You are not logged in.

baileysfee

Unregistered

1

Tuesday, February 4th 2003, 8:48pm

ältere Hühner?

Während ich mir hier so die ganzen Diskussionen durchlese 8) ,fiel mir etwas auf, was mich auch schon beim Lesen gestört hat:

Schreckenstein ist ja eine ausgesiedelte Schule, und nur drei Klassen sind mit auf die Burg. Deshalb sind die ältesten Schüler eben erst in der 9. Klasse.

Rosenfels dagegen ist ein Internat. In den Geschichten werden Bea, Sophie, Ingrid etc. immer als die ältesten (bzw. die grossen) Mädels bezeichnet.

In meiner Vorstellung sind sie also so alt wie die führenden Ritter (ergo 9. Klasse).

Aber wo sind denn bitte die älteren Rosenfelserinnen? Wenn ich mich richtig erinnere, sollten doch auch die Hühner ihr Abitur auf Rosenfels machen, also müsste es da auch noch ältere Schülerinnen geben?!

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Tuesday, February 4th 2003, 8:54pm

darüber hab ich mir noch garkaum gedanken gemacht, wie auch nicht wirklich um die klassenspanne auf schreckenstein. zumal die mädels ja auch irgendwie älter werden. ich glaub das muss man einfach so hinnehmen, auch wenn es sich sicher nicht so 100% mit der realität übereinstimmen lässt.

btw: wechselst du deine sigs täglich, bailey?

baileysfee

Unregistered

3

Tuesday, February 4th 2003, 8:59pm

Quoted

Original von Pate
darüber hab ich mir noch garkaum gedanken gemacht, wie auch nicht wirklich um die klassenspanne auf schreckenstein. zumal die mädels ja auch irgendwie älter werden. ich glaub das muss man einfach so hinnehmen, auch wenn es sich sicher nicht so 100% mit der realität übereinstimmen lässt.

boah *lol* dann muss man aber auch noch so einiges anderes hinnehmen, und dann gäbe es hier nichts mehr zu diskutieren...

Quoted

btw: wechselst du deine sigs täglich, bailey?

:gruebel: ne, aber das Zitat da unten könnte so ein bisschen mein Lebensmotto sein, während der Teil vom Liedtext den ich vorher drin hatte sehr persönlich ist :))

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

4

Tuesday, February 4th 2003, 9:01pm

Ich glaub, irgendwo gibts so einen Thread oder wurde schon mal in einem Thread angesprochen, denn das Thema kommt mir irgendwo bekannt vor ...:gruebel:

PS, ich hatte letztens eine Tabelle angefertigt, wo ich ausgerechnet hab, in welchem Schuljahr die Jungs pro Buch sind, und nun hab ich sie verschusselt :( Ich hatte sie noch nicht in den PC eingetippt, weil ich bis zum Schluss warten wollte, und ich war erst bei Buch 15 oder so...

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Pate

Geheimrat

• Send private message

5

Tuesday, February 4th 2003, 9:03pm

Quoted

Original von baileysfee
boah *lol* dann muss man aber auch noch so einiges anderes hinnehmen, und dann gäbe es hier nichts mehr zu diskutieren...

ja, diskussionswürdig ist viel und macht ja auch spass :)

Pate

Geheimrat

• Send private message

6

Tuesday, February 4th 2003, 9:04pm

Quoted

Original von Ocean
PS, ich hatte letztens eine Tabelle angefertigt, wo ich ausgerechnet hab, in welchem Schuljahr die Jungs pro Buch sind, und nun hab ich sie verschusselt

schade, such mal, das würde mich mal interessieren :)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Tuesday, February 4th 2003, 11:30pm

