You are not logged in.

Pate

Geheimrat

• "Pate" started this thread

Occupation: CEW

• Send private message

1

Monday, July 1st 2002, 3:35pm

Das Alter der Ritter/Hühner

schon immer ein beliebtes thema, da wir ja jetzt einige neue haben, die in der liste und im alten rittersaal noch net dabei waren, wäre es vielleicht noch mal interessant aufzurollen.

über das alter wird ja so nichts gesagt und die bände ziehen sich ja auch sehr sehr weit auseinander, sind irgendwie in dem sinne zeitlos, weil das zeitlich garnicht unter einen hut kommen würde in einer spanne von einigen jahren.

ich weiss jetzt nicht mehr so genau, wie wir damals verblieben waren, aber ich glaube, wir waren überein gekommen, daß die ritter/hühner anfangs so um die 11/12 jahre gewesen sind und zum ende hin merkt man ja schon, daß sie ein bissl älter werden, auch mit den flüstereien und dem damoklesschwert des abiturs, zum ende hin könnte man sie dann so um die 15/16 vielleicht einstufen.

so, dann mal los .. meinungen, diskussionsansätze etc etc etc, immer her damit :D

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Monday, July 1st 2002, 4:38pm

danke schön Pate :D
Also wie im anderen Thread gesagt, ich denk die Ritter sind im ersten Band 5, 6 und 7. Schulklasse.
Die Mädchen wie Beatrix z.Bsp sind meiner Meinung nach dann auch in der 7.
(Wie auch vorhin frage ich mich bloss, warum man im zweiten Band von ihnen als *die grossen Mädchen* spricht, denn im Gegensatz zu Burg Schreckenstein ist Schoss Rosenfels ja ein richtiges Internat, und hat bestimmt auch Jahrgänge wie 11. und 12. Schulklasse. Diese Vermutung trifft auch damit überein, dass in Band 2 von "8 Schulklassen" die Rede ist. Das käme überein, denn ich glaub in den 50 er Jahren gab es nur 12 Klassen bis zum Abitur.

Ich denk auch, in den letzten Bändern sind die Jungs und Mädels wohl in der 10 oder sogar schon in der 11. Klasse, denn wie Pate ja auch sagt, das Abitur kommt immer näher :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, in einem der Anfang Bänder (band 6 vielleicht) steht was von einer "9 Klasse".
Ich denk, dass der Grossteil der Geschichte sich in der 9 und 10 Klasse abspielt. (Wahrscheinlich weil OH am Anfang nicht an eine Reihe von 27 Büchern gedacht hat und die Ritter darum am Anfang sofort stark altern liess:D)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Jule

Unregistered

3

Monday, July 1st 2002, 5:03pm

Also später denk ich sind Ottokar und Co in der 12! Da besuchen sie ja auch das Castellum und dort gibts Kurse... entspricht vielleicht unserem Kurssystem heute und das is ja auch ab der 12. Ausserdem ist das Abi dann in greifbarer Nähe...
Pummel und Co. sind dann vieleicht so 9./10. und die Minis 6./7. Klasse...

Ich denk einfach mal OH hat sich nie so wirklich viel Gedanken gemacht, wie wir hier und sich das so genau überlegt, deshalb denk ich, dass das vom 1 bis 27 Band fast gleich ist mit dem Alter (sonst wärn ja die Minis am Anfang noch im Kindergarten)

DIe Charaktere sind einfach so und so alt und altern nicht... wie bei den 5 Freunden oder so :)

Julia

Schokohase

• Send private message

4

Monday, July 1st 2002, 7:42pm

Also für mich waren "die großen Ritter" und "die großen Mädchen" irgendwie immer gleich alt. Die sind in meiner Vorstellung nicht gealtert. Zumindest nicht, als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe. Früher habe ich mir über sowas keine Gedanken gemacht.
Ich habe sie so ca. 14-15 Jahre geschätzt. Die aus dem Ritterrat zumindest. Denn die Minis müssen ja auch noch jünger gewesen sein. Die habe ich so auf 11-12 geschätzt.
Die Mädchen dann halt entsprechend.

Ich glaube die Ritter können am Ende der Buchreihe höchstens in der 11. Klasse gewesen sein. Denn dann geht das ja schon los mit dem Punkte sammeln. Usw. Bis dahin müsste es ja schon entschieden sein, ob sie auf der Burg oder in Neustadt Abi machen dürfen.

