Ich denke mal, einige werden die Hörspiele von Burg Schreckenstein kennen und sogar daheim haben.
Ich hab von SchneiderTon und Europa jeweils fünf... und zwei-drei Hörbücher. Die mag ich allerdings überhaupt nicht.
Welche Fassung gefällt euch besser - Europa oder Schneider (hierzu auch eine kleine Umfrage am Rande)?
Beide haben ihre Macken und Fehler, entscheiden könnte ich mich jetzt nicht wirklich.
Wie gefallen euch die Stimmen der Charaktere?
Ottokars Stimme gefällt mir in beiden Versionen. Ruhig und ausgeglichen. Und ich liebe es, wenn er etwas zu Meckern hat, da könnte ich ihn auffressen *grins* Stephans Stimme ist mir in der Europa-Version zu tief und in der Schneider-Version zu aufgekratzt. Mückes Stimme bei Europa ist Gold wert, richtig schön sarkastisch, und Dampfwalzes passt auch sehr gut. Klaus' Stimme ist zu tief (hätte mir eine aufgewecktere vorgestellt) und Dieters bei Weitem zu kindlich und hoch, hätte zu einem Mini gepasst. Die von Hans-Jürgen passt, und die von Strehlau überraschenderweise auch

Nur bei Schneider ist sie mir etwas zu hell. Jerrys und Benis Stimmen gefallen mir gut, gibts ja leider nur in der Schneider-Version.
Was hätte man besser machen können?
Originalgetreuer sein. Ich habe geflucht, als ich die Nummer 5 von SchneiderTon gehört habe. Im Band 6 streitet Jerry sich mit Ottokar über den missglückten Staffellauf (ich liebe diesen Streit *sadistin ist*), und was passiert auf der Kassette? Jerry streitet sich mit STREHLAU! Wie zum Verrecken kommen die auf STREHLAU?! Ich hätte die Kassette am liebsten gegen die Wand geknallt xDD Und es gab noch mehr solche Schnitzer... das findet man als jemand, der die Abläufe der Bücher genau im Kopf hat, überhaupt nicht lustig...
Können die Hörspiele jemanden gut in das Schreckenstein-Universum einführen und wird man dadurch animiniert, Schreckenstein auch zu lesen?
Animieren könnte es schon, hat es bestimmt auch. Aber wenn man wirklich Details und wahrheitsgetreue Handlungen haben will, sollte man natürlich die Bücher lesen.