You are not logged in.

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

1

Friday, July 12th 2002, 2:28am

Wie heilig sind Euch die Bücher!

Mir fiel grad mal wieder auf wie bescheuert ich manchmal mit meinen Schreckenstein-Bänden bin und wollte mal fragen ob Euch das auch so geht!

Also wenn ich z. B. wegfahre, dann stelle ich mir dauernd so Sachen vor, das die Bude abbrennt oder so und keiner da ist der meine Sammlung rettet. :) Dann träume ich von einem feuerfesten Safe oder aber nem Bankfach wo ich eine vollständige Sammlung hinterlegen kann falls der anderen vollständigen Sammlung was passiert oder so. Und ich hab auch schon mal ziemlich ernsthaft überlegt ob ich nicht noch eine Auflage komplett kaufen sollte die ich dann bei meinen Eltern hinterlege. :rotfl:

Das ist doch irgendwie kopfkrank, oder gehts dem ein oder anderen von Euch auch so?
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Friday, July 12th 2002, 10:02am

LOL, nein so schlimm ist es bei mir nicht. Ich denk, wenn was mit den Büchern passieren würde, dann würde ich sie mir halt nach und nach in der Neuauflage kaufen, auch wenn ich dann die ältere Version eben nicht mehr haben würde, was schon schade wär :)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Justus Jonas

Unregistered

3

Friday, July 12th 2002, 10:54am

Mein Hang an Besitztümern ist auch nicht so ausgeprägt, zumal ich meine "Schneider-Schreckensteiner" zusammen mit meinen anderen Kinder- und Jugendbüchern vor über zwanzig Jahren an ein Kinderheim abgegeben habe und nun eh nur noch die Neuauflage besitze.
Meine Erinnerungen die ich mit diesen Büchern verbinde, hängt auch nicht in den Büchern, sondern ist in mir und diese verändert sich nicht, egal ob ich die Bücher noch besitze oder nicht.
Wie heißt es so treffend, "was man lieb muss man auch loslassen können".
Es gibt im Talmud einen schönen Spruch:
"Ein Mensch stirbt nur dann, wenn man ihn vergisst!"
Abgewandelt könnte man sagen, "Man verliert nur das, was man vergisst!" - Solange man sich also an die Schreckensteiner erinnert besitzt man sie, egal ob man nun die Bücher noch besitzt oder nicht. :)

Jule

Unregistered

4

Friday, July 12th 2002, 5:00pm

Nee also sooo schlimm bin ich jetzt auch wieder nicht,... meine Bücher gurken (oder tomaten???) sowieso in meinem ganzen Zimmer rum... wobei ich einfach keine Bücher wegwerfen kann, egal ob Schreckenstein oder sont was... aber trotzdem sind Bücher für mich immer noch Gebrauchsgegenstände, die auch mal n Fleck haben können... und wenn sie abfackeln würd ich mir halt die Neuauflage kaufen (göttliche Vorstellung, ich marschier zum Karstadt rein und kauf 27 Schreckenstein-BÜcher... die würden mich ja net für kirre halten, oder so... *g*)

Aber meine Mutter meinte heut, ich soll doch mal aufhören mit diesen Kinderbüchern.... ?( ?( ?(
tststs... des kann isch jetzt nu net nachvollziehe....

Occupation: Knochenmann

• Send private message

5

Friday, July 12th 2002, 5:42pm

Quoted

Original von Jule
Aber meine Mutter meinte heut, ich soll doch mal aufhören mit diesen Kinderbüchern.... ?( ?( ?(
tststs... des kann isch jetzt nu net nachvollziehe....

Mütter können schon manchmal seltsam sein :D

Aber zum Thema:
Albträume rund um verbrennende Bücher oder ähnliches habe ich nicht - aber so ein bißchen hänge ich dann doch an meinen Büchern. Die Neuauflage wäre auf jeden Fall kein Ersatz - ich müßte wohl die Preise bei eBay ein bißchen hochtreiben. :D

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

6

Friday, July 12th 2002, 7:44pm

Quoted

Original von Beatrix
Mir fiel grad mal wieder auf wie bescheuert ich manchmal mit meinen Schreckenstein-Bänden bin und wollte mal fragen ob Euch das auch so geht!

Also wenn ich z. B. wegfahre, dann stelle ich mir dauernd so Sachen vor, das die Bude abbrennt oder so und keiner da ist der meine Sammlung rettet. :)

Das ist doch irgendwie kopfkrank, oder gehts dem ein oder anderen von Euch auch so?

Auch wenn die anderen dir hier widersprechen:
Du bist nicht allein, Peppie-Bea!!! Trutzi ist mindestens genauso krank!!!