Würde mich übrigens sehr interessieren, wie OH das ausgehen läßt. Ob und wie die Ritter es schaffen, auf der Burg ein anerkanntes Abitur zu machen. Denn damit wäre die Schule ja auch vom Schulamt offiziell anerkannt worden. Ohne das gleich immer mit Schließung gedroht werden konnte.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

5

Monday, July 1st 2002, 7:56pm

Quoted

Original von Jule
Also später denk ich sind Ottokar und Co in der 12! Da besuchen sie ja auch das Castellum und dort gibts Kurse... entspricht vielleicht unserem Kurssystem heute und das is ja auch ab der 12. Ausserdem ist das Abi dann in greifbarer Nähe...
Pummel und Co. sind dann vieleicht so 9./10. und die Minis 6./7. Klasse...

Hier ist mal die Textstelle:

Band 25, 1. Kapitel ''Das Schwert des Damokles'':

[...]
Das Damoklesschwert aber blieb.
Die Schulraumnot in Neustadt galt als überwunden. Schreckenstein war zwar offiziell genehmigt, war aber nicht zur Abnahme der Abiturprüfungen berechtigt. Die staatliche Anerkennung von höchster Stelle blieb ihr versagt. Auch den jüngsten Vorstoß des Rex in dieser Sache hatte man, wie es in amtlichem Satzbau so umständlich hieß, ''abschlägig beschieden''.
Längst flöteten Amanda und Hans-Jürgen an ihrem zweiten Stück, als Pummel versonnen meinte: ''Hungerstreik und Sitzstreik... Vielleicth ist das eine Lösung? Abgemagerte Schüler, die nicht nach Hause wollen - das fällt auf! Da kommt sogar das Fernsehen, und alle Welt erfährt, was wir wollen.''
''Du hast ja noch ein Jahr länger Zeit'' antwortete Fritz.
''Mich müssen sie jedenfalls nach Neustadt tragen. Freiwillig verlass ich unsere Burg nicht.''
[...]

Die Ritter machen also schon ziemlich Wind um die Sache.
Daher habe ich das so verstanden, dass sie die komplette Oberstufe wieder in Neustadt verbringen müssen, weil das ja die Vorbereitung auf die Abtiurprüfung ist.
Weil wenn sie nur zur Prüfung nach Neustadt müssen, dann finde ich den Wirbel mehr als übertrieben.
Irgendwann sind sie nunmal alt genug und müssen weg von der Burg... und als Hausmeister kann auch höchstens einer bleiben. :rotfl:

Deswegen bin ich persönlich immer davon ausgegangen, dass die Ritter nach der 10. Klasse weg von der Burg müssen. Keine Ahnung ob das auch die Überlegung von Oliver Hassencamp war, aber so hat sich das mein kindliches Gehirn vor mehr als 10 Jahren zurecht gelegt. ;)

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

6

Monday, July 1st 2002, 8:54pm

Ich versuche es mal mit einem etwas anderen Denkansatz bzw. mit einer neuen Frage: Weiss jemand was es für ein Schulsystem damals, als OH mit den Büchern angefangen hatte, gab? Vielleicht kann man so dem ganzen etwas näher kommen.

'?(' '?(' '?('

• Send private message

7

Monday, July 1st 2002, 9:39pm

Quoted

Original von karin
Ich versuche es mal mit einem etwas anderen Denkansatz bzw. mit einer neuen Frage: Weiss jemand was es für ein Schulsystem damals, als OH mit den Büchern angefangen hatte, gab? Vielleicht kann man so dem ganzen etwas näher kommen.

'?(' '?(' '?('

wenn wir schon dabei sind, kann mir dann bitte auch jemand sagen, wie das Schulsystem in Deutschland überhaupt funktioniert :D
Bei uns geht das Abi bis zur 13. Klasse und die 12 und die 13 gehören quasi zusammen, auch wenn nur die Punkte aus dem letzten Jahr, beziehunsgweise aus den Abschlussexamen zählen.
(also die zwei letzten Jahren behält man normalerweise die gleichen Lehrer in allen Hauptfächern, und des öfteren auch in den Nebenfächern, da das Programm sich über die zwei Jahre zieht.
Die Abschlussnote beträgt zu 2/3 das Abschlussexamen und zu 1/3 die Punkte, welche man während dem letzten jahr gesammelt hat :))

Justus Jonas

Unregistered

8

Monday, July 1st 2002, 11:59pm

Quoted

Original von karin

'?(' '?(' '?('

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link etwas weiter: Klick
Also 1963 war das Schulsystem in Sonderschule - Hauptschule - Realschule - Gymnasium gegliedert. Die ersten Schuljahre waren die Schulen (zumindest in der Grundschule - NRW) noch nach Konfessionen getrennt.

