Original von Jule
Also später denk ich sind Ottokar und Co in der 12! Da besuchen sie ja auch das Castellum und dort gibts Kurse... entspricht vielleicht unserem Kurssystem heute und das is ja auch ab der 12. Ausserdem ist das Abi dann in greifbarer Nähe...
Pummel und Co. sind dann vieleicht so 9./10. und die Minis 6./7. Klasse...
Hier ist mal die Textstelle:
Band 25, 1. Kapitel ''Das Schwert des Damokles'':
[...]
Das Damoklesschwert aber blieb.
Die Schulraumnot in Neustadt galt als überwunden. Schreckenstein war zwar offiziell genehmigt, war aber nicht zur Abnahme der Abiturprüfungen berechtigt. Die staatliche Anerkennung von höchster Stelle blieb ihr versagt. Auch den jüngsten Vorstoß des Rex in dieser Sache hatte man, wie es in amtlichem Satzbau so umständlich hieß, ''abschlägig beschieden''.
Längst flöteten Amanda und Hans-Jürgen an ihrem zweiten Stück, als Pummel versonnen meinte: ''Hungerstreik und Sitzstreik... Vielleicth ist das eine Lösung? Abgemagerte Schüler, die nicht nach Hause wollen - das fällt auf! Da kommt sogar das Fernsehen, und alle Welt erfährt, was wir wollen.''
''Du hast ja noch ein Jahr länger Zeit'' antwortete Fritz.
''Mich müssen sie jedenfalls nach Neustadt tragen. Freiwillig verlass ich unsere Burg nicht.''
[...]
Die Ritter machen also schon ziemlich Wind um die Sache.
Daher habe ich das so verstanden, dass sie die komplette Oberstufe wieder in Neustadt verbringen müssen, weil das ja die Vorbereitung auf die Abtiurprüfung ist.
Weil wenn sie nur zur Prüfung nach Neustadt müssen, dann finde ich den Wirbel mehr als übertrieben.
Irgendwann sind sie nunmal alt genug und müssen weg von der Burg... und als Hausmeister kann auch höchstens einer bleiben.
Deswegen bin ich persönlich immer davon ausgegangen, dass die Ritter nach der 10. Klasse weg von der Burg müssen. Keine Ahnung ob das auch die Überlegung von Oliver Hassencamp war, aber so hat sich das mein kindliches Gehirn vor mehr als 10 Jahren zurecht gelegt.