You are not logged in.

Pate

Geheimrat

• "Pate" started this thread

Occupation: CEW

• Send private message

1

Friday, March 29th 2002, 4:48pm

Hörspiele

Ich denke mal, einige werden die Hörspiele von Burg Schreckenstein kennen und sogar daheim haben. Nun meine Fragen:

Wie gefallen euch diese Hörspiele?
Welche Fassung gefällt euch besser - Europa oder Schneider (hierzu auch eine kleine Umfrage am Rande)?

Wie gefallen euch die Stimmen der Charaktere?

Was hätte man besser machen können?

Können die Hörspiele jemanden gut in das Schreckenstein-Universum einführen und wird man dadurch animiniert, Schreckenstein auch zu lesen?

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

2

Sunday, March 31st 2002, 7:39pm

Mal abgesehen davon das auch Europa nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, besser als dieses Zeug von Schneider-Ton allemal. (Also für die Bücher von Schneider, jetzt gar nicht mal auf Schreckenstein bezogen würd ich schon das ein oder andere tun, aber diese Kassetten ... :rolleyes: ) - Besonders die Stimme von Ottokar find ich ziemich gut. Stephan irritiert mich eher, da ich den schon als Floras Bruder in Black Beauty eingeimpft bekommen habe, so das ich immer leicht irritiert bin wenn ich Stephan bei Europa reden höre. :)

Aber Europa hat auch schon alleine den Vorteil das Europa einfach Nostalgie ist - die Schreckenstein-Kassetten sind einfach voll mit dem 70er Jahre Flair. Das ist teilweise so übel das es schon wieder gut ist. :D :D

Quoted

Können die Hörspiele jemanden gut in das Schreckenstein-Universum einführen und wird man dadurch animiniert, Schreckenstein auch zu lesen?

Naja, die ein oder andere wichtige Info bekommt man ja doch, aber ich weiss nicht ob die Kassetten in der heutigen Zeit auf nen Schreckenstein-Newbie nicht doch eher etwas abschreckend wirken. Jedenfalls vor allem wenn er nicht in der Zeit aufgewachsen ist. ;)

Ich muss meine Platten mal wieder vorkramen, dann fällt mir vielleicht noch was ein. :D
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Anne

Unregistered

3

Monday, April 1st 2002, 2:01pm

Hmmm.. also ich hab eine der Platten, nämlich die allererste, und eine der Kassetten, das mit Andi.
Ich find die Stimme von Mücke ziemlich schrecklich... *g*
Ansonsten hab ich bei Hörspielen sowieso immer das Problem, dass ich die Stimmen nicht auseinander kenne. Somit hat Mückes Stimme auch wieder ihr gutes!
Naja ich bevorzuge auf jeden Fall die Bücher und würde, wenn ich jemanden auf Schreckenstein einstimmen wollte, ihm auch auf jedenfall den ersten Band in die Hand drücken. Und kein Hörspiel!
:D

Chris

Lorenzo van Matterhorn

Occupation: Steuerberater

• Send private message

4

Tuesday, April 9th 2002, 5:20pm

Ich habe als einziger anscheinend für schneider getippt, das liegt aber daran, daß ich als Kind 2 Kassetten hatte.
Legen-.... wait for it.....dary!!
The nakedman works two of three times!

Gotti

Unregistered

5

Thursday, April 11th 2002, 3:16pm

Ich weiß nicht von welcher Sorte meine einzige Kassette ist, aber ich schätze mal, dass ich dieselbe wie Beatrix habe, da ich Stephans Stimme genauso irritierend, wenn nicht gar bescheuert finde. Ottokars Stimme ist klasse. Aber hans-Jürgen hört sich an wie ein 7-jähriger mit Asthma.
Die Akkordeon-Musik zwischendurch ist auf jeden Fall tierisch! :D

Jule

Unregistered

6

Thursday, April 11th 2002, 4:04pm

Fragt mich nich WAS für ne Version ich hab... da ich keine von den tollen Kassetten besitze (hab als Kind nur Bibi Blocksberg gehört... :P ) hab ich mir mal was aus'm I-Net runtergeladen (wuah meine Telefonrechnung wird sich bedanken...........)
Das is die erste Folge... aber so richtig überzeugt hat's mich ehrlich gesagt nicht... ich fands acuh ziemlich schwer die unterschiedlichen Stimmen zuzuordnen... und meiner Meinung nach hat nicht nur Mücke sondern alle so ziemlich komische Stimmen....
naja Geschmackssache, aber ich ziehe 100pro die Bücher vor!!!

Andi

Unregistered

7

Thursday, April 11th 2002, 5:08pm

Da ich ja, wie einige andere auch im Besitz aller Hörspiele bin muss ich sagen, das die als Einführung wohl nur sehr bedingt geeignet sind. Man sollte erst einige Bücher gelesen haben, sonst kommt man mit den Hörspielen wohl nicht so gut klar. Die Schneider Hörspiele sind da meiner Meinung nach auch noch eine Nummmer schlechter als die von Europa.
Die Stimmen sind allerdings auf beiden Versionen teilwiese schon sehr "lustig".

DortmunderDampfwalze

Unregistered

8

Friday, April 12th 2002, 7:31am

Da stimme ich doch mal Häuptling Felgenbremse zu...