Das Thema gabs schon mal im alten Forum...
*spielt Chopins Trauermarsch und gedenkt mal kurz dem Forenplatz*
Ist natürlich kein Grund, das Thema mal wieder aufzugreifen. Irgendwann brauchen wir wirklich mal ein Stichwortverzeichnis mit allen irgendwann mal behandelten Themen.
Es muß auf Rosenfels auch so eine Art Ehemaligen-Gemeineinschaft geben. Denkt mal an Beatrix, die mit Bäbä, die auf Rosenfels ihr Abi abgelegt hat, wichtige Internatsangelegenheiten zu klären hat.
Eher undenkbar wäre, daß die Mädchen der Oberstufe in einem Schulteil untergebracht sind, der etwas abseits des eigentlichen Schlosses liegt.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Pate

Geheimrat

• Send private message

8

Tuesday, February 4th 2003, 11:51pm

Quoted

Original von Mauersäge
Eher undenkbar wäre, daß die Mädchen der Oberstufe in einem Schulteil untergebracht sind, der etwas abseits des eigentlichen Schlosses liegt.

siehe vorbild salem, herrn hassencamp bestens bekannt :)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

9

Wednesday, February 5th 2003, 12:01am

Genau aus diesem Grunde habe ich den Punkt angesprochen; ich kann da allerdings in Bezug auf Rosenfels nicht so ganz daran glauben.

Pate

Geheimrat

• Send private message

10

Wednesday, February 5th 2003, 12:10am

nö, ich auch nicht, aber siehst du irgendwo ältere hühner erwähnt? *g*

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

11

Wednesday, February 5th 2003, 12:21am

Wenn von den älteren Hühnern die Rede ist, sind immer Beatrix & Co gemeint.
Die Schülerinnen aus der Abi-Klasse werden nicht genannt.

Pate

Geheimrat

• Send private message

12

Wednesday, February 5th 2003, 12:28am

jepp, eben, daher meine ich ja, dass es garkeine älteren mädels im schloss gibt als die gennanten: bea, sophie und co ..

Siegfried

Mitglied des Ritterrats

• Send private message

13

Wednesday, February 5th 2003, 1:29am

Wie wär's mit folgender haarsträubender Theorie: Rosenfels ist zwar ein vollwertiges Internat, aber erst im Aufbau. Die Horn - frustriert und verbittert vom normalen Schulbetrieb, in dem sie ihre gnadenlos rückständigen Methoden nicht durchsetzen konnte ;( - will endlich ihre Idee vom zutiefst autoritären Schulmodell :fies: umsetzen, ohne strenge Kontrolle des Schulamts. Also macht sie im Jahr 1 nach Schreckenstein in der tiefsten Provinz dieses Internat im Schloss auf, heuert ein paar Lehrerinnen an (Sonja!) und fängt erst mal mit ein paar wenigen Klassen an...

Die größten Hühner sind da zufällig genauso alt wie die ältesten Ritter und bleiben die größten. Der Zwerghuhn-Nachwuchs, der mit den Jahren dazukommt, wird nicht erwähnt, weil sich für das junge Gemüse kein Ritter interessiert. Die Horn sagt nix, daß sie auch ganz neu am Kappellsee ist, weil das ihre Autorität angreifen würde. Und die Ritter KONNTEN von den Hühnern gar nix bemerken, weil die im ersten Jahr noch gar nicht da waren, das Schloss war immer dicht. Und Mücke konnte im ersten Jahr nicht sagen, daß Ingrid auf der anderen Seeseite ins Internat geht, weil sie eben noch nicht da war. :]

Das löst auch gleichzeitig das Rätsel von der Wochenenden-Diskussion. Na - was haltet ihr davon ??? :D :D
"Ich komme mir vor wie ein Altschreckensteiner, der zehn Jahre nach dem Abitur
die Stätten seiner früheren Streiche wieder besichtigt" =)
(Klaus, Band 15)

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

14

Wednesday, February 5th 2003, 8:45am

Gegen deine Theorie spricht allerdings, dass, die hier schon mehrfach genannte Bäbä ihr Abitur bereits auf Rosenfels gemacht hat. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass Rosenfels schon länger besteht als Schreckenstein.

