You are not logged in.

Friederike

Unregistered

1

Thursday, May 15th 2008, 9:31pm

Wie sehen Ottokar, die Ritter und die Zimmer in euren Köpfen aus ?

Ich weiß ja nicht, ob dieses Thema schon mal durchgekaut wurde, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Ich habe nämlich mal angefangen, die Ritter und Hühner zu malen, und dabei ist mir die Frage gekommen, wo erwähnt wird, dass Ottokar dunkelbraune bzw. schwarze Haare hat. Ich habe ihn mir immer so vorgestellt. Außerdem wollte ich wissen, wie ihr euch die anderen Ritter, Lehrer und Hühner vorstellt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir, seitdem ich die Computerspiele gespielt habe, die ganzen Personen, Orte und Zimmer nur noch als die Zeichentrickfiguren aus dem Spiel vorstellen kann. Traurig, traurig :( und sehrr seltsam ?( . Geht das wieder vorbei :?:

This post has been edited 1 times, last edit by "Friederike" (May 15th 2008, 9:32pm)

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

2

Friday, May 16th 2008, 6:09am

Hm seltsam, ich hab konkrete Vorstellungen von den Ritterzimmern (immer noch), hingegen von den Rittern an sich nur so, wie es Moras gezeiochnet hat...hmm....

Die Personen aus den Computerspielen sehen die nicht aus wie die Moras-Zeichnungen??

Weg kriegt man sowas nur durch eine Überdosis Schreckenstein....
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

3

Friday, May 16th 2008, 8:00am

Hallo Friederike,

ich hab mir die Ritter und Hühner eigentlich immer so wie die Moraszeichnungen vorgestellt.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

4

Friday, May 16th 2008, 11:47am

ich hab jedes mal Schwierigkeiten Stephan mir hell blond vorzustellen,

und ottokar hat fast schwarze haare aber ehr braun
stephan ist etwas kleiner als ottokar
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

neill finn

Turbosuppenkasper

Occupation: Goldschmied

• Send private message

5

Friday, May 16th 2008, 4:47pm

In meinem Kopf hat Stephan auch blonde Haare, ist ein wenig größer und kräftiger als Ottokar. Das kommt wohl bei mir von dem Gekugelstoße im ersten Band. Na ja, und irgendwie halte ich Ottokars Haarfarbe noch immer für eher dunkel, also schwarz oder dunkelbraun.

;-)

Dummerweise schliefen die Ritter bei mr immer in hochmodernen Zimmern. Das war irgendwie drin im Kopf, wohl aus eigenen Erfahrungen, - wir hatten bei Klassenfahrten immer Glück und das waren die wenigen Gelegenheiten, bei denen unsereins mal mit Klassenkameraden ein wenig länger die Zimmer teilten.
Markieren - Kapieren - Einfügen :gruebel:

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

6

Monday, May 19th 2008, 1:54pm

Ottokar: groß, schlank, dunkle Haare
Stefan: groß, athletischer Körper, blond
Mücke: klein, bebrillt, schwarzhaarig,
Dampfwalze: groß, massig, muskulös, dunkle Haare
Andi: mittelgroß, schlank, sportlich, dunkle, glatte Haare
Strehlau: groß, schlacksig, dunkle Haare, glatt gekämmt
Pummel: mittelgroß, ein wenig rundlich, blond

Die Zimmer: relativ klein, rechteckiger Grundriss, weiße Wände, dunkler Steinboden, Decke weiß getüncht mit dunklen Holzbalken. Rechts und links jeweils zwei Klappbetten mit jeweils einem Nachttisch / Schubladenelement, in der Mitte im Fensterbereich vier Schreibtische (je 2 Kopf an Kopf) - mit Ausnahmen, da nicht alle Zimmer gleich geschnitten sind, so dass in manchen Räumen auch die Schreibtische an der Wand bzw. vorm Fenster stehen.
...back to the roots...

Friederike

Unregistered

7

Thursday, June 19th 2008, 8:13pm

ziemlich präziese.

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

8

Friday, June 20th 2008, 8:59am

@Kai:
Aussehen kann ich mit leben.. nur die Zimmer... da stell ich mir immer so urige, handbehauene Steinquader in den Wänden vor.. nix tapete oder putz, halt wie ein Verlies mit Fenster...(kleine geteilte Fensterscheiben)

Ähm...
dein beruf is zu lang, der ragt in deine beiträge rein....

Friederike

Unregistered

9

Thursday, June 26th 2008, 9:50pm

ist moras der zeichner von den schneider büchern? die bilder auf den umschlägen finde ich da zwar ganz gut, weil man meistens erschließen kann wer wer ist, aber die bilder innen drin sind einfach lausig. meinst du mich mit dem beruf :?: :pfeil: :fz: :pfeil: :gruebel: :pfeil: :meschugge: :pfeil: :help:

Einfach genial diese smileys. aber man soll ja nicht übertreiben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Friederike" (Jun 26th 2008, 9:50pm)

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

10

Friday, June 27th 2008, 9:53am

@Friederike - nö, mit dem Beruf meinte er mich - meine letzte Angabe war so lang, dass sie nicht in das Feld passte, und da es ein einzelnes Wort war, gab es auch keinen Zeilenumbruch.

