You are not logged in.

Grisu

Shaveman

• "Grisu" started this thread

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

1

Friday, October 13th 2006, 4:53pm

Die Spielorte und ihre realen Namensgeber?

Hier mal wieder was, um die "wo liegt die Burg" oder "Ist Salem Vorlage für BS gewesen"- Beiträge anzukurbeln...

Habe gerade was im Bodenseeraum gesucht und bin dabei über einige Ortsnamen gestolpert, die mich doch sehr an Schreckenstein erinnerten:

Ein Nachbardorf von Überlingen heiß Sipplingen - eine Lautverschiebung und ihr habt Pipplingen.

In der Nähe von Salem selber gibt es ein Kaff namens Wackenhausen, direkt daneben eins namens Lippertsreute - zusammengezogen und mit ein wenig gutem Willen könnte da fast Wampoldsreut(h)e draus werden ;)

Nördlich von Salem gibt es das Dorf Rickenbach... hieß das Kraftwerk (Ausflug Bd.1) nicht ähnlich? Ich komme gerade nicht drauf.
...back to the roots...

This post has been edited 1 times, last edit by "Grisu" (Oct 13th 2006, 4:54pm)

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

2

Friday, October 13th 2006, 5:27pm

Das Kraftwerk hat den Namen Ringelbachkraftwerk
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Grisu

Shaveman

• "Grisu" started this thread

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

3

Saturday, October 14th 2006, 8:50am

:ditsch:
stimmt, das war's!
...back to the roots...

Hans-Jürgen

Unregistered

4

Saturday, October 21st 2006, 10:15pm

RE: Die Spielorte und ihre realen Namensgeber?

Hallo,
nach Monaten des Schweigens :zzz: (mein Computer war kaputt) bin ich jetzt mit mehr Zeit zum posten (dank meiner endlich angekommenen Flatrate-Verbindung) wieder zurück.
Also zum Thema.....
Ich weiß zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, gut möglich das es in eben diesem Forum gewesen ist, aber in meinen Erinnerungen ist hängengeblieben, dass auf Salem (auch meiner Meinung nach das Vorbild für Schreckenstein, was
die interessanten Recherchen von Grisu nur bestätigen (schließlich sind sie sehr einleuchtend)) zu der Zeit, zu der auch Oliver Hassencamp dasselbe Bildungsinstitut besucht hat ein Lehrer namens Waldmann (bei dem Dr. bin ich mir nicht so sicher) am besagten Internat unterrichtet hat.
Ein Lehrer kann natührlich kein Spielort sein allerdings unterstützt diese "Tatsache" (man kann ja nie wissen ob die Aussage nich doch nur ein Gerücht ist) genau wie andere "tatsächliche" Gemeinsamkeiten, ich meine mich noch an einen Strafmarsch und eine(n) "Ottokar-Nachfolger(in) erinnern zu können, die These, dass Schloss Salem das Vorbild von der großartigen ausgesiedelten Neustädter Burgschule Schreckenstein, welche uns immer wieder großen Spaß und stundenlange Lesezeiten beschert, ist.
:biggrin:
soso... nun werde ich mal weiterstöbern ob es noch andere Einträge gibt zu denen ich mich äußern kann. :idee:

Lenny

Unregistered

5

Sunday, October 29th 2006, 12:50am

RE: Die Spielorte und ihre realen Namensgeber?

Wenn ich mich auf den Salem-Internetseiten so umsehe, fällt mir auf, das die Unterstufen-Gebäude mich sehr an die Burg erinnern, die der Mittelstufe an Rosenfels und so wie der Oberstufen-Komplex aussieht, stelle ich mir das Castellum vor. Allerdings hab ich jetzt nicht recherchiert, ob die Gebäude in den 80ern schon standen - könnten auch neueren Datums sein.

Julian

Unregistered

6

Friday, November 24th 2006, 12:56pm

Die Oberstufengebäude sind in der Tat neueren Datums. Daran war in den 1980ern noch gar nicht zu denken.

(Sagt der Ex-Salemer ;-))

Friederike

Unregistered

7

Monday, May 5th 2008, 3:19pm

Ist das mit dem Ex-salemer jetzt ernst gemeint?

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

8

Tuesday, May 6th 2008, 6:41am

Warum sollte er lügen? Irgendjemand MUSS doch in/auf Salem zur Schule gehen, so voll wioe es da ist....
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

9

Tuesday, May 6th 2008, 3:34pm

1933 bis 1945

Zwar konnte Salem in dieser Zeit noch um den heute wichtigen Standort Spetzgart erweitert werden, zwei andere mussten jedoch für Jahre schließen. Unter der Leitung von Heinrich Blendinger konnte das Internat verhindern, zu stark unter nationalsozialistischen Einfluss zu geraten. Erst im August 1941wurde Salem unter die Aufsicht der Inspektion deutscher Heimschulen gestellt und die SS übernahm für die Jahre bis Kriegsende die Leitung und Aufsicht der Schule. Im Juli 1945wurden die Salemer Schulen aufgelöst.

Nachzulesen unter: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schule_Schloss_Salem

Die Aussage von Julian bezieht sich auf den Campus Härlen der im Jahr 2000 eingeweiht wurde ~ 1 km vom Schloss entfernt.
Etwa 2 Km vom Schloss Spetzgart entfernt, befindet sich die Haltestelle "Drei Linden" ... wir alle kennen "Drei Tannen". Zufall oder Vorlage ?

Gruß aus dem Norden

Ritter Andi[/url]

Friederike

Unregistered

10

Thursday, May 15th 2008, 6:53pm

@ Hornosaurus: oh... spimmt auch wieder... :gruebel:

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

11