollten, versteht sich.
Sie waren täglich fester von ihrem eigenen Sieg überzeugt, so dass sie schon in der Einladung an die Schreckensteiner schrieben: [...]
"Nackter Neid!" stellte Mücke fest. Dampfwalze, das Kraftgebirge, gab dem Schulredakteur recht: "Das kommt nur daher, weil sie noch nie gewonnen haben."
Quoted
Tkkg:
Grund dafür war die neue prächtige Sportanlage des Hueppe- Sportgymnasiums, der rivalisierenden Nachbarschule.
Mit einem grossen Sportfest sollte sie demnächst eingeweiht werden.
Dass die Schüler des Sportgymnasiums diesen ersten Wettkampf gewinnen wollten, verstand sich von selbst.
Die Sportgymnasiasten waren täglich fester von ihrem eigenen Sieg überzeigt, so dass sie schon in der Einladung an die Internatssschule vor Überheblichkeit nur so strotzen.[...]
"Nackter Neid!" stellte Karl fest. Gaby, die sich gut in andere Menschen hineinfühlen konnte, gab dem Schulredakteur recht: "Das kommt nur daher, weil sie unter einem enormen Leistungsdruck stehen"
Quoted
Schreckenstein:
"Wir müssen nur gut sein. Sonst lachen sie uns aus."
"Das sind wir sowieso" , meine Stefan, "und wenn schon..."[...]
"Zum Glück sind wir ja sehr gut"
[...]
Ganz so leicht, wie sie einander versicherten nahmen die Schreckensteiner die Frotzelei in der Einladung nicht. Beim nächsten Training für den Wettkampf schüttelte Rolle, der Sportlehrer, den Kopf und fragte: "Was ist denn in euch gefahren? Ihr seid plötzlich völlig verkrampft."
Niemand antwortete. Doch von dem Augenblick an schlenkerte jeder seine Arme und Beine, als gehörten sie nicht zu ihm.
"Nun macht mal nicht auf Gummipuppen!" rief Rolle. "Schluss für heute. Vielleicht seid ihr morgen wieder normal!"
"Nicht zu fassen", schimpfte Dieter später beim Duschen.
"Ein blöder Brief und schon benehmen wir uns wie die Hampelmänner"
Alle lachten, bis auf Ottokar. [...]
Nach dem Abendessen sagte er im Südflügel zu seinem Freund Stefan: " Ich glaub du hattest recht. Es muss uns egal sein,was sie von uns halten. Aber nicht zu egal.
"Wie meinst du das?" fragte Stefan.
" Ich weiss nicht...", sagte Ottokar.
[...]
Stefan sah ihn prüfend an. Dann sagte er: " Vielleicht müssen wir auch einmal verlieren. Ewig kann das ja nicht so weitergehen.
[...]
"Sehr richtig" , meinte Jerry. "Rekorde müssen fallen, damit man sie sich wieder holen kann. Sonst ist Sport doch langweilig!"
Quoted
Tkkg:
"Wir müssen nur besser sein. Sonst lachen sie uns aus..""Das sind wir sowieso" , meinte Tim voll Zuversicht
[...]"Zum Glück sind wir ja ...sehr gut"
Ganz so leicht, wie sie einander versicherten nahmen die Internatsschüler die Frotzelei in der Einladung nicht.
Beim Training für das bevorstehende Freundschaftsspiel gleichin den beiden ersten Schulstunden schüttelte Erik Salk, der Sportlehrer, den Kopf und fragte: "Was ist denn in euch gefahren? Ihr seid plötzlich völlig verkrampft."
Niemand antwortete. Doch von dem Augenblick an schlenkerte jeder seine Arme und Beine, als gehörten sie nicht zu ihm, um locker zu werden. [...]
"Nun macht mal nicht auf Gummipuppen!" rief Salk, während er sichum den verletzten Willi kümmerte. "Ihr seht ja, was bei eurer Unruhe herauskommt."Schluss für heute. Vielleicht seid ihr morgen wieder normal!"
