You are not logged in.

1

Monday, January 16th 2006, 10:28pm

Wie sind die Hörbücher ?

Hallo,

wie findet Ihr die Hörbücher?.. Ich kenne leider noch keins.
Möchte mir aber doch mal eins zulegen.
Sind die in etwas alle gleich gut / weniger gut (so qualitativ) ?
Kann ja sein, das der gute Rufus mit der Betonung dazu gelernt hat...

Viele Grüße
Oliver

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Monday, January 16th 2006, 10:42pm

Zum Einschlafen sind sie ganz okay ;)

Ich find ja auch nicht, dass der Beck den Potter so überragend gelesen hat wie er immer gelobt wird.

Wenns als Kaufhilfe sein soll, dann hör doch beim Hörverlag einfach mal direkt rein: http://www.hoerverlag.de/suchergebnis.ph…ein&x=0&y=0&x=0

3

Monday, January 16th 2006, 10:47pm

Sticht eins Deiner Meinung nach hervor ?
Oder haben die alle den gleichen Level ?

Dann würde ich mir Nr.4 "Die Schreckensteiner auf der Flucht" kaufen.
Das sind wenigstens 3 CDs :hehehe:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

4

Monday, January 16th 2006, 10:53pm

Also ich finde, dass Harry Potter wirklich gut gelesen war. Da hat man gerne zugehört.

Im Großen und Ganzen sind auch die Schreckenstein-Hörbücher gut gelesen, aber manchmal macht es den Eindruck als hätte sich Rufus Beck vorher den Text nicht zu Gemüte geführt.

Manche Sätze sind falsch betont und geben so den eigentlichen Sinn nicht unmittelbar wider.

Eher harmlose Sachen, aber der Potter ist auf jeden Fall besser gelesen.

Ich würde da an Deiner Stelle auch einfach mal reinhören und dann selbst entscheiden. :)

5

Friday, February 17th 2006, 11:17am

So, hatte mir mal bei MM Band 4 als Hörbuch gekauft und bin noch etwas unentschlossen, ob ichs gut oder weniger gut finden soll.

Also erst mal positiv ist, dass man es auf dem Weg zur Arbeit hören kann. Zum Lesen zu Hause fehlt mir momentan echt die Zeit.
Weiterhin positiv finde ich, dass es relativ vollständig zu sein scheint (im Gegensatz zu den Hörspielen von Europa/Schneider). Obwohl ich das auch dem Gedächtnis beurteilen muß, da aus Zeitmangel schon länger nicht mehr gelesen.

Schwierig ist natürlich, die Anzahl der Stimmen unterschiedlich und vernünftig klingen zu lassen. Also manchmal war ich über die Betonung doch sehr erschrocken. Ich will nicht sagen, dass es dümmlich klang... aber an manchen Stellen...
15,-? für so ein Hörbuch ist auch nicht wenig. Muß natürlich jeder selber wissen und als Fan gehört das für mich irgendwie dazu... aber dafür sitzt da nur einer vor dem Mikro und liest vor. Da haben die bestimmt einen guten Deckungsbeitrag bei dem Preis.

Werde wahrscheinlich die restlichen auch noch kaufen und hören aber vorher hole ich wohl erst noch mal die alten Hörspielkasetten vom Dachboden.

Konrad

Unregistered

6

Sunday, February 26th 2006, 3:48pm

Huhu,

ich finde Rufus Beck hat hier eine solide Leistung erbracht. Vielleicht ist bei einigen von uns durch mehrmaliges lesen einfach auch schon Kopfkino entstanden und wir haben eine eigene Vorstellung von dem Geschehen und von den Charakteren... dem kann Rufus Beck ja gar nicht gerecht werden....

aber wie gesagt, ich finde er liest es gut !

Gruss Konni

Rubius

Unregistered

7

Wednesday, April 5th 2006, 9:36am

Geht so

Moinsen,

ich hatte mir von den Hörbüchern wesentlich mehr versprochen. Die Potterhörbücher sind von Rufus Beck z.B. im Vergleich mit der englischen Fassung sehr gut gelesen. Ich war dann ziemlich enttäuscht von den Schreckensteinhörbüchern. Ich teile die Auffassung von Dani,
dass Beck die Texte nicht vorher gelesen hat.

