You are not logged in.

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

61

Friday, October 22nd 2010, 12:01am

Ich habe selbst noch keins gesehen, aber es gibt auch welche auf Realschul-Niveau.
Rosenfels gehört allerdings nicht dazu; ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo wird klar gesagt, dass Rosenfels bis zum Abi geht.

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

62

Friday, October 22nd 2010, 11:14am

Das war doch in dem Buch, wo die Prüfungskommission da ist !
Da stand dabei, dass Schreckenstein im Gegensatz zu Rosenfels kein Internat ist und deshalb die Oberstufe in Neustadt stattfinden muss, sollte Schreckenstein nicht eine Zulassung zum Internat bekommen.

63

Monday, June 27th 2011, 8:16pm

Auch wenns schon fast ein 3/4 Jahr her ist seit dem letzten Post:

Wie wäre es mit dieser Theorie:
Auf Schreckenstein sind 150 Schüler in 3 Jahrgängen untergebracht. Damit ist Schreckenstein ja anscheinend gut belegt. Das kein Jahrgang Nachrückt erklärt sich damit, dass es halt keine entsprechenden Kapazitäten gibt. Die nächsten Schüler können also erst einziehen, wenn die ältesten abgehen. Soweit, so (un)klar.

Rosenfels ist laut Band 4 kleiner als die Burg (Die Ritter kommen ja in den Stallungen unter). Genaue Schülerzahlen haben wir nicht.
Wenn wir also annehmen, dass Rosenfels von der 5 bis zur 13 Klasse (normale Gymnasialjahrgänge) geht, dann sind das 9 Jahrgänge mit etwas mehr als 10 Schülerinnen pro Klasse *. Was recht klein ist. Bei 13 Jahrgängen wird sogar noch weniger.

Meine Theorie beläuft sich jetzt darauf, das Rosenfels ebenfalls nur 3 Jahrgänge hat, die die 9 Klassen durchlaufen und dann wieder von vorne anfängt.

Sprich: Klassen 11, 12, 13. Im nächsten Jahr dann 12, 13, 5. Darauf 13, 5, 6. Und so weiter...
Das würde erklären, warum es keine älteren Schülerinnen gibt und auch keine viel jüngeren als die Zwerghühner.

Das gleiche System kann ich mir auch für Schreckenstein vorstellen.

*Dafür spricht natürlich wieder, dass in Band 7 ja die "ganze Klasse" mit Bea abhauen will, was nur 2 Zimmer sind, also 8 Mädchen (wahrscheinlich, das eine Zimmer hat jedenfalls genau 4 Betten).

Alles nicht so einfach ;)

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

64

Friday, July 1st 2011, 12:50am

Hmmm...ich weiß nicht.
Die Ritter kommen ja in den Stallungen unter gerade weil Rosenfels selbst belegt ist, die wären ja schön doof, wenn die leerstehende Räume hätten.
Ich denke einfach, Rosenfels als klassisches Internat hat eine deutlich geringere Klassenstärke als Schreckenstein, immerhin noch Schule in öffentlicher Hand.
Deshalb denke ich, Rosenfels geht komplett von 5-13.

Rate this thread