Frag' mich nicht, wie oft ich schon abends im Bett gelegen hab und mir überlegt hab, was ich wohl als erstes retten würde, wenns bei uns auf einmal brennt und wie ich meine Schreckensteinbücher dann am besten transportiert kriege.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Andi

Unregistered

7

Friday, July 12th 2002, 8:23pm

Tststs. Nene so heftig ist es auch bei mir nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich die ältesten und abgegriffensten Bände mit selbstklebender Folie eingeschlagen habe. Die sind ja immerhin schon ca. 25 Jahre alt.

Und jetzt muss ich noch schnell die Leiche von dem Vertreter verschwinden lassen. Der hat doch tatsächlich meine Bücher mit blossen Fingern angefasst. Das macht der nie wieder. :evil: :evil:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

8

Friday, July 12th 2002, 8:35pm

Hm... also um sowas hab ich mir jetzt auch noch keine Gedanken gemacht.

Chris und ich führen aber immer einen Pseudostreit (also nicht im Ernst), wenn es darum geht wer nach einer etwaigen Trennung die Bücher bekommen würde. :rolleyes:

Bisher konnten wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner einigen. ;)

Aber ich glabue Chris wollte die Sammelbände (SB 9 fehlt ja eh) und von seinen Lieblingsbänden je einen Einzelband.

Na ja... dann bleiben mir immer noch 2/3 von der Schneidersammlung und die Neuauflage. :D

Aber ich schätze wenn es hier wirklich brennen würde könnte ich die ganze Sammlung nicht retten.
Aber meine beiden Gesamtausgaben würde ich dann schon mitnehmen. :)

Alpträume jedoch hatte ich noch nie und ich denke so weit wird's auch nicht kommen. Schreckenstein ist mir zwar sehr wichtig, aber sooo wichtig nun auch wieder nicht, dass es mir meinen gesunden Schlaf raubt. :rotfl:

Viele Grüße, Dani

Julia

Schokohase

• Send private message

9

Saturday, July 13th 2002, 3:52pm

Quoted

Original von Beatrix

Also wenn ich z. B. wegfahre, dann stelle ich mir dauernd so Sachen vor, das die Bude abbrennt oder so und keiner da ist der meine Sammlung rettet.

Das habe ich mir früher auch mal überlegt. Als ich noch ganz klein war. Aber nicht wegen meinen Schreckenstein Büchern, wegen all meinem Kram.

Die Neuauflage wäre kein guter Ersatz. Ich würde mir die Sammlung auch wieder über ebay zusammen sammeln. Meine jetzige Sammlung habe ich auch größtenteils durch ebay vervollständigt, weil Kati und ich die früher zusammen hatten.
Aber ich gehe auch ordentlich mit den Büchern um. Aber das mache ich eigentlich mit all meinen Sachen.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Gotti

Unregistered

10

Saturday, July 13th 2002, 4:59pm

Welche Bücher? ;(

Ich hab kein einziges Schreckenstein-Buch zu Hause...

Bin ich jetzt der Schwächste, der fliegt? :P

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Bibliothek abbrennt. Die ziehen jetzt auch grad um. Ich hoffe nur, dass sie die Bücher nicht wegschmeißen, weil nur noch eine einzige Person sie ausleiht (das allerdings immer wieder).

Na wenigstens hätte ich dann 3 Einzelbände und einen Sammelband gerettet, die hab ich nämlich schon hoffnungslos überzogen in der Hoffnung die Bibliothek gibt irgendwann auf mir Mahnungen zu schreiben. :D

Julia

Schokohase

• Send private message

11

Saturday, July 13th 2002, 6:09pm

Quoted

Original von Gotti

Hast Du die Bücher denn gelesen?

Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

12

Saturday, July 13th 2002, 8:04pm

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
Auch wenn die anderen dir hier widersprechen:
Du bist nicht allein, Peppie-Bea!!! Trutzi ist mindestens genauso krank!!!

Ich danke Dir Trutzi! ;) *knuffel*

@Justus: Bewundernswert echt! Und natürlich hast Du auch recht mit Deiner Art der Betrachtung, aber mit manchen Gegenständen kann ich da nicht aus meiner Haut. ;)

Äh, also nicht das hier jetzt noch der Gedanke aufkommt das ich wirklich Alpträume habe - ich habe nur eine rege Phantasie und manchmal komische Vorstellungen. :D - Und was die Bücher an sich betrifft, so vonwegen Gebrauchsgegenstände und so ... ich meinte damit nicht das niemand an meine Bücher darf oder die keine Flecken, Risse oder sonstwas haben dürfen, so ist es dann auch nicht. - Ich meinte wirklich mehr schlichtweg unwiderruflich verloren und so - weil mein Gedächnis ist nicht so grandios das ich das alles speichern kann und die Neuauflage finde ich nun mal nur halb so schön und die Preise für die Schneiderauflage geht ja teilweise schon in die idiotischten Dimensionen.