Was ältere Mädels betrifft... da hab ich noch nie dran gedacht. Allerdings glaube ich nicht, dass die "Oberstufe" total abseits von den anderen lebt. Ich glaube, so realitätsbezogen hat OH das ganze nicht gesehen. Die ältesten Mädels waren halt Bea, Sophie und Co. - basta.
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

15

Wednesday, February 5th 2003, 12:11pm

Ich glaube, wir brauchen hier zwar keine Familienzusammenführung wie auf BS und Schloß Rosenfels, aber dringend ne Threadzusammenführung *grins*
Frau Moderatorin, würden Sie bitte mal tätig werden... biddddeeeee

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

16

Wednesday, February 5th 2003, 12:35pm

Gegen viele Klassen spricht auch dass ausser Sonja und Frl.Böckelmeier kein anderes Personal genannt wird. Ziemlich wenig Schulpersonal, wenn dies ein Internat sein soll, das Klassen bis zum Abitur anbietet.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Zuerst ging das Internat nur bis zur 9. Klasse, der Rest wurde in einem Schwesterinternat absolviert.
Als dann das Schloss renoviert werden musste, wurden auch ältere leerstehende Räume mit renoviert, und die SChule wurde somit erweitert :)

eine andere Theorie: Stephan und Ottokar waren halt die ältesten Ritter, und sie sahen Sophie und Bea deshalb auch als die ältesten Hühner ihrer Generation an :) (also ihres Jahrgangs oder wie auch immer man das jetzt beschreiben würde)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

17

Wednesday, February 5th 2003, 12:47pm

Quoted

Original von Ocean
Gegen viele Klassen spricht auch dass ausser Sonja und Frl.Böckelmeier kein anderes Personal genannt wird. Ziemlich wenig Schulpersonal, wenn dies ein Internat sein soll, das Klassen bis zum Abitur anbietet.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Das stimmt nicht - in ein oder zwei Bänden werden noch andere Lehrerinnen genannt .. in einem sitzen sie mit der Horn am Tisch im Blümchenzimmer. Ich glaube Ottokar war auch dabei.

Quoted

Stephan und Ottokar waren halt die ältesten Ritter, und sie sahen Sophie und Bea deshalb auch als die ältesten Hühner ihrer Generation an :) (also ihres Jahrgangs oder wie auch immer man das jetzt beschreiben würde)

Genauso habe ich das auch immer gesehen! ;)

@Mauersäge: :help: Was willst Du zusammenschieben? ;)
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

18

Wednesday, February 5th 2003, 2:04pm

Muß ich suchen, wo das wieder steht. Wie behandeln das Thema momentan parallel in zwei Threads.

Pate

Geheimrat

• Send private message

19

Wednesday, February 5th 2003, 2:29pm

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
Ich glaube, so realitätsbezogen hat OH das ganze nicht gesehen. Die ältesten Mädels waren halt Bea, Sophie und Co. - basta.

das ist mal ein machtwort :D aber damit könnten wir uns dann eigentlich sämtliche weiteren diskussionen sparen *g*

Pate

Geheimrat

• Send private message

20

Wednesday, February 5th 2003, 2:31pm

Quoted

Original von Ocean
Gegen viele Klassen spricht auch dass ausser Sonja und Frl.Böckelmeier kein anderes Personal genannt wird.

doch, es werden beiläufig noch mindestens 2 weitere lehrerinnen erwähnt. wo weiss ich nit mehr genau, steht aber in jochens doku.

Quoted

eine andere Theorie: Stephan und Ottokar waren halt die ältesten Ritter, und sie sahen Sophie und Bea deshalb auch als die ältesten Hühner ihrer Generation an

ja, aber das dann mit keinem wort wenigstens die anwesenheit von älteren mädels erwähnt wird, ist mehr als unglaublich.

Rate this thread