Original von Beatrix
...
Das ist ja nun mal wieder typisches Ritterchen/Kerlchen-Denken - Dampfwalze darf gleichzeitig auf drei oder vier Strecken fahren aber Bea darf nur die Florian-Strecke!
...
Dampfwalze kann sich's ja auch leisten !
*duck*
- - -
Zurück zum Thema:
Ich denke schon, dass man da unterscheiden muss, sowohl Ritter und Hühner (es gibt eigentlich keinen anderen Begriff, für dieses Rosenfelser Völkchen, Mädchen ist einfallslos, junge Damen nimmt euch keiner ab, Rosenfelserinnen ist rhetorisch einfach zu lang, die-vom-anderen-Seeufer auch, Zicken fände ich manchmal passend *duck*) untereinander intern als auch gegeneinander.
Wenn sich die Ritter untereinander anmachen, denke ich schon, dass eine gewisse Portion Ernst dabei ist. Z.B.: wenn die Mini's wieder nerven. Da fällt schon manchmal der eine oder andere Kraftausdruck, der ernst klingt. Oder bei den diversen Streitereien zwischen Stephan und Dampfwalze.
Gleiches gilt intern für die Mädels... Wenn die sich gegenseitig angiften, ist da Neid, Arroganz, und Konkurrenzgehabe klar zu erkennen.
Auch den Begriff der Kratzbürste (warum hat den eigentlich noch keiner erwähnt), finde ich eher eine Art "Sicherheitseinstufung gefährdender Art" - Es wird gewarnt, dass einige Mädels halt gefährlich sind, wenn ihnen zu nahe kommt.
Dann gibts noch die Begriffe, die Hühner gegen Ritter verteilen und andersrum.
Ingrid gegen ihren Bruder Mücke (... mein "doofes Ritter-Brüderlein" oder ähnliches)
Das ist die typische Geschwisterliebe - nicht ernst zu nehmen.
Hühner (und Ritter) contra Dampfwalze (... Muskelprotz mit Spatzenhirn)
Absolut beleidigend. Alle wissen, dass man ihn damit trifft. Fällt zwar selten, dann aber bewußt und gezielt.
Idiotenritter und Hühner
Begriffe, fast schon aus dem alltäglichen Gebrauch. Nicht ernst zu nehmen. Ausnahme, wenn die Hühner mal wieder so einen "superwitzigen" Möchtegernstreich, wie SchuheKlau oder JuckpulverVerstreuen starten und die Ritter echt sauer sind. Das ist dann eher böse gemeint. Begriffe wird blöde Gänse oder Suppenhühner nehme ich hingegen öfter ernst.
Aus Sicht der Hühner, die ich für emotionaler (cholerisch, bei einigen, zum Teil) halte, fällt oft im ersten Moment der "Idiotenritter" und ist dann auch bös gemeint, nach einigen Momenten verfliegt der Zorn aber meist.
Wenns gegen die Mini's geht, ist meist der Groll über einen mißlungenen Streich, wenns beleidigend wird.
Auch Begriffe wie "Tausendschön" (gegen Amanda oder auch Hassan) oder so, sind zumeist von Neid und Mißgunst geprägt.