Da auch Dampfi alle Folgen hat und kennt, fiel ihm auf, dass gerade in den HSP's doch einige Details fehlten... (z.B.: Schreckensteiner a.d. Flucht) und gerade diese Detailtreue schätze ich sehr an der Buch-Serie. . Deswegen denke ich dass gerade das Besondere, das Ambiente, der spezielle Rittergedanke nicht so rüberkommt.

Ich hab mich doch glatt beim lesen des "Flucht"-Buches beim Uhren-umstellen selbst, im Glockenturm hangeln gesehen... *grins*

@ Beatrix: Das mit den Stimmen ist echt anstrengend... Da ich sehr viele HSPs höre, kommt das bei mir öfter vor...
Da wird aufeinmal aus Ducky von den TinyToons einer der Hauptdarsteller einer Krimiserie und der sonst so gescheite JustusJonas aus den ??? lässt sich bei einer ähnlichen Jugendserie voll ins Boxhorn jagen und wird schwer reingelegt.

Toesten

Ferienkapitän

Occupation: Buchhändler

• Send private message

9

Wednesday, April 24th 2002, 1:24pm

Ich hab mir vier Stück aus dem Netz gezogen. Kann also nicht feststellen ob Schneider oder Europa.
Aber für mich war es irgendwie komisch ?( die Ritter zu hören. Beim Lesen kamen mir die Jungs und Mädels etwas älter vor. Bei den Hörspielen sind die schätzungsweise 14 wenn nicht jünger. Bilde ich mir das nur ein ?( ?( ?( oder kann ich mich nur nicht mehr daran erinnern wie ich mich mit 16 angehört habe??? :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Buch, Hörbuch, DVD, CD : BuchOase.de
:dabei:

Pate

Geheimrat

• Send private message

10

Wednesday, April 24th 2002, 4:12pm

Quoted

Original von Toesten
Bei den Hörspielen sind die schätzungsweise 14 wenn nicht jünger. Bilde ich mir das nur ein ?( ?( ?( oder kann ich mich nur nicht mehr daran erinnern wie ich mich mit 16 angehört habe???

dann hast du definitiv die schneider-variante. die europa-sprecher klingen älter ..

Toesten

Ferienkapitän

• Send private message

11

Wednesday, April 24th 2002, 10:02pm

Wieviele verschiedenen Teile gibt es den eigentlich???

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

12

Thursday, April 25th 2002, 2:43pm

Sprechen die mit Dialektouch? Das spricht dann auch für Schneider! :D :D :D
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Pate

Geheimrat

• Send private message

13

Thursday, April 25th 2002, 2:47pm

von europa gibt es 5: http://www.schreckenstein.de/hoer/europa/europa.htm

und von schneider 7 (zum teil sehr durcheinandergewürfelt die folgen - also inhaltlich -): http://www.schreckenstein.de/hoer/schneider/schneider.htm

Toesten

Ferienkapitän

• Send private message

14

Thursday, April 25th 2002, 10:34pm

Vielen Dank, da kuck ich mal was mir noch fehlt :hallo:

Pate

Geheimrat

• Send private message

15

Sunday, April 28th 2002, 7:04pm

gibt zur zeit auch wieder viele bei ebay hab ich neulich gesehen. meine 3 europa-kassetten hab ich auch vor 2 wochen wiedergefunden ..

Toesten

Ferienkapitän

• Send private message

16

Sunday, April 28th 2002, 9:28pm

ich halte mich da an audiogalaxy.com

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

17

Friday, May 3rd 2002, 8:09am

Immer diese Entscheidungen ?(
Ich hab mal für beide gestimmt, da ich in meiner Jugend nämlich nur die Schneiderfolgen hatte. Die Europafolgen kamen erst in den letzten 2-3 Jahren dazu. Wobei ich mittlerweile auch mehr zu den Europafolgen tendiere, da sich diese meiner Meinung nach enger an die Bücher halten. :P

In the year of our lord 1314, patriots of Scotland, starving and outnumbered, charged the fields of Bannockburn. They fought like warrior poets. They fought like Scotsmen. And won their freedom. Forever.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

18

Thursday, May 9th 2002, 9:16am

Wie ist es eigentlich: hat jemand die komplette Sammlung (Europa/Schneider) digital?
Oder wollen wir nicht gemeinsam versuchen, das hinzukriegen?
Ich muß gestehen, daß ich selber keine habe, aber mich würde mal interessieren, was die da draus gemacht haben.
Das Treffen wäre doch eine Gelegenheit, das zusammenzustellen und dann mal ein paar CDs ... da die nicht mehr vertrieben werden, sollte das auch rechtlich vertretbar sein.
Berichtigt mich, wenn ich falsch denke...
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

Ottokar

WenigSchreibVielGuck

Occupation: Hab ich!

• Send private message

19

Thursday, May 9th 2002, 12:38pm

Gibt es...

Hallo!

Ja, es kursiert eine CD im weiten Rund, auf der alle Hörspiele digitalisiert wurden (sprich: mp3-Format ;-) ).

Wurde irgendwann mal von irgendwelchen Schreckensteiner-Fans erstellt.

Selbstverständlich hat jeder, der im Besitz einer CD ist auch die Originalkassetten... :P

Gruß
Ottokar :hallo:

Chewie

Ferienkapitän

Occupation: --------

• Send private message

20

Monday, September 20th 2004, 11:14am

*geschockt bin*

ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH :unkuehl:

Habe heute morgen von "Schneider Ton" >Die Jungens von Burg Schreckenstein< gehört............

Man wurd mir übel........

Die Umsetzung is ja mehr als grauenhaft :ditsch:

Rate this thread