Damit ihr mich nicht noch für megabescheuert haltet diese nachträgliche Erklärung! :D (He, wer hat das gesagt?????? X( :D )
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

13

Saturday, July 13th 2002, 8:42pm

Also, Sorgen wegen brennenden Schreckensteinbüchern mache ich mir jetzt nicht, obwohl das an sich schon ein schrecklicher Gedanke ist.

Allerdings habe ich die meisten der Bücher doppelt oder gar dreifach, damit meine etwaigen Kinder, falls es je welche gibt, auf jeden Fall die Schneider-Auflage lesen und nicht die Neuauflage.

Simonsche :angel:
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

14

Saturday, July 13th 2002, 10:09pm

Quoted

Original von Simonsche
falls es je welche gibt, auf jeden Fall die Schneider-Auflage lesen und nicht die Neuauflage.

lol .. die wird konsequent vorenthalten? :D die existiert wahrscheinlich garnicht hihi. ich würd sie eher entscheiden lassen (naja obwohl erstmal würden ihnen ja eh die alten vorgelesen), kann ja genausogut sein - weil es ja eine neue generation ist - dass ihnen die neuauflage zb besser gefiele mit ihren - wenn auch manchen fragwürdigen - änderungen. who knows -az-

Gotti

Unregistered

15

Monday, July 15th 2002, 1:40pm

Quoted

Original von Julia

Quoted

Original von Gotti

Nee, ich red hier immer aufs Geratewohl mit... :P

Na klar hab ich alle gelesen. Bestimmt schon hundert mal.
Jedesmal wenn ich zu meiner Oma fahre (also jede Ferien) leih ich mir dort die zwei Gesamtausgaben aus.
Und hier bei mir zu Hause leih ich mir immer die Einzelbände oder die Sammelbände aus.

Regelmäßiges Kinderabteilungsplündern in der Bücherei hält mich also auf dem laufenden.

Meine Mutti hat ja auch schon mal geguckt, ob's die 2 Gesamtbände in Neuauflage gibt, aber die Buchhändlerin kannte Schreckenstein nicht mal. :evil:
Sie hat nur gesagt, dass es den Schneider-Verlag nicht mehr gibt und damit war das Thema für sie erledigt.

• Send private message

16

Monday, July 15th 2002, 2:19pm

Quoted

Original von Gotti

Sie hat nur gesagt, dass es den Schneider-Verlag nicht mehr gibt und damit war das Thema für sie erledigt.

Schneider gibt es gar nicht mehr???
Seit wann denn das???

Julia

Schokohase

• Send private message

17

Monday, July 15th 2002, 8:25pm

Quoted

Original von Gotti

Quoted

Original von Julia

Quoted

Original von Gotti

Quoted

Nee, ich red hier immer aufs Geratewohl mit... :P

Sorry, das hörte sich nur so verwirrend an.

Quoted

Na klar hab ich alle gelesen. Bestimmt schon hundert mal.
Jedesmal wenn ich zu meiner Oma fahre (also jede Ferien) leih ich mir dort die zwei Gesamtausgaben aus.
Und hier bei mir zu Hause leih ich mir immer die Einzelbände oder die Sammelbände aus.

Frag doch mal nach, ob Du die beiden Gesamtausgaben nicht abkaufen kannst.
Das habe ich bei unserer Bücherei so gemacht. Die hatten da noch Bd. 17 + 25. Die haben mir noch gefehlt. Ich habe ihnen dafür die beiden Bände in der Neuauflage gegeben.
Du musst nur freundlich fragen. Und dann gleich die Chefin. Hat bei mir auch geklappt.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

• Send private message

18

Monday, July 15th 2002, 11:58pm

Quoted

Original von Gotti

Also ich habe mich mal ein bißchen im Netz umgeschaut und es scheint Schneider noch zu geben ... außer jemand betreibt die Schneider-Homepage einfach so weiter :D

HP von Schneider

Julia

Schokohase

• Send private message

19

Tuesday, July 16th 2002, 7:12pm

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die machen doch noch jede Menge anderer Bücher. So wie Dolly und Hanni + Nanni. Oder gibt es die etwa auch nicht mehr?
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Gotti

Unregistered

20

Thursday, July 18th 2002, 7:52pm

Häh, aber die Frau hat irgendwie gemeint, dass das aufgekauft wurde (evt. von Bertelsmann? ?( )

@Julia Ich werd's beim nächsten Besuch mal versuchen. Die Frage ist nur wieviel die für zwei Gesamtbände fordern können, bzw. welche Geldsumme wäre für sie attraktiv?
Ich hätt' ja höchstens 50 Euro für beide zur Verfügung, macht 25 Euro pro Buch.
Die wissen ja nicht, ob die mehr wert sind, oder?

Rate this thread