"Nicht zu fassen", schimpfte Tim später beim Duschen.
"Ein bisschen Druck von den Hueppes und schon benehmen wir uns wie Hampelmänner"
Alle lachten, bis auf Karl. [...]
Nach dem Training sagte er vor der Umkleid zu Tim: " Ich glaub du hattest recht. Es muss uns egal sein,was sie von uns halten. Aber nicht zu egal.
"Wie meinst du das?" fragte Tim.
" Ich weiss nicht...", sagte Karl.
[...]
und sah ihn prüfend an. " Vielleicht müssen wir auch einmal verlieren. Ewig kann das ja nicht so weitergehen.
Karl alberte: "Sehr richtig. Rekorde müssen fallen, damit man sie sich wieder holen kann. Sonst ist Sport doch langweilig!
Quoted
Schreckenstein Kapitel 8 "Wer trifft wen-wo und wann?
Quoted
TKKG Kapitel 5: "Wer trifft wen, wann und wo?"
Quoted
Schreckenstein:
Bei der Sportanlage fehlte tatsächlich nichts. Umkleidekabinen, Duschen, Sanitätsstation, Gerätelager, Anzeigetafel, Flutlicht und Lautsprecher und sogar eine Tribüne aus Stahlrohr waren vorhanden. Dort sassen ....
Quoted
TKKG
Bei der Sportanlage fehlte tatsächlich nichts. Umkleidekabinen, Duschen, Sanitätsstation, Gerätelager, [eine grosse] Anzeigetafel, Flutlicht[er] und Lautsprecher und sogar eine Tribüne aus Stahlrohr waren vorhanden.[...] Dort sassen ....
Zum Bertelsmann-Konzern gehören seit dem 1. Juli 2011 vier Bereiche: [...], die Verlagsgruppe Random House [...].
This post has been edited 1 times, last edit by "Skeptitesse" (Jan 25th 2012, 7:30pm) with the following reason: EDIT: hab die tippfehler weggemacht

This post has been edited 1 times, last edit by "bächle" (Feb 1st 2012, 10:12pm)
Neudeutsch sagt man jetzt "er wurde gegutenbergt".Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).
Zur Aussage, so schwer kann's doch nicht sein, selber zu schreiben: Nein, kleine Abschnitte nicht. Aber gute Geschichten sind schwer. Und was heißt: "relativ einfach"?
Das allermeiste, was ich lese, gefällt mir nur mäßig, sei es für Kinder oder Erwachsene. Wirklich gut schreibende Autoren sind die absolute Minderheit. Hat jemand Astrid Lindgren erreicht? Keiner. Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).

This post has been edited 2 times, last edit by "Hornosaurus" (Feb 23rd 2012, 10:05pm)
Zur Aussage, so schwer kann's doch nicht sein, selber zu schreiben: Nein, kleine Abschnitte nicht. Aber gute Geschichten sind schwer. Und was heißt: "relativ einfach"?
Das allermeiste, was ich lese, gefällt mir nur mäßig, sei es für Kinder oder Erwachsene. Wirklich gut schreibende Autoren sind die absolute Minderheit. Hat jemand Astrid Lindgren erreicht? Keiner. Doch stellen wir das Licht unseres geliebten OH nicht unter den Scheffel.Wenn er sogar plagiiert wird (oder wie heißt das?).
Na ja... selbst wenn man eine ähnliche Handlung hernimmt kann man mit recht wenig Aufwand doch einen eigenen Text schreiben ohne Wort für Wort aus einem anderen Werk abzuschreiben. DAS halte ich für "relativ einfach".
Wahrscheinlich war weniger Herz, dafür mehr Lustlosigkeit und Routine mit am Werk... aber genau wissen wir es nicht. Sind ja alles nur Vermutungen.
Und um das klar zu sagen... ich behaupte hier nicht, dass ich es besser könnte.
Ich hab mich selbst mal vor Jahren an sowas versucht und fand es am Ende selbst gähnend langweilig. *g*