You are not logged in.

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

21

Wednesday, July 28th 2004, 6:22pm

Also ich als Nichtraucher kann da ja net wirklich mit reden... aber ich glaub das diese Studie ziemlich wahr sein dürfte... also genau so schauts doch heute an den Orten aus wo Jugendliche sich treffen.
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

22

Thursday, July 29th 2004, 3:10am

Wow, daß das Einstiegsalter mittlerweile so tief gesunken ist, hätte ich nicht gedacht. Aber kann es nicht sein, daß bei den Neu-Rauchern irgendwie eine bidirektionale Bewegung zu erkennen ist? Zum Einen fangen die Kiddies immer früher an zu rauchen, zum Anderen greifen manche erst mit weit über 20 zur ersten Zigarette *kopfschüttel*...

Und beim Alkohol sieht's altersmäßig ja nicht anders aus. Wenn man da in den Alkoholhochburgen (z.B. Köln und Umland im Karneval) mal mit den Rettungsdienstlern und (Not)Ärzten spricht, wird man schon vom zuhören betrunken: Neunjährige, die sich Wodka o.ä. "auf ex" in den Kopf gießen, sind keine Seltenheit, Zwölfjährige schon beinahe die Regel. :unkuehl:
...back to the roots...

Sahara22

Unregistered

23

Thursday, July 29th 2004, 7:55am

Ja heut zutage fängt die Jugend früh an zu rauchen. Ich trainiere ne Handballjugendmannschaft. Die Mädels sind jetzt zwischen 16 und 18. Aber ich kenn die schon ziemlich lange. Und einige von denen rauchen auch schonziemlich lange. Doch mittlerweile wo sie solangsam 18 werden, hören die meisten wieder auf.
Und mit dem Alkohol ist es genau das gleiche. Früher haben die sich fast jedes WE abgeschosen (kamen immer müde und nicht fit zu Spiel) und jetzt sind die echt vernüpftiger geworden und trinken etwas weniger.

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

24

Thursday, July 29th 2004, 11:41am

Also meine Grüpplinge in den Jugendgruppen (einmal 5. und einmal 7. Klasse) sind eigentlich da echt harmlos... ich beiden gruppen rauchen meines erachtens insgesamt 3 Leute (von 26) aber wenn ich mich in den andern Gruppen umschau, dann ist das keine ausnahme, das der Gruppenleiter kommt und erst mal die Kippen seiner Kurzen ausmachen muss... find ich schlimm... grad auf Zeltlager wo wir jetzt nächste Woche wieder sind, verstecken sich dann die Kleinen, wegen verbot im Wald... aber erlauben kann mans auch nicht... das ist ne schwierige Situation!
07.00 a.m. & ich war dabei!

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Alice

Unregistered

25

Sunday, August 8th 2004, 5:27pm

Ich glaube auch nicht, dass das Rauchen erlaubt war. Von der Zeit her ist meine Mutter zwar nicht in den 60ern sondern in den 70ern in diesem Alter gewesen - aber auch sie hat sich schon beim Rauchen in der Schule versteckt (nicht, dass ich das nachgemacht hätte!). Umd deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass Jugendliche auch damals nicht rauchen durften.
Was das Einstiegsalter betrifft: Die 11,6 Jahre schocken mich schlimmer weiße gar nicht mehr. Ich betreue auch Kinder und kam in die 'schöne' Situation, von einem Sechsjährigen ein Feuerzeug für ein Lagerfeuer zu bekommen. Und der hatte das nicht, weil er so gerne abends Kerzen anzuündet... Sowas ist schon krass. (Wenigstens habe ich noch nie geraucht, weshalb ich es den Kindern grundsätzlich verbieten kann ohne dass mir einer mit "aber du..." kommen. Nur bringt es wahrscheinlich herzlich wenig wenn sie dann nur mal zwei Wochen in den Ferien nicht rauchen können.)

Hans-Jürgen

Unregistered

26

Sunday, March 26th 2006, 10:15am

Ich glaube auch, dass rauchen auf Rosenfels verboten ist. Sonst wäre das doch sehr komisch von der Horn. Außerdem wären dann die kleinen Rauch-Szenen in den Büchern nicht so "spannend". Was mich wundert ist, dass die Mädchen in Bd.11 auf der Burg rauchen und zwar vor einigenLehrerinnen. Die Jugend ist da zwar recht skrupellos, aber die Mädchen könnten sich wenigstens aus den Zimmerfenstern hängen um ihre Fahrkarte in die Hölle zu genießen. :bag:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

27

Sunday, March 26th 2006, 10:31am

An meiner Ex-Schule gab es bis Anfang / Mitte der 70er Jahre einen extra Bereich für die Raucher - dort durfte allerdings nur die Oberstufe rein.

Das die Szene im Beisein von Frl. Böcklmeier stattfindet, ließe sich daraus das Alter der Mädchen hochrechnen (also mindestens mal 16).
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Hans-Jürgen

Unregistered

28

Sunday, March 26th 2006, 11:39am

Ja so was gabs in meiner Schule auch mal aber jetzt ist die Schule "rauchfrei". Zumindest glauben das die Lehrer. Aber in meiner Vorstellung sind die Mädchen (jedenfalls die Mehrheit), zumindest in Bd. 11 noch nicht 16. Außerdem kann es ja sein, dass es auf der Burg sowie auf Rosenfels ein allgemeines Rauchverbot für alle SAchüler herrscht. Jedenfalls würde das gut zur Horn passen und die Ritter währen dieser RFegel auch nicht abgeneigt. Rauchen ist schließlich unsportlich und schädlich für Raucher und die Anderen! :meschugge:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

29

Sunday, March 26th 2006, 12:05pm

In Hessen gilt seit geraumer Zeit absolutes Rauchverbot an den Schule. Das gilt gleichermaßen für Lehrer, Schüler und Besucher.