Gotti

Unregistered

9

Tuesday, July 2nd 2002, 12:58pm

Quoted

Original von Ocean
wenn wir schon dabei sind, kann mir dann bitte auch jemand sagen, wie das Schulsystem in Deutschland überhaupt funktioniert :D
Bei uns geht das Abi bis zur 13. Klasse und die 12 und die 13 gehören quasi zusammen, auch wenn nur die Punkte aus dem letzten Jahr, beziehunsgweise aus den Abschlussexamen zählen.
(also die zwei letzten Jahren behält man normalerweise die gleichen Lehrer in allen Hauptfächern, und des öfteren auch in den Nebenfächern, da das Programm sich über die zwei Jahre zieht.
Die Abschlussnote beträgt zu 2/3 das Abschlussexamen und zu 1/3 die Punkte, welche man während dem letzten jahr gesammelt hat :))

Tja, wie du schon sagtest: Die 12 und 13 Klasse gehören zusammen und werden in 4 Semester unterteilt.
In jedem Semester schreibt man Klausuren über das jeweilige grad durchgenommene Thema. Im (ich glaube) 3. Semester werden dann die Abi-Klausuren geschrieben über den ganzen Stoff den man bisher hatte.
Den Noten wird eine bestimmte Punktzahl gleichgesetzt (z.B.:1=14 Punkte, 3+=9 Punkte) und am Ende muß man mind. 100 Punkte haben, d.h. wenn man überall immer konstant 4en schreibt hat man das Abitur schon in der Tasche.
So isses zumindest in Berlin. Aber weil Deutschland ja so schön individuell ist, kann das irgendwoanders schon wieder anders ablaufen.

Ich glaube aber nicht, dass das bei den Rittern schon so kompliziert war. Früher dachte ich immer, ein Buch steht für ein Halbjahr, aber das wär ja etwas zu dicke gewesen.

Für mich sind die Ritter und Hühner auch immer konstant 16 oder 17. Und die Minis bleiben immer die Minis. :D

Resa

Unregistered

10

Tuesday, July 2nd 2002, 10:03pm

Für mich warn die großen ritter anfangs 15 und am schluss 17/18 und die minis zwischen 12 und 14 und ich hatte sie am schluss auch immer in die 11. und 12. eingestuft!!

Pate

Geheimrat

• Send private message

11

Tuesday, July 2nd 2002, 10:20pm

Quoted

Original von Resa
Für mich warn die großen ritter anfangs 15 und am schluss 17/18

hatte ich auch mal gedacht - vor langer zeit - also das mit den 17/18 am ende, aber mittlerweile finde ich das ein bissl hochgegriffen und das 15/16 eigentlich recht passend und vorher halt jünger.

• Send private message

12

Tuesday, July 2nd 2002, 11:12pm

Danke Gotti :D
Wir haben normalerweise Trimester, das ist besonders toll, weil dann auf einmal im letzten Jahr bei uns Semester sind... der Wahn :rolleyes:
Jedenfalls zählt bei uns irgendwie der Durchschnitt, aber wir behalten immer das gleiche Punktesystem, bei uns geht's bis 60, und 50-60 ist bei euch ne 1, 40-50 ne 2 usw:D
ich find die verschiedenen Systeme witzig.

Um noch mal auf das Alter sprechen zu kommen, also im ersten Buch raucht Stephan ja anscheinend schon.
Dann hab ich so zurückgerechent und gedacht, dass 1959 nicht 2000 ist, wo die Jungs schon mit 12 rauchen.
also glaub ich dann doch auch, dass die Jungs etwas älter sind, allerdings nicht sehr viel älter, denn wie gesagt, ich bin mir sicher in einem der ersten Bänder kommt die 9.Klasse drin vor. Und bis dahin sind die Jungs ja schon ein bissel gewachsen. Ich bin gerade mit Band 3 fertig, ich sag bescheid, wenn ich die Stelle gefunden hab :D

Occupation: Knochenmann

• Send private message

13

Tuesday, July 2nd 2002, 11:28pm

Quoted

Original von Gotti
Tja, wie du schon sagtest: Die 12 und 13 Klasse gehören zusammen und werden in 4 Semester unterteilt.
In jedem Semester schreibt man Klausuren über das jeweilige grad durchgenommene Thema. Im (ich glaube) 3. Semester werden dann die Abi-Klausuren geschrieben über den ganzen Stoff den man bisher hatte.