Rubius

Hans-Jürgen

Unregistered

8

Thursday, April 6th 2006, 8:58am

RE: Geht so

Ich finde die Hörbücher aucvh teilweise mittelmäßig und teile Danis Ansichten über die HS. Meiner Meinung nach ist es aber sehr schwer als erwachsenenr Mann über 30 (es kommen schließlich nicht in jedem Bd. allle Pers. vor) Jungen und vor Allem Mädchenstimmen gut, unterschiedlich und charakteristisch rüberzubringen. 8)
Ich tglaube Rufus B. sollte sich für das Lesen der Schreckensteiner mehr zeit zumüben nehmen.

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

9

Tuesday, October 24th 2006, 5:53pm

Ich meine mal gehöhrt zu haben das es beim lesen der schreckenstein bänder überhaubt keine stimmenveränderung geben sollte, sondern nur runter gelesen woden sollte.(also brauchte er sich auch keine mühe geben sich stimmen auszudenken)
und es ist wirglich so das wenn man es höhrt man sich es anders vorstellt als wenn man es liehst.(au fjeden fall bei mir)
überings die sind komplett aus den ommnibus büchern gelesen(nimm dir mal das schneider buch und lese mit, da merkt man erst wie viel verändert wurde an kleinen wörtern und satz umstellungen)
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Hans-Jürgen

Unregistered

10

Tuesday, October 24th 2006, 8:16pm

@Bimbino:
Das ist mal ne Idee. Hatte immer schon mal vor die Schneiderbücher mit den Omnibusbüchern zu vergleichen. Also mit den Hörspielen geht das ja bestimmt super. :top:
Jetzt muss ich mir nur überlegen von wem ich die Hörspiele ausgeliehn bekomme............
Ich glaube unsere Bücherei hat die :top:

Kirian Solde

Turbosuppenkasper

Occupation: Ing.

• Send private message

11

Friday, May 4th 2007, 8:41pm

Hab ja gerade was zu diesem Thema an anderer Stelle geschrieben und wollte nun auch hier noch meinen Senf dazugeben.

Also ich hab´ mir alle Hörbücher auf einen Schlag geholt, wegen Mengenrabatt, bin halt Fan und da gehören die für mich dazu.

Also ich finde sie ganz in Ordnung so beim Autofahren, etc.
Das einzige was unpassend ist, sind R. Becks kleine Veränderungen des hassencampschen Orginaltextes. Da tauchen auf einmal Computer in Band 4 auf, Dampfwalze wird eingeseift obwohl er doch Hiebe auf den Allerwertesten bekommen hat, aus Trimesterhemden werden Frostschutzhemden, und so weiter, ich werd´s bei gelegenheit mal zusammmenfassend aufschreiben.

Ok, ok, es sind nur Kleinigkeiten, aber mir drückt es dabei auf den Magen. Denn dadurch werden andere Dinge unverständlich, z.B. warum extra nach Wampolsreute zu Post gefahren werden muss um zu telefonieren, um die Horn wegzulocken.
Wenn dann konsequent, mehr will ich ja gar nicht sagen. Und diese Kleinigkeiten sind halt inkonsequent und daher überflüssig.
Rubdiwub, rubbeldidub, schnipp und schnapp.

Der große Mumpitz

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

12

Friday, May 4th 2007, 9:11pm

Mit den Änderungen hat Rufus Beck nichts zu tun, Kirian. Er liest nur vor.

Die Änderungen sind im Zuge der Omnibus-Neuauflage entstanden, da findest du hier (bzw im Archiv) sicher auch das ein oder andere Thema zu, wo darüber schon auführlich diskutiert wurde ;)

Wir "alten Hasen" können mit den Neuerungen sicher nicht so viel anfangen, weil wir auch mit der Schneider-Auflage aufgewachsen sind.

Kirian Solde

Turbosuppenkasper

Occupation: Ing.

• Send private message

13

Sunday, May 6th 2007, 11:30am

Upps,...

da sieht man´s mal wieder man lernt halt nie aus. Das wusste ich gar nicht, danke für den Tipp. Ich werd mich mal nach den passenden Therads umsehen.

Dabei hab ich vorher extra gesucht, aber da ich dachte es sei ein Hörbuchlapsus, hab ich natürlich das Wort Hörbuch in die Suche integriert. Na ja, für solche Dinge sind wir ja nun unter Anderem hier, um voneinander zu lernen.
Rubdiwub, rubbeldidub, schnipp und schnapp.

Der große Mumpitz

Rate this thread