Hallo,
nach Monaten des Schweigens

(mein Computer war kaputt) bin ich jetzt mit mehr Zeit zum posten (dank meiner endlich angekommenen Flatrate-Verbindung) wieder zurück.
Also zum Thema.....
Ich weiß zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, gut möglich das es in eben diesem Forum gewesen ist, aber in meinen Erinnerungen ist hängengeblieben, dass auf Salem (auch meiner Meinung nach das Vorbild für Schreckenstein, was
die interessanten Recherchen von Grisu nur bestätigen (schließlich sind sie sehr einleuchtend)) zu der Zeit, zu der auch Oliver Hassencamp dasselbe Bildungsinstitut besucht hat ein Lehrer namens Waldmann (bei dem Dr. bin ich mir nicht so sicher) am besagten Internat unterrichtet hat.
Ein Lehrer kann natührlich kein Spielort sein allerdings unterstützt diese "Tatsache" (man kann ja nie wissen ob die Aussage nich doch nur ein Gerücht ist) genau wie andere "tatsächliche" Gemeinsamkeiten, ich meine mich noch an einen Strafmarsch und eine(n) "Ottokar-Nachfolger(in) erinnern zu können, die These, dass Schloss Salem das Vorbild von der großartigen ausgesiedelten Neustädter Burgschule Schreckenstein, welche uns immer wieder großen Spaß und stundenlange Lesezeiten beschert, ist.

soso... nun werde ich mal weiterstöbern ob es noch andere Einträge gibt zu denen ich mich äußern kann.