Was macht ihr denn dann im 4. Semester so in Berlin - wenn nach dem Dritten schon die Klausuren sind??? ?(
So was gäbe es in Bayern nicht ;) ;) ;)

Pate

Geheimrat

• Send private message

14

Wednesday, July 3rd 2002, 12:10pm

Quoted

Original von Ocean
Um noch mal auf das Alter sprechen zu kommen, also im ersten Buch raucht Stephan ja anscheinend schon.
Dann hab ich so zurückgerechent und gedacht, dass 1959 nicht 2000 ist, wo die Jungs schon mit 12 rauchen.

das hat mich auch dann und wann stutzig gemacht, aber vielleicht weiss ja jmd wie das damals war, kann doch auch so gewesen sein, daß man in dem alter schon geraucht hat und bier weggekippt hat.

vielleicht hat hassencamp sich da an seinem internatsleben in salem orientiert. ich könnt mir vorstellen, daß das schon anders ist in so einer gruppe von jungen.

Gotti

Unregistered

15

Thursday, July 4th 2002, 9:29am

Quoted

Original von -paule-
Was macht ihr denn dann im 4. Semester so in Berlin - wenn nach dem Dritten schon die Klausuren sind??? ?(
So was gäbe es in Bayern nicht ;) ;) ;)

Abistreich, dann mündliche Prüfungen und dann langweilen (exakt in der Reihenfolge) :D

Deswegen überlegen sie ja, ob das erste Semester nicht schon im 2. Halbjahr der 11. Klasse anfangen soll, damit das letzte Gammelsemester wegfallen kann.
Was völliger Quatsch ist, weil ja dann das 1. Halbjahr der 13. Klasse zum Gammelsemester wird. Versteht das jetzt einer?

Das ist ein Teufelskreis! Irgendwann werden schon die Erstklässler aufs Abi vorbereitet. :rotfl:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

16

Thursday, July 4th 2002, 7:56pm

Die Klassen, die zwei oder drei Jahre nach nach mir auf's Gumminasium gekommen sind, die machen schon nach der 12. Klasse Abi soweit ich weiß.

Aber so richtig hab ich mich damit nie ausgekannt, weil ich ja nach der 10. ''geschmissen'' habe. ;)

Jule

Unregistered

17

Friday, July 5th 2002, 6:19pm

Also bei uns is auch in der 12 und 13 Kurssystem, aber Abi is bei uns erst in 13.2, vor Ostern, mündliches nach Pfingsten und Abischerz war erst letzte Woche... aber die drei Wochen jetzt noch zu den Ferien sind für die 13-er jetzt frei... und für uns arme 12. eigentlich auch ziemlich gammelig... :D

• Send private message

18

Friday, July 5th 2002, 9:22pm

Kleine Frage zwischendurch, was ist denn ein "Abischerz"?

Wir haben übrigens Schule bis kurz vor den Pfingstferien, dann haben wir eine Woche frei, eine Woche Examen, dann eine Woche Pfingstferien und noch eine Woche Examen. Und dann kommen noch ein paar mündliche Aufgaben, aber die sind normalerweise ein Kinderspiel :)

Julia

Schokohase

• Send private message

19

Friday, July 5th 2002, 9:47pm

Quoted

Original von Ocean
Kleine Frage zwischendurch, was ist denn ein "Abischerz"?

Also bei uns ist es so, dass die Abiturienten an ihrem letzten Schultag immer irgendwas lustiges machen.
Als ich in der 5. Klasse war, haben die Abiturienten die Eingangstüren der Schule mit Autos verbarrikardiert. Von innen. War ein bißchen so, wie die Autoschau im Eßsaal.
Mit der Zeit sind diese Abischerze aber immer weniger einfallsreich gewesen.
Wir z.B. haben die Schüler alle nach Hause geschickt, nach dem wir ein bißchen Lärm gemacht haben. Dann haben wir in der Aula mit den Lehrern gefeiert.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Jule

Unregistered

20

Saturday, July 6th 2002, 2:02pm

Bei uns läuft der Abischerz eigentlich immer nach dem gleichen Muster, also zwei Tage nach den mündlichen Prüfungen ungefähr, die Schule wird abgesperrt und auf dem Schulhof spielt dann ne Band, es gibt Trinken und Kuchen und so Spielchen a la "Herzblatt mit Lehrern" oder so... oder Beachvolleyball Schüler gegen Lehrer... das wichtigste is einfach, dass an dem Tag keine Schule ist :D
Der Witz an der Sache ist, das man sich den Abischerz vorher vom Direktor genehmigen lassen muss!!!

Rate this thread