Ein großer Erfolg wurde damit bereits erzielt: Während zu unserer Zeit, die Kippen halbwegs anständigen in den Aschenbechern der Raucherzone zu finden ware, gibts nun Beschwerden des Umfeldes:
Kippen fliegen wild in der Gegend rum, Schüler blockieren während der Pausen die ohnehin viel zu engen Gehwege vor den Schulen usw.

Lenny

Unregistered

30

Sunday, March 26th 2006, 12:51pm

Quoted

Original von Mauersäge
In Hessen gilt seit geraumer Zeit absolutes Rauchverbot an den Schule. Das gilt gleichermaßen für Lehrer, Schüler und Besucher.

Ein großer Erfolg wurde damit bereits erzielt: Während zu unserer Zeit, die Kippen halbwegs anständigen in den Aschenbechern der Raucherzone zu finden ware, gibts nun Beschwerden des Umfeldes:
Kippen fliegen wild in der Gegend rum, Schüler blockieren während der Pausen die ohnehin viel zu engen Gehwege vor den Schulen usw.

Und während in den 80ern die Kleineren noch halbwegs konsequent aus den Oberstufenraucherecken verscheucht wurden, steht jetzt alles von der 5. bis zur 13. vorm Schultor auf dem Gehweg - übrigens inklusive Lehrer. :S Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise haben sich mir bis dato noch nicht erschlossen. Soll vielleicht zum Miteinander der Generationen beitragen... :null-db: Nun ja...

Claudia

Unregistered

31

Sunday, March 26th 2006, 10:10pm

In den sechzigern war Rauchen eben nicht so verpönt wie heute. Allerdings waren rauchende Mädchen nicht gern gesehen.
Wir hatten in den achtzigern noch Raucherzimmer für Schüler und das Einstiegsalter für Raucher lag auch bei 12 Jahren. :paule:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

32

Monday, March 27th 2006, 7:45am

Ich denke mal eher, es gehört zur heutigen "Political correctness", daß man die Raucher vom Schulgelände verbannt. Frei nach dem Motto: "Unsere Schule ist rauchfrei - was auf dem Gehweg vor der Schule abgeht, geht uns nix mehr an".
Der Sinn dieser Maßnahme sei mal dahingestellt.

Noch interessanter finde ich diese Entwicklung in größeren Unternehmen. Da werden neue Gebäude bezogen, die natürlich rauchfrei sind. Auch hier wieder das gleiche Spiel: Man trifft sich auf dem Gehweg vor dem Gebäude. Nun treffen dort aber nicht Lehrer und Schüler aufeinander, sondern Lehrling und Geschäftsführer. So der GF nicht gerade eine Miesepeter ist, weiß er innerhalb kürzester Zeit über die internen Vorgänge im Unternehmen Bescheid.

Diese Liste läßt sich beliebig fortführen.

Inwieweit das eigentlich Ziel erreicht wird, sei mal dahingestellt.

Hans-Jürgen

Unregistered

33

Monday, March 27th 2006, 8:19pm

Unsere Schulleitung kann den Oberstuflern (die das Schulgelände während der Unterrichtszeit verlassen dürfen) das rauchen auf dem Gehweg zwar nich verbieten, aber der Rex bittet bei uns um Einsicht. Also gehen die Meisten weiter runter an den Rhein gehen ein paaar Meter bis sie außer Sichtweite sind und rauchen da. Schließlich sollen sich die Kleinen nichts Schlechtes abgucken. :rotwerd:

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

34

Tuesday, March 28th 2006, 1:26pm

An meiner Realschule gab es keine Raucherecke, die mußten außerhalb des Schulgelände rauchen, was die Raucher auch machten, auch in den Pausen, wo sie aber eigentlich das Schulgelände nicht verlasse durften, was ab und an Problem mit der Pausenaufsicht gab.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

35

Tuesday, March 28th 2006, 1:45pm

Das ist doch alles eine klassische Problemverlagerung, jedoch keine Problemlösung!

Hans-Jürgen

Unregistered

36

Tuesday, March 28th 2006, 3:27pm

Klar aber was soll da eine Schule machen außer auf die Risiken hinzuweisen und die Schüler zu bitten ein gutes Vorbild zu sein (wenn schon dann aber bitte weiter weg). Verbieten kann die Schulleitung keinem Jugendlichen ü.16 das rauchen. Man kann nur Vorschriften machen, dass auf dem Schulgelände nich geraucht wird. :ditsch:

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

37

Tuesday, November 28th 2006, 2:36pm

Ich habe jetzt nicht noch mal alles durch gelesen, aber ich meine mich nicht dran erinnern zukönnen das buch 25 schon erähnt wurde

denn da steht immer wieder das den Hühnern und den Rittern Stangen angeboten wurden und sie immer ablehnten(auch die mädels),
anderes gesagt die Mädels haben aufgehöhrt.

In den Band steht sogar noch vieles anderes.

Und trinken tuhen die Hühner auch nicht :trinkfreunde:
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

38

Wednesday, December 6th 2006, 10:30pm

Ich glaube, das tun die Mädchen in dem Band nur als Solidarität.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Rate this thread