@Hornosaurus - wer spricht denn von Tapeten? Ich stelle mir das so vor, dass die Steine einfach mit Kalk(farbe) bestrichen sind. Wird nicht sogar bei einer Ausbau- und Verschönerungsaktion erwähnt, dass irgendwer die Wände neu weisselt?

Was die Fenster anbetrifft - eigentlich würden so kleine Scheibchen ja zu einem Wehrbau passen, aber denk mal an die Fensterversteck- und -tauschaktion in Band . Sowohl der Beschreibung als auch den Bildern nach waren das Mordstrümmer von doppelflügeligen Rund- oder Spitzbogenfenstern.

*edit
Band 22 (Das Phantom von BS) war gemeint. Manchmal empfiehlt es sich, den NumLock einzuschalten. Oder vor dem Absenden nochmal zu lesen, was man geschrieben hat...
...back to the roots...

This post has been edited 2 times, last edit by "Grisu" (Jun 27th 2008, 10:01am)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

11

Friday, June 27th 2008, 2:02pm

Ach... dachte die Großen fenster passen doch eher zum "Burganbau"....heisst es nicht alle Naselang die Burg wäre eine raubritterburg gewesen? Und Graf Schrekensteins Domizil wurde erst später gebaut, so 17 Jhdt oder so...
Das Wände weißeln hätt ich auch eher für die Gänge und Klassenzimmer vermutet, für mich hausen alle Ritter in Wehrtürmchen :-)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

12

Friday, June 27th 2008, 2:05pm

@Friederike: Die Bilder drinnen stammen auch von Moras, jedenfalls in neueren Auflagen, in Auflage 1 bis ??? sind die noch von.. menno wie hiess der bloss. jedenfalls sind die wirklich schrecklich.. >Moras-Bilder sind allerdings auch fast schon wieder zu gut, da bleibt kaum Raum für Phantasie..ist ja fast so, als hätte er Fotos reingetan

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

13

Monday, June 30th 2008, 9:17am

Illustrationen der Schneider-Auflage:

Bevor Nikolaus Moraus ab Band 5 zum Standardillustrator wurde gab es in den ersten Bänden noch Illustrationen von:

Ulrik Schramm (1), Walter Rieck (2) und Kurt Schmischke (3&4)

Die sind in der Tat nicht mit Moras Illus vergleichbar bzw haben einen ganz anderen Stil.

Illustrationen der Omnibus-Auflage:
alle Silvia Christoph

Friederike

Unregistered

14

Wednesday, July 2nd 2008, 2:34pm

Ok. ich habe die Schneiderausgabe mit den Bildern von Moras. Ich habe einfachn bei Episoden nachgeguckt. :sternla:

Tiger

Oberzwerghuhn

Occupation: Schülerin

• Send private message

15

Friday, February 6th 2009, 6:03pm

Ich bin ein phantasievoller Mensch, deswegen habe ich alles ziemlich genau im Kopf. Ich habe mir die Lagepläne als Grundlage genommen und den rest ausgedacht, deswegen möchte ich auch die Computerspiele nicht spielen. Ich stell mir die Ritter wie auf Moras Bildern vor, die sind ziemlich gut gelungen.

16

Tuesday, March 30th 2010, 8:11pm

Also: Ottokar, Dampfwalze, Klaus, Beni etc. dunkle Haare, Stephan, Andi, Strehlau etc. helle.
Die Mädchen: Sophie, Ingrid, Amanda dunkle Haare, Beatrix etc. helle.
Auf den Zeichnungen kann man oft nicht erkennen wer wer ist...
:wand:
Hast du schon bezahlt oder sollen wir rennen?
...
Hallo...?
Wo bist du...?

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

17

Monday, June 14th 2010, 8:30pm

Ich stell mir die Ritter so vor wie in den Bildern von Silvia Christoph. Da sind Andi, Ottokar, Mücke und Klaus dunkel; Stephan, Beni, Pummel hell...
Generell übernimmt man ja viel von den Illustrationen. Interessant wäre eher, wie es jemand sieht, der keine einzige Abbildung gesehen hat. ^.^
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

18

Thursday, June 17th 2010, 3:40am

Ich kenne auch fast nur die Illustrationen von Silvia Christoph, und an die halte ich mich auch größtenteils.
Ich finde sie auch recht gelungen, wenn ich ehrlich bin teilweise treffender als Moras...
Kommt aber auch größtenteils davon, dass jemandem in meinem Alter die Kleidung der Ritter in den alten Bänden unglubwürdig antik vorkommt.
Obwohl...mein virtueller Strehlau hat die Klamotten immernoch an :klavier: ;-)

19

Friday, July 2nd 2010, 10:02pm

Irgendwie meint mein Vater immer und alle anderen auch Beni wär hell
aber ich stell ihn mir irgendwie dunkel vor, keine ahnung wieso...
Hast du schon bezahlt oder sollen wir rennen?
...
Hallo...?
Wo bist du...?

Rate this thread