Endlich hab ich das mit der 9.Klasse gefunden

Also in Band 5 sagt Ottokar gleicht im ersten Kapitel:
" Die siebente Klasse walzt um vierzehn Uhr den Sportplatz, die neunte macht Landarbeit".
Ich glaub, ich hab damals automatisch gedacht, dass die 9.Klasse die älteren Ritter sind, da es sich in meinen Augen um 3 Altersklassen handelt, die Minis, dann Pummel's Klasse und dann halt der Ritterrat.
Es gibt auch einige Anhaltspunkte, dass sie die Landarbeit machen.
--> 1) "BEim Walzen des Sportplatzes wurde ebenso darüber geredet wie bei der Feldarbeit auf
dem langen Hang hinunter zum Kappellsee.
'Ich glaub ja die die Rosenfelser waren's ' (von Strehlau)"
Also ich denk dass gleich nach der erwähnten Feldarbeit Strehlau etwas sagt, deutet darauf hin, dass sie dort arbeiten.
--> 2) Doch so fleissig Mauersäge auch "schaltete", Harro gehorrschte überhaupt nicht. Schnuppernd kam er
den Hangherauf [...] Stephan der in der Nähe des unfolgsamen Vierbeiners arbeitete....
Fazit, Stephan und co. arbeiten in der Land/Feld abteilung und das ist in dem Fall die 9. Klasse
DAmit denke ich, dass sie in Band 1 in der 7. Klasse sind, denn dass sie altern kann man an den Büchern schon herauslesen, besonders da oft die Rede ist
vom letzten Jahr
In Band 4 z.Bsp heisst es, dass die Mädchen seit dem Tanz vor über einem Jahr nichts mehr von sich hören liessen...
--> Quote: " Seit jenem Sommerferst vor mehr als einem Jahr hatten sich die Mädchen nicht mehr gerührt." (Band 4 müsste in einem normalen Schneiderbuch die erste